News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

Atma schrieb:
Grünen Wähler? Würde voll und ganz passen.
ICH wähle nur eine Partei, die hat NUR ein Mitglied das auch Vorsitzender und alles andere in Person vereinigt.
Welche ist das Wohl? Ach so die hat keine Farbe.

Steini1990 schrieb:
Und für wieviele Sekunden liegen die 6,2GHz an bevor die CPU selbst mit Wasserkühlung mit 100 Grad läuft und der Takt wieder sinkt?
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich gerade auch. Demnach könnte Intel doch auch locker eine CPU, die 7 GHz erreicht, auf den Markt bringen. Ach was, warum nicht gleich 10 GHz? Solange die Taktrate für 2-3 Sekunden bei 105°C und 500W Verbrauch anliegt kann man das doch auch so verkaufen. Diese Leistung dürften die Spannungswandler für diesen kurzen Zeitraum schon verkraften. Und für die trägen Kühlkörper sollte das auch kein Problem sein .... Wen will Intel mit diesen Taktraten unter diesen Bedingungen noch abholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: janky2013, SP-937-215 und iSight2TheBlind
TempeltonPeck schrieb:
Und wieder hat Intels Schublade zugeschlagen!
du meinst "ist"... oder doch "hat"... hysterisch schrei! ;)

irgendwie... kommt mir das alles irgendwie bekannt vor...

verstört in der Ecke der runden Gummizelle sitz und gacker :freak::mussweg::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SweetOhm
opoderoso schrieb:
mit PL1 und PL2 kann jeder genau die CPU machen die er will und braucht. Bei AMD doch das gleiche.
Weil der 0815 Fertig Pc Käufer nicht mal weiß was das ist und die Mainboard Hersteller sich nicht an Intels PL/Tau Vorgaben halten müssen. Das Forum hier ist kein Spiegel für den normalen PC User.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
So etwas nennt man kontinuierlichen Fortschritt
Ich weiß ja nicht ob man das tatsächlich so bezeichnen kann oder sollte. Für mich sieht Fortschritt anders aus als das was wir vom Raptor Lake Refresh bekommen haben.

Mit Single-Core Takt in der Zeiten zu werben, wo sehr oft Multi-Core Anwendungen gebraucht werden? Der Endkunde wird diesen Takt eher nie zu Gesicht bekommen, weil seine Kühlungsreserven, um den Monster zu bändigen, nicht ausreichen werden.

GERmaximus schrieb:
die obligatorischen 200mhz mehr.
Aber jetzt verstehe ich wie es sich anfühlt wenn man die Leute nicht verstehen kann.
So wie viele die 4090 Kunden nicht verstehen (für mich noch immer die beste, "günstigste" und effizienteste 4000er Karte) so kann ich die Intel Kunden nicht verstehen. Erst recht nicht die KS Kunden...

Die 4090 ist 5 Ligen über dem was Intel da macht. Bei den GPUs macht niemand ein Upgrade für 3-5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und hanjef
t3chn0 schrieb:
Denkst Du im Ernst, das Intel keine vergleichbare Lösung anbieten könnte?
Wenn Sie es könnten warum gibt es keine entsprechenden Produkte? Würde aus Unternehmenssicht keinen Sinn machen solche Produkte zurückzuhalten und dafür sowas wie den Raptor Lake Refresh zubringen. Intel kann derzeit keine Vergleichbare Lösung anbieten, eventuell dann 2024 mit Arrow Lake.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Nur weil AMD seit den ZEN2+ Modellen ordentlich performed,
Sie performten auch bereits mit den K7 und K8 Architekturen aka Athlon 64 Lineup gut gegen Intels Netburst. Es ist ja nicht so als ob Ryzen, AMDs erste konkurrenzfähige Architektur ist, nur weil es die unrühmliche Bulldozer/Vishera Era gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
ArrakisSand schrieb:
Bis dahin dürfte AMD bereits die nächste Evolutionsstufe erreicht haben, wo wir wieder beim Vergleich der beiden Silberpfeile ankommen sind.
Wenn du Intel so hasst, dann bleib diesen Threads doch einfach fern?!
Ich kann nicht nachvollziehen, dass ihr hardcore Fanboys immer die Threads verpesten müsst mit eurem nonsense!
Intel hat schon lange vor AMD den Cache aufgebohrt (Broadwell) und ist aktuell auch wieder dabei, also back mal ganz kleine Brötchen! Die Lage kann sich sehr viel schneller ändern als dir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DeVIce schrieb:
deutschland ist mit eines der länder mit den höchsten ernergiepreisen, wenn nicht sogar das einzige. kein wunder das sich die leute über solche cpu´s aufregen. intel produziert aber halt nicht nur für so einen kleinen markt wie deutschland. und der ks wird auch sicher nicht in den gleichen stückzahlen wie der 14700k produziert.
Selbst in DE machen die 70W Differenz zum 7950X3D nur 0,0189€ pro Stunde aus …
Bei den vielleicht 4-5 Stunden in Spielen die Woche die man als Berufstätiger zum Zocken kommt, kommt man auf lächerliche 34 Cent im Monat Differenz bei CPUs für weit über 500€ UVP und das nur in DE …

Das Thema wird einfach immer größer gemacht als es ist, gerade in DE - meistens von Leuten die überhaupt nicht in dieser Klasse kaufen, egal ob R9 oder i9 oder alleine R7/i7 …
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Was einige hier nicht verstehen wollen: das Ding muss auch irgendwie gekühlt und mit der richtigen Kombination aus RAM/Mainboard/Netzteil betrieben werden, um wirklich bei den FPS mithalten zu können.

Das ist doch Schwachsinn … das Kühlen der paar Watt in Spielen war noch nie das Problem.
Für AVX-Anwendungen hast du natürlich recht.
Keiner wird sich ein Budget-Board zu dieser CPU holen - ebensowenig wie zu einem 7950X3D.
RAM das gleiche „Problem“ wie beim X3D - wobei die beiden sich im Schnitt schon kaum was geben. Wenn der Cache nichts bringt liegt der X3D selbstverständlich hinten. Mit entsprechendem RAM erst recht.
Netzteil sollte sowieso kein Thema sein, da man idR bereits eine 450W+ GPU dazu hat - mit einem <850W Netzteil meistens schon mangels Anschlüssen nicht zu betreiben.

Ziemlich konstruierte Probleme, wie so oft …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
t3chn0 schrieb:
Nur weil AMD seit den ZEN2+ Modellen ordentlich performed, sind sie jetzt nicht das non Plus Ultra.
Intel ist AMD im Hybrid Ansatz deutlich voraus und hat einen deutlich besseren Hardware Scheduler.
Was Intel fehlt, ist schlicht die Effizienz. Die Leistung ist ja sehr gut.
Ich finde Intels Effizienz im Bereich von 45 bis 150W Powertarget sehr gut. Obenrum fängt die Cpu halt an zu saufen und untenrum ist AMD minimal effizienter, wenn es eine APU (keine Chiplets) ist. Softwaresupport ist Intel aber vorne, keine Frage.

Insgesamt schaut es aktuell nach einen Gleichstand aus, weshalb AMD auch kaum Marktanteile gewinnt. War früher schon so das AMD deutlich besser sein musste um Intel Marktanteile im Consumerbereich abzutrotzen. Im Servermarkt sieht man das aktuell, dort ist AMD super aufgestellt.

Btw Hybridansatz: Da gefällt mir AMDs Variante der C Kerne deutlich besser, weil das volle Featureset vorhanden ist.

MalWiederIch schrieb:
Selbst in DE machen die 70W Differenz zum 7950X3D nur 0,0189€ pro Stunde aus …
Bei den vielleicht 4-5 Stunden in Spielen die Woche die man als Berufstätiger zum Zocken kommt, kommt man auf lächerliche 34 Cent im Monat Differenz bei CPUs für weit über 500€ UVP und das nur in DE …
Jau, global gesehen ist es dennoch ein Haufen verschwendete Energie, die man nicht aus dem Fenster werfen müsste. Und ja, an anderer Stelle wird noch vieeeeel mehr Energie verschwendet, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Corpus Delicti und -> m1 <-
Tzk schrieb:
Jau, global gesehen ist es dennoch ein Haufen verschwendete Energie, die man nicht aus dem Fenster werfen müsste. Und ja, an anderer Stelle wird noch vieeeeel mehr Energie verschwendet, keine Frage.
Global gesehen sind die paar i7/i9, die nur wenige Stunden Last im Monat sehen, absoluter Fliegenschiss.

Bei Servern lohnt es sich über den Stromverbrauch zu sprechen, evtl. noch im Workstation-Bereich, eben dort wo Richtung 24/7 Last anliegt - aber beim Desktop ist das selbst für den Deutschen der vergoldeten Strom bezieht kein erwähnenswerter Betrag auf der Stromrechnung, gerade einmal ein paar Cent wenn man einen 3.000€+ PC zusammenstellt … und hier merkt man es auf der Stromrechnung wenn man der Umwelt schadet :p

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Mich interessiert die CPU auch absolut nicht, aber finde es nett dass es sowas gibt.
Ich faende es netter, wenn das Personal bei Intel seine Zeit nicht fuer solchen Marketing-Unsinn verschwenden, sondern stattdessen daran arbeiten wuerde die Chips mal wieder takteffizienter, kuehler und fehlerfreier zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iSight2TheBlind und Goltz
BDR529 schrieb:
Der 14900KS ist für genau die Leute die auch heutzutage noch einen Mercedes kaufen, weil sie denken es sei ein Oberklasse-Fahrzeug.
Klar ist ein Mercedes ab E-Klasse immer noch Oberklasse. Oder kritisierst Du, dass die mit der A-Klasse auch günstigere Autos anbieten? Muss diese Neiddebatte sein?

PS: Nein, ich habe keinen Mercedes, sondern einfach nur ne Rostlaube, weil ich aktuell keine Lust habe unnötig Geld für Mobilität auszugeben.

MalWiederIch schrieb:
aber beim Desktop ist das selbst für den Deutschen der vergoldeten Strom bezieht kein erwähnenswerter Betrag auf der Stromrechnung
Dass ich inzwischen überwiegend meinen Laptops statt PC nutze, gelegentlich auch mal ohne externe Monitore, scheint sich ziemlich krass auf meine Stromrechnung auszuwirken. Anders kann ich mir den Niedergang meines Verbrauchs nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ArrakisSand schrieb:
Falls der I/O Part bei Zen5 wie es den Anschein macht, bei kleinerer Strukturgröße kommen sollte, wird selbst dieses letzte Argument sterben.
Es hat sich bei Zen4 schon gezeigt, dass die Strukturgröße da recht wenig Einfluss auf den Verbrauch hat. Die enorm schnelle Datenübertragung zwischen den Chips braucht wohl einfach (permament) viel Strom. Aber ich hoffe auch noch auf Besserung :-)

opoderoso schrieb:
mit PL1 und PL2 kann jeder genau die CPU machen die er will und braucht.
Sind die Limits denn per Default und vor allem in den Benchmarks aktiv? Ich glaube kaum. Den längsten Balken -- wofür die KS CPUs existieren -- gibt es nur in Verbindung mit ungedrosseltem, absurd hohem Stromverbrauch.

Ist doch schön wenn immer neue CPU‘s kommen. Bin mal auf die benchmarks und Stromverbrauch gespannt, wird doch Igor sicher testen….Bis Intel was richtig innovatives Neues bringt dauert doch sicher noch 2 Jahre..Arrow-Lake hört sich auch nicht so richtig dolle an.

playlord18 schrieb:
Wird aber, wie üblich, trotzdem seine Käufer finden, sonst würde Intel sowas nicht auf den Markt bringen... :rolleyes:
Ist doch etwas schönes für die Signatur. Also der Takt, nicht der Stromverbrauch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben