News Core X: Intel spezifiziert die fehlenden Skylake-X alias Core i9

Krautmaster schrieb:
Edit: Was ist zb mit nem alten PCIe 8x 2.0 10GBit Lan Controller? Würde der an der CPU nicht volle 8 Lanes belegen?
Am Chipsatz hab ich eh genug Lanes und effektiv fällt ja an PCIe 2.0 maximal halbe Bandbreite ab die dann über DMI geht.

Beide Hersteller unterscheiden sich hier mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

AMD bietet mehr Lanes, bindet aber auch unter Umständen eine alte Soundkarte an die CPU Lanes an. Intel bietet (im Vergleich zu TR) weniger Lanes, dafür stellt der Chipsatz viele zusätzliche Lanes zur Verfügung.

Wie die Lanes nun aufgeteilt werden, hängt vom Mainboardhersteller ab. Grundsätzlich macht die Aufteilung bei Intel Sinn, wenn man an den Umstieg von PCIe 2.0 zu 3.0 oder an den kommenden Umstieg 3.0 zu 4.0 denkt. Die meisten Zusatzgeräte werden noch lange "nur" 2.0 oder 3.0 unterstützen, während DMI4.0 dann bereits die Bandbreite für den Chipsatz verdoppelt.

Bei AMD ergibt sich die hohe PCIe Lane Anzahl aus der Architektur. Hier summieren sich die Lanes einzelner Dies. Grundsätzlich ist das System hier aber einfacher und man muss nicht darauf achten ob ein Slot nun an den Chipsatz oder direkt an die CPU angebunden ist.

Wadenbeisser schrieb:
Und wie sieht es aus wenn die PCIe SSD an der CPU und die LAN Karte am Chipsatz hängt oder umgekehrt?
Oder wenn Daten über die DMI Verbindung von einer SSD zur anderen kopiert werden, bei einem Crossfire/SLI Verbund die andere Grafikkarte am Chipsatz hängt usw. usf.

Der letzte Fall wird nie so auftreten. Slots für Grafikkarten werden immer direkt an die CPU angebunden.

Es wird immer theoretische Fälle geben in denen der Chipsatz zum Flaschenhals werden könnte, vorstellbar ist aber kaum einer davon. 4xPCIe3.0 bedeuten schon 4GB/s pro Richtung, das schaffen schnelle SSDs durchaus 10Gbit Ethernet aber noch lange nicht, die Daten wollen aber meistens auch verarbeitet werden und werden nicht den ganzen Tag von a nach b kopiert.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn die SSD an der CPU hängt und die LAN Karte am Chipsatz müssen die Daten zwangsläufig über über die DMI Verbindung laufen um auf die SSD zu kommen. Wieviel Bandbreite bleibt dann noch für andere Geräte am oder im Chipsatz übrig?

Siehe weiter oben. Bei 10GbE noch etwa 3/4, bei 40GbE wird DMI3.0 zum Flaschenhals. Bei der Verbreitungsgeschwindigkeit von 10GbE, brauchen wir aber über 40GbE gar nicht reden und spätestens 2019 ist DMI4.0 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo selbst wenn es einen Patt zwischen Ripper und SLX gibt, haben wir immernoch die Probleme mit den Raidcontrollern. Bei SLX ist nur ein Raudverbund aus Intel SSDs möglich(die nicht das beste am Markt sind) und Raid 5 nur wenn man extra Cash oben drauf bezahlt.
Sämtlich Prouser sind ziemlich abgefuckt, was gerade bei Intel abgeht.

Man stelle sich nur mal kurz vor, wie sich der Markt entwickelt hätte, wenn Ryzen ein Bulli 2.0 geworden wäre...
 
Aldaric87 schrieb:
Ja anscheinend schon. Da wird das Teil plötzlich nochmal ne Ecke interessanter, wenn man dann 4 Kerne mit 4,2 Ghz hat.

Jap, der 1900x @ 4.2ghz all core nach OC (falls möglich) würde mich tatsächlich interessieren.
Oder 4 Kerne mit 4.3gh und der Rest mit 3.9ghz oder so, wenn das dann auch dauerhaft anliegt. Keine Ahnung wie sich die Turbos genau verhalten.

Natürlich den Straßenpreis und die Tests etc. abwarten. Coffee Lake kommt ja dann auch noch mit anscheinend hohen Taktraten.

Immerhin machen es AMD und Intel spannend, für mich zumindest, dem die Firma egal ist ^^

Krautmaster schrieb:
joa vielleicht. Wie oft liegen die 4,1 Ghz XFR beim X1800 eigentlich an?


@ Wärmeleitpaste

Joa der Punkt geht an AMD. Entscheidend wird das aber nur beim OC sein. Bei ~3,6 Ghz auf allen Kernen dürfte auch ein SLX direkt kühl laufen (~70°C).

Ja das würde mich auch interessieren, kann mit dem Thema (Turbo XX und XFR und Co. kaum was anfangen, denn es wird meistens alles direkt all core oc'ed ^^).

Aber ich hoffe, dadurch, dass man 4 KErne mit 4.2ghz angibt, eben auch mehr OC-Potential da ist als bei Ryzen z.B. wo man bei 3.9ghz quasi eine Mauer mit einem kleinen Schlupfloch vorgesetzt bekommt.

Bzgl. WLP. Vorteile, Vergleiche hin oder her - Es ist ein Kackding von Intel.
Was nutzt mir der Vergleich mit einem AMD Prozzi bzgl. OC?

In jeder "Kerneklasse" kostet AMD einfach viel weniger. Dazu sind sie verlötet.

Klar ich nehm jetzt nen 7820x und sage, der macht 4.5ghz mit, Ryzen 7 aber nur 3.9ghz.
"Mir reicht die WLP". Dabei vergisst man, dass die eine CPU das doppelte der anderen kostet und ich gefälligst das Maximum möchte wenn ich schon 600€ für ne CPU ausgebe.

Aber ich habe noch die Vermutung, dass zumindest bei SK X die WLP nicht aus Kostengründen gewählt wurde. Sondern aus Fail-Gründen bzgl. des Stromverbrauches und VRMs etc.

Pisaro schrieb:
Eher im der Gegenwart. Die meisten Spiele wollen doch lieber hohe Taktraten/IPC statt Kerne.

Die meisten alten Spiele, ja. Oder Spiele die nicht optimiert sind.
Das Problem ist halt, dass man CPUs auch für alte Games kauft, ich deshalb auch nen hohen Takt möchte.

In einer perfekten Welt, die nicht 6 Jahre unter einem CPU-Monopol gelitten hat, wären 6+ Kerne bombastisch, auch mit <4ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ryzen ein Bulli 2.0 geworden wäre, dann wäre das AMD's Sargnagel geworden. Hat schon seinen Grund, warum AMD viel Geld für Jim Keller bezahlt hat, was ganz sicher eine Weise Entscheidung war.

Als Computer Nerd interessiert mich natürlich Core i9 und TR aber als Kunde eher wenig. Wenn ich viele Kerne kaufe und dafür viel Geld ausgebe, dann will ich die in meinem Alltag auch ausgelastet sehen.
Wenn ich viele Lanes habe aber die nur brach liegen, dann habe ich an meinen Bedürfnissen vorbei gekauft.

Ich freue mich aber für jeden, der soviel Rechenpower sinnvoll einsetzen kann.
 
Caramelito schrieb:
Die meisten alten Spiele, ja. Oder Spiele die nicht optimiert sind.
Das Problem ist halt, dass man CPUs auch für alte Games kauft, ich deshalb auch nen hohen Takt möchte.

Die meisten alten Spiele sollten auch mit nicht allzu hohen Taktraten problemlos flüssig laufen. Mehr Kerne schaden aber auch da nicht, sofern man nebenbei oder im Hintergrund noch Musik hört, Videos guckt, TS3, Internet, Betriebssystem, ...

Ja, man kauft eine CPU auch für alte Spiele, ich kaufe eine CPU aber auch für zukünftige Spiele und da sind mehr Kerne/Threads durchaus gegenüber noch höherem Takt vorzuziehen. CPU und Mainboard sollen bei mir 4 bis 6 Jahre oder noch länger halten, die Grafikkarte kann öfter getauscht werden. Damit meine ich natürlich eher 6 bis 8 Kerne. Da Coffee Lake meines Wissens nach noch dieses Jahr kommen soll, würde ich mit einem Intel-Kauf definitiv noch warten, sofern das aktuelle System noch läuft. 18 Kerne wird man auch in 5 Jahren nicht wirklich mit Spielen sinnvoll ausreizen können.
 
@xexex
Es gibt mehr als genug Mainboards wo das der Fall ist.
Am einfachsten sind die zu erkennen die bei denen einzelne 16x Slots z.B. mit 4 PCIe 2.0 Lanes angeschlossen sind.
Die sind zu 100% am Chipsatz angeschlossen.
Alternativ kannst du dir auch Boards raussuchen die mehr voll angebundene Slots hat als die CPU zur Verfügung stellen kann. Dann müssten entweder ein Brückenschip im Spiel sein oder die sind ganz einfach über den Chipsatz angebunden.
 
@Wadenbeisser:
Aber das ist dann ja den MB-Herstellern anzukreiden und nicht den CPU Herstellern.

AMD-Stellt 4 seiner 64 Lanes für den Controller zur Verfügung sprich dort herscht je nach MB-Hersteller das gleiche Problem wenn die PCIe-SSD nicht an der CPU hängt.
 
Wadenbeisser schrieb:
@xexex
Es gibt mehr als genug Mainboards wo das der Fall ist..

Mag sein, dass es solche Exoten gibt, aber selbst beim günstigsten 1151 Board mit 4xPCIe 3.0 x16 Slots sind die Ports direkt an die CPU angebunden.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-soc-force-a1329901.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Einzig bei diesem, habe ich so eine Konfiguration gefunden. 6xPCIe x16 auf der 1151 Plattform ist aber mehr als Nische.
https://geizhals.de/biostar-z270gt9-a1562048.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Zudem laufen Sie aber auch auf niedrigeren Taktraten ruckelfrei ...

Für was diese FPS Geilheit ?

Wenn man mit weniger als 60 FPS zufrieden ist dann ja, ich bin es nicht.
 
Krautmaster schrieb:
joa seh ich auch so....

dazu bräuchste es schon PCIe SSDs mit 8x aber selbst bei 4x geht der Gain gegen 0. Wichtiger ist die Zugriffszeit und eben die Anzahl der Lanes die auch am Chipsatz bereitstehen. Ich mein... bei welcher Aktion limitiert den DMI 3.0 tatsächlich?

Sorry Leute, aber die PCIe Lanes sind hier zum Beispiel sofort weg. Das erste Threadripper Sys das hier aufgestellt wird, ist ein Cuda Number Cruncher für Matlab mit 4x GeForce 1070.

Zum Glück gibts auch Boards mit 10gb LAN onboard, sodas man da nicht einen der x16 Slots verbraucht. Dazu kommen dann aber trotzdem noch die M.2 SSDs etc. pp.

Als Daddelkiste ok, aber in nem Rechner der den Namen auch verdient sind die PCIe lanes des TR schon mehr als ein nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcie Lanes
In der neuen CT (17) gibt es einen Test von 4 x299 Boards und wie die Einschränkungen bei der Verwendung der Lanes sich auswirken können.
Der CHipsatz hat 30 High-SPeed-I/O-Ports die bis zu 24 als PCIe Lanes3.0 nutzen, aber nicht alle der Ports unterstützen M.2-SSDs.
Zitat:
"...wir erreichten bei allen getesteten X299 Boards mit einer oder zwei schnellen M.2-PCIe-x4-SSD lediglich Transfergeschwindigkeiten von 2,8 bis 2,9 GByte/s. Zum Vergleich: Die von uns verwendete Samsung 960 Pro ereichte auf dem Asrock-Board alleine bereits 3,5 GByte/s; dort hängt einer der M.2 Slots direkt am Prozessor."
 
xexex schrieb:
Mag sein, dass es solche Exoten gibt, aber selbst beim günstigsten 1151 Board mit 4xPCIe 3.0 x16 Slots sind die Ports direkt an die CPU angebunden.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-soc-force-a1329901.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Mit 2x16+2x8 komme ich auf 48 Lanes. Die Prozessoren wie https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz bieten nur 16 Lanes. Ohne Zusatzchip können die als nicht direkt an die CPU angebunden sein. Zudem bei Crossfire oder SLI mit 4 Karten sind alle nur mit 8 Lanes angebunden. Ich vermute eher, dass die Lanes der CPU je nach Bedarf nur an den ersten PCIe-Slot gehen oder zwischen 2 Slots jeweils zu 8 aufgeteilt werden können.
 
@bossmaniac: Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob 2,8 GByte/s oder 3,5 GByte/s ein schlimmer Verlust ist. Zudem stellt sich die Frage, wohin die Daten herkommen bzw. wo sie hin sollen.
 
Krautmaster schrieb:
Die 600-800 Mhz dürfen zb AVX gern fehlen, weil der SLX da dann immernoch meilen weit vorn liegt.
...
Klar, dass muss sich im Test erstmal zeigen, zb auf was die Teile dann bei Handbrake / CInebench takten. Prime und Linx führen da zu Fehlinterpretation da sie eben Worksets absetzen bei denen SLX schon bei halbem Takt fast zu schnell ist wie die Konkurrenz.

Wie bitte?
Welcher Intel ist bei halbem Takt gleich schnell in Prime?

Hast du da mal eine Quelle dazu?
Ich hab auf die schnelle nichts gefunden.
 
Dezor schrieb:
Mit 2x16+2x8 komme ich auf 48 Lanes.

ŠGigabyte GA-Z170X-SOC Force
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be
sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics
cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2
slots.
Š 2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)
* The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2
slot with PCIEX16_2. The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode
when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.

Die Bandbreite wird automatisch zwischen den Slots geteilt.

Biostar Z270GT9
* When PEX16_SB_2 slot is occupied, the SATA3_1, SATA3_2connector will be disabled.
* When PEX16_SB_1 slot is occupied, the MINI-SAS1 connector will be disabled.
* When PEX16_SB_3 slot is occupied, the MINI-SAS2 connector will be disabled.
* When using SATA SSD module on PCIE-M2_1 slot, the SATA3_2L connector will be disabled.

Hier werden Lanes vom Chipsatz "geklaut".

BOBderBAGGER schrieb:
Was soll denn daran falsch sein ?
Ned Flanders schrieb:


FP64 64-bit (Double Precision) Floating Point Calculations
GeForce GTX 1080 Ti up to 0.355 TFLOPS
Tesla K80 1.87+ TFLOPS
Quadro GP100 20.7 TFLOPS

FP16 16-bit (Half Precision) Floating Point Calculations
GeForce GTX 1080 Ti less than 0.177 TFLOPS
Tesla P100* 18.7 ~ 21.2 TFLOPS
Quadro GP100 20.7 TFLOPS

https://www.microway.com/knowledge-...of-nvidia-geforce-gpus-and-nvidia-tesla-gpus/

4xGTX1070 ist kein Numbercruncher, sondern eine ineffektive Zimmerheizung. Da würden auch PCIe x1 Anschlüsse reichen.

Ein CUDA Numbercruncher sieht so aus.
https://www.microway.com/product/octoputer-4u-10-gpu-server-single-root-complex/

Im vorliegenden Fall würde selbst eine alte K80 auf einem billigen Consumerboard Runden um deinen "Numbercruncher" machen.

EDIT:
Der Server kommt übrigens wie "immer" von Supermicro, wie man unschwer an den Platten erkennen kann.
https://www.supermicro.com/products/system/4U/4028/SYS-4028GR-TR2.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Die meisten alten Spiele sollten auch mit nicht allzu hohen Taktraten problemlos flüssig laufen. Mehr Kerne schaden aber auch da nicht

Klar, deswegen kaufe ich ja keinen 7700k, weil mir 4/8 Kerne/Threads zu wenig sind ;)

Und ja, "jedes" Game läuft "ausreichend" mit jeder neuen CPU. Aber in bestimmten Games (bei mir WoW) gibt es eben einen großen Unterschied zw. 4.7ghz eines 7700k und 3.9ghz eines Ryzen.
Das Thema gab es hier im Forum schon sehr oft.
Die einen geben sich mit 60fps zufrieden. Die anderen nicht. Ganz einfach ist das :-)

Ich bin gespannt was TR und Co. zaubern.
Aktuelle Tendenz geht in Richtung Coffee Lake 8700k, denn hier hat man, sofern die Gerüchte stimmen, ausreichend Threads (Ok, wir wissen es werden 12!) und wohl den schnellsten Takt aller aktuellerer CPUs! Hier sind die Boost-Ratings schon sehr hoch, so dass man wohl nach Köpfung in die Nähe oder sogar auf die 5ghz Marke kommt, was einfach ein Traum wäre für WoW.

Meine CPU läuft aktuell @4.4ghz (Hitze, div. Versuche mit Mining etc, dadurch die Vcore gesenkt) - Und ich hatte bei Kil Jaeden HC immer wieder Drops auf unter 60fps. Die Graka langweilt sich daweil bei 40% Auslastung, weil man immer im CPU-Limit hängt.
Das wird mit einem Ryzen auch nicht besser, sondern sogar schlechter, denn es werden 2 Threads genutzt.
Hier wäre ein 7700k schon eine Monster-CPU, aber der 8700k mit 6 Kernen wird das nochmal überbieten (hoffentlich) und dazu in allen neuen Games jeder CPU davonziehen.

Alles Hoffnungen/Wünsche. Sobald Tests da sind steige ich um. Vllt. wirds ja sogar ein TR, wenn da ne OC-Überraschung kommt beim 1900x. Denn +-200€ sind mir egal bei 3-5j Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Vermutlich hat er nicht geschnallt das SLI dafür irrelevant ist.
 
Zurück
Oben