Bis auf die doch relativ guten Temperaturen ein erwartbares Ergebnis. Irgendwo sehe ich aber den Sinn der ganzen Plattform nicht so wirklich.
PCI-E 4.0 ist Zukunftsmusik, dafür muss man nicht jetzt etwas einführen, was es (noch) nicht unterstützt.
Im Prinzip gibt es also unterm Strich zwei Kerne mehr für den Mainstreamsockel. Keine Ahnung, wie viele Leute davon wirklich profitieren, von einer HEDT-Plattform aber nicht.
Zumal Intel das ganze als Gaming-Plattform deklariert (logisch bei dem Druck in Anwendungen seitens AMD). Ich vermute einfach mal, dass da der Unterschied durch die zusätzlichen zwei Kerne nur in sehr wenigen Spielen überhaupt vorhanden und in noch wenigern relevant ist.
Im Prinzip hat man also neue Wege gefunden, die bereits vorhandene Technik weiter auszuquetschen. Sinnvoller (aus Sicht der Kunden zumindest) wäre es in meinen Augen gewesen, die neue Generation ebenfalls auf dem bisherigen Sockel zu bringen und dafür auf 10 Kerne zu verzichten.
Dann hätte man eventuell die Power nicht so weit aufreißen können, aber in Spielen benötigt man das mit dem 8-Kerner auch gar nicht, und in Idle und Teillast scheint ja auch in 14nm eine zumindest annehmbare Energieaufnahme möglich zu sein. Vllt. in vielen Szenarien nicht auf Augenhöhe mit Ryzen, aber immerhin nicht dermaßen Heizung, wie es hier manche anscheinend gerne hätten.
Verbesserungen in der Fertigung führten früher zu einem neuen Stepping, per Bios-Update kann man auch entsprechende neue Turbo-Modi etc. mitgeben.
Abseits des Spitzenmodels scheint sich ja wirklich wenig getan zu haben, und man verkauft praktisch die selben CPU's mit mehr Kontaktstellen.
Ich bin aber trotzdem gespannt, was die Enthusiasten in den nächsten Wochen und Monaten so aus der Plattform rausholen werden.
Bei mir bleibt jedenfalls weiterhin mein Board von vor vier Jahren in Dienst...vllt. wandert da ja nochmal ein 8-Kerner drauf, wenn ich irgendwo günstig einen bekommen sollte.
Ansonsten Warten auf Zen3...