News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

.Sentinel. schrieb:
Mehr als 8 Kerne helfen in den Standard Szenarien kaum mehr.
Cities Skylines 2 frisst 12 Kerne + Hyperthreading ohne Probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, MP42, floTTes und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Die CPU existiert allein deshalb, damit bloß kein Review/Benchmark eine AMD-CPU an der Spitze stehen hat!
Der KS existiert nur deshalb, weil Intel mit 200Mhz zusätzlich sehr gut verdient. Den ist dabei völlig egal was AMD macht.

Ich finds super. Erzeugt Umsatz bei Intel und USt beim Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Der 14900ks wird am Release gekauft, das habe ich schon seit der Ankündigung der 14 Generation geplant, sollte er überraschender weise nicht erscheinen bleibt wohl doch der 13900k, das Upgrade zum 14900k wäre mir doch noch zu gering, mit dem KS sollten um die 5% mehr Leistung drinne sein, vorallem laufen die KS Modelle häufig mit schnelleren RAM.

@Ben_computer_Ba

Aus Neugier: Wo bringen dir die ca. 5% mehr so viel, dass es dir einen Wechsel wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, dahkenny, der-Kalli und 2 andere
Wenn man diesen Thread wieder liest, könnte man glatt denken das die meisten in diesem Forum mit realistischem Denken überfordert sind, oder sie haben noch nie auch nur im Ansatz aus wirtschaftlicher Sicht gedacht.

Für Neukunden die halt Intel haben wollen sind diese Prozessoren total in Ordnung. Für Leute die bereits einen der letzten 2 Vorgänger Intel haben sind diese Refreshes idr. eh nicht gedacht.

Man macht immer ein Drama wo eigentlich keins is. Als wenn irgendwer euch zwingt diese CPU zu kaufen.

Und wenn ihr halt Team AMD seid, ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Loopman, thuering und 6 andere
Ich komm auf 6,4Ghz. :alien_alt:

Screenshot 2023-11-11 214512.jpg

Wenn die Entwicklungsabteilung nichts mehr hinbekommt wird an der Taktschraube gedreht...

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Solavidos und ComputerBase101
G3cko schrieb:
Intel hängt keine 10 Jahre hinterher. Sie müssten nur eine CPU mit extra Cache bringen.
So ein billig in 2D angebundener L4 Cache, kann es nicht mit dem 3D V-Cache von AMD aufnehmen.

Wie hier bereits schon jemand erwähnte, ist Meteor Lake nur für Mobile und Mini-PC's vorgesehen und würde wohl aktuell auch bei den Taktraten nicht an die gegenwärtigen Intel Prozessoren heran kommen.

Bis Intel etwas konkurrenzfähiges in L4 (2D) ganz zu schweigen von L3 (3D) bei entsprechenden Taktraten bringen kann, werden wohl noch etliche Jahre vergehen.
Bis dahin dürfte AMD bereits die nächste Evolutionsstufe erreicht haben, wo wir wieder beim Vergleich der beiden Silberpfeile ankommen sind.

Und obwohl ich eher auf 10 Jahre tendiere, belassen ich es lieber bei 5 Jahren damit ich mit meiner provokanten These nicht zu sehr anecke.

AMD continues to be the leader in advanced packaging technology with AMD 3D V-Cache technology.
1699734713315.png

1699735025313.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser, Slayn, Sam Miles und 4 andere
ArrakisSand schrieb:
Falls der I/O Part bei Zen5 wie es den Anschein macht, bei kleinerer Strukturgröße kommen sollte.
Das glaube ich eher nicht. Die 6nm sind momentan stark unterausgelastet bei TSMC. Da macht es Sinn mit dem I/O-Die bei 6 nm zu bleiben um kosten zu sparen. Alles darunter ist bei TSMC ausgebucht und entsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
absolut Sinnfrei. Der Stromanbieter wird sicher ein Dankesschreiben verfassen. ^^
Aber wenn CB ja sicher eh wieder Testen wird, bitte mal zum schmunzeln mit Noctua NH-D15 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, DirtyHarryOne, Müritzer und eine weitere Person
Convert schrieb:
amd-to-utilize-samsung-4nm-tsmc-3nm-nodes-for-next-gen-chips-zen-5c-possibly-codenamed-prometheus/
Das glaube ich eher nicht. Die 6nm sind momentan stark unterausgelastet bei TSMC. Da macht es Sinn mit dem I/O-Die bei 6 nm zu bleiben um kosten zu sparen. Alles darunter ist bei TSMC ausgebucht und entsprechend teuer.
Auch wenn es zur Zeit noch fraglich erscheint, könnte es doch der Fall sein das Samsungs 4nm Prozess
für manche I/O Chips zum Einsatz kommen wird.

Wcctech I/O-Chip 4nm

iSight2TheBlind schrieb:
Die CPU existiert allein deshalb, damit bloß kein Review/Benchmark eine AMD-CPU an der Spitze stehen hat!
Die Reviews die sich wie viel % der Käuferschicht anschauen? 1%?
Außerhalb von unserer Techbubble wo 99% der Anteile verkauft werden interessiert das doch keine Sau.

Um sich bei den Intel Marketing Slides auf Platz 1 zu setzen braucht es keine KS CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
KS steht für Kein Steigerung

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB
SSD960 schrieb:
Wenn die Entwicklungsabteilung nichts mehr hinbekommt wird an der Taktschraube gedreht...

So ein unsinniger und überflüssiger Kommentar ist halt schon echter Hardcoreschwachsinn. Wenn man die News hier auf CB und andernorts auch nur ansatzweise verfolgt hat, dann sollte und könnte man wissen, womit die "Entwicklungsabteilung" bei Intel momentan beschäftigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Quidproquo77
Ach herrje.... Alles nur um den Balken beim Benchmark vorne zu haben. Die werden wohl noch die Kilowatt-TDP-Marke schaffen, wenn das so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
ArrakisSand schrieb:
AMD ist Intel mittlerweile um Meilen ja gar Lichtjahre enteilt so weit das sie noch nit einmal mehr im Rückspiegel zu erkennen sind.
Betrachtet auf spezielle 3D Cache Gaming CPUs? Ja, sicherlich.
Betrachtet als Gesamtbild? Da ist AMD weiterhin ein moderater Player gegen Intel.
Alleine das Intel Weltweit eigene Fabs hat spielt in einer so komplett anderen Liga als AMD.

Wir können nur hoffen dass es weiterhin beiden gut geht, aber ohne Intel wäre der CPU Markt aktuell nicht zu denken. Alleine was die Versorgung an x86 Massenware angeht, ohne die Intel Fabs wären wir vermutlich 10 Jahre in der Vergangenheit mit unserer IT.

Was es bedeuten würde wenn Morgen Intel oder Samsung aufhören würde zu produzieren oder zu liefern... da wäre der GPU Engpass durch Mining ein Witz gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, MalWiederIch, MrHeisenberg und 2 andere
Zurück
Oben