Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake
In Israel führt Intel Pressevertreter durch eine Technology Tour und verrät dabei einige Details zur neuen CPU-Generation Raptor Lake, die so noch nicht bekannt waren. Demnach soll die Generation doch 6 GHz erreichen. Das lässt ein weiteres Spitzenmodell (ein Core i9-13900KS?) vermuten. Per Übertaktung sind 8 GHz möglich.
Also kann man in Zeiten von steigenden Energiepreisen bei einer Kombination aus Intel Gen 13 und RTX 4090 seinen Stromzähler nebenbei als Kreissäge nehmen. Auch nicht schlecht
Ich frage mich, wer sich noch ernsthaft im Jahre 2022 um die 200-300 MHz mehr schert? Unsere CPUs haben so viel Leistung, dass dies doch rein für das Papier ist. Klar, bei 1080p Auflösung bekommt man dann 720 anstatt 699 FPS, das ist sicherlich sehr wichtig!
Da erwarte ich mir vom 3D-Cache aber etwas mehr, als von 200 MHz.
Es sei denn DDR5 bringt schon so viel, aber das würde dann ja den 3D-Cache obsolet machen.
Ich frage mich, wer sich noch ernsthaft im Jahre 2022 um die 200-300 MHz mehr schert? Unsere CPUs haben so viel Leistung, dass dies doch rein für das Papier ist. Klar, bei 1080p Auflösung bekommt man dann 720 anstatt 699 FPS, das ist sicherlich sehr wichtig!
Die Frage über den Sinn stelle ich mir seit Jahren beim starken Übertakten.
Sinn macht es auch keinen ultraschnell zu fahren, aber einigen bringt es Spaß, nur weil sie es können.
Denkt man aber neutral darüber nach, kommt einem folgendes:
Jedem das seine - hier merkt man wer eher logisch oder eher emotional unterwegs ist.
Emotionaler zu sein hat mit weniger Intelligenz zu haben nichts zu tun.
Ohne Emotion oder Risikobereitschaft würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.
Abgesehen davon, dass es Anweder gibt, die diese Leistung benötigen können (oder wollen), findet sich für kein Grund, von meinem 3700X aufzurüsten.
Um noch an den Post #6 von quakegott anzuknüpfen.
Ich würd da mal bei meinem Energieversorger anfragen, ob man für den PC dann einen Wärmepumpentarif bekommen kann. Immerhin entwickelt sich so ein PC zur Heizung.
Die Frage über den Sinn stelle ich mir seit Jahren beim starken Übertakten.
Sinn macht es auch keinen ultraschnell zu fahren, aber einigen bringt es Spaß, nur weil sie es können.
Jedem das seine - hier merkt man wer eher logisch oder eher rational unterwegs ist.
Emotionaler zu sein hat mit weniger Intelligenz zu haben nichts zu tun.
Ohne Emotion oder Risikobereitschaft würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.