Krautmaster schrieb:Edit: Was ist zb mit nem alten PCIe 8x 2.0 10GBit Lan Controller? Würde der an der CPU nicht volle 8 Lanes belegen?
Am Chipsatz hab ich eh genug Lanes und effektiv fällt ja an PCIe 2.0 maximal halbe Bandbreite ab die dann über DMI geht.
Beide Hersteller unterscheiden sich hier mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
AMD bietet mehr Lanes, bindet aber auch unter Umständen eine alte Soundkarte an die CPU Lanes an. Intel bietet (im Vergleich zu TR) weniger Lanes, dafür stellt der Chipsatz viele zusätzliche Lanes zur Verfügung.
Wie die Lanes nun aufgeteilt werden, hängt vom Mainboardhersteller ab. Grundsätzlich macht die Aufteilung bei Intel Sinn, wenn man an den Umstieg von PCIe 2.0 zu 3.0 oder an den kommenden Umstieg 3.0 zu 4.0 denkt. Die meisten Zusatzgeräte werden noch lange "nur" 2.0 oder 3.0 unterstützen, während DMI4.0 dann bereits die Bandbreite für den Chipsatz verdoppelt.
Bei AMD ergibt sich die hohe PCIe Lane Anzahl aus der Architektur. Hier summieren sich die Lanes einzelner Dies. Grundsätzlich ist das System hier aber einfacher und man muss nicht darauf achten ob ein Slot nun an den Chipsatz oder direkt an die CPU angebunden ist.
Wadenbeisser schrieb:Und wie sieht es aus wenn die PCIe SSD an der CPU und die LAN Karte am Chipsatz hängt oder umgekehrt?
Oder wenn Daten über die DMI Verbindung von einer SSD zur anderen kopiert werden, bei einem Crossfire/SLI Verbund die andere Grafikkarte am Chipsatz hängt usw. usf.
Der letzte Fall wird nie so auftreten. Slots für Grafikkarten werden immer direkt an die CPU angebunden.
Es wird immer theoretische Fälle geben in denen der Chipsatz zum Flaschenhals werden könnte, vorstellbar ist aber kaum einer davon. 4xPCIe3.0 bedeuten schon 4GB/s pro Richtung, das schaffen schnelle SSDs durchaus 10Gbit Ethernet aber noch lange nicht, die Daten wollen aber meistens auch verarbeitet werden und werden nicht den ganzen Tag von a nach b kopiert.
Wadenbeisser schrieb:Wenn die SSD an der CPU hängt und die LAN Karte am Chipsatz müssen die Daten zwangsläufig über über die DMI Verbindung laufen um auf die SSD zu kommen. Wieviel Bandbreite bleibt dann noch für andere Geräte am oder im Chipsatz übrig?
Siehe weiter oben. Bei 10GbE noch etwa 3/4, bei 40GbE wird DMI3.0 zum Flaschenhals. Bei der Verbreitungsgeschwindigkeit von 10GbE, brauchen wir aber über 40GbE gar nicht reden und spätestens 2019 ist DMI4.0 im Einsatz.
Zuletzt bearbeitet: