F
FormatC
Gast
Vielleicht sollte man erst einmal den Begriff "Treiber Overhead" näher hinterfragen.
Das Problem der fehlenden Effizienz der Software / eines Renderpfades (so sehe ich es begrifflich lieber) vergrößert sich ja nicht linear. Es ist also keine einfache Bremse, die sich so simpel skalieren lässt wie eine verstopfte Pipeline und deren schnellere oder langsamere sequentuelle Abarbeitung. Das ist in der Summe viel komplexer und kann auch plattformabhängig stärker oder weniger stark ausfallen. Deshalb kann es durchaus eine Rolle spielen, welche Plattform gerade genutzt wird - AMD oder Intel.
Zum einen muss man Workloads generell besser auf die GPU verteilen können. Wenn z.B. noch die asynchrone Berechnung des Textur-Mappings hinzukommt, dann kann das zu einem echten Wildwuchs führen. Je nach Spiel und Engine. Genau das ist ja zu beobachten, z.B. in Horizon Zero Dawn. Far Cry New Dawn ist da durchaus ein interessantes Gegenbeispiel, wobei sich das alles eher nicht pauschal CPU-Limit sondern fast schon Plattform-und-CPU-Limit taufen würde. Wer sich erinnert: die Ryzen 3xxx haben da seinerzeit auch recht gleichmäßig verkackt.
Das Problem der fehlenden Effizienz der Software / eines Renderpfades (so sehe ich es begrifflich lieber) vergrößert sich ja nicht linear. Es ist also keine einfache Bremse, die sich so simpel skalieren lässt wie eine verstopfte Pipeline und deren schnellere oder langsamere sequentuelle Abarbeitung. Das ist in der Summe viel komplexer und kann auch plattformabhängig stärker oder weniger stark ausfallen. Deshalb kann es durchaus eine Rolle spielen, welche Plattform gerade genutzt wird - AMD oder Intel.
Zum einen muss man Workloads generell besser auf die GPU verteilen können. Wenn z.B. noch die asynchrone Berechnung des Textur-Mappings hinzukommt, dann kann das zu einem echten Wildwuchs führen. Je nach Spiel und Engine. Genau das ist ja zu beobachten, z.B. in Horizon Zero Dawn. Far Cry New Dawn ist da durchaus ein interessantes Gegenbeispiel, wobei sich das alles eher nicht pauschal CPU-Limit sondern fast schon Plattform-und-CPU-Limit taufen würde. Wer sich erinnert: die Ryzen 3xxx haben da seinerzeit auch recht gleichmäßig verkackt.