Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie
CDLABSRadonP...
Commodore
Die Effizienzkerne sind keine Energieeffizienzkerne, sondern Flächeneffizienzkerne! Natürlich führen sie dadurch aber auch einfach dazu, dass Massen vorhanden sind --- und diese können manchmal effizient genutzt werden.ArrakisSand schrieb:ohne Effizienz-Kerne würden sie wohl bereits an der 1000W Grenze kratzen
Das RaptorLake-Topmodell setzt aktuell auf 8P+16E, voll auf P-Cores gesetzt wären sie bei 12P zum gleichem Flächenbedarf. Das wäre für (kommende) Spiele sicherlich nicht die schlechteste Konfiguration, für 7zip oder Cinebench hingegen tatsächlich sehr viel ineffizienter.ArrakisSand schrieb:Ach ja Gott bewahre ohne Effizienz-Kerne würden sie wohl bereits an der 1000W Grenze kratzen um mit einem 150W 7950X3D halbwegs mithalten zu können.
Atma
Lieutenant
Falsch, siehe die Messungen zur Leistungsaufnahme in Cyberpunk von PCGH. Dort ist der 13900KS mit Stock Settings bei gut 250 Watt. Wenn die Situation es erfordert, gönnt sich Raptor Lake auch beim Gaming ordentlich.Ayo34 schrieb:Wahrscheinlich die ganze Zeit über, weil die CPU in Games auch nicht mehr als 150 Watt ziehen wird.
Habe auch einen Test mit E-Cores off und 5,8 GHz auf allen P-Cores gemacht, das Resultat: 180-200 Watt im CPU Limit bei Cyberpunk.
Selbstverständlich muss das bewusst abwertend geschrieben werden. PL1/2 forcieren OEMs, nicht jedoch Z-Mainboards für den DIY-PC. Je nach Hersteller heißt es dann auch noch unterschiedlich. Bei Gigabyte muss Intel POR gewählt werden, damit die Boards sich an die Limits halten. Das wird nirgends erklärt, nicht mal im Handbuch.opoderoso schrieb:Dann muss man sich halt mal bilden anstatt nur zu meckern.
Es ist nicht gewollt bzw. erwünscht, dass sich Z-Mainboards für den Endkunden an die Specs halten.
Sind es überhaupt nicht. Nicht mal ansatzweise. Erst wenn alle Powerlimits aufgehoben sind und AVX mit dazukommt, kann der 14900KS meinetwegen im Peak bei Vollauslastung 400 Watt ziehen, aber niemals im Durchschnitt.ArrakisSand schrieb:Na ja, dass sind eben up to 500W bzw. 1000W
Hat sich aber genauso gelesen.ArrakisSand schrieb:damit habe ich nicht den Durchschnittsverbrauch gemeint
Ich meine mir ist es ja egal, weil ich so eine CPU nie kaufen würde, aber man kann es mit dem Schlechtreden auch übertreiben.
In der Regel brauchen die CPUs für den 0815 Kram halt nicht so viel.
PCGH hat von allen Tests die höchsten Leistungsaufnahmewerte, aber 200 Watt können in Cyberpunk im CPU Limit schon sein. Im normalen Gamingbetrieb mit 1440p Auflösung kann ich mir aber im Schnitt nur 100 Watt vorstellen.Atma schrieb:Falsch, siehe die Messungen zur Leistungsaufnahme in Cyberpunk von PCGH.
Zuletzt bearbeitet:
T
Trelor
Gast
Ist Mobile und Mini-PC only. Würde da aktuell auch bei den Taktraten wohl nicht an Intel 7++ rankommen.t3chn0 schrieb:Kommt nicht im Dezember schon Meteor-Lake?
mastertier79
Commander
6,2 GHZ aus 10 nm Fertigung herauszuholen - unabhängig vom irren Stromverbrauch - und dann das ganze auch noch auf den Markt zu schmeißen ... das ist mutig
Alpha.Male
Lt. Commander
War ja klar..das es bei dieser Meldung / eines Artikels..es nur wenige Posts ( zivilisierter Natur) gebraucht hat, bis sich wieder Leute nur gegenseitig ans Bein pixxen.
Kindergarten...😏
Darf ich das durchschnittliche Alter der Hauptstreithähne erfahren? 😁
Kindergarten...😏
Darf ich das durchschnittliche Alter der Hauptstreithähne erfahren? 😁
Stanzlinger
Lieutenant
limitiert doch einfach die CPU auf 30 Watt, dann sieht man wie viel schneller Intel gegenüber AMD ist bei gleichem Strom
Atma
Lieutenant
Das hängt sehr vom jeweiligen Spiel ab. Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Pauschal ist die Aussage jedenfalls falsch.Quidproquo77 schrieb:Im normalen Gamingbetrieb mit 1440p Auflösung kann ich mir aber im Schnitt nur 100 Watt vorstellen.
playlord18
Lt. Commander Pro
Was hast Du denn gegen den i5-13600K?iSight2TheBlind schrieb:...man muss unbedingt die Benchmarkkrone tragen, damit Käufer dann zum i5-13600K greifen, mit dem guten Gewissen, dass sie beim "Testsieger" gekauft haben.
Ist meiner Meinung nach die vernünftigste CPU der 13. und 14. Intel Generation, was P/L im Verhältnis zum Stromverbrauch angeht...
ArrakisSand
Lieutenant
Selbst in der Formel 1 kam es diverse male zu grösseren Umbrüchen.iSight2TheBlind schrieb:Das ist der selbe Grund warum irgendwelche Autohersteller bei der Formel 1 mitspielen, obwohl sie dort immer auf den letzten Plätzen fahren - weil der Hersteller damit gleich innovativer wirkt.
In den gegenwärtigen Formel-1-Boliden stecken z.B. nur noch 1,6-Liter-V6-Turbomotoren die V12- oder V10-Motor vergangener Tage haben schon lange ausgedient.
Ein Silberpfeil aus den 30ern kann es z.B. auf gerader Strecke problemlos mit einem heutigen F1 Boliden aufnehmen und doch liegen zwischen den beiden Welten und nichts anderes ist momentan auf der CPU Front zu beobachten.
AMD ist Intel mittlerweile um Meilen ja gar Lichtjahre enteilt so weit das sie noch nit einmal mehr im Rückspiegel zu erkennen sind.
John_Wick
Lt. Junior Grade
2021 von einem i7 6700K auf einen Ryzen 5 5600X umgestiegen... das war ein gewaltiger Sprung.
Und jetzt: 6,2 Ghz... oha. Könnte mich nicht weniger interessieren. Irgendwie bin ich noch zufrieden mit dem kleinen Ryzen. ^^
In einer Zeit von immer mehr mehr mehr mehr größer schneller weiter bin ich gerne bescheiden. Weils mir noch reicht. Kann auch Leute verstehen, die mehr Leistung brauchen. Aber Intel könnte mal was wirklich neues entwickeln und veröffentlichen. Jedes Jahr ein neuer Aufguss... 🥱 na immerhin kann man im Winter die Heizung, in dem Zimmer wo der Rechner steht, auslassen.
Und jetzt: 6,2 Ghz... oha. Könnte mich nicht weniger interessieren. Irgendwie bin ich noch zufrieden mit dem kleinen Ryzen. ^^
In einer Zeit von immer mehr mehr mehr mehr größer schneller weiter bin ich gerne bescheiden. Weils mir noch reicht. Kann auch Leute verstehen, die mehr Leistung brauchen. Aber Intel könnte mal was wirklich neues entwickeln und veröffentlichen. Jedes Jahr ein neuer Aufguss... 🥱 na immerhin kann man im Winter die Heizung, in dem Zimmer wo der Rechner steht, auslassen.
G3cko
Lt. Commander
Intel hängt keine 10 Jahre hinterher. Sie müssten nur eine CPU mit extra Cache bringen.ArrakisSand schrieb:Prognose 500W vielleicht auch noch etwas mehr und bei Gaming und Anwendungen spielen sie trotz 6.2GHz und >=500W noch immer die zweite Geige.
Intel was soll dass, da müsste man ja ganz schön Banane sein, um sich ein solches Ungetüm zuzulegen.
Anhang anzeigen 1419314
13900K 343W / 14900K 428W / 14900KS >=500W!
Einfach nur krass Intel hinkt was CPU's anbelangt AMD trotz mehr Geld 5-10 Jahre hinterher.
Kein Scherz das ist Realität und jetzt bin ich mal gespannt wie einige wieder die Realität zurecht biegen wollen. Mit den 8W weniger Idle Verbrauch?
Falls der I/O Part bei Zen5 wie es den Anschein macht, bei kleinerer Strukturgröße kommen sollte, wird selbst dieses letzte Argument sterben.
.Sentinel.
Admiral
So etwas nennt man kontinuierlichen Fortschritt. Ist schon gut, dass sie es endlich geschafft haben, die magische 5GHz Mauer zu durchbrechen. Von 5 auf 6GHz sind immerhin 20%, die gerade in Bottleneck- und Peak- Situationen voll durchschlagen können.mastertier79 schrieb:6,2 GHZ aus 10 nm Fertigung herauszuholen - unabhängig vom irren Stromverbrauch - und dann das ganze auch noch auf den Markt zu schmeißen ... das ist mutig
Alles was hilft die für eine CPU extrem wichtige Singlecore- Performance zu steigern, ist hilfreich. Mehr als 8 Kerne helfen in den Standard- Szenarien kaum mehr.
Man stelle sich mal eine X3D CPU mit 6,2 GHz vor.... Hätte ich nichts dagegen...
Es wäre mutig sowass herauszubringen. Leider würde man sich dann einiges von bereits verfügbarem Verbesserungspotenzial für eine mögliche Folgegeneration nehmen.
Auch die CPU Hersteller legen pro Generatio nur die Leistung drauf, die sie bezüglich der Marktsituation liefern müssen.
Generell:Mehr Auswahl, auch im absoluten High End Sektor, ist immer gut. Zwingt einen ja keiner sowas zu kaufen...
Zuletzt bearbeitet: