MixMasterMike schrieb:
Es ist einfach so, dass die DualCores überteuert sind und man für 50€ mehr einen Quadcore mit gleichem Takt (!) bekommt
Wenn man Preisvergleiche anstellt, dann sollte man aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der richtige Vergleich wäre:
Intel Core 2 Duo E8400 , 2x 3.00GHz, boxed, L2-Cache: 6MB shared = 150€
Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed, L2-Cache: 2x 6MB shared = 295€
Also bezahlt man bei einem
gleichwertigen Quad fast genau das doppelte.
Wie Melvin schon sagte, GTA4 hat die Konsolen an ihre Leistungsgrenzen gebracht und jeder der es schonmal auf einer Konsole gespielt hat kennt die FPS Einbrüche. Natürlich gibt es auch im Bereich der Konsolen noch Optimierungspotential aber das ist auch begrenzt.
Es ist doch einfach so .....
Wer das Geld hat und nicht so drauf schauen muss > Quadcore
Wer Programme benutzt die 4 Kerne sinnvoll auslasten > Quadcore
Wer einen günstigen Spiele PC haben möchte > Dualcore (Intel)
Ich wollte einen günstigen SpielePC und weiss das ich nach ca. 1,5 Jahren wieder aufrüste. Die alte Hardware bekommt dann wieder meine Freundin in Ihren Rechner und für mich gibts neue im Wert von ca 400€-500€. Damit fahre ich von der Gesamtleistung her wesentlich besser, als wenn ich direkt 800€-1000€ ausgegeben hätte.
Wenn die Zeit da ist, dass Quadcores ihre Stärken wirklich ausspielen können, kann ich mir neue Hardware kaufen während andere mit Ihren "lahmen" 1,5 Jahre alten Quads rumgammeln, für die sie viel Geld bezahlt haben.
Jeder muss für sich selbst entscheiden wo er seine Prioritäten setzt. Deswegen ist dieses ewige Duo/Quad hin und her auch ein bischen sinnfrei.
In dem kleinen Text oben habe ich nur
meine Meinung dargestellt, diese ist
nicht übertragbar auf andere. Jeder sollte sich selbst Gedanken machen, was er für ein Budget er zur Verfügung hat und welches Anforderungsprofil vorhanden ist.
EDIT: Hätte es den PHII schon zum Zeitpunkt meines Hardwarekaufes gegeben, hätte es gut sein können, dass die Wahl auf eben diesen gefallen wäre.