Sodala- Ich denke ich hab jetzt was gefunden, was fĂŒr jeden prĂŒfbar reproduzierbare Ergebnisse liefert und auch entsprechend wichtige Kennzahlen "fĂ€lschungssicher" darstell.
Beim Superposition Benchmark ist es möglich nach Lust und Laune auch Custom Resolutions zu erstellen.
Das brauchen wir, um die These, dass die CPU unabhÀngig der Auflösung der GPU liefert und rein die GPU das einschrÀnkende Moment ist, zu beweisen.
Hier die Messreihe:
Betrachten wir nun den AVG- Wert der Messungen:
640x520 = 275FPS
800x600 = 275FPS
1280x720 = 266FPS
1600x900 = 265FPS
1920x1080 = 266FPS
2560x1600 = 253FPS
2880x1800 = 227FPS
3840x2160 = 167FPS
Die Superposition Engine spiegelt dabei eine moderne Renderengine wieder, die die typischen Workloads inkl. allerlei Shader- Spielereien simuliert.
WĂ€hrend des Benches werden die Kennzahlen wie Polycount, dynamische Lichter etc. angezeigt, jeder kann also, wenn er will tiefer einsteigen und weiteranalysieren.
Was wir beobachten können ist, dass die CPU so lange AUFLĂSUNGSUNABHĂNGIG die gleiche Leistung schiebt, bis zu dem Punkt an dem das GPU- Limit einsetzt (ab 95% im Fall dieser Engine),
Ab da fallen die Werte dann mit steigender Auflösung rapide ab.
HĂ€tte ich nun eine stĂ€rkere Karte, als die 2080TI, wĂŒrden die 95% entsprechend spĂ€ter erreicht und die CPU AUFLĂSUNGSUNABHĂNGIG in etwa 266FPS auch beispielsweise in 2560x1600 und höher liefern.
Ich hoffe, dass das jetzt fĂŒr alle nachvollziehbar aufgeschlĂŒsselt ist.
Ist alles Quick und Dirty- Nur jeweils ein Run. Geringe Schwankungen ignorieren.
Nix auf Benchmark getrimmt. Tausend Sachen im Hintergrund auf, aber ich denke, dass die Tendenz mehr als eindeutig zu erkennen ist.
Vielleicht ist dann endlich mal schluss mit dem MĂ€rchen, dass man CPUs im GPU Limit testen muss, weil das "praxistauglicher" sei.
Nein- Es enthĂ€lt einem wichtige Informationen vor, wie die CPU mit einer stĂ€rkeren/zukĂŒnftigen Grafikkarte harmoniert.
Nachtrag fĂŒr diejenigen, die argumentieren, dass das ein Benchmark sei, der mit Spielen nichts zu tun hĂ€tte.
Selbes Spielchen mit Shadow of the Tomb Raider
Messreihe:
Ergebnis:
800x600 = 232 FPS
1024x768 = 231 FPS
1920x1080 = 231 FPS
Wieder - Die Auflösung, wenn nicht von der Grafikkarte limitiert, hat NICHTS an der maximalen Framezahl, die die CPU zur VerfĂŒgung stellen kann geĂ€ndert.
LG
Zero