Christian1297
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 5.360
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Christian1297 schrieb:.Weiss jemand wie hoch die VCore beim i9 9900k bei Werkseinstellungen üblicherweise ist?
Christian1297 schrieb:Weniger Abwärme sorgt schließlich für eine geringere Wassertemperatur was wiederum weniger Lüfterdrehzahl erfordert um das gleiche Level zu halten.
falls es dich beruhigt, meine werte zum vergleich (bei 5GHz allcore): Bios: 1,285V, Idle: 1,252V, Last: 1,110V (ca. 150W)Christian1297 schrieb:Ich Frage mich nur ob die 1,33V im üblichen Bereich liegen oder ob mein Mainboard hier deutlich zu viel Spannung anlegt.
Stullen Andi schrieb:wenn das mal so einfach wär Da hat das ohmsche Gesetz auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nur weil 2 Prozessoren jeweils mit z.B 1.25V und 4GHz laufen kann der eine davon dennoch mehr Abwärme produzieren.
Christian1297 schrieb:Das ist aber so einfach....
....Vielleicht hat ja einer mit einem i9 9900k Lust und Zeit auch mal die Werkseinstellungen zu testen und hier die Spannung mitzuteilen.
Ich hatte 3Stück der schlechteste hatte auf nen Asrock Z30 Extrem 4 ca. 1,35V Volllast und über 1,45V Idle, hat auch @Stock ohne TDP Begrenzung die 95Grad überschritten mit Wakü.Mit fixed Vollast Spannung 1,3V hat der auch keine 5Ghz ins Windows gebootet.Christian1297 schrieb:Mir geht es darum, ob mein Mainboard hier eine normale Spannung anlegt oder ASUS trotz deaktivieren MCE eine ordentliche Schippe obendrauf legt.
Ja, weil du beim falschen Wert kuckst. Beim Aourus Master ist es zb. VR VOUT.Christian1297 schrieb:HW Info zeigt den selben Wert bei VCore.
Dass der Wert bei jeder CPU unterschiedlich ist weiss ich. Ich Frage mich nur ob die 1,33V im üblichen Bereich liegen oder ob mein Mainboard hier deutlich zu viel Spannung anlegt.
In meinem Fall ist die Temperaturen nicht von Interesse, mir geht es um die Höhe der Spannung und der daraus resultierenden Abwärme.
Weniger Abwärme sorgt schließlich für eine geringere Wassertemperatur was wiederum weniger Lüfterdrehzahl erfordert um das gleiche Level zu halten.