News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

Ach ja Gott bewahre ohne Effizienz-Kerne würden sie wohl bereits an der 1000W Grenze kratzen um mit einem 150W 7950X3D halbwegs mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riiimz
Ich verstehe bis heut die Aufregung um den Stromverbrauch nicht.

mit PL1 und PL2 kann jeder genau die CPU machen die er will und braucht. Bei AMD doch das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, KlaasKersting, KarlsruheArgus und 6 andere
Ich habe vom 12700k zum 14700k aufgerüstet und hatte meine damalige Wasserkühlung verkauft😂 und nen NHD15S rein. Beim gamen geht's und passt super, aber ist der erste Prozzi den ich begrenzen musste bevor er verglüht...Selbst mit Grenze 253 Watt wird er teils über 95 Grad warm wenn nur Win Defender mit größerem Scan läuft...beim 14900 KS müssen schon ordentliche Waküs ran. Was zieht der mit offenem Limit, bestimmt über 400 Watt allein...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Mehr fällt mir einfach nicht ein zu dieser CPU !

Anhänge

• giphy.gif
    giphy.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Veitograf und usernamehere
eRacoon schrieb:
Das es immer negativ aufgefasst wird wenn Intel Produkte raus haut die nicht die Masse abfertigen wollen und für alle sinnvoll sind.
Mich interessiert die CPU auch absolut nicht, aber finde es nett dass es sowas gibt.
Denn nicht die 200Mhz sind hier interessant sondern dass man die 1% der Top Chips abgreifen kann, die potentiell bei OC/UV besser performen können.
Der 14900KS ist einfach sinnfrei, und das sage selbst ich als 13900KS Besitzer. Das sind nur noch Nuancen in denen der 14900KS vielleicht besser ist beim UV/OC und dem IMC.

Die anliegenden Spannungen für derartigen Takt sind einfach brutal. Mit Stock Settings legt mein 13900KS gut 1,65v für 6 GHz an, für 6,2 GHz beim 14900KS fällt definitiv die 1,7v Marke und das ist nur noch gestört.

Außer für Tests nach dem Einbau hat meiner nie wieder die 6 GHz und Stock Settings gesehen. Bei den anliegenden Spannungen wird mir Angst und Bange auf Dauer. Unnötig Energie verbrät auch dabei.

opoderoso schrieb:
Ich verstehe bis heut die Aufregung um den Stromverbrauch nicht.

mit PL1 und PL2 kann jeder genau die CPU machen die er will und braucht.
Weil der typische K- und KS Käufer dafür bekannt ist PL1 und 2 zu verwenden :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, boypac007, Veitograf und 18 andere
TobiD79 schrieb:
Ich habe vom 12700k zum 14700k aufgerüstet und hatte meine damalige Wasserkühlung verkauft😂 und nen NHD15S rein. Beim gamen geht's und passt super, aber ist der erste Prozzi den ich begrenzen musste bevor er verglüht...Selbst mit Grenze 253 Watt wird er teils über 95 Grad warm wenn nur Win Defender mit größerem Scan läuft...beim 14900 KS müssen schon ordentliche Waküs ran. Was zieht der mit offenem Limit, bestimmt über 400 Watt allein...
Das gleiche Problem hat auf Arbeit ein Kollege mit einem 13900K. Wenn der los legt geht die Temperatur auf 95°C hoch und die WaKü kommt nicht hinterher.

ArrakisSand schrieb:
Prognose 500W vielleicht auch noch etwas mehr
Das ist die Peak Power, von Interesse ist der Durchschnitt.
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/22.html

282 Watt in Blender
140 Watt im Gaming
170 Watt in Applikationen

Wie bitte möchtest du von diesen Werten auf 500 Watt kommen?
ArrakisSand schrieb:
und bei Gaming und Anwendungen spielen sie trotz 6.2GHz und >=500W noch immer die zweite Geige.
Nicht wirklich.
Die 3DC Meta Analyse sieht den 14900K nur 1% hinter dem 7950X3D.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...nch-analyse-intel-raptor-lake-refresh-seite-2
ArrakisSand schrieb:
Intel was soll dass, da müsste man ja ganz schön Banane sein, um sich ein solches Ungetüm zuzulegen.
Zum Overclocken ist der Intel bestimmt ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, NMA, MalWiederIch und 4 andere
eRacoon schrieb:
Alles >253W ist OC und es ist auch nicht davon auszugehen das Intel die PL2 Limits groß anhebt.
Haben sie bei 12900K(S) und 13900K(S) auch nicht gemacht.
Die 200Mhz extra Single Core Boost kommen durch die besser selektierten Chips.

Nur weil jedes Board quasi ein Auto OC Feature hat indem man die Power Limits raus nimmt ist das nicht der reale Verbrauch. Ebenso braucht eine 4090 auch keine 600W nur weil das theoretisch möglich wäre wenn ich die Karte komplett via Powerlimit von der Leine lasse.
Das mag schon sein, aber solange es bei manchen Mainboard Herstellern die Standardeinstellung ist. kann man auf die 253W eh Pfeifen.
Da fliegt dir ja dein ganzer Computer um den Kopf, wenn du beim ersten Einschalten nicht gedankenschnell zuerst ins BIOS gehst um dies zu berichtigen.

Hier mal noch die deutsche Übersetzung vom Anandtech Artikel.
Anandtech Artikel
1699729382747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Fresh-D, Sam Miles und 4 andere
Und wieviele Kraftwerke darf man dran hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Öcher Tivoli und LuckyMagnum
Sehr schön, ich warte. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
ArrakisSand schrieb:
aber solange es bei manchen Mainboard Herstellern die Standardeinstellung ist
Kritik gilt hier einzig den Mainboardherstellern und nicht Intel. Beim nächsten MB Kauf entsprechend beachten wenn einen das stört, egal ob Intel oder AMD Platform. Kann man nur erreichen indem man die Hersteller dafür abstraft.

Trotzdem kommen die ganzen Heizplatten Trolle immer wieder in den Intel News vorbei, ist halt einfach langweilig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LuxSkywalker
ArrakisSand schrieb:
Ach ja Gott bewahre ohne Effizienz-Kerne würden sie wohl bereits an der 1000W Grenze kratzen um mit einem 150W 7950X3D halbwegs mithalten zu können.
Du kannst dir ja mal ansehen wo AMD ohne 3DV Cache und mit mehr Takt bei dem 7950X steht. So viel effizienter ist das auch nicht. Vorher warst du noch bei 500 und jetzt bei 1000 Watt.^^

Warum nimmst du nicht gescheite Werte? Was soll der Quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, KlaasKersting, NerdmitHerz und 6 andere
Steini1990 schrieb:
Und für wieviele Sekunden liegen die 6,2GHz an bevor die CPU selbst mit Wasserkühlung mit 100 Grad läuft und der Takt wieder sinkt?

Wahrscheinlich die ganze Zeit über, weil die CPU in Games auch nicht mehr als 150 Watt ziehen wird. Die 250 Watt+ werden für Multiperformance-Anwendungen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MalWiederIch, supermanlovers und eine weitere Person
Energiekrise? Fehlanzeige.
E-Bikes, stomfressende Hardware und E-Autos für alle!
Der Strombaum im Garten hat immer einen tollen Ertrag :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, MarioSat und RayvonXIII
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst dir ja mal ansehen wo AMD ohne 3DV Cache und mit mehr Takt bei dem 7950X steht. So viel effizienter ist das auch nicht. Vorher warst du noch bei 500 und jetzt bei 1000 Watt.^^

Warum nimmst du nicht gescheite Werte?
Na ja, dass sind eben up to 500W bzw. 1000W damit habe ich nicht den Durchschnittsverbrauch gemeint der dürfte mehr oder etwas weniger deutlich darunter liegen.

Die Systeme haben aber alle nur DDR 4 mit 3200 MHz, keines dabei mit DDR 5.

Das sind alles Office PCs OHNE GPU und nicht High End.
Wenn man die ganzen Daten vergleicht, ok so schnelle Office Kisten hatte wohl vorher nie eine Sekretärin.

Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon Die CPU existiert allein deshalb, damit bloß kein Review/Benchmark eine AMD-CPU an der Spitze stehen hat!
Intel ist scheißegal wie viel die CPU an Strom braucht, man muss unbedingt die Benchmarkkrone tragen, damit Käufer dann zum i5-13600K greifen, mit dem guten Gewissen, dass sie beim "Testsieger" gekauft haben.

Das ist der selbe Grund warum irgendwelche Autohersteller bei der Formel 1 mitspielen, obwohl sie dort immer auf den letzten Plätzen fahren - weil der Hersteller damit gleich innovativer wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Slayn, lubi7 und 8 andere
Ayo34 schrieb:
Wahrscheinlich die ganze Zeit über, weil die CPU in Games auch nicht mehr als 150 Watt ziehen wird. Die 250 Watt+ werden für Multiperformance-Anwendungen benötigt.
Da würde ich aber nicht darauf wetten bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 187W für den 14900K
dürfte es auch etliche Spiele darunter geben die deutlich mehr als 200W verbrauchen.

Und wir reden hier nur vom 14900K vom 14900KS ganz zu schweigen da kannst du dir ja selber ausmahlen wo in etwa der liegen wird.

1699730591149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Sam Miles, NerdmitHerz und 7 andere
Zurück
Oben