Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Respekt für den Test und auch Respekt an Intel, Ergebnis dafür das man im 14nm gefangen ist ziemlich gut, Leistung usw. wird aber stark schwanken je nach Setup und Kühllösung, hoffentlich kommen die Preissenkungen durch.
 
karl_laschnikow schrieb:
Sie können immer noch die Test Szenarien, Auflösung und Einstellungen z. B aussuchen. Und auch die Komplexität.
Also ich hab sich hier bisher noch keinen darüber beschweren sehen, dass Seiten evtl andere Treiber oder OS Versionen nehmen, die Kritikpunkte sind immer die Dinge, die sich die Seiten bei deinem Vorschlag weiterhin frei aussuchen dürften^^
 
Piak schrieb:
yCruncher : AMD's langsamer 8Kerner schlägt den Intel 10 Kerner, bei weniger als der Hälfte Stromverbrauch :D

Wo siehst du das? Der Stromverbrauch wurde in yCruncher doch gar nicht gemessen.
 
bad_sign schrieb:
Ich glaub ihm gings darum Volker aus der Reserve zu locken. Er musste auf 720p Benches anderer Seite verweisen, weil in 1080p eben noch zu genüge GPU Limits vorherschen und damit keine stichhaltige Aussage treffen kann

https://www.computerbase.de/forum/t...rage-des-limits.1946885/page-17#post-24147765
Eigentlich ein genialer Schachzug :D
Um zu zeigen, dass die eigenen 1080p Tests so stimmen, musste man erst mal sicherstellen, dass 720p Tests kein merklich anderes Bild zeichnen.

Die Quintessenz hinter diesem Schachzug ist klar: Wenn man sowieso auf 720p Tests verweisen muss, um die eigenen 1080p Ergebnisse als valide zu bestätigen, kann man auch selbst direkt in 720p testen und spart sich den Verweis auf andere(was ja im Interesse des Seitenbetreibers sein sollte^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Infi88 schrieb:
Respekt für den Test und auch Respekt an Intel, Ergebnis dafür das man im 14nm gefangen ist ziemlich gut, Leistung usw. wird aber stark schwanken je nach Setup und Kühllösung, hoffentlich kommen die Preissenkungen durch.

Auch entscheidend ob man Unlimited fährt oder nicht.. Sobald die Handbremse aktiviert ist gehen sowohl Leistungsaufnahme und eben auch der Takt runter.. Und die Ergebnisse sind dementsprechend.

Wie gesagt das kann AMD mit angelegten Ketten besser..

Fährt man Vollast säuft die CPU bis zu 350 Watt weg... xD Ich find das richtig heftig..
Und im Cinebench ist der 3900x auch mit Eco + seinen zwei Kernen mehr,
trotzdem schneller bei knappen 87 Watt..

Da merkt man die 14nm ... welche einfach nicht mehr state of the Art sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
In reinen Spielen ist die Leistungsaufnahme der CPU deutlich geringer. Nur 70 oder 80 Watt von weit über 400 Watt, die das komplette System benötigt, entfallen auf den Prozessor.

Habe gerade mal mit meinem 3700x mit AC: Odyssey gegengetestet.

Laut HWInfo64 benötigt der 3700x bei mir max 35 Watt im Package Power. somit benötigt Intel über 100% mehr Strom als AMD.
Sorry Intel, aber für 7-18% bessere FPS über 100% mehr Strom als ein 3700x zu verballern geht ja mal garnicht.

Wer eine Effiziente Gaming-CPU haben möchte, dem kann man nur zu ZEN2 raten.
 
Alles in allem bleiben die Ryzen 3000 das insgesamt schlüssigere und aus P/L-Sicht rundere Produkt.

Die Situation ernnert ein wenig an 2018 mit Zen+ und Coffe Lake. Die Intel bieten im Idealfall 10 bis maximal 20% mehr Gamingleistung, haben jedoch das Nachsehen bei der Anwendungsleistung.

Hinzu kommt nur, dass - unlimitiert - Intels zu richtigen Stromsäufern mutieren und AMD klar effizienter ist. Früher war es noch eher umgekehrt.
 
Mein Puddeling schrieb:
Richtig, das nennt man Sweetspot OC und natürlich ist ein OC Ergebniss nie repräsentativ für alle Modelle einer CPU. Nennt sich Silicon Lottery.

https://siliconlottery.com/pages/statistics

Aber wenn eine Redaktion einen OC Test durchführt, dann ist es eben nur mit der vorhandenen CPU möglich und der Käufer wird dann hoffentlich von der Möglichkeit ausgehen, dass seine CPU dann u.U. ein abweichendes Ergebnis liefern wird. Abhängig vom Silicon Lottery des Chips, des Mainboards, der Kühlung, des Netzteils, ...

Von daher nochmal meine Frage an die Redaktion mit einer erweiterten Taktangabe, was mit dem vorhandenen 10900K eben möglich ist:



10900K

- 5,0 GHz und 74 Grad bei Blender, was ~60 Grad beim Zocken bedeutet sollte.

- 5,2 GHz und 90 Grad bei Blender, was beim Zocken <80 Grad bedeuten sollte.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...600k-und-core-i9-10900k-im-test.html?start=17

Leistungsaufnahme in Spielen fehlt hier leider, aber mit der Zeit gibt wird da noch mehr OC Ergebnisse kommen.
150W bei 5GHz Allcore in Games dürfte hinkommen. Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Okay, Zeit genommen und den Test mal gelesen... Was soll man dazu sagen. Ich finde es stark enttäuschend was Intel hier liefert. War zwar absehbar, dass man nicht an Zen ran kommt (okay, Gamingkrone schön und gut, aber zu welchem Preis) aber im großen und ganzen zeigt es ganz klar, die Core Architektur ist am Ende.

Bin jetzt gespannt was von AMD mit Zen 3 kommt. Und kann mich bis dahin quasi komplett entspannt zurücklehnen, mein i7 ist heute ja noch gute Mittlerklasse.
 
ZeroZerp schrieb:
Dan kannst Du CB keinen Vorwurf machen. Du siehst in einschlägigen Threads immer wieder, dass eine Vielzahl der User das genau so will.

Unabhängig davon, ob das technisch nachvollziehbar ist oder nicht, handelt CB hier kundenorientiert. Also richtig.

LG
Zero

Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.....
 
so_oder_so schrieb:
10-15% waren in den Gerüchten und es wurde auch "eher 10%" genannt. Von 20% war nie die Rede.
Mittlerweile ist man da doch etwas positiver gestimmt, es wird von 15-17% geredet die angenommen werden, gleichzeitig wird davon geredet, dass die ersten Samples diesen Wert bereits übertreffen sollen.
 
Der Core i5-10600K entspricht zu 95 Prozent dem Core i7-8700K, der vor 2,5 Jahren vorgestellt wurde. Und dass Intel anführt, dass es nun mehr Threads für das gleiche Geld gibt, stimmt in dem Fall nur bedingt. Im Frühjahr 2018 kostet der Core i7-8700K über Monate kaum mehr als 300 Euro, genau so viel will der Handel zum Start für den Core i5-10600K. Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Core i5 Stillstand. Wer vor zwei Jahren beim 8700K zugeschlagen hat, kann sich heute noch mehr als glücklich schätzen.

Intel :freak:
 
Immortal Ghost schrieb:
Laut HWInfo64 benötigt der 3700x bei mir max 35 Watt im Package Power. somit benötigt Intel über 100% mehr Strom als AMD.
35W klingt nicht richtig, sofern du nichts an deinem 3700X verändert hast.
Es sollten eigentlich um die 60W sein, das deckt sich auch mit Igors Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
Also ich hab sich hier bisher noch keinen darüber beschweren sehen, dass Seiten evtl andere Treiber oder OS Versionen nehmen, die Kritikpunkte sind immer die Dinge, die sich die Seiten bei deinem Vorschlag weiterhin frei aussuchen dürften^^

Das habe ich anscheinend heute und über die Jahre anders gelesen. Aber wenn es so wäre wie du sagst, dann wäre es auch kein Problem für dich sich auf einheitliche Treiber und OS zu setzen. Schließlich gäbe es dann ja doch ein Sinn für mehrere Test Redaktionen

Taxxor schrieb:
Wo bleibt denn dann der Sinn mehrere Testseiten zu haben?
 
Esenel schrieb:
Tja, dafür ging bei mir keine der drei CPUs bisher raus :-(
Sauber...ich drück dir die Daumen das du ne Perle findest, wird Zeit das du mal die FPS vorgibst:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine, DerGoblin2k, Esenel und eine weitere Person
DavidG schrieb:
in Awendungen praktisch identisch mit dem Ryzen 9 3900X. ...
Das wird für AMD jetzt ganz eng, da sie auch unter Leerlauf und Teillast mehr Strom ziehen, gibt es kaum ein Szenario, in dem der Ryzen dem i9 vorzuziehen wäre.

Der i9-10900K kostet 160€ mehr, zieht 30% mehr aus der Steckdose und ist in Anwendungen nicht schneller als ein 3900X. Das soll jetzt ein Pluspunkt für Intel sein? LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TorstenFP, Celinna und 2 andere
Ich finde die 1080p-Tests realitätsnäher als 720p. Klar, man könnte das GPU-Limit besser ausschließen aber 1080p ist einfach nachvollziehbarer weil es einfach ein realistisches Szenario ist. Niemand zockt in 720p, warum also den Gaming-Test in dieser Auflösung, wenn die Realität (1080p oder größer) dann doch anders aussieht.

Gibt ja zum Glück verschiedene Tests mit verschiedenen Testmethoden. So kann sich jeder den Test suchen, der den eigenen Anforderungen gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben