News Core 2 Duo „Conroe“ bei Händlern gelistet

EvilMoe schrieb:
@Faint: Hallo Sephirot :D

@Simon. Richtig. Nur kaufen die Großhändler die Dinger meistens so ein, dass das schon ungefär hinkommt.
Intel wird ab demnächst angeblich keine Rabatte für Großabnehmer mehr anbieten, was bedeutet, daß die Zeiten von Strassenpreisen, die verdammt nah an den Abnehmerpreisen sind, wohl vorbei sind.

Und wie Simon gesagt hat.... Zölle, Transportkosten, Mehrwertsteuer (immerhin 16%), Kostenumlagen und Gewinnspannen der Zwischenhändler und Endhändler, generell höhere Lohnkosten in Deutschland usw... das frisst ganz schnell den EUR/USD Umrechnungsunterschied wieder auf.

Schon allein die MwSt macht gute 50$ aus, die draufgeschlagen werden müssen.

Übrigens: Selbst wenn AMD die Mondpreise ihrer X2 CPUs stark senken, muss man immernoch den kackteuren DDR2 800 Speicher reinrechnen. Conroe hingegen verlangt lediglich nach DD2 533 Speicher und der ist günstig. Wenn man sich gutklassigen DDR2 667 Speicher kauft, dann hat man sogar noch ordentlich Übertaktungsspielraum und kommt vom Speicher her immernoch billiger als mit AMD. Mal schauen, ob AMD dies in die zukünftige Preisgestaltung miteinrechnen. Irgendwie glaube ich mittlerweile, daß die DDR2 800 Sache nicht so ne gute Idee war...

Zuletzt bearbeitet:
@ L233

Der Nforce 500 unterstützt genauso wie die 965er Serie DDR2/533.
Ausserdem ist DDR2/800 RAM nur minimal teurer als DDR2/533.

An den Preisen hat sich kiener zu beschweren, wenn ich mir hier so anhöre, wie einige rummeckern, dass man "achso viel Geld für 0,2 GHz" bezahen muss.

kennen die überhaupt die nuee Technologie von Intel?!?
Intel will net mehr mit GHz zahlen angeben, sondern lieber Leistung zusatnde bringen, onswar bei relativ geringen Verlustleistungen e.t.c.

Also sind diese "lächerlichen 0,2 GHz" gar nicht mal so wenig, wie sich hier einige vorstellen ^^

Und schließlich arbeitet Intel an der Architektur schon seit über zwei jahren daran.

Sind dafür auch pi mal dauemn doppelt so schnell als die alten Intel prozzis, die will ich mir eh nicht mehr antun xD

Sgt. Barnes schrieb:
@ L233

Der Nforce 500 unterstützt genauso wie die 965er Serie DDR2/533.
Ist doch egal, was der Chipsatz unterstützt. Es geht um die CPU und die AM2 Athlons sind mit DDR2 800 angebunden, die Core 2 Duo CPUs mit DDR2 533.

Ausserdem ist DDR2/800 RAM nur minimal teurer als DDR2/533.
Klar, ein einzelner 512er Riegel vielleicht. Aber das summiert sich auf. Wenn man im Hinblick auf Vista 2GB will, dann sprechen wir von gut 80-100€. Und das ist exakt das, was ein X2 billiger als ein Conroe mit gleicher Performance sein müsste.

Letztendlich siehts wohl so aus, daß AMD zwar die Preise so anpassen wird, daß ein X2 nicht mehr kostet als ein von der Performance vergleichbarer Conroe, aber der Speicher dann das ganze eben nochmal eine ganze Ecke teurer macht.

Wenn man im Hinblick auf Vista 2GB will, dann sprechen wir von gut 80-100€.
Na Ich gehe bei einen neuen System von 2x 512 MB aus
und für die angesprochende 80 bis 100 € einsparung würde man schon einen sehr guten Intel Prozessor bekommen !

frankkl

Gibt es eigentlich auch "Servermainboards" für Intels Neue, die zwei Grafikkarten offiziell unterstützen? Und für die Zukunftspläne vo Nvidia/Ati gerüstet sind (keine alten Chipsätze?

Würde mich halt interesseren ob es ein 4x4, wie AMD es vorgestellt hat, hat auch indirekt bei Intel gibt.

info:
Der Kentsfield soll pro Kern das dreifache der Leistung eines heutigen A64 haben.

Gruß, hardwärevreag

@ hardwärevreag

Möglicherweise wird Nvidia SLI auf dem Glidewell freischalten.

Sowohl Intel als auch AMD bieten im Server-/Workstation-Bereich
Systeme mit bis zu 8 Sockeln an (256 beim Itanium 2).
Im Desktop-Segment ist AMD momentan mit seinen "4x4"-Lösungen
konkurrenzlos.

Kann mir vll. jemand erklären, was "4x4" laut AMD bedeuten soll ? Allradantrieb ?

Poste doch bitte mal deine Quelle für den Kentsfield.

@148
Das mit dem Kentsfield Core = 3 mal so viel power wie ein A64 Core...
ehmm Du weisst schon, dass der Kentsfield nix anderes als ein 2x Conroe ist? Also also so der Smithfield unter den Core's ;)

@ 149
4x4 soll erst mal kommen, so wie auch der Conroe.... noch ist der nicht da. AMD bringt diese 4x4 Lösung um wohl dann gegen den Kentsfield anzutreten.

Suche @ CB, die haben darüber mal ne news gebracht ;)

@ 148

Der Kentsfield basiert auf der Core-Architektur, hat also die gleich
Pro-MHz Leistung wie der Woodcrest.
Core hat eine um 49% höhere Integer- und eine um 25% höhere Floatingpoint-
Performance pro MHz als K8.
Das durch 45nm ein höherer Takt möglich ist hat damit nichts zu tun
und wird durch AMDs 65nm Fertigung gekontert.

@ InsideDaft

"4x4" tritt gegen 1-Wege Desktop-Systeme mit Conroe an
und zielt, wie gesagt, auf den Desktop- und nicht den Server-/WS Markt ab.

Ich kenne die News, nur für mich heisst "4x4" entweder 4 Sockel mit Quadcore-CPUs
oder Allradantrieb.

Also die Preise der CPUs sind schon happig. Für Intel zwar niedriger als sonst, aber immernoch zu hoch.

@ _Grisu

Dann hol' dir doch nen' X2 :evillol: :evillol: :evillol:

Die Conroe-Preise sind normal, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes, jupp,
aber der Kentsfield (= next XE Edition, sofern ich richtig informiert bin).
Daher stimmt der Vergleich schon!

@ InsideDaft

Sry, da verwechselst du was.
Der Kentsfield ist ein Quadcore Xeon, mit den
XEs für Desktops hat der nichts zu tun.

Was ist das wieder fürn Blödsinn, du sagst doch da selber das der Kentsfield ein QuadCore Xeon ist!

Quad-Core "Kentsfield" = Core 2 Extreme nächstes Jahr
Quad-Core "Clovertown" = Xeon DP nächstes Jahr

mfg Simon

Zurück
Oben