Taxxor schrieb:
Also erstmal kommt es auch im Esport nicht auf 1% an, zeige mir einen professionellen Esports Spieler, der die Aussage unterstützt, dass man mit 250fps besser ist als mit 247fps.
Was ich finde, sind ein paar Youtube Tests, die in recht unbrauchbaren Settings testen, z.B. 1080p Ultra mit einer 1080Ti, aber da ist der 10900K schneller als der 3950X
lol. genau den hab ich grad auch angeschaut
Ja, das hab ich auch nicht so gemeint, sondern das im eSport die Leistung des PCs/CPUs wichtiger ist als bei Lieschen Müller, Zuhause!
Was die Tests angeht, ES GIBT KEINEN, das ist ja das schlimme, Computerbase hat zB nur GPUs getestet und das mit High Settings statt Comp. Settings...
ich (und die meisten comp. Spieler) spiele/spielen ausscchließlich alles auf "very low"
und eben weil es LEIDER keine Tests gibt, musste ich selber testen, da ich den 3950x und den 8086k @5,1GHz allcore/AVX hier habe und FPS technisch liegt der mal 8086k vorne, aber das Spiel läuft halt besser auf dem 3950x, und warum??
Weil der 3950x nicht so starke Drops hat, die 16 Kerne helfen halt auch Windows und Windows läuft nunmal auf jeden Rechner der die bekannten eSport Titel spielt.
Beim 8086k muss ich zB HT ausschalten, für mehr Frames, beim 3950x darf ich keine Chiplets etc deaktieren, denn das ist seine Stärke, sogar bei Games, ich dachte die ganze Jahre auch IMMER das Intel die AMD Ryzen vernichtet weil die FPS besser sind, aber FPS sind nicht alles!
der 10900k ist trotzdem interessant, mit dem Apex Board @2 DIMM Slots mit ~4500MHz mit guten Timings RAM und den CPU @ weiß ich wieviel GHz @allcore, aber wie soll man das kühlen und wieviel Strom gönnt sich der 10900k dann?
CapFrameX ist hier perfekt um genauer zu benchmarken, nur leider wird das nicht verbreitet, das ist sehr schade!
alteseisen schrieb:
👍 richtig, wer kauft sich schon eine teure "K-Variante" die explizit zum übertakten verkauft wird und bei der sich intel die übertaktungsoption extra bezahlen lässt um die cpu dann stock zu nutzen. Der Mehrpreis von den K-Varianten lohnt sich nur wenn man dann auch übertaktet, wenn man bei intel überhaupt noch von "lohnen" sprechen kann. darüberhinaus scheinen hier einige ihre wasserkühlung so auszulegen, das sie das kühlwasser nach einer halben stunde zum kaffeekochen nutzen wollen
danke! Sprichst mir aus der Seele!
auch ne Schweinerei: Intel wirbt damit das man die Kerne einzelnt takten kann, kann man aber nicht! Denn Windows unterbindet das, mit AMD gehts komischerweise mit der Software, (mit der Intel Software hab ich nicht getestet, nur im Bios), als OC-Opa takte ich nur in Bios und nicht per Software, aus Prinzip ;D
@
Taxxor
ich hab jetzt genug geschrieben, du willst es nicht glauben ok das aktzeptiere ich.