Also was ihr immer nicht vergessen dürft bei den ganzen Vergleichen verschiedener Benchmarks ist die Stelle und die Settings die dafür genutzt wurden.
@ZeroStrat hat seine Szene die er gebenched und die Settings dazu in einem Video online gestellt.
Habe dann mal mit meinem System verglichen (ist seine Red Devil 6800XT die bekommt er nächste Woche wieder)
Online Link zum Bench
CPU @ Stock | RAM @ 3200 CL16 2T komme da aber auf ca 20-FPS mehr als, sowohl beim AVG als auch bei dem P1
Nun gibt es da zwei bzw drei Möglichkeiten wie das zustande kommen kann.
Entweder ist meine CPU einfach ein ticken schneller (AVG) @ Stock oder die GPU spielt hier eine Rolle.
Das wird aber
@ZeroStrat dann selbst nochmal mit der selben Karten nachbenchen nur eben mit seiner CPU.
Die dritte Möglichkeit wäre das Mainboard, das einfach etwas mehr Power liefert (wo wir wieder bei den unterschiedlichen HW konstellationen wären, die man nie 100% vergleichen kann)
Wenn man dann der CPU und dem RAM auf die Sprünge hilft sind die Werte noch etwas höher
Und zu guter letzt kann man es dann eventuell noch auf die unterschiedliche Game-Version schieben. Mit irgendeiner Version gab es sowohl auf AMD- als auch auf der Intel-Plattform mit NV und AMD Karte einen Leistungsverlust, weil irgendwas an der Engine geändert wurde. (ich glaube es war der Raytracing Patch)
Intel CPUs verkrafteten das besser als AMD CPUs, das war auch schon mit Zen2 ein Problem, selbe HW anderer Game Patchstand und die FPS brachen bis zu 30 FPS ein bei AMD, bei Intel weniger.