Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Nero Atreides schrieb:
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man mit einem 3900x unter Prime Small FFTs auf 71,5°C kommt? Im Kühlschrank? Ich meine, der NH-U12A ist vielleicht nicht der allerkrasseste Kühler, aber in meinem Tower bekomme ich die CPU Stock nicht unter 87°C im selben Szenario.

Naja, mal PBO ausschalten, das es immernoch broken af ist.

Dann haste max. Boosttakt solange es geben geht und nicht 25-50Mhz mehr Boost für 2 min und dafür 1,475v anstatt 1,350v anliegen.

Das hier klingt aber nach offenem Aufbau.
 
Nero Atreides schrieb:
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man mit einem 3900x unter Prime Small FFTs auf 71,5°C kommt? Im Kühlschrank? Ich meine, der NH-U12A ist vielleicht nicht der allerkrasseste Kühler, aber in meinem Tower bekomme ich die CPU Stock nicht unter 87°C im selben Szenario.

Ich hab auch recht kühle Temperaturen bei Small FFTs und ich hab einen Scythe Fuma 2 am Laufen. Und das war auch so bevor Undervolt.

80°C+ gab es hier nur einmal und das war als ich PBO zum Testen aktiviert habe. Hab hier detaillierte Screenshots gepostet. Kannst ja mal abgleichen mit deinen. Vielleicht läufst du aus Versehen nicht komplett stock bei den Power Limits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und so_oder_so
AlphaKennyBody schrieb:
Außer es ist ein Produkt was als die beste Gamer-CPU beworben wird, so wie in diesem Fall.
Wie das Marketing das Produkt bewirbt ist doch irrelevant, was zählt ist was es leistet und zwar in Kombination mit dem Verbrauch, den man damit hat und dem Preis, den man dafür zahlt.
Und die Kombination dieser Punkte geht schon länger ziemlich bergab bei Intel^^
Unter diesen Punkten ist der 10600K definitiv die empfehlenswertere CPU, zumal man dort mit OC auf die nahezu gleiche Gaming Leistung kommen kann, die letzten 3-4% Unterschied interessieren niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
"Core-i9-9900K(S)-Inhaber finden aber so oder so beim Gaming keinen gewichtigen Grund zum Umsteigen"

Das ist der Satz den ich hier lesen wollte. Das heißt für mich, der 9900K bleibt drin bis deutlich besseres von Intel kommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit einer 3080Ti größere Vorteile aus der geringen Mehrleistung zieht.
 
Dandelion schrieb:
Genug gesagt. Das fasst Intels Gebaren vollständig zusammen.
Stillstand während AMD weiter mutig und verdient erfolgreich vorangeht.

Danke für den tollen Test!

Naja AMD ist mit dem 6-Kerner Ryzen 3600 immer noch nicht gleichauf mit einem 6-Kerner 8700K, von dem her könnte man sagen dass bei Intel kein Fortschritt notwendig war, da die Konkurrenz nicht bei der Leistung je Kern mithalten kann. Von Overclocking erst garnicht zu sprechen.
Intel ist mit über 80% Marktanteilen bei den x86 Prozessoren auch garnicht gezwungen mehr als notwendig zu tun, bei AMD mit 15,5% sieht das anderst aus (aktueller Stand Q1/2020).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
AlphaKennyBody schrieb:
Das Produkt aus Preis und Leistung ist doch beim 10900K viel höher
Wer um himmels willen rechnet mit Preis* Leistung und höher=besser?!
:o:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jetzt wissen wir auch warum Intel den 9900KS vom Markt genommen hat. :D

Ich glaub das gab es auch bei Intel noch nie. 2% Mehrleistung zur Vorgängergeneration. Beeindruckend ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Starkstrom, so_oder_so und eine weitere Person
Tonks schrieb:
Ich hab auch recht kühle Temperaturen bei Small FFTs und ich hab einen Scythe Fuma 2 am Laufen. Und das war auch so bevor Undervolt.
80°C+ gab es hier nur einmal und das war als ich PBO zum Testen aktiviert habe. Hab hier detaillierte Screenshots gepostet. Kannst ja mal abgleichen mit deinen. Vielleicht läufst du aus Versehen nicht komplett stock bei den Power Limits?

PBO ist bei mir schon immer off gewesen. nur XMP ist an, aber das dürfte darauf nicht viel Einfluss haben.
Wie gesagt, Stock im geschlossenen Gehäuse erreicht er nach 10 Min. 87°C (bei 24°C Umgebungstemperatur).
Mit Undervolt (-0.1V) kommt er immer noch auf 77°C, ist dafür aber etwas schneller und taktet etwas höher.
 
Heiliger Scholli ! ... Die Dinger haben mittlerweile echt den Scharm eines Bügeleisens bei dieser Leistungsaufnahme ... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, so_oder_so, Mario2002 und 2 andere
Egal wie man dazu stehen mag. Intel oder AMD.

Das die 5 Ghz jetzt fast dauerhaft Standard ist finde ich persönlich nice.
 
PPPP schrieb:
Naja AMD ist mit dem 6-Kerner Ryzen 3600 immer noch nicht gleichauf mit einem 6-Kerner 8700K, von dem her könnte man sagen dass bei Intel kein Fortschritt notwendig war, da die Konkurrenz nicht bei der Leistung je Kern mithalten kann.

Den Preis beziehst du da lieber nicht mit in die Gleichung, gell? Der wäre ja dann ziemlich peinlich.

Die Leute im Retail Handel sehen das übrigens ähnlich. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dittsche, Sunjy Kamikaze und 8 andere
PPPP schrieb:
Naja AMD ist mit dem 6-Kerner Ryzen 3600 immer noch nicht gleichauf mit einem 6-Kerner 8700K, von dem her könnte man sagen dass bei Intel kein Fortschritt notwendig war, da die Konkurrenz nicht bei der Leistung je Kern mithalten kann.
Was interessiert denn die Leistung pro Kern, wenn ich bei AMD 8 Kerne für den Preis des 8700K bekomme und damit auch schneller bin? Von Anwendungen brauch ich wohl gar nicht erst anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mario2002
muzafferamg58 schrieb:
Eigentlich nur E-Sports Spieler, nichtmal Single Core unterscheiden sie sich

Die Frameraten sollten bei jeder aktuellen CPU ab 6 Kernen locker für die nächsten Jahre ausreichen. Wichtiger sind eher die Ladezeiten und die sind in der Regel reine Single Core Last.
 
andr_gin schrieb:
Wichtiger sind eher die Ladezeiten und die sind in der Regel reine Single Core Last.
Also ich sehe bei einigen Spielen doch eine ganze Weile 100% auf allen 16 Threads, während das Spiel lädt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, eyedexe, DonL_ und 4 andere
aldaric schrieb:
Den Preis beziehst du da lieber nicht mit in die Gleichung, gell? Der wäre ja dann ziemlich peinlich.

Die Leute im Retail Handel sehen das übrigens ähnlich. 🤦‍♂️

Was genau hat der Preis mit dem Fortschritt in Leistung zu tun von dem er gesprochen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und KlaraElfer
MiniM3 schrieb:
Ein 10600K macht aber eigentlich auch nur auf einem Z490 Board Sinn - da bist du bei Board + CPU also schon bei ~450€
Das sind fast 200 € mehr als 3600 + B450 oder in etwa wohl das gleiche wie 10700 + H470

...ich weiß ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
PPPP schrieb:
Was genau hat der Preis mit dem Fortschritt in Leistung zu tun von dem er gesprochen hat?
Dass du Intels Top Produkt 2017 mit AMDs Einsteigsprodukt 2019 vergleichst vielleicht?
Dass AMDs Topprodukt 2019 mit dem 8700K in Anwendungen den Boden wischt und auch in Spielen leicht schneller ist vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Blekota
alteseisen schrieb:
der 10900k bringt die leistung nur unter 70°C, auch wenn ich mich wiederhole. wer mal ein paar stunden spielt und die cpu dauerhaft im limit fahren will wird sich überlegen müssen wie er die rennsemmel unter 70°C halten kann.
Eine 360mm-AiO reicht offenbar nicht, Hardware Unboxed hatte damit (MCE aktiviert) immer noch 84°C :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zwirbelkatz schrieb:
AMD ist keineswegs schlechter, jedoch fehlen einige 100MHertzen. Dieser Vorsprung ist in vielerlei Hinsicht teuer erkauft.

Besser bzw. schlechter ist relativ. AMD hat sich dafür entschieden auf Multi Core zu optimieren d.h. mehr Kerne aber dafür etwas weniger Takt.
Intel hat sich dafür entschieden die Single Core Leistung zu maximieren und erst wenn da nichts mehr sinnvoll geht auf mehr Kerne zu setzen.

Keine der 2 Entscheidungen war zum aktuellen Zeitpunkt falsch. Jeder bedient eben sein Kundenclientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Zurück
Oben