Core Duo VS. Quad Core

Denahar schrieb:
GTAVI ist ein extrem schlechtes Beispiel, [...]

Das stimmt. Man kennt die Hardwareanforderungen leider auch noch nicht.
Aber für GTA VI wird ein C2D unter Garantie nicht mehr ausreichen.

GTA IV ist da mit nem C2D grösstenteils spielbar, ich bin aber schon für GTA IV auf 4 Kerne umgestiegen.

MfG
Mr_Blonde

@MR_Blonde: ich habe es geändert. Danke für den Hinweis! ;)

Trotzdem ist dieser Titel eine Ausnahme; erst wenn es eine signifikante Anzahl (>20%) der Titel auf einem C2D unspielbar werden, lohnt sich der Umstieg auf einen Quad (wenn man nur spielt). Alles andere ist Geldverschwendung, das man lieber in eine potentere Grafikkarte hätte stecken sollen.

Das kann man schwer verallgemeinern.
Mich hats schon extrem gestört, dass GTA IV so bescheiden lief.
Deshalb habe ich mich entschieden auf nen Quad umzusteigen.
Für mich persönlich hat sich die Investition gelohnt.
Ein anderer mag sich an sowas nicht so sehr stören und würde nach einem Umstieg vielleicht ein anderes Fazit ziehen.

Ausserdem ist mir meine Graka potent genug.

Desweiteren ist auch nicht die Anzahl der Spiele relevant, sondern die Spiele, mit denen man die meiste Zeit spielt.
Laufen diese Spiele nicht, ist es nur ein schwacher Trost die Gewissheit zu haben, dass die restlichen 97,6% der verfügbaren Spiele supi dupi laufen.

MfG
Mr_Blonde

@MR_Blonde: Dann war ich wohl ein wenig missverständlich. Meiner zweiter Absatz war allgemein gehalten und bezog sich nicht auf dein vorhandenes System. Die 4870 ist schon okay.
Auch meinte ich die Anzahl der Titel, die einem jeweiligen User betreffen, nicht die allgemein verfügbaren. Ich kann es auch absolut nachvollziehen, dass sich jemand wie du, der eben nun mal GTA IV zocken will, einen Quad holt bzw. sein System aufrüstet. Es ging nur darum, dass dieses Game nicht stellvertretend für alle weiteren, noch kommenden oder sonstigen "Quad-optimierten" Titel steht, so dass nun jeder vor Schreck sich einen Quad holen muss.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer.

Wenn ich mal meine Meinung nennen darf :D dann würde ich sagen zurzeit sind DualCores billiger und besser als die Nachfolger. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte und für die Zukunft gewappnet sein will sollte sich auf jeden Fall einen Quadcore kaufen! Da hilft alles Gerede nichts, Quad ist zukunft.

PS:
(Man muss nur den Übergang zwischen Singlecore und DualCore überlegen- gleiches Beispiel, verschiedene Prozessoren...!)

GTA IV ist als Beispiel durchaus brauchbar. Hier wurde durch die fragwürdige Programmierung die GPU-Limitierung aufgehoben und eindrucksvoll gezeigt, wie ein Quad seine Leistung ausspielen kann, wenn es wirklich CPU-Leistung ankommt, und nicht die Grafikkarte der ausschlaggebende Faktor ist. Ob die CPU-Leistung nun durch schlechte Programmierung nötig wurde ohne nicht, spielt ja keine Rolle. zumal es ja gerade zeigt, dass es wohl leichter ist, Vielkerne auszunutzen, als grundsätzlich ressourcenschonend zu programmieren.

@sunnycore: Ja, dem Quad und später Octacore gehört selbstverständlich die Zukunft! Da bin ich voll deiner Meinung. Das Problem ist nur: wann fängt diese Zukunft an? In 3 Jahren, 5 Jahren oder noch später? Daher macht es aktuell wenig Sinn unnötig in CPU-Leistung zu investieren, die man noch gar nicht ausschöpfen kann.

@abulafia: Ja, als schlechtes Beispiel für schlechtes Programmieren. Wie ich schon gesagt habe, soll ruhig jeder, der unbedingt GTA spielen will, einen Quad kaufen um damit vernünftig über die Runden zu kommen. Nur sagt dieser Titel eben rein gar nichts über die allgemeine Notwendigkeit einer 4-Core-Unterstützung für aktuelle Spiele-PCs aus.

Denahar schrieb:
@abulafia: Ja, als schlechtes Beispiel für schlechtes Programmieren. Wie ich schon gesagt habe, soll ruhig jeder, der unbedingt GTA spielen will, einen Quad kaufen um damit vernünftig über die Runden zu kommen. Nur sagt dieser Titel eben rein gar nichts über die allgemeine Notwendigkeit einer 4-Core-Unterstützung für aktuelle Spiele-PCs aus.

hmmmm, wenn ich mich recht erinner haben die xbox360 und auch die ps3 mehr als 2cores ;)
gta4 ist eine konsolenportierung. wo ist das denn dann schlecht programmiert? nur weil es für konsolen entwickelt wurde, die wesentlich mehr cpu als gpu power haben? oder weil es bei pcs bis jetzt immer andersherum war und deswegen nun alle rumweinen, weil sie in eine starke gpu investiert haben und die cpu halt drinn sein musste? weißt du, ob nicht in absehbarer zeit mehr konsolenportierungen kommen, die wie gta4 auf die rechenkraft einer multi-core cpu setzen?! also ich weiß es nicht.

1. Die wenigsten Spiele brauchen 4 Kerne
2. Die wenigsten Spiele werden auch in Zukunft auf 4 Kerne optimiert werden
3. Die wenigsten Spiele brauchen eine so hohe CPU Leistung
4. Die wenigsten Spiele werden von der CPU limitiert
5. Die wenigsten Quads sind schneller als ein großer DualCore mit 4GHZ

und was jetzt noch übrig bleibt ist mit einem Dual Core 4 GHZ auch noch lange
flüssig spielbar.

-> Preisvorteil Dualcore -> Kaufen. :king:

ist schon lustig, wie immer wieder rumgeheult wird das GTA IV schlecht programmiert wäre nur weil es sehr cpu lastig ist und nunmal mehr als 2 kerne benötigt, was dem ein oder anderem dual core fanatiker hier wohl sehr auf den Magen stößt.

Aber warum sollte man sich bei den preisen noch einen dual kaufen, wenn ich für 174€ schon nen top quad bekomm, der für alles ausreicht ;)
Aber man kann natürlich auch 20€ sparen und sich dann ärgern, wenn man GTA IV spielen möchte :D

Im moment sind die quads von AMD auch für nen spiele Pc p/l technisch einfach am besten, aber das können gewisse Leute wohl nicht akzeptieren, schade.

mfg

Gell? Quad kostet nicht viel mehr als eim DualCore und hat dennoch mehr Leistung....
Warum einige immer noch die ganze Zeit auf DualCores rumheulen ist mir schleierhaft...
...und ich könnte wetten dass Gta4 laange nicht das einzige Spiel bleibt, was für 4 Kerner entwickelt worden ist. Wenn dann son Spiel nur für Quads ausgelegt ist, bin ich mir 100% sicher, dass zwei Kerne vom Quad a'la 3 Ghz völlig ausreichen. Da hat man dann noch zwei unbenutzte Kerne.
Quad ist zukunft, und diese Zukunft wird nicht auf einen Schlag kommen, sondern nach und nach einrücken.
Da die Spiele immer komplizierter werden, sind die Entwickler auch daran interessiert auf Quads zu setzten, weil se einfach mehr Leistung haben... :D

Ich denke auch, und das Argument dass man nicht endlos parallelisieren kann, halte ich auch fürn Gerücht.
Man muss es nur richtig anstellen denke ich.. Das das geht, sieht man an GTA ja schon..
Und das is nich das Ende der Fahnenstange..

also wer sich heute einen neuen prozzi kaufen möchte, sollte m.M.n. sich schon
einen quad holen ....vorallem bei den preisen .....natürlich ist ein quad " leistungsfähiger "
u. auch für die " zukunft " besser gewappnet.
nur pc-hardware u. zukunft ist immer so ne sache ....aber wem sag ich das ^^
ich pers. kann nur sagen, dass ich bei KEINEM game ( auch GTA IV ) mit nem dualcore
an leistungsgrenzen stoße ....u. ich denke mal das wird sich dieses jahr auch nicht groß
ändern.....ehrlich gesagt juckt´s mich auch nicht ....ich sag nur preisverfall der yorkfields
u.a. Q9650 ;)

@the witcher: Es wurde bislang immer von einem gleichwertigen Quad gesprochen. Siehe dazu einfach mal Beitrag #53. ;)

Aber selbstverständlich ist auch alles auf einem PII spielbar, keine Frage.

@cs4uScorpioN: Ganz einfache Antwort: andere Konsolentitel, die zum PC portiert wurden, bekamen eine entsprechende Anpassung. GTA IV offensichtlich nicht. Daher ist und bleibt dieser Titel die Ausnahme, die aber nicht den allgemeinen, pauschalisierten Zwang zu einem Quad rechtfertigt.

Ansonsten hat H@mster völlig recht bzw. macht vielleicht auch ein Blick in die FAQ der optimalen Zusammenstellungen Sinn, da dort bereits lange das Thema durchgekaut wurde.

Ein gleichwertiger quad, muss aber nicht zwangsläufig ein c2q sein, es kann auch ein Phenom II sein ;)

Und bei den niedrigen Preisen, die im moment herschen ist es imo wucher dual cores so teuer zu verkaufen.

mfg

Mannomannomann, Quad ist und bleibt besser als DualCores. Diese Leistung wird nur noch nicht ausgenutzt... Soweit ich weiß gibt es ja schon einige Spiele die auf Quads ausgelegt worden sind...
Aber wenn man es genau nimmt sind nicht Quads die Zukunft sondern 4 Takter alllgemein-
http://www3.hardwareversand.de/arti...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=
Wie die i7ener. Da die aber sehr teuer sind werden dieses Jahr i5er rauskommen. :D

Ich finde dass die mal hamma geil sind, die 17ener. :D

@the witcher: Ja, dass ist zwar richtig, doch gibt es momentan noch keinen Phenom, der auf Augenhöhe des Q9650 liegt.

Wegen dem Preis nur ein Einwand: ein gleichwertiger Quad zum E8400 kostet um die 300 Euro! Das ist schon eine ganze Stange Geld, dass man auch sparen kann oder lieber in eine potentere Grafikkarte stecken kann.

Ich weiß hier wirklich nicht, wie du darauf kommst, dass ein Dualcore "wucher" wäre. Selbst ein E8200 liegt bei Spielen gleichauf in Sachen Leistung wie ein PII 940. Der koster aber auch stolze 80% mehr, verbraucht mehr Strom und produziert mehr Wärme.

In jedem Sinne von opimalen Nutzen aus Preis und Leistung, ist ein Dualcore-System einem Quad vorzuziehen (zurzeit!). Ich verstehe nicht, wie man überhaupt noch anders argumentieren kann.

Edit:
sunnycore schrieb:
Diese Leistung wird nur noch nicht ausgenutzt
Ach, und woher weißt du, dass sich das bald noch ändern wird? Far Cry 2 ist angeblich auch auf Quads optimiert. Und? Ein höhergetakteter DC lässt jeden Quad stehen.

Zuletzt bearbeitet:
sunnycore schrieb:
Mannomannomann, Quad ist und bleibt besser als DualCores.

Natürlich sind sie besser als Dualcores (entsprechende Software vorausgesetzt), aber dafür bekommt man beim Dualcore für den gleichen Preis deutlich mehr Leistung pro Kern. Und diese Tatsache hat bisher dafür gereicht, dass ein Dualcore in jedem Spiel außer GTA 4 einen gleichpreisigen Quad schlägt oder mit ihm gleich auf liegt (siehe Far Cry 2, Assassins Creed, CoD 4/5, Grid und all die anderen "quadcoreoptimierten" Spiele). Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Zurück
Oben