News Corning kündigt „Gorilla Glass 2“ an

Wikipedia ist auch nicht allwissend, ich hab nur geschrieben was ich dort gelesen habe.
Aber ob Glas bricht oder nicht scheint auch eher Glückssache oder Pech zu sein. Einem bekannten ist das HD2 vom Bürotisch und auf Laminat gefallen, also eigentlich einem Bodenbelag der etwas dämpft. Das Glas sah danach trotzdem aus als hätte jemand mit einem Lufgewehr drauf geschossen. Rissbildung wie sie Corning zeigt habe ich dort nicht gesehen.

@Bacatiti

http://de.wikipedia.org/wiki/Gorilla-Glas#Gorilla_Glass dort steht's, unten im Absatz "Gorilla Glass"

Zuletzt bearbeitet:
Das HD2 hat auch keine Gorilla Glas...

Das sogenannte "Gorilla-Glas 2" wird wohl schon im Nokia Lumia 800, HTC Desire Z und dem Dell Streak 7 genutzt, wenn man nach den News der PC-Games geht.

Zitat PC-Games:
Auf der CES 2012 will Corning jedoch einen 82 Zoll großen Multitouch-LCD-Bildschirm sowie eine riesige Video-Wall aus Glas präsentieren. Denn auch in diesen Geräten kann das Gorilla Glas verwendet werden. Sony nutzt es beispielsweise bei manchem Bravia-Modell.

Auch interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ists auch neu das irgendein iPhone Gorilla Glass haben soll. Unabhängig davon das es sich bei so ziemlich jedem iPhone anders anfühlt(e) konnte ich bisher keine bestätigte Meldung darüber finden das es Gorilla Glas sein soll. Und immerhin ist das iPhone für Glasschäden quasi in die Geschichtsbücher eingegangen :D

Sprich, so lange keiner dafür belege hat ist das für mich reines Wunschdenken.
Und bezüglich Wiki...Naja, so oft wie die sich schon geirrt haben. Die sind auch nicht ohne Fehler ;)
Und meißt sind es die so nebenher geschriebenen "Infos" die bei Wiki falsch sind!

Also @CB, bevor ihr einfach etwas nachplappert oder ganz evtl. etwas Wunschdenken verbreiten wollt, bitte vorher eure Quellen checken ;)

Bezüglich des Glases selbst kann ich nur sagen das ich begeistert bin. Mein LGOS hat jetzt nach nem 3/4 wirklich nichtmal den geringsten Mikro Kratzer. Und es ist wirklich nicht geschont worden. Eine Zeitlang war zwar eine Schutzfolie drauf, aber nach dem ich mein Handy mal aus dem 2. Stock auf die Straße geschmissen hab war die unbrauchbar. Sonst ist alles TOP. Und das Handy befindet sich am laufenden Meter mit Schlüssel und Co in der Tasche. DAS hat bei mir bisher KEIN anderes Handy mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Das sogenannte "Gorilla-Glas 2" wird wohl schon im Nokia Lumia 800, HTC Desire Z, und dem Dell Streak 7 genutzt, wenn man nach den News der PC-Games geht.
Klingt für mich eher, als wenn es um den Vorgänger geht.
pcgames schrieb:
Zur Weiterentwicklung gibt es zwar noch keine technischen Details, es soll aber leichter und dünner ausfallen als der Vorgänger. Dieser wurde bereits von mehr als 30 Firmen verwendet.

HTC beispielsweise nutzt das Gorilla Glas für sein Android-Handy HTC Desire Z, Nokia nutzt es für das Windows Phone 7-Smartphone Lumia 800.

@lars.vom.mars

Stimmt. Mein Fehler. Danke für den Hinweis. :)

Also hat mein Mozart auch dieses Misteriöse Gorilla Glas. Und das war so wiederstandsfähig, dass mein Handy nach einem einzigen Tag in der Hosentasche (alleine, natürlich) die ersten Kratzer hatte.

mfg

Versteh ich nicht. Mein Omnia 7 hat keinen einzigen Kratzer auf dem Display, und verwendet meines Wissens auch kein Gorilla Glas. Und ich habe es schon ne ganze Weile. Wenn ich da an mein HD2, iPhone 4 und iPad zurückdenke, die allesamt schnell Kratzer drin hatten... Und tlw. auf dieses Gorillaglas setzten... Ach herrje.
Ist irgendwie nichts besonderes, heißt nur toll.

Wenn man in ein Glas (egal, wie es heissen mag) Kratzer reinbekommen möchte, geht das ganz fix, das wurde schon mehrfach getestet.

Ob nun das neue Gorilla Glas 2 besser kann, bleibt abzuwarten. Tester gibt es nachher garantiert wieder genug. :lol:

Es wird auch unter anderem bei Microsoft Surface eingesetzt, und laut Samsung/Microsoft das größte Gorilla Glass was es auf dem Markt gibt.

Bin gespannt wie es wird, laut der Corning Seite nutzt das DHD auch dieses Glas und ich bin recht zufrieden damit. Habe es bisher auch gelegentlich mal fallen lassen (was mir eigentlich zuvor nie passierte) und bis heute keine Kratzer gehabt. Auch durch Fingernägel usw. bekam ich nichts rein.
Könnte mir vorstelle, dass auch iPhone es nutzt, aber nicht iPhone 4(s), denn dort war es ja irgendeine spezielle Entwicklung.

Und soweit ich weiß ist Saphirglas nicht nur teurer und aufwändiger zu herstellen, sondern auch schwerer.

Einen Kratzer hab ich erstaunlicherweise auch noch nicht in mein S2 bekommen, was mich doch beeindruckt hat.

Allerdings musste ich feststellen, dass Gorillaglas einen Sturz vom Fahrrad mit Handy in der Hosentasche (Glasseite zum Schenkel hin wohlgemerkt) nicht überlebt.
Über mehr Stabilität würde ich mich also sehr freuen.

Ein wenig ot:
Eines meiner Schott Zwiesel Weingläser ist nach einem Sturz vom Spültisch in die leere Spüle trotz mords Geschepper heil geblieben. :rolleyes:

Saphirglas taugt auch nicht dafür, da zu spröde.

Ich glaube halt dass die meisten Leute "Kratzfrei" relativ locker sehen. Meine Uhr (Saphirglas) ist nach rund 10 Jahren beinahe Kratzfrei, mein angebliches Gorilla-Glas Handy war nach einem Tag Schonkost schon mit kleinen Kratzern übersäht. Die Uhr hat übrigens schon einiges mitgemacht, so Sachen wie beim biken bei ~40km/h vom Handglenk gefallen auf den Asphalt. Das normale Glas auf der Rückseite ist mit Kratzern übersäht :)

mfg

Den Sinn von "kratzfestem" Glas habe ich nie recht verstanden. Auf ein teures Handy macht man doch sowieso eine Schutzfolie, oder nicht?

Kraligor schrieb:
Den Sinn von "kratzfestem" Glas habe ich nie recht verstanden. Auf ein teures Handy macht man doch sowieso eine Schutzfolie, oder nicht?
ich erwarte dass es bei normaler nutzung keine gröberen abnuztungsspuren oder gebrauchsspuren aufweist, auf dieses lästige geklebe oder aufbringen von irgendwas, schützhüllen etc hab ich schlicht kein bock...

Kann ein so teures alltagsprodukt bei normaler nutzung nicht von selbst in einem optisch vertretbaren zustand bleiben, ist es für mich schrott
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Auch durch Fingernägel usw. bekam ich nichts rein.
:lol:
fingernägel? Bekommst du damit kratzer in deine fensterscheibe?

Was definitiv kratzer verursacht ist sand

Die neuen Iphones haben es jedenfalls nicht mehr, die haben das schlechteste Glas was ich je geshen habe. Gefühlt jedes zweite Iphone in meiner Uni ist komplett gesplittert, weil es einmal runteregefallen ist, absolut unbrauchbar und der Ausschlussgrund sich ein Iphone zu kaufen.

Hoffentlich verbaut Apple beim neuen Gorillaglass so wie die anderen Hersteller auch.

In der Biographie von Steve Jobs wurde Corning bzgl. des ersten iPhone erwähnt.

Gruß

Kai

Ich vermute, Apple schweigt bewusst über die Herkunft des Displayglases, es ist schließlich Firmenpolitik, alles nach "aus einer Hand" aussehen zu lassen.

Zurück
Oben