News Core 2 Duo „Conroe“ bei Händlern gelistet

Was mich nervt ist fast alle Mainboards von Intel sind nur mit 1 IDE Controller-echt nervig
Das ist falsch,
Intel hat überhaupt keinen normalen IDE mehr in den neuen P965 Chipsatzen für den Core 2 Duo !

(Es bleibt den Mainboardherstellern überlassen vielleicht doch noch einen IDE-Chip auf ihren Boards zupacken.)

-

Werde mal sehen ob der Core 2 Duo E4200 doch noch vor den Frühjahr 2007 kommt,
wenn er dieses Jahr noch kommen könnte würde Ich auch an meine äussersten gränzen gehen...

frankkl

Nützt alles nix wenn Intel kein gescheites MBTX Board anbietet. Die lassen doch nicht etwa wieder davon ab? Ich meine, ein neues Board bräuchte ich ja ohnehin, das Case müsste dann aber ersetzt werden, das rächt sich mal wieder in Mehrkosten, davon abgesehen möchte ich dieses Chaos von ATX auf gar keinen Fall wieder haben!
Wär’ natürlich alles viel schöner wenn der C2D auf einem 945gbo laufen würde – ein Bios Update müsste es doch richten?

Für mich käme der mit 2,13GHz in Frage, wenn ein mit 1,6GHz getakteter in etwa einem PD 930 entspräche (was ich noch nicht ganz glauben mag), ist der e64 in Relation zu anderen Prozessoren dann auch nicht mehr zu teuer.

Ja ohne IDE Controller NOCh SCHLIMMER!

Die einziger 965 Board mit 2 IDE Controller ist die Albatron-wenn man die in D Kaufen kann steht auf ein andere Stern....

Sonst bleibt nur Nforce 4 SLI(MSI) oder andere Chipsätze übrig für mich....

Frankle-

Warum E4200-besser ein paar mehr Euro auszugeben und die E6300 kaufen es hat 1066FSB und wird auch um die 180 Euro einpendeln+OC gute PL verhältniss.(und so schnell wie ein X2 4800 von AMD!)

BTX ist doch total unnütz würde doch für die Glühenden Pentiums eingeführt für den Core 2 Duo reicht die einfache normale kühlung
und so mickige MBTX Teile kann man sowieso vergessen...

... ausserdem möchte Ich mein spitzenmässiges CS 601er ATX Gehäuse behalten !

-

@pookpook

Wenn die Boardhersteller sowieso mit exstra IDE-Chips arbeiten müssen,
kannste Dir auch zusetzlich einen normalen PCI P-ATA Controller dazukaufen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
"Öh und BTX ist doch voll unnütz, usw. und sofort…"

Also ich finde BTX nicht unnütz. Ich denke schon das BTX einfach das bessere Layout hat. Zudem hatte ich die Gelegenheit es selbst zu testen und konnte währenddessen den einen oder anderen Vorteil ausmachen. Für mich ist ATX halt Chaos, ich habe 2 Fotos meiner Rechner mal direkt miteinander verglichen, ein BTX und ein ATX und der Unterschied fällt mehr als deutlich auf. BTX wirkt deutlich aufgeräumt und auch sehr gut zu erkennen sind die verschiedenen Zonen die den BTX irgendwie eleganter und durchdachter machen. Mit anderen Worten: Mein Hardwareego fühlt sich dort besser aufgehoben. ;)

Ich denke dass ich mir, angesichts der Tatsache dass ich mich mit BTX ganz objektiv beschäftig habe, hier meine Meinung zum besten geben darf ohne das irgendwer den BTX vor die frankklsche Inquisition bringt. ;D

PS: Du bist doch so ein Sparfuchs? Der BTX soll unter anderem auch kostengünstigere Mainboards ermöglichen. Das ist doch ganz nach deinem Geschmack?

... ausserdem möchte Ich mein spitzenmässiges CS 601er ATX Gehäuse behalten !

Ah, O.K., das kann ich dann schon viel besser nachvollziehen. Aber deswegen bitte nicht auf BTX rumhacken. :)

PS: Wenn ich für den C2D nur noch ne normale Kühlung brauche, dann kann ich ihn vielleicht mit meinem BTX-Kühler endgültig passiv betreiben. Der Kühlkörper ist sehr massiv und der Lüfter dreht bei meinem 820er nur selten, die Kiste ist trotz 2 Prescotts verdammt leise und wird auch nicht zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Du schreibst immer nur von deinen Geiz aber verstehst nicht das es auch andere Leistungsklassen gibt
und andere Leute statt sich einen 600 Euro Prozesser zukaufen,
lieber einen vollkommen ausreichenden 100 Euro dafür sich aber für die andenen 500 Euro andere wichtige sachen gönnen wollen oder auch müssen,
das Computerhobby macht eben nur einen kleinen Teil im Leben aus!
frankkl

Oh Man das darf doch wohl nicht wahr sein. Du verlangst hier TOP-CPU zu Preisen unter deren Wert und diese Rechnung geht nicht auf. Das müsste selbst dir klar sein.

Wenn du nur 100€ ausgegeben willst musste eben zur Stromschleuder von Pentium D greifen und kannst nicht das neueste verlangen. Niemand zwingt dich also 350€ für einen E6600 oder 200€ für einen E6300 auszugeben.

AMD senkt am 24 Juli seine Preise für Dual-Core CPU aber die willste ja nicht kaufen (haste ja schon geschrieben). Sturheit macht sich heute nicht bezahlt.

gruß
Lumi25

@frankkl also ich finde das BTX für die zukunft ein fach das bessere ist, vor allem wenn mann bedenkt da da nun endlich der Kühler der Graffikkarte oben ist wars sehr viel sinnvoller ist, weil wärme ja nach oben wandert und es ist viel aufgeräumter als Atx wo jeder Boardhersteller macht wasa will Cpu einmal da speicher hier hinn völlig wahl und sinnlos ATX ist nicht schlecht nur irgendwann mussmann mal was verbessern.

Mann kann nicht immer auf dem gleichen stand bleiben

Hatte nur auch schon Bilder von BTX angeschaut ist ganz nett aber ehr unnötig
und mache es mir seid Jahren schon immer selbst.

Ob es etwas aufgeräumter aussieht ist mir völlig egal,
ausserdem ob die Grafikkarte mit kühler oben oder unten ist intressiert doch überhaupt nicht !

ATX ist gut und bewährt da besteht nicht die Notwendigkeit was zuändern.

Und Ich bin kein Sparfuchs wenn mir was wichtig ist gönne Ich es mir,
aber bei sehr kurzlebigen Computersachen lohnt es nicht mehr auszugeben das sind die nicht wert (im gegensatz zu vielen anderen Dingen in Leben).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25@ Du rechtfertigst deinen Preis ohne unseres aber zu akzeptieren. Das kann ja nicht sein! Stell doch bitte die leute nicht auf eine Stufe nur weil sie bei den CPU Preisen etwas anderes vorstellen, dann hätte INTEL nicht so hohe Töne spucken sollen als sie gemeint hatten die Preise werden nicht so hoch sein.
Gibt genug andere Sachen im Leben wo man prioritäten setzen muss.
Die Tendenz zeigt das die Hardware immer teurer wird und das bei steigender Leistung, nur was bedeutet Leistung. Früher waren die P3 Leistungsstark oder auch eine Geforce3 als Bepsiel genannt.

Wenn hier einer Billigpreise zahlt ist es DELL.

Meine Schmerzgrenze für eine CPU, egal ob ich Wohlhabend wäre oder nicht, liegt bei 250€ - ich rechne das einfach in DM um und kann mich so orientieren.

Bestes Beispiel Cruical DDR2 800 vor ca. 2 Monaten noch 199€ und nun ca. 350€ und mangel an DDR2 gibts nicht wie damals wo durch ein Erdbeben eine ganze Fertigungsfab zerstört wurde.
Das INTEL natürlich ihre Entwicklungskosten einspielen muss ist klar, aber niemand kennt die genauen Zahlen.

Wie schon gesagt, ich warte mit dem Kauf eines Conroe, genauso wie ich gewartet habe das die 7900GT512MB nur noch 320 gekostet hat anstatt weit über 400€. Das ist kein billigverhalten, sondern Wirtschaftlich zu meinem Haushalt passendes handeln ;-)

Ja und es ist immer was gutes dabei rausgekommen... !

---

@Tronx

Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen Billigkram
und sagte ja wenn auf dauer die neue technik noch zuteuer ist,
nehme Ich eben den Celeron D oder Pentium D,
bin doch kein Leistungsfetischt wie meinch andere hier !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit zusätzlichem PCI Karte ist dass es nimmt Bandwith weg von andere Geräten zb Sound Karte oder LAN Anschlüss daher nicht so gut und wäre besser Onboard+die Kabel gehen dann über die Grafikkarte dass es nicht so Optimal ist.

Tronx schrieb:
Lumi25@ Du rechtfertigst deinen Preis ohne unseres aber zu akzeptieren. Das kann ja nicht sein! Stell doch bitte die leute nicht auf eine Stufe nur weil sie bei den CPU Preisen etwas anderes vorstellen, dann hätte INTEL nicht so hohe Töne spucken sollen als sie gemeint hatten die Preise werden nicht so hoch sein.
Gibt genug andere Sachen im Leben wo man prioritäten setzen muss.
Die Tendenz zeigt das die Hardware immer teurer wird und das bei steigender Leistung, nur was bedeutet Leistung. Früher waren die P3 Leistungsstark oder auch eine Geforce3 als Bepsiel genannt.

Wenn hier einer Billigpreise zahlt ist es DELL.

Meine Schmerzgrenze für eine CPU, egal ob ich Wohlhabend wäre oder nicht, liegt bei 250€ - ich rechne das einfach in DM um und kann mich so orientieren.

Bestes Beispiel Cruical DDR2 800 vor ca. 2 Monaten noch 199€ und nun ca. 350€ und mangel an DDR2 gibts nicht wie damals wo durch ein Erdbeben eine ganze Fertigungsfab zerstört wurde.
Das INTEL natürlich ihre Entwicklungskosten einspielen muss ist klar, aber niemand kennt die genauen Zahlen.

Wie schon gesagt, ich warte mit dem Kauf eines Conroe, genauso wie ich gewartet habe das die 7900GT512MB nur noch 320 gekostet hat anstatt weit über 400€. Das ist kein billigverhalten, sondern Wirtschaftlich zu meinem Haushalt passendes handeln ;-)

Also

1.haben hier viele gesagt als vor ein paar Monaten die Dollarpreise bekannt wurden, dass INTEL die CPU-Preise noch anheben wird. Dies hat sich nicht als Wahrheit herausgestellt.

2.Kannst du einen Großabnehmer wie DELL nicht mit einem Endkunden vergleichen oder bestellst du mal eben 10.000-20.000 CPU des E6600? Je Größer die Endsumme desto mehr Rabatte kann man verlangen.

Beispiel du gehst zu INTEL und bestellt 1.000 E6600 und sagst denen wenn sie gut Laufen würde ich zu dem Preis eine Option von 20.000 CPU einlösen. Das wirste mit Sicherheit auch einen guten Rabatt bekommen.

3.INTEL ist ein börsennotiertes Unternehmen und die Aktionäre verlangen nunmahl nach schönen Dividenden und die gibt es nur wenn INTEL gute Gewinne macht. Da bleibt die soziale Verantwortung natürlich auf der Strecke (siehe z.B. Deutsche Bank).

4.CPU dürften demnächst noch teurer werden. Ich sage nur Quad-Core. Solche CPU werden sicherlich nicht für unter 300€ zu haben sein.

Niemand hat was dagegen wenn du oder frankkl wartet bis die CPU billiger werden. Nur jetzt wo die CPU gerade erst erscheinen kann man keine Ramschpreise verlangen.

gruß
Lumi25

Hatte nur auch schon Bilder von BTX angeschaut ist ganz nett aber ehr unnötig
.... ist gut und bewährt da besteht nicht die Notwendigkeit was zuändern.
Deine Meinung, ändert aber wie Du selbst siehst nichts an den Fakten.
Und Ich bin kein Sparfuchs wenn mir was wichtig ist gönne Ich es mir,
aber bei sehr kurzlebigen Computersachen lohnt es nicht mehr auszugeben das sind die nicht wert (im gegensatz zu vielen anderen Dingen in Leben).
Ja, was den nun? Das mit der Kurzlebigkeit oder auch eben Langlebigkeit obliegt doch letztlich Deinem Konsumverhalten. Du wärst mit einem Northwood 3,2 GHz den du vor 3 Jahren für knapp 285 euro bekommen hättest, heute noch ziemlich gut bedient und ich wage sogar zu behaupten dass dieser sich in den nächsten 2 Jahren (ein Proz. der 5 Jahre hält) noch ganz gut machen wird. Wenn wir schon von Prioritäten und Vernunft sprechen…

ich finde 209 € bzw 349 € für die gebotene leistung mehr als gerechtfertigt. man bezahlt doch schon für einen schnelleren 08/15 64bit sempron um die 100 €. Jetzt zahlt man halt ~ 200 € für die leistung eines amd fx was wollt ihr denn noch mehr? gut, ich kann verstehen, dass man 200€ oder 350€ nicht einfach mal so hat, aber für diese leistung ist der preis kein wucher.

finde auch gut das atx unterstützt wird, dann kann ich mein teures alugehäuse behalten ;)

Ja, was den nun? Das mit der Kurzlebigkeit oder auch eben Langlebigkeit obliegt doch letztlich Deinem Konsumverhalten. Du wärst mit einem Northwood 3,2 GHz den du vor 3 Jahren für knapp 285 euro bekommen hättest, heute noch ziemlich gut bedient und ich wage sogar zu behaupten dass dieser sich in den nächsten 2 Jahren (ein Proz. der 5 Jahre hält) noch ganz gut machen wird. Wenn wir schon von Prioritäten und Vernunft sprechen…
Das ist vollkommen falsch hätte mir sowieso was neues gegönt
den Ich will auch die neuen Techniken wie zum Beispiel PCIe und S-ATA
und inmoment wäre etwas mehr Arbeitsspeicher ganz schön !

frankkl

Lumi@ Schon wieder unterstellst du das einige davon ausgehen eine Oberklasse zu Mittelklasse zu erhalten und das ändert sich inder IT Welt sowieso schneller als bei Autos. DELL bekommt keine verbilligten Preise, nein, sie bekommen sie zu sehr sehr verbilligten Preise und das hat nichts mit der Menge zu tun die sie abkaufen. Oder willste mir sagen sagen das beim erscheinen von Conroe es CPUs in massen gibt und INTEL sich leisten kann die CPUs zu verschenken?
DELL ist der perfekte Werbeträger für INTEL was besseres gibts nicht. Aber das sollte nicht Hauptthema sein.

Wie kommste jetzt auf das Thema mit dem Börsenorientiert, die Börse bestimmt nicht die Endpreise der CPUs und INTEL legt ihre Preise ziemlich hoch an damit sie auch in 2 jahren die Preise so drücken können das AMD angst bekommt und dennoch irgendwo Gewinne einfahren.

Kannst du es nicht verstehen, das es eben einige gibt die nicht jedem und alles in Rachen schieben möchten/können/wollen?

Meine Meinung ist einfach darauf bezogen, im Moment zu viel für MICH, auch wenn man es sich leisten könnte da ich eben ganz andere Prioritäten habe als vllt du selbst. Warum sollte man da als Ramschjäger hingestellt werden. Muss man ständig das neuste für teures Geld kaufen? Nein, ich nicht und deshalb warte ich bis ich zu einem Conroe komme und die Mehrleistung es dann rechtfertigt mir sie zu kaufen.
Akzeptier das doch bitte einfach.

Über 30 denkt man halt manchmal anders als mit 20, da wurde auch alles gekauft was hip war. Heute achten eben einige auf jeden € und wird gleich in eine Schublade gesteckt.

Der Ausschlag gebende Punkt war, 2MB mehr Cache gleich 100€ mehr - ne danke. Auch wenn es paar MHZ mehr hat.

Warum übertakten so viele und kaufen sich nicht gleich eine CPU die auch ohne Übertaktung die MHZ schaft? Denk mal darüber nach bitte. Das hat nicht nur was mit mehrleistung zu tun, sondern auch die Leistung zu einem niedrigen preis zu schaffen. Schon wären wir beim "wo könnte ich sparen, wo setze ich mir Priorität"

Zuletzt bearbeitet:
es soll sich einfach jeder das kaufen, was er sich leisten kann. aber dann davon zusprechen, der preis sei der leistung nicht gerechtfertigt ist einfach eine frechheit.
wenn man sieht, wie sich amd und intel grade eine preisschlacht liefern - die zudem noch ganz am anfang steht - dann waren die prozessoren doch noch nie so günstig zu haben, wie es grade der fall ist (und ich rede nicht von vor 50 jahren)
genau das versucht lumi hier nur darzustellen. ich krieg auch jedesmal das kotzen, wenn manche leute einfach aus prinzip alles als zu teuer darstellen ohne überhaupt zu wissen was es kosten darf.

@Tronx
Beim übertackteten Conroe könnten diese 2MB mehr Cache (später) enorme Leistungsbremsen von vornherein ausschalten.

frankkl schrieb:
Das ist vollkommen falsch hätte mir sowieso was neues gegönt
den Ich will auch die neuen Techniken wie zum Beispiel PCIe und S-ATA
und inmoment wäre etwas mehr Arbeitsspeicher ganz schön !

frankkl

Bitte flame hier nicht alles zu, wenn dir 200 Euro für eine unglaublich gute CPU, die locker mehr als 2 Jahre ausreicht, zu teuer sind, dann is das nunmal so und interessiert überhaupt nicht.

Hör bitte auf dich zurechtfertigen.

Kamy

P.s.: Achja, du bist kein Sparfuchs, denn dann würdest du zuschlagen :rolleyes:

Zurück
Oben