Der_steffen89 schrieb:
Mit solchen Aussagen, sie lügen, würde ich immer vorsichtig sein.
Ich will hier Intel nicht verteidigen, bin auch kein Fanboy oder sonstwas, aber klick bei der Intel Seite zum I7 7700K mal auf das Fragezeichen hinter TDP und merke dir, was TDP ist.
https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
Edit: Rechtschreibfehler entfernt
Ich weiß was TDP ist, aber wenn ich eine Intel CPU mit Dauerlast in einem validen Progamm (Prime95 z.B.) konstant auf über 100W Verbrauch bringe, hat Intel schlicht gelogen. Die Lüge mag nicht bewusst sein (was natürlich desaströs für das Vermögen von Intel wäre überhaupt CPUs zu bauen) aber eine Lüge ist es doch.
Das ist auf der anderen Seite von AMD mit dem FX-8350 und 125W nicht anders.
Wenn Intel, wie auch AMD übrigens, ihre Last so definieren daß sie "hochkomplex" ist dann ist das schlicht Bullshit weil man die Last,grade als Kunde, nicht nachvollziehen kann.
Die Art wie heute bei CPU und GPU die Boosttaktraten funktionieren sind ja gerade deswegen entstanden weil man nicht mehr einfach abriegeln will wenn eine wirklich hohe Last wie z.B. Prime95 anliegt und dieses worst case Szenario aus Gründen des Designs überall anlegen muss. Diese Last hat mit dem normale Officebetrieb nichts mehr zu tun. Deswegen nutzt man den Taktboost wenn man nur irgend kann (gibt oft genug Stalls) die dann die "normale" Last schneller abarbeiten.
Aber grade weil die TDP so völlig von der Art der Last und weniger der Höhe der Last abhängt eignet sie sich so super wunderbar zu allen möglichen Marketingshenanigans, und dafür wird sie auch genutzt: das ist dann wieder sofort LÜGEN. Denn wenn Intel wollte könnten sie sofort die CPU bei 98W TDP Ziel hart abriegeln. Machen sie ja auch, ggf., aber eben nur bei höherer Last als die TDP aussagt. D.h. die TDP wird dauerhaft überschritten.
Weil die Intel (und AMD) Leute das alles besser wissen als wir und trotzdem falsche TDP Werte angeben die in der Praxis überschritten werden, wenn auch nur bei sehr wenigen Anwendern, lügen sie einfach. sie müssen das eben tun um "konkurrenzfähig" zu sein. Damit die Zahlen besser aussehen. Ob die Lüge jetzt nur die "verbraucht 7,1 Liter auf 100km" Lüge oder die berüchtigte Lüge "erfüllt die Euro 6 Norm beim Stickoxidausstoss" ist, ist mir scheißegal: beides ist gelogen, der Unterschied ist rein graduell.