ZeroZerp schrieb:
So arbeitet man im Normalfall bei keiner seriösen Analyse.
Eine seriöse Analyse verschweigt aber auch nicht, dass der Wagen im Extremfall 100l/100Km schluckt.
Natürlich ist es wünschenswert zu wissen, dass der Wagen im Alltag bei Zurückhaltung nur ...15 Liter braucht....aber das ist ja auch wieder ein mega komplizierter Test....die offizielle Verbrauchsangabe ist unrealistisch niedrig....und wenn der "realverbrauch" getestet werden soll, dann spielen 1000 Faktoren da mit rein....wie viel Stadt...wie viel Verkehr...wie schnell auf der Autobahn...und vor allem wie soll man das reproduzierbar nachstellen?
Und das gleiche beim "realverbrauch im Gaming" ....Was willst du testen? Wie willst du testen? ....und vor allem.....wer entscheidet über das Was und Wie?
Da kann man unglaublichen Einfluss auf das Ergebnis nehmen.
Misst man nur die CPU an sich? Rechnet man die Effizienz der Spannungswandler raus? Oder testet man den Verbrauch des Mainbaords mit? Oder gleich den ganzen PC?
Sensorlogs, die nur alle 500ms speichern und völlig unbekannte Genauigkeiten haben?
Oder Messzangen, die auch träge reagieren und die Lastwechsel in PC Spielen gar nicht genau erfassen können?
Kurzzeitaufnahmen mit Oszilloskopen, die zwar die Lastwechsel abbilden können aber nicht den Durchschnittsverbrauch über längere Zeiträume.
Und noch viel schlimmer....die Auswahl der Spiele und Spielszenen....und Optionen.
Die aktuellen DX12 Titel, die durchaus viele Kerne auslasten können werden einen 10900K schlechter darstehen lassen, als ein Fortnite oder ein anderes stark single Thread limitiertes Spiel.
....Ein bunter Mix an Spielen klingt natürlich toll....aber nicht alle lassen sich reproduzierbar messen.
Und im CPU limit bei 200FPS ist der Verbrauch auch höher, als bei 100FPS.....das entfacht wieder die Debatte um 720p Benchmarks....die in diesem Fall wirklich angebracht wäre.
Und was ist mit der Kühlung? Eine bessere Kühlung senkt den Verbrauch um ein paar %.....aber zu schlechte Kühlung kann zu throttling führen und das senkt den Verbrauch auch.
Ich habe selbst mal versucht, dass mit einfachen Mitteln selbst zu machen....einfach den Gesamtverbrauch des Systems extern gemessen und verglichen(auf GPUs bezogen) und das war sehr viel Arbeit....und ich war gezwungen ziemlich große Fehlerbalken anzugeben.
...und ich habe AMD mit AMD verglichen
Da kommt man nicht in den Verruf einen Hersteller benachteiligt zu haben.
Du kannst mir gerne einen Vorschlag machen, wie man so eine Test aufziehen sollte.
.....aber einfach so verlangen, dass das irgendwie gamacht werden soll....da machst du es dir einfach.