Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Pixelkiller schrieb:
Anscheinend haben viele eine Klimanlage, für mich wäre ein aktueller Intelprozessor im Sommer einfach unerträglich. Möchte nicht wissen wie sich der Raum mit soviel Abwärme aufheizt.
Ich habe drei Rechner im Zimmer stehen, zwei acht Jahre alte Intel und der Rechner aus der Signatur und komme dank Erdgeschoss-Wohnung sei dank im Sommer eigentlich nie über 28 Grad Raumtemperatur.
Wenn du Leute hast, die Arrma, Transport Fever oder auch Mount & Blade spielen, macht sowas schon Sinn.. Dass wir bei Realbetrieb eher 200Mhz niedriger rauskommen, und mit P1 Limit auch dichter an den TDPs sind, ist klar. Aber was Intel hier zeigt, ist eigentlich eher nur die Antwort auf Zen+.. Denn wie du ja schon sagtest, die Konkurrenz macht es 1. günstiger bei weniger Verbrauch und marginaler Minderleistung.
Und Eigentlich erwarte ich auch als Kunde, dass ein 600€ Prozesssor zumindest mit der günstigeren Konkurrenz mithalten kann, was Comet Lake eben nicht kann (Außer eben in Games, aber die Anzahl der PC Gamer wird auch immer kleiner). Dinge wie Userbenchmark sind dann erst Recht mit einem Geschmäckle versehen (weil Behörden diese benches gerne nutzen für die Beschaffung)
 
xexex schrieb:
Den Kern meiner Aussage nicht verstanden? Als Kunde erwarte ich ein Produkt zu kaufen, was nach dem Einstecken mit optimalen Leistungswerten läuft und nicht ein Stück rohes Fleisch, was ich mir erst selbst braten muss damit es schmeckt.
Doch, verstanden habe ich dich schon. Allerdings zahlst du bei Nvidia dafür auch kräftig drauf.
Du tuhst so als müsste man bei AMD Produkten erst mal Tagelang optimiren bevor alles optimal läuft.
Da das nicht so ist, ist dein Argument eher fadenscheinig.
Bevor du mir das vorwirfst ... nein ich bin kein AMD Fanboy. Ich hatte lange Zeit eine Intel/Nvidia Kombi im Rechner weil dort die Leistung stimmte im gegensatz zu AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
bis auf anno sehe ich leider keinen grund sich für den intel zu entscheiden. der preis und stromverbrauch sind einfach zu hoch
 
muzafferamg58 schrieb:
Und haste Kohle zusammen um deine lahme 5700 xt mal gg eine hochleistungs GPU auszutauschen? Hast kein DLSS, kein Ray Tracing und kein RTX Voice, aber dann über Ryzen beschweren du Mittelklasse Gamer🤣
RTX voice scheint aktuell verbuggt zu sein. Bzw ist es kein Bug dann sollte man wissen dass der idle Verbrauch der karte auf ca. 55 bis 60 Watt ansteigt weil RTX voice aktiv ist. Die Karte taktet sinnfrei hoch. Weiß nicht ob das so gewollt ist. Schon ein seltsames Feature dafür dass es theoretisch unnütz ist :D

Diese Aussage stammte von einem Beitrag im forum hier. Der Nutzer stellte fest dass bei ihm die Karte nicht heruntertaktet und auch der Verbrauch oben ist wenn das Feature an ist. Ich weiß nicht ob man das noch anderswo verifizieren kann aber lustig wäre es :D

Genug off topic.. Ich finde den test hier insgesamt gelungen zumal die Ergebnisse sich mit bekannten techseiten und Youtubern decken. Was PCGH gemacht hat weiß ich nicht aber wenn ausnahmslos keiner auf ähnliche Ergebnisse kommt scheint der Fehler bei ihnen zu liegen. Es ist gängige Praxis dass Werte von anderer Stelle verifizier und reproduzierbar sind. Und das scheint bei denen nicht der Fall. Daher ist jede Diskussion überflüssig solange der Fehler nicht gefunden ist. Man sollte sich fragen, hat eine Seite Unrecht oder alle anderen? Was ist warscheinlicher? Und da ist dann alles klar.
 
Bin ich froh, dass ich den 10700k bestellt hab, optimale CPU für Gaming & Musikproduktion.
 
Btw. es gibt ne Antwort vom guten Dave bei PCGH:
Ich möchte hier mal einiges klarstellen, da es doch einige Unstimmigkeiten gibt. Zuerst das wichtigste, die Ergebnisse: Ja, ich gebe zu, dass manche Daten in in den Benchmarks leicht veraltet sind. Das sind der Zeitarmut bei PCGH geschuldet (Raff weist desöfteren darauf hin). Dadurch kann es passieren, dass bestimmte CPUs im Verhältnis zu anderen Tests etwas weiter auseinander liegen, als sie eigentlich sollten. Wir sind natürlich bemüht, die Werte möglichst aktuell zu halten, aber das ist in Zeiten von Always-Online-Service-Games noch nie so schwierig wie heute gewesen. Ich gebe zu, dass ich das unterschätzt habe. Es gab diverse Stichproben, mit kleineren Abweichungen (welche im Test-Alltag normal sind), doch keine davon waren alarmierend. Ihr könnt euch sicher sein, dass euer Feedback in den neuen Test-Parcours einfließen wird. Comet Lake-S, also 10900K und 10600K, waren nämlich die beiden letzten CPUs, welche es in den alten Index geschafft haben.

...

Zu den Abweichungen zu anderen Testern und zum 9900K: Ein paar User haben es ja bereits erklärt. Das hängt vor allem mit unsere aktuellen Testmethodik zusammen, welche ein striktes TDP-Lock für die CPUs vorsieht. Das macht niemand anders so. Damit ändert sich tatsächlich mehr, als man glauben mag. Der zweite Punkt betrifft den Arbeitsspeicher, welchen wir beispielsweise im Fall des 9900K mit DDR4-2666 betreiben. Ein 9900K mit dem Speicher und nur noch 95 Watt TDP reißt einfach keine Bäume aus. Ein 10900K aber, mit schnelleren Speicher und höherer TDP, trickst damit ganz geschickt unsere Testmethodik aus, nämlich insofern, dass die CPU gar nicht davon betroffen ist. Der Unlocked 10900K ist ja auch in den Benchmarks und der ist nicht merklich schneller als der locked 10900K. Beim 9900K fallen diese Unterschiede viel gravierender aus.
https://extreme.pcgameshardware.de/...mit-10-kernen-und-5-3-ghz-5.html#post10320408
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Esenel
bad_sign schrieb:
Die neue Real-World, ganze 56 Sekunden lang :)
Real world. Die beste catchohrase.

Do you smell what Intel is cookin?
Volker schrieb:
Aber was ist nun real!?
Das kann man doch bestimmt bei Intel anfragen :D
Haben da immerhin das Trademark drauf.
DavidG schrieb:
Dieser Comet Lake ist wirklich eingeschlagen wie ein Asteroid.
Verglüht wie Weltraumschrott beim Eintritt in die Atmosphäre.
 
Pixelkiller schrieb:
Anscheinend haben viele eine Klimanlage, für mich wäre ein aktueller Intelprozessor im Sommer einfach unerträglich. Möchte nicht wissen wie sich der Raum mit soviel Abwärme aufheizt.
Ich habe drei Rechner im Zimmer stehen, zwei acht Jahre alte Intel und der Rechner aus der Signatur und komme dank Erdgeschoss-Wohnung sei dank im Sommer eigentlich nie über 28 Grad Raumtemperatur.
Wie jetzt? Also ich finde eine AMD CPU bläst mehr Wärme in mein Zimmer als selbst ein 10900k tun würde, denn meine CPU arbeitet eher selten voll am Limit, während sie die meiste Zeit im Idle ist, oder sehr nahe dran.
Und da sind AMD CPUs leider mies. Die verbrauchen deutlich mehr im Idle als irgend ein Intel und laufen auch deutlich wärmer. Nicht selten sind die Idle Temperaturen mehr als doppelt so hoch wie von nem Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
estros schrieb:
Unter Gaming spielt der Stromverbrauch kaum eine Rolle, siehe Test.
Weil die Kernnutzung noch immer zu schlecht ist. Scrush hat hat mit der Überdeckung durch die GPU auch vollkommen recht.
Der Witz ist aber beide Seiten haben recht: Die CPU wird immer unwichtiger weil eben die Konsolen limitieren(und die meisten Testtitel eben Multiplatformgurken sind) und das Thema Auflösung kommt noch hinzu. Gleichzeitig gibt es auf dem PC genug Titel die jede CPU zum Frühstück fressen aber mangels Popularität nicht getestet werden. Solcher unsäglicher Quatsch wie 720p ist eigentlich unnötig.
 
Inxession schrieb:
Ganz so drastisch wie vor Wochen angekündigt, scheinen die Preise dann doch nicht gesenkt worden zu sein. Zumindest kommt noch nichts am Markt an.
Naja, der 9900K ist ja im Grunde um 80 € günstiger geworden und heißt jetzt 10700K.

Wenn man eh ein neues Setup braucht, fährt man mit AMD aktuell deutlich besser.
Es kommt auch auf's Spiel an, bei manchen Games schwächelt Ryzen schon noch etwas. Aber es ist schon interessant, wie gering die Abstände im Durchschnitt sind, selbst ein alter i5-8400 ist nur 25% langsamer als das aktuelle Spitzenmodell. Und für den Preis eines 10900K kann man mit dem nur 17% langsameren 3300X schon ein komplettes System mit Grafikkarte für FullHD bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
@xexex

Sowohl als auch.
Du konntest mit der Optimiererei nur dann was rausholen wenn du den Verbrauch gedrückt bekommst und das gleiche Spiel hast du auch bei den CPUs weil am Ende alle hart an das Power Limit rantakten.
Mehr Takt benötigt dann unverhältnismäßig mehr Spannung und schon explodiert der Verbrauch für einen maginalen Leistungsvorteil.
Gerade bei dem hier vorgestellten Chip sieht man das ja sehr gut. Eine angebliche 125W CPU die für die letzten MHz mal eben gute 300W verbrät. Auch wird die 56s Zeitbegrenzung einen recht einfachen Grund haben. Wieviele Benchmark Tests bei den Reviews laufen denn bedeutend länger? Benchmark Feature eben und selbst dann versagt er im Allcore Test gegen einen erheblich sparsameren Ryzen 9 3900X.
Warum die Vega Karten so viel mehr Spielraum für Spannungssenkungen haben? Der Grund dürfte recht einfach in deren erheblich höheren Produktionskosten und der daraus resultierenden Puffer zur Verbesserung der Ausbeute liegen. Nochmal als Erinnerung, die gesammte Karte kostete weniger als der vorgestellte 10 Kerner alleine.
 
Flyerdommo schrieb:
Für mich persönlich ist es in Zeiten des Klimawandels wichtig, ein solides, effizientes Alroundsystem zu haben, und das gibt es momentan eben nur bei AMD. Das kann aber in ein paar Jahren schon wieder ganz anders aussehen, sobald Intel endlich in kleineren Strukturbreiten effizientere CPUs anbieten kann.
Ich hoffe du lässt deinen AMD dann auch die meiste Zeit bei Volllast laufen, denn wenn er meist im Idle ist, oder du meist nur surfst und nur ein paar Stunden hohe Leistung hast, dann ist ein Intel sehr viel umweltfreundlicher, da die deutlich weniger im Idle verbrauchen.
Ganz zu schweigen davon, dass du, wenn du Umweltfreundlichkeit im Sinn hast, nur so selten wie möglich aufrüsten solltest. Egal ob PC, Handy, Auto, oder sonst irgendwas.
Glaube ich irgendwie nicht dass du das tust.
 
Also der 10900K ist mal eine wirklich unnötige CPU. In Anwendungen kann man mit der Konkurrenz nicht annähernd mithalten, trotz höherem Preis und irrer Leistungsaufnahme, und für Spiele braucht man wiederum keine 10C/20T, da reichen auch übertaktete 6C/12T oder 8C/16T von Intel, um die gleiche Leistung zu bekommen. Ein 8700K/8086K/9700K/9900K/9900KS/10600K/10700K bieten übertaktet die selbe Spieleleistung für weniger Geld, wozu da einen 10900K kaufen? (natürlich vorausgesetzt man will überhaupt die absolut maximale Spieleleistung kaufen, ansonsten kann man eh gleich zum Ryzen greifen, dort bekommt man durch die Bank das ausgewogenere Paket).

papa.png

Wenigstens das große Vorbild wurde wieder geschlagen. 😁
 
dragnod0 schrieb:
Du tuhst so als müsste man bei AMD Produkten erst mal Tagelang optimiren bevor alles optimal läuft.

Meine Aussage war auf die Vega Karten bezogen und auf eine bestimmte Firma.
 
Duran schrieb:
Ich mag auch keine Rennen mit 45 fps fahren wenn ich 90 haben kann.
Welches Rennspiel läuft denn wegen der CPU mit nur 45 avg fps?

Fussballmanager benötigen Berechnungen für Spieltage.
Der Sega FM braucht nur viel Rechenpower, wenn du die Berechnungsdetails ganz nach oben drehst und weltweit jedes Spiel ganz exakt berechnen lässt. Ich kenne niemand, der das so einstellt, weil das auch auf der allerallerdicksten CPU immer noch ziemlich zäh ist.
 
PS828 schrieb:
RTX voice scheint aktuell verbuggt zu sein. Bzw ist es kein Bug dann sollte man wissen dass der idle Verbrauch der karte auf ca. 55 bis 60 Watt ansteigt weil RTX voice aktiv ist. Die Karte taktet sinnfrei hoch. Weiß nicht ob das so gewollt ist. Schon ein seltsames Feature dafür dass es theoretisch unnütz ist :D

Diese Aussage stammte von einem Beitrag im forum hier. Der Nutzer stellte fest dass bei ihm die Karte nicht heruntertaktet und auch der Verbrauch oben ist wenn das Feature an ist. Ich weiß nicht ob man das noch anderswo verifizieren kann aber lustig wäre es :D
Jop, habs mal auf meiner 2080 ti wieder installiert, da hat der Benutzer recht :D Der Takt geht dann auf 1350Mhz hoch und die Leistungsaufnahme verdoppelt sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wadenbeisser schrieb:
Auch wird die 56s Zeitbegrenzung einen recht einfachen Grund haben. Wieviele Benchmark Tests bei den Reviews laufen denn bedeutend länger?

Soll ich dir einen Aluhut spendieren? Der Grund ist für mich offensichtlich, viele Lasten liegen im normalen Betrieb nun mal nur sehr kurzfristig an. So kann man optimale Leistung erbringen und trotzdem die TDP einhalten.

Die Welt dreht sich nicht nur um irgendwelche sinnlosen Benchmarks. Die CPU könnte bei mir beim Systemstart oder wenn ich ein Spiel starte mit voller Geschwindigkeit laufen, den Rest der Zeit würde sie sowieso meist vor sich hin dümpeln, aber genau die Momente sind dann letztlich die, wo man auf etwas wartet und den Unterschied in der Geschwindigkeit spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Man beachte die 1% Low..
Ich war erstaunt, dass selbst der 3600X dem 10600K in Low FPS vorraus ist...
Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Also so "enttäuschend" Intels output in letzter Zeit ist, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen dass sie es einfach nicht besser können. Wer weiß vielleicht entwickeln die ja im Hinterzimmer ordentlich weiter und hauen eben das alte Zeug noch so lange raus wies geht.
So wies zZ aussieht werden die neuen AMDs Ende des Jahres deutlich interessanter.
 
Rockstar85 schrieb:
Stell dir Mal vor, es wäre hier ein AMD Modell gewesen. Ich wüsste sehr genau, wie das Forum darauf reagieren würde. Intel hat bei vielen eben Narrenfreiheit.
Naja, AMDs FX CPUs konnten aber trotz höchstem Stromverbrauch keine Spitzenleistung in Games bringen, das ist schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Tzk
Zurück
Oben