Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

@ZeroZerp


Dein Kandidat aus 631 (SoTR) ist konsistent, da Steve eine CPU intensivere Szene bencht, sagt er in seinem Video, aber die Ergebnisse decken sich konsitent zu Hardware Unboxed, da fällt dein erster Kandidat wesentlich mehr aus der Reihe bei den Unterschieden zu den einzelnen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schon traurig wenn eine neue CPU rauskommt und über IPC Verbesserungen nicht berichtet wird...

... denn es gibt ja nichts neues bei IPC zu berichten.. naja.. Intel wird irgendwann schon wieder kontern können, war ja bei amd auch so.. aber könnte halt auch 20 Jahre dauern :P
 
DonL_ schrieb:
Dein Kandidat aus 631 ist konsistent, da Steve eine CPU intensiverre Szene Bencht, sagt er in seinem Video, aber die Ergebnisse decken sich konsitent zu Hardware Unboxed, da fällt dein erster Kandidat wesentlich mehr aus der Reihe bei den Unterschieden zu den einzelnen CPUs.
Die hab ich jetzt ja auch nur mal blind rausgegriffen. War nachdem ich kurz nach Test hier die PCGH Ergebnisse veröffentlicht hab, einfach verwundert und hab mich ein wenig umgesehen.

Wie gesagt- Die "Ausreisser" traten bei mehreren auf. Teils unterscheiden sich die Werte der gleichen Software doch auf unerklärliche Weise.

Aber wie gesagt- Die nächsten Tage/Wochen werden die Ergebnisse nivellieren.

LG
Zero
 
Wisst ihr was traurig ist?
Das hier:

Gibbo OCUK.png


Wie meine Kollegen immer sagen: >Einmal Intel Nvidia, immer Intel Nvidia^^
Muss dann zwar immer tief durchatmen, aber kann man nix machen.
Wenn ich sage, vergleich doch mal den Preis und die Performance, kommt nur, denkst du Intel ist ohne Grund so teuer?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Insgesamt sehr gute Nachrichten - außer für Intel und die haben es sich so verdient.
 
Ich habe irgendwie nix anders erwartet. In Betracht der Lage macht Intel vieles richtig. Möglichst alles aus der Architektur pressen und auf Gaming abziehen denn da ist man ja noch etwas schneller.

SunnyCove läuft offenbar nicht in 10nm mit den gewünschten Taktraten für den Desktop. Also wird nochmals 14nm mit RocketLake ausgepackt, aber wenigstens basierend auf SunnyCove. Sie wurden von AMD kalt erwischt und machen aus meiner Sicht dass max. aus Ihrer Lage.

Erst 2022 oder sehr spät 2021, wird dann im Desktop wahrscheinlich die 14nm Fertigun in die History wandern. Ob 7nm oder 10nm sei mal da hingestellt.

Mal schauen was AMD mit aus der 4xxx Serie macht. Vorteil von mehr Kernen ist schon da, evtl. wird noch Ende Jahr die Gaming Krone fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und matty2580
Scrush schrieb:
90 fps top arbeit? top wäre 144fps minimum fps bei 144hz. adaptive sync 90 fps sind schlechter als adaptive sync 144fps

Bemerkenswert was du so von 5 Jahre alten Systemen erwartest. Ich muss Mal schauen was da aktuell war.
 
wuschiii schrieb:
hm, hab mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft vom refresh refresh².
Und was? Das wichtigste Feature von Comet Lake sind niedrigere Preise für die gleiche Leistung. Tatsächlich etwas Maximalleistung oben drauf legen kann nur der Zehnkerner, und dessen Effekt sieht man halt in Spielen aktuell nicht. In Multi-Core-Anwendungen sind es dann aber doch +25% zum 9900K, was sogar exakt dem Zuwachs von 8 auf 10 Kernen entspricht. Dass 25% mehr Kerne mit linearem Performancezuwachs bei gleichem Fertigungsprozess auch erneut einen höheren Stromverbrauch haben, ist nur logisch.

Ich würde sogar sagen, Comet Lake bringt genau das, auf das man hoffen konnte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, psychotoxic, t3chn0 und 4 andere
Was ist den nun mit dem Feature HT bei einzelnen Kernen ein/auszuschalten?
 
Ist das jetzt echt alles was da rumkommt nach 21 Monaten ?
(Release 9900K August ´18)
Wenn man die beiden zusätzlichen Kerne abzieht ist die Leistungszunahme von Gen9 zu Gen10 hauptsächlich dem schnelleren RAM-Controller und dem leicht gestiegenen Takt zuzurechnen.
Sorry, Intel, aber dafür hätte es keinen neuen Sockel gebraucht.
Ähnliche Wattzahlen hat auch schon der KS aus dem Netzteil gezogen ohne zusätzliche Pins.
AMD würde man für sowas in den Foren teeren und federn.... völlig zurecht !

Irgendwie ein bisschen ein Benchmarkblender....
720p Gaming-König mit verschwindend geringem Vorsprung auf Gen9 und max Boost interessanterweise gerade mal so lange wie der CB20 Durchlauf braucht.
Wenn ich da mein Usecase nehme: 70% berufliche Nutzung des PC wobei da durchaus mehrmals am Tag davon die CPU auf Vollast läuft für 20-30Minuten durchgehend , und dann bricht mir Ding nach einer Minute um 20% ein, das empfinde ich als Fail; gerade auch bei der Leistungsaufnahme unter Vollbelastung. Und welche Kühlung man da braucht damit der nicht noch schlimmer throttelt will ich mal gar nicht wissen.
Zum Kapitel Gaming: Ich spiele in FHD, demnächst auf WQHD; und da ich nur noch selten zocke kaufe ich keine Highend-Karten mehr.
Bin dann also sowieso laufend im GPU-Limit.

Für mich macht diese CPU leider keinen Sinn.
NEXT.....
Mal warten was die Konkurrenz mit Zen3 dann in ein paar Monaten dagegen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, psychotoxic, Dai6oro und eine weitere Person
@Nixdorf::
Ja aber Intel ist es gelungen noch einmal etwas aus der Tube, der alten Corearchitektur, zu quetschen, was viele gar nicht mehr für möglich gehalten haben, und dass trotz der alten Fertigung, wo AMD ja bei TSMC einen viel moderneren Fertigungsprozess nutzt.

Für Intels Möglichkeiten ist das schon beeindruckend, auch wenn es mich nicht dazu verleitet diese CPUs zu kaufen. Da hat AMD seit langer Zeit das bessere P/L-Verhältnis im Handel für mich.
 
gustlegga schrieb:
Irgendwie ein bisschen ein Benchmarkblender....
720p Gaming-König mit verschwindend geringem Vorsprung auf Gen9 und max Boost gerade mal so lange wie der CB20 Durchlauf braucht.
Wenn ich da mein Usecase nehme: 70% berufliche Nutzung des PC wobei da durchaus mehrmals am Tag davon die CPU auf Vollast läuft für 20-30Minuten durchgehend , und dann bricht mir Ding nach einer Minute um 20% ein, das empfinde ich als Fail; gerade auch bei der Leistungsaufnahme unter Vollbelastung. Und welche Kühlung man da braucht damit der nicht noch schlimmer throttelt will ich mal gar nicht wissen.
Zum Kapitel Gaming: Ich spiele in FHD, demnächst auf WQHD; und da ich nur noch selten zocke kaufe ich keine Highend-Karten mehr.
Bin dann also sowieso laufend im GPU-Limit.

Für mich macht diese CPU leider keinen Sinn.
NEXT.....
Mal warten was die Konkurrenz mit Zen3 dann in ein paar Monaten dagegen stellt.
Netter Versuch. Bei 70% beruflicher Nutzung und wenig Gaming Interesse sollte man sich eher im HEDT umschauen.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Bei den besten 2 Cores HT deaktivieren und nochmal 100 MHz drauflegen ;-)
Wurde das Thema überhaupt aufgegriffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hallo zusammen,

@ matty2580
matty2580 schrieb:
Intel ist es gelungen noch einmal etwas aus der Tube, der alten Corearchitektur, zu quetschen, was viele gar nicht mehr für möglich gehalten haben
Ne, das kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr haben die meisten die Leistung in Relation zur Stromaufnahme ziemlich genau so erwartet, wie sie sich jetzt heraus stellt. Mußt mal die Artikel der letzten Wochen zu der 10er Reihe hier auf CB nachschauen mit dem dazugehörigen Forenbereich.

Du wirst unschwer erkennen können, daß der ein oder andere sogar genau das Ergebnis teils richtig voraus gesagt hat sogar. Mit wenigen Abstrichen.

Der Kollege Wallossek von Igor`s Lab hat es beinahe genauso prognostiziert, wie es sich jetzt als Real heraus gestellt hat. Das ist aber auch im Grunde nicht sonderlich verwunderlich, es ist dieselbe Architektur, mit demselben Fertigungsprozeß im Grunde. Zaubern kann auch Intel nicht.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Brian.Griffin und Baal Netbeck
Buggi85 schrieb:
War das nicht hier auf CB wo der Redakteur zu den Ryzen Tests auch lange Zeit ein Profilbild von Ryzen hatte? Vertrauen ist halt immer so ne Sache, schlecht wird's wenn man suggeriert bekommt das eine CPU im Gaming die Leistungsaufnahme aus Prime auffährt.
Es ist ja nicht verboten eine persönliche Präferenz zu haben....solange die Testergebnisse unabhängig erstellt werden.

CB hat sogar eine ganze Reihe Anwendungsbenchmarks behalten, die singel core Leistung bevorzugen und damit Intel gut darstehen lässt....Die Intel CPUs gewinnen(verdient) die Spielebenchmarks.....
Die Ergebnisse passen zu den meisten anderen(zuverlässigen) Hardwaretests.

....und die Beschuldigungen, CB wäre AMDbase, Intelbase oder Nvidiabase kommen alle mit großer Regelmäßigkeit auf....manchmal sind durchaus nachvollziehbare Gründe bei den Anschuldigungen dabei, aber wenn man es nüchtern betrachtet, dann kann ich da keine "versteckte Agenda" sehen.

Die meisten Produkte haben Vor- und Nachteile....CB verschweigt meiner Erfahrung nach keine Nachteile und preist auch nicht vollmundig Vorteile an, die keine sind.

Klar kann man darüber Diskutieren, wie viel die Intel/AMD CPUs im Spielealltag verbrauchen....würde mich selbst auch mal interessieren, aber dann bitte mit einem wirklich gut gemachten Test, der dieses extrem komplexe Thema auch angemessen beleuchtet.

Warum die PCGH Angaben diesen Anspruch nicht erfüllen und teilweise offensichtlich falsch sind, habe ich ja schon dargelegt.

CB hat diesen Verbrauch nicht getestet....vermutlich haben sie selbst gemerkt, dass sie viel Zeit und Geld in so eine Analyse stecken müssten um belastbare Ergebnisse zu liefern....und so zeigen sie nur das, was sie reproduzierbar und relativ allgemeingültig messen können.
Und das ist nunmal eine gut definierte Last wie Prime.....das der 10900K da den traurigen Spitzenplatz belegt ist nunmal ein Nachteil den eine objektive Berichterstattung nicht verheimlichen kann/sollte.

Etwas darüber steht der unrühmliche Idle Verbrauch der AMD Systeme....beschwerst du dich da, dass Intel bevorzugt wird, denn beim Gamen interessiert dich der Idle Verbrauch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Brian.Griffin, yummycandy und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Ja aber Intel ist es gelungen noch einmal etwas aus der Tube, der alten Corearchitektur, zu quetschen, was viele gar nicht mehr für möglich gehalten haben, und dass trotz der alten Fertigung, wo AMD ja bei TSMC einen viel moderneren Fertigungsprozess nutzt.
Die Fertigung ist aber nüchtern betrachtet nicht alt. Nur auf dem Papier, nicht in der Realität - was die Taktraten angeht, die noch immer eine größere Relevanz haben und es auch in Zukunft weiterhin haben werden.

Vergleiche z.B. BW-E und dann heute CML. Da liegen fast schon Welten beim Takt zwischen und das, obwohl beides 14nm ist. Man siehe Intels 10nm mit den massiven Taktproblemen, ganz einfach, weil der Prozess noch nicht ausgereift ist. Das dauert Jahre, analog zu Intels 14nm.
 
Die Fertigung bei Intel ist ein Thema für sich, und natürlich gibt es viele Verbesserungen beim aktuellen 14nm Prozess.

Viele haben aber irgendwie vergessen, dass Intel lange Zeit führend war in der Fertigung, und sie beim 10nm Prozess so viele Schwierigkeiten hatten wie noch nie zuvor.

Vermutlich wird man bei Intel gleich auf den 7nm Prozess setzen, aus den Fehlern von 10nm lernen, und 10nm so schnell wie möglich überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
Was ich bei AMD nicht verstehe ist wieso man so ewig für den Desktop Renoir braucht. Das ist einfach affig.
...
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Renoir als Desktop APU erst mit / kurz nach Zen3 kommt.
Zum einen bekommt AMD die APU vom Namen (Nummerierung) her dann endlich richtig einsortiert, zum anderen scheint Renoir schon bei 35 Watt TDP stark genug, Matisse (mindestens) ein wenig ans Bein zu pinkeln. Die Mobilen von Intel zumindest haben da kaum eine / keine Chance mehr, außer man kommt mit aberwitzigen Kühllösungen an.
ich liebe das Video von Linus Tech Tips zum Zephyrus G14, der Moment in dem er im Helios 700 den i9 9980HK entfesselt und entsprechend die "kleine Kühllösung" loslegt... unbezahlbar :-)

Ich will nicht wissen, was bei 65Watt TDP geht und in wieweit @Taxxor die Situation richtig einschätzt
Taxxor schrieb:
... kannibalisiert man damit ja seine eigenen CPUs bis rauf zum 3700X ...
oder gar unterschätzt?

Ich frage mich, ob man zu Renoir nicht auch "Wolfsrudel im Lammpelz" sagen kann... ;)
 
Zurück
Oben