Core Duo VS. Quad Core

Artjomb schrieb:
....falls in dem nächsten jahr viele spiele auf quad basis rauskommen will ich nicht mit nem duo core da sitzen müssen und mir alles neu kaufen...

Ich hab dir doch bereits geschrieben dass es totaler Blödsinn ist zu glauben, dass ein Spiel, nur weil es "quadcoreoptimiert" ist, auf einem Dualcore nicht flüssig läuft. Schau dir doch Far Cry 2, Racedriver Grid oder CoD 5 an: Die sind durch aus quadcoreoptimiert, trotzdem laufen die auf einem kleinen Core 2 Duo flüssig. Ich würde dir empfehlen, einen E8400 zu holen und das Geld dass du dadurch sparst schon fürs nächste System zur Seite zu legen.

|MELVIN| schrieb:
Ich hab dir doch bereits geschrieben dass es totaler Blödsinn ist zu glauben, dass ein Spiel, nur weil es "quadcoreoptimiert" ist, auf einem Dualcore nicht flüssig läuft. Schau dir doch Far Cry 2, Racedriver Grid oder CoD 5 an: Die sind durch aus quadcoreoptimiert, trotzdem laufen die auf einem kleinen Core 2 Duo flüssig. Ich würde dir empfehlen, einen E8400 zu holen und das Geld dass du dadurch sparst schon fürs nächste System zur Seite zu legen.

stimme ich nur zu.

entweder ein e8400 (e0) ~150euro den du locker auf 3.5 - 4ghz bekommst, oder wenn du mehr in die zukunft setzen willst und ein bischen marktrebellisch sein willst (;)) dann warte 1-2 wochen und kaufe einen Phenom II 945 (AM3), die Phenoms II sind P/L mäßig ne Bombe und Leistungsmäßig nur son paar Prozent langsamer als die 100euro teureren Quads von Intel.
Mit AM3 biste auch DDR3 und mehr zukunftstauglich.

aber ist eigentlich egal, fehlkauf machste mit keinem davon, und die 3fps mehr in farcry2 mekrt doch eh keine sau -_-:

MFG

ps: lass dir nich soviel einreden, á la QuadCore ist das nonplus ultra und alles wird darauf optimiert...
das ist ja gerade die verkaufsstrategie von intel "4 ist besser als 2" ;]

Ok also soll ich mir einen AMD holen, gut aber welchen AM2 / AM2+ ??

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (200,-) ??
AMD Phenom X4 9600, 4x 2.30GHz, boxed (270,-) ??
wo ist der unterschied?

DDR2 / DDR3 ??
welches mainboard??

Zotac GTX 280 / 285 ??

boah durch das forum habe ich irgendwie noch mehr fragen als davor... :/

sorry für die viele fragerei, will aber einfach das best mögliche für ca 1000 - 1200 euro.

Danke für die vielen antworten!

Wenn du noch warten kannst, würde ich mir ein AM3-Sys und somit DDR3 holen wollen!

Dazu ein Phenom II 925 und das Ding sollte ganz gut gehen! ;)

sollen tuste gar nix ;) ist nur ne empfehlung.

ich würde auch sagen warte 1-2 wochen, dann kauf dir einen am3 phenom II.

wenn du willst und das preislich hinhaust kannste dann auch ein am3 board + ddr3 speicher kaufen, oder du holst dir ein am2+ board mit ddr2 speicher, da die teile abwärtskompatibel sind.

nun der unterschied bei deinen ist, das das eine ein Phenom I ist, das andere ein Phenom II.
und der II-er ist definitiv besser ;)

edit: habe das "das beste für 1000-1200 euro" überlsesn^^

dann würde ich zu ddr3 + am3 board greifen, dann biste auch zukunftsgerüsted^^

Ok somit habe ich folgendes beschlossen:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

aber ich habe keine ahnung welchen ram ich nun brauche bzw welche auch überhaupt gut ist (ca~100euro)

warum sollte er sich einen 1000er ram kaufen?
das ist total unnütz beim 940, da er per multi übertacktet, entweder 800er oder 1066er.

mfg

@ the witcher:

In Anbetracht der Preise machts nun wirklich keinen Unterschied, ob 800 oder 1000MHz...

ich will noch gern darauf hinweisen, dass das main board:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)

DDR3 ist und ich wahrscheinlich diesen speicher von G-Skill nicht verwenden könnte.
oder würdet ihr mir auch von dem motherboard in verbindung mit dem oben genannten prozessor abraten!?

Hmmm...haben die beiden bestimmt nicht gesehen, dass du DDR3 willst/brauchst!

Anyway...werde in der gleichen Kombi wie du sie jetzt hast wohl diesen Speicher hier nehmen!

http://geizhals.at/deutschland/a368429.html

Soll laut Test's soweit i.O. sein! Gute Performance im Standardtakt, aber so gut wie kein OC möglich! Aber das ist eh wayne! :)

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=340

/edit/
Willst du später mal Crossfire machen? Wenn nicht, würds eigentlich auch das günstigere GA-MA790XT-UD4 tun! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy

1000er bringt aber beim phenom II rein gar nix weil dieser nicht unterstützt wird.
Und da er per multi übertackten kann bringt ihm 1000er ram schon 2 mal nichts, das wäre vielleicht bei einem Phenom II 920 interessant gewesen, hier aber definitiv nicht, weil es sich nicht lohnt.

@te
Ein AM2+ bord würde es auch tun, den aufpreis für AM3 kannst du dir getrost sparen.

mfg

assoooo du meinst 2 grafikkarten parallel laufen lassen...:)
...corssfire...ok! ;)

warum bringt es kein AM3 board zu holen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das vernüntigste is du holst dir entweder nen AMD Phenom 2 oder nen E8400.

vor allem läuft der p2 940 gar nicht auf dem am3 mainboard, wenn dann musste auf den p2 925 oder 945 warten, wenns in der leistungsklasse sein soll. Der unterschied von am2+ zu am3 ist wahrscheinlich sehr gering, nur dass ddr3 nen gutes stück mehr kostet

ok dann brauche ich definitiv ein AM2+ mainboard...da gibt es aber sau viele in verschiedensten preiskathegorien..welches wäre da zu empfehlen?

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

oder welches??
da gibt es auch halt welche für 60 euro....

Wie viel magst den fürs bord ausgeben bzw. was soll dein bord alles für anschlüße haben?

mfg

Zurück
Oben