News Corning kündigt „Gorilla Glass 2“ an

Kraligor schrieb:
Im Grunde müsste es doch möglich sein, ab Werk eine selbstreparierende (bei kleinen Kratzern), stoßdämpfende Kunststoffbeschichtung anzubringen?

Sowas nennt man "Displayschutzfolie".

@Raucherdackel
Dein N8 ist eh immer das Maß aller dinge ;)

Aber bezüglich deiner These "Schott und Co sind der Welt um Jahrzehnte voraus..."
Hast du irgendwelche Belege dafür oder ist das einfach deine MEINUNG?
Irgendwie klingt deine Aussage für mich wie "blub" einfach um eine andere Firma runter zu machen.

Raucherdackel schrieb:
Sowas nennt man "Displayschutzfolie".

Nein, nennt man nicht. Ich spreche von einer Beschichtung, die ohne sichtbaren Rand für den Dauereinsatz gedacht ist und nicht nach ein paar Monaten gewechselt werden muss.

Dazu eventuell ein passendes Pflegemittel, das die Beschichtung leicht anlöst und so Kratzer verschwinden lässt.

m Grunde müsste es doch möglich sein, ab Werk eine selbstreparierende (bei kleinen Kratzern), stoßdämpfende Kunststoffbeschichtung anzubringen?

SonyEricsson smartphones wie das Xperia Arc besitzen von Werk aus eine maschinell unter Druck aufgebrachte Displayschutzfolie. Das ist so gut gemacht, dass es kaum einem auffällt ;) Die Leute kleben dann noch eine drüber ^^
Auf manchen Fotos ist die Kante am Rand des Glases zu erkennen.

Das Display von meinem Milestone sah über zwei Jahre super aus und hatte nicht einen Kratzer. Dann habe ich einmal mit einem Wollpullover das Display abgewischt und zack: Kratzer... -.-
Ich hoffe, dass das bei der zweiten Generation nicht ist.

gentootux schrieb:
mein defy hat auch gorilla glass. das als kratzfest zu bewerben ist schon eine frechheit denn ich hatte nach kürzester zeit kleine kratzer, und das obwohl ich nicht am bau oder staubiger umgebung arbeite..
handy nicht mit in sandkasten zum spielen nehmen...

ähnlich hartes material verkratzt halt noch so hartes material einfach
Ergänzung ()

sanders schrieb:
Aber bezüglich deiner These "Schott und Co sind der Welt um Jahrzehnte voraus..."
Hast du irgendwelche Belege dafür oder ist das einfach deine MEINUNG?
Irgendwie klingt deine Aussage für mich wie "blub" einfach um eine andere Firma runter zu machen.
corning ist einer der konkurenten von schott....schau wer in der industrie angesehener ist, egal ob bei sicherheitsglas, schutzglas oder sonstigem ;)
schott und auch andere sind nicht umsonst bei vielen glastechniken maß der dinge und die vorführung vom xensation gegenüber gorilla war durchaus überzeugend.
Ergänzung ()

Raucherdackel schrieb:
Ähmm, Zwiesel ist eine Stadt im Bayerischen Wald
es gibt auch eine firma zwiesel die unter anderem unter dem namen schott-zwiesel firmiert....die machen vor allem "endkundenprodukte" wie eben gläser haben aber nix mit der schott ag zu tun (würde ich aber auch nicht kennen wenn ich grad nicht nach gläasern suchen würde...dachte erst durch den namen es sei was von schott was mich verwundert hat)
http://www.zwiesel-kristallglas.com/

Zuletzt bearbeitet:
sanders, was ist eigentlich dein Problem? ich sagte doch nur, dass mein N8 kein Gorilla Glas hat. es ist auch nicht kratzfester als andere, nicht Gorilla Glas nutzende Smartphones.
Ich arbeite in einer Firma, die unter anderem Schott beliefert. Allerdings nur Metallkomponenten.
@Ueber mir: sorry, das wusste ich nicht.

also mein sgs2 ist jetzt (leider) schon 2 mal aus ca. 1,5metern regelrecht auf meine granitfliesen heruntergestürzt, weil ich vergessen hatte, das es am stromkabel hang ^^
bisher hat das glas es gut verkraftet, ist immer noch tiptop. daher sehe ich für mich den nutzen von nextgen 2 gorillaglas jetzt zunächst nicht ^^

Kraligor schrieb:
Den Sinn von "kratzfestem" Glas habe ich nie recht verstanden. Auf ein teures Handy macht man doch sowieso eine Schutzfolie, oder nicht?

Das war früher mal, bei aktuellen Smartphones braucht man das nicht mehr. Sicherlich kann man sich absichern, aber notwendig ist es nicht mehr wie früher.

Ich weiß warum in der news steht dass das iphone gorilla glass hat.

Klicks generieren.

Jedes thema mit Apple und iphone im Text wird schnell gefunden...

Drum verbreitet man halt mal schön unwahrheiten...

Den Sinn von "kratzfestem" Glas habe ich nie recht verstanden. Auf ein teures Handy macht man doch sowieso eine Schutzfolie, oder nicht?

Ja, aber dann kann man eigentlich direkt Plastik nehmen. Glas fühlt sich auch anders an.
Aber generell sind die Oberflächen der meisten Handys zu empfindlich.
Alle wünschen sich immer edle Materialien, aber letztendlich gehts dann nur mit Gummihülle, Displayfolie und Tasche. Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

naja ich hatte mein Desire fast 2 jahre ohne schutzhülle, case oder folie im einsatz...

sich ein kratzer.

weder auf hülle noch auf dem Display - toi toi toi dass das mit meinem SGN auch der fall sein wird ;)

chris233 schrieb:
Bemerkenswert, wie die Marke Corning es geschafft hat sich dieses Image aufzubauen.

Corning ist keine "Marke" die neuerdings aufgebaut wurde. Eigentlich haette ich gedacht, dass seit der Nasdaq bubble jeder diese Firma kennt, immerhin war sie damals soviel wert wie Google heute.
Und selbst jetzt ist sie mit 20 Milliarden kein Leichtgewicht.

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=GLW&t=my&l=on&z=l&q=l&c=

@Der_Alkoholiker

Corning hat das Gorilla Glas erst (wieder) auf Initiative von Apple gefertigt (die technische Grundlage hatte Corning schon in den 1960ern, das Glas wollte aber keiner haben). Hätte es also Apple nicht gegeben, die beim ersten iPhone ein gehärtetes Glas haben wollten, würde es jetzt auch kein "Gorilla Glas 2" geben.

@ NeoPunk

dann hätte es anderes glas gegeben.

Ich finde dieses "Hätte apple nicht, dann..." gerede schwachsinnig.

Denn genau andersrum : "Hätte google nicht, würde apple heute nicht..."

merken se?

Hätte es also Apple nicht gegeben, die beim ersten iPhone ein gehärtetes Glas haben wollten, würde es jetzt auch kein "Gorilla Glas 2" geben.

is ja nicht so als wenn es genügend andere gehärtete gläser auf dem markt gibt (ist ja oft genug im thred erwähnt worden ) ich versteh nicht so ganz woher dieser hype um das gorilla glas kommt.

ganz einfach: Marketing. Jeder der sich mit Smartphones befasst, kennt "Gorilla Glas". Aber fast keiner weiss, dass es besseres Glas gibt, und das gibts schon länger, kostet aber auch mehr.

Corning ist keine "Marke" die neuerdings aufgebaut wurde.

Okay, korrigiere: Als Marke im Handysektor. Aber ich kannte Corning vorher wirklich nicht.

Hab grad einen Kratztest gefunden ;)
Angeblich hat sich Samsung beim neuen Nexus und Galaxy Note gegen Gorillaglas entschieden.

PS: Apple hat bisher kein Gorillaglas verwendet. In der Produktliste von Corning wird Apple auch nicht aufgeführt.
Apple hält seine Zulieferer nach Möglichkeit geheim und/oder suggeriert Eigenentwicklung. Das Displayglas des iPad 2 kommt wahrscheinlich von der japanischen Firma Asahi (Asahi Dragontrail Glass)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben