Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

matty2580 schrieb:
Ich glaube nicht das sich am Fazit von PCGH viel ändern wird.
Zwischen 3 und 30% liegen halt schon Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Celinna, DonL_ und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Was man hier gut sieht: Die Auflösung ist egal solange das Seitenverhältnis beibehalten wird.
Naja- Genaugenommen ist 640x520 ja Vogelwild bezüglich des Seitenverhältnisses :)
War halt das erst niedrige, was mir die Software zugelassen hat ...

LG
Zero
 
Wunderte mich schon, dass es kein 640x480 gab^^ Dann sind die 275fps aber wohl wirklich das absolute Maximum
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Damit hat unterm Strich Intel doch noch einmal einen größeren Sprung geschafft, was bei der alten Architektur und schlechterer Fertigung durchaus beeindruckend ist.
Und bisher keine andere Seite außer PCGH so gezeigt hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Apocalypse und .Sentinel.
Alles wie erwartet. INtel wird mit Zen 3 sowieso wieder auf den verdienten zweiten Platz verwiesen.
 
Chillaholic schrieb:
Zwischen 3 und 30% liegen halt schon Welten.
Es sind 8 Spiele bei PCGH im Testparcours. D.h. das sich da beim Fazit nicht viel ândern wird, wenn man bei einem Game falsche Werte hatte. Eher wahrscheinlich ist, dass sich überhaupt nichts ändern wird am PCGH Test.
 
KlaraElfer schrieb:
Als ob du in deinem Anwendungsszenario zu Hause Dauerlast hättest.
Ist doch völlig legitim die Trägheit auszunutzen und am Anfang voll zu boosten.
Ja. das habe ich, und ja ist legitim, hilft mir aber wenig bis gar nix zum einschätzen der Performance für Anwendungen wo es drauf ankommt.
 
Taxxor schrieb:
Also man muss sich ja nur mal Wolfenstein ansehen um zu sehen dass da was überhaupt nicht stimmen kann, und Igors Werte passen da sehr viel besser zu den Werten der anderen Seiten
Ja das sieht schon seltsam aus....

LG
Zero
 
Buggi85 schrieb:
hast mittlerweile einen 4k 165Hz Monitor und möchtest das alte Spiel wieder zocken. Obwohl deine GPU locker 200 FPS in 4k schaffen würde, kommst du trotzdem nicht über 90 bis 95 FPS.

dann hab ich freesync, völlig problemlose 90 FPS und reg mich auf das ich mir vor 5 Jahren ne CPU gekauft die bis heute top arbeitet? Seriously? Und das war aus den 1080p benches vor 5 Jahren dann alles ganz anders?

Schau doch Mal ob du noch 720p Benchmarks zum Release des 2500k und 2600k findest und schau Mal wie die gealtert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
10900K = Ein 9900K als 10 Kerner, 1,5 Jahre verspätet. Nunja. Halbwertszeit = 4000er Ryzen Verfügbarkeit

Edit: Die Nvidia 3000er GPU Releases werden hier für Intel erfolgskritisch in diesem Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und The_Jensie
ZeroStrat schrieb:
Bei PCGH ist der 10900K teilweise über 20% schneller als der 9900KS. Hier bei CB 3%... :freak:

CPU Tests hier bei CB sind dann erstmal bis auf weiteres uninteressant für mich.

Wie kommt das denn? Verstehen die bei der pcgh mehr von CPU Testungen als hier bei ComputerBase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
cosamed schrieb:
Wie kommt das denn? Verstehen die bei der pcgh mehr von CPU Testungen als hier bei ComputerBase?
Das muss man abwarten- Intel hat wohl Nachhilfe bei AMD genommen. Der Launch der Platinen soll eine Katastrophe gewesen sein, weil man bis zum Schluss (teils fehlerhafte) BIOS Updates bekommen hat.

Vielleicht entstanden dadurch irgendwelche Unregelmäßigkeiten. Ansonsten wird sich das über die nächsten Tage rausstellen, wo sich die Mehrheit trifft.

LG
Zero
 
Also BF5 knallt richtig schön auf die Drawcalls wenn man auf 64er Karten spielt mit Terrain und Mesh Quality auf Ultra. Das zieht richtig Sauce aus der Buchse.

Hier wird sich der 10900K deutlich vom 9900K absetzen können. Das Spiel unterstützt ja 10C/20T.

Ich bin sehr auf die optimierten Ergebnisse gespannt. Das gibt neue Rekorde, vor allem bei den Frametimes.



Was man auch beachten muss. Sollte man auch bei 720P ins GPU Limit laufen, muss man bedenken dass sich die 2080Ti teilweise auch erheblich unterscheiden können, je nach Test-Dauer.

Eine FE knickt deutlich eher ein, als eine Custom Karte. Tendenziell kann ein 10900k mit Sicherheit auch in 720P ins GPU Limit laufen.

Hier wäre (kein Scherz) CS Go mit 800x600 auf Low wirklich perfekt. Hier könnten die 5.3Ghz SC mal wirklich die Beine lang machen.

Dann verstehen die Heulsusen auch, warum ein 360Hz Monitor in Kombination damit geil ist :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Hallo zusammen,

@ QUOTE
matty2580 schrieb:
Den ausführlichen Test gibt es sowieso nur in der nächsten Print bei PCGH. Damit hat unterm Strich Intel doch noch einmal einen größeren Sprung geschafft, was bei der alten Architektur und schlechterer Fertigung durchaus beeindruckend ist.
Ich will niemandem zu nahe Treten, aber wer auf PCGH auch nur im entferntesten Objektivität oder Seriösität unterstellt, hat schlichtweg noch keine vernünftige Testreihe zu Gesicht bekommen.

Da möchte ich an der Stelle nach wie vor vor allem Igor`s Lab in Person von Igor Wallossek nennen, es gibt im deutschsprachigen Raum - ehrlich gesagt auch kaum jemand im Englischsprachigen - keine Objektivere als auch Seriösere Testseite.

Der besagte Kollege kennt keine Farbenvorlieben, er legt den Finger in die Wunde ohne Rücksicht auf irgendwelche Verwandten, oder eben Farben, wenn man so will. Das gilt im guten, wie im schlechten. Besonders die jeweiligen "Fazit`s" einer jeweiligen Testreihe Respektive Tests sind an Objektivität und Unparteilichkeit beinahe einzigartig, im deutschen Raum auf jeden Fall.

Teils absurde Tests gehen bei PCGH mit ihren entsprechenden Fazit`s beinahe Hand in Hand. Und das nicht erst seit Heute. Persönlich schaue ich mittlerweile immer zuerst bei dem Kollegen Igor Wallossek vorbei, bevor ich mir irgendwo anders irgendwelche an den Haaren herbei gezogenen Phantastereien zu Gemüte führe.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, LukS, Retroyer und 16 andere
Buggi85 schrieb:
Wenigstens kann man sagen, wer nicht auf die 720p Tests klar kommt, wird auch von Zen3 enttäuscht. 😂
Bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Der 14nm Prozess scheint hier seine Grenzen zu zeigen. Zen3 hingegen kann seinen Raum etwas durch den verbesserten 7nm Prozess ausbauen. Hinzu kommt auch noch die bessere IPC und das neue Core Design, welches eventuell für Spiele wichtige Latenzen verbessert.
Jetzt könnte man meinen, dass aber auch Rocket Lake kommt, aber "ich" spekuliere, dass der nicht mehr das Jahr kommen wird. Die Abstände zwischen den Release der CPUs bei Intel ist größer geworden.
Hinzu kommt, dass auch Rocket-Lake vermutlich kaum höhere Taktrate als Comet Lake schaffen wird, da der selbe Prozess genützt werden wird. Da wird mehr Performance durch die IPC kommen und die werden bis zu 18% sein. Deshalb auch weiterhin die 125 Watt tdp.

Taxxor schrieb:
Außerdem: Wenn deiner Meinung Nach AMD mit Zen3 bei der Gamingleistung mithalten können soll, dann müssten sie den Ergebnissen von PCGH zufolge ja locker 30% auf Zen2 drauflegen^^
Zen=> zen+ 12%, Zen+ => Zen2 27% in Games. Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Yep Igorslab ist wirklich EXTREm detailliert. Wohl vielen zu detailliert und auch umfangreich, deswegen hat der unverdienterweise leider nur relativ wenige Abonnenten auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Luxmanl525, Zitterrochen und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Teils absurde Tests gehen bei PCGH mit ihren entsprechenden Fazit`s beinahe Hand in Hand.
Das Fazit zum 10900K liest sich tatsächlich etwas wie eine Intel Marketing Folie^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Mcr-King, eXe777 und 2 andere
Bezüglich der Benchmarks bin ich eh dafür, dass endlich die Größen "Saugeil", "Pissgeil", "Schweinegeil", "läuft wie Otze / Hulle" und so weiter, offiziell eingeführt werden. Letztendlich sind Benchmarks doch immer in Relation der verschiedenen Hardwaregenerationen für "Dies und Das" und "Alles mögliche" zu sehen.
Wenn ein neues Stück Hardware alles alte bei "Dies und Das" und / oder "Alles mögliche" weg bretzelt, wird alte Hardware natürlich im Bewertungsrahmen abgestuft. So wie durch Zen2 und vor allem Renoir geschehen.
Stagniert die Leistung bei neuer Hardware, hingegen oder macht nur Trippelschritte voran, dann bleibt Saugeil weiterhin Saugeil.

Das schlimme ist, dass ich das sogar ziemlich ernst meine :mussweg:

zur Erinnerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Im 3dcenter werden bei der Launchanalyse die weltweit führenden Seiten ausgewertet.
Und da ist IMMER auch PCGH dabei.
Wer da unterstellt, dass die Seite nicht seriös ist, erklärt damit auch Leos Launchamalysen für Müll. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matty2580 schrieb:
Damit hat unterm Strich Intel doch noch einmal einen größeren Sprung geschafft, was bei der alten Architektur und schlechterer Fertigung durchaus beeindruckend ist.
2-3% mehr Leistung in Gaming im Vergleich zum 9900K(S) ist ein großer Sprung für dich?
Das Ding hat eine höhere Leistungsaufnahme als ein FX 9590, Intel hat es nun geschafft. Die Preisleistung von dem Ding ist wohl ein Witz. Das Einzige, wo man Intel loben kann, sind die Budget Prozessoren, dass die nun alle HT bekommen haben, aber der 10 Kerner ist ein Witz und AMD bietet 6 Kerne und 12 Threads mehr im Mainstream. Ich wollte zu Intel zurück, aber nein, so nicht.
Intel wird mich als Kunde so nicht zurückgewinnen und das sage ich als 18 jahre langer Intel Käufer, welcher nun AMD gekauft hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Botcruscher und Mcr-King
@ZeroZerp

Ich glaube ja nicht das ich mich unklar ausgedrückt hab, aber was ich meine ist nicht das CPU X sich immer wie CPU X verhält sondern das CPU X Und CPU Y sich unterschiedlich verhalten.

Ich hab dazu schon kürzlich einen stupiden CPU Benchmark gepostet in dem CPU X einfach zwei Matrizen mit zunehmender Größe multipliziert und exakt der identische Task auf CPU Y und du siehst schön wie die zwei geraden sich schneiden.

Anyway, Low res Tests haben sicher ihre Vorteile, das ist nicht mein Punkt, sie haben aber halt auch Nachteile. Auch das hatte ich bereits besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben