News Coronavirus: Firmen stellen sich auf massive Umsatzverluste ein

Bestellungen von AliExpress werden nicht oder sehr verzögert abgearbeitet und werden von den Versanddienstleistern nur sehr sporadisch abgeholt.
 
LamaTux schrieb:
Die Zahl der Infizierten wird sicher auch in den nächsten Wochen und Monaten stark ansteigen. Nicht nur in China, sondern auch in den anderen Teilen der Welt. Was noch hinzukommen wird, ist dass es auch immer mehr Personen gibt, die sich erneut mit dem Virus anstecken, es gibt auch große Befürchtungen, dass sich das Virus demnächst weiterentwickelt, sprich mutiert.

Gestern hat ein Virologe vom Robert-Koch-Institut bei Markus Lanz gesprochen, war sehr interessant. Der meinte, wenn ein Mensch bereits mit dem Virus angesteckt war, infiziert der sich kein zweites mal. Auch ist es unwahrscheinlich, das ein Virus des Corona Stamms bei der Mutation schlimmer wird. Im Gegenteil, er wird eher schwächer, weil der Virus nichts davon hat, wenn sein Wirt stirbt. ABER der Virus wurde lange Zeit nicht ernst genommen und ist schon durchaus gefährlich. "Nur" eine Grippe ist der Virus eben nicht und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Und ob wir in Deutschland wirklich gut darauf vorbereitet sind, bleibt abzuwarten.

Zum Thema: Firmen wie Xiaomi haben auch tatsächlich schon Kredite bei der Regierung beantragt. Gerade weil heute vieles über China läuft, werden das alle Firmen spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Ernie75 und Zockmock
donut1 schrieb:
Langfristig werden sich die Werte vermutlich alle erholen.

Nun da ist mMn auch völlig unstrittig. Da muß man kein Medium sein und braucht auch keine Glaskugel.

Allerdings denker ich, daß alle (DAX-) Werte, vor allem aber alle Werte, die in China produzieren, bzw von chinesischen Auftragsfertiger abhängig sind, in den nächsten paar Tage, noch weiter an Wert verlieren werden, inklusive AMD.

Dementsprechend ist für kurzfristige Zocker der beste Rat AMD u.ä. z.Z. zu verkaufen, und in Papiere wie z.B.

Alpha Pro Tec Aktie

zu investieren, die ihr Geld mit Schutzbekleidung und Gesichtsmasken machen, und deren Wert in der letzte Woche geradezu explodiert ist. Dann in ein paar Tage wenn sich die Dinge vielleicht beruhigt haben, bzw wenn es von offiziellen Stellen Entwarnung gegeben wird, sprich die Quarantäne-Maßnahmen in China tatsächlich aufgehoben werden, da wieder raus und sich bei entsprechend niedrigerem Einstiegskurs wieder Traditionspapiere zuzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Sobald ein Impfstoff vorhanden und verfügbar ist für die Masse, wird auch die Wirtschaft sich schnell stabilisieren.

Also in frühestens 2 Jahren?
 
Ich weiß nicht wie du auf zwei Jahre kommst, wenn dem so ist, ja dann wird es wohl zwei Jahre so weitergehen. Zumal ja anscheinend nun Fälle auftreten wo bereits Personen ein zweites mal den Virus haben, nachdem die als "geheilt" entlassen wurden.
 
Die Preise für PC Komponenten steigen bereits seit ca. 2 Wochen.
HP PCs sind im Preis gestiegen und die Lagerbestände gehen oder gingen bereits zur Neige. Es kommt keine Ware nach, oder nur in unbedeutenden Mengen. Es wird schwierig.
 
Digi Quichotte schrieb:
Scheinbar hast Du keine Ahnung wie die Börse funktioniert. AMD war auf Höhenflug, da reichen teilweise auch nur leise Gerüchte um Anlegern zum Verkauf zu bringen. Wie es der Firma geht, oder wie Umsatz und Gewinn stehen, spielt meist eine eher untergeordnete Rolle. Stürzt der DAX ab, stürzt auch AMD ab, völlig egal wie gut die neue Ryzen 3000 sind, oder wie hoch die Nachfrage ist.

Die Wahrscheinlichkeit daß das Papier in den nächsten Tagen noch weiter an Wert verliert ist mMn größer als die, daß der Kurs demnächst (die nächsten paar Tage) wieder deutlich steigt. Daß der Kurs irgendwann mal die 54€ oder gar die 60€ im Laufe des Jahres erreicht ist natürlich sehr wahrscheinlich. Es sei denn das Corona-Virus-Problem entwickelt sich von reiner Panik-Mache was es jetzt z.Z. ist, zu einer ernsthaften Pandemie. Aber dann stürzen eh alle Werte ins Bodenlose.

Wie auch immer, man kann natürlich nachkaufen, passende Liquidität vorausgesetzt, wenn der Kurs noch weiter unter die 40€ fällt, oder man verkauft jetzt und steigt ein paar € tiefer wieder ein. Bei einer entsprechenden Aktienmengen lohnt sich schon eine Differenz <1€ pro Aktie. Bei dem Depot meines Schwiegervaters z.B. amortisieren sich die Kosten von An- und Verkauf bei ca. 85-90 Cent. Verkauft er also jetzt zu 42.50 und kauft wieder bei sagen wir mal ca. 40€ ein, erzielt er einen Gewinn von ca. 1800€.

Und die Steuern? Sind doch jedesmal ca. 30 Prozent die vom Gewinn abgehen oder?
 
.Snoopy. schrieb:
Sobald ein Impfstoff vorhanden und verfügbar ist für die Masse, wird auch die Wirtschaft sich schnell stabilisieren.

Ne. Schon deutlich früher. Sobald die Panik erst mal rum ist und Corona wie Grippe als quasi akzeptierte Krankheit behandelt wird, wird sich alles wieder erholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
ZeXes schrieb:
In den USA gab es 2018 80.000 Grippetote und die Medien drehen dort wegen 10 Infizierten durch.

In Deutschland sterben auch jedes Jahr ca 20-25.000 an Grippe
 
ZeXes schrieb:
In den USA gab es 2018 80.000 Grippetote und die Medien drehen dort wegen 10 Infizierten durch.

Das Virus verhält sich anders, an Grippe sterben die meisten wegen Folgen wenn die nicht im Bett ruhen und trotzdem weiter Sport etc. Machen. Dafür gibt es auch eine Impfung für Corona nicht.
Des Weiteren sind die Zahlen absolut unzuverlässig.

Mal ein Appell an dich oder generell ob 80.000 oder 10 Menschen.
Das sind alles Menschen mit einer Geschichte und Angehörigen etc.pp.
Da sollte man es evtl. Mal etwas respektvoller ausdrücken.

Jetzt bin ich auch mal zynisch
Für die Klimafanatiker und den Weltuntergangsleuten ist das ja ein feuchter Traum.

Zum wesentlichen:
Teamviewer steigt als Aktie weil demnächst mehr über die Ferne gemacht wird als über Dienstreisen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ram und SSD wollten doch eh anziehen vom Preis.
Nun kommt eine weitere "Verknappung" dazu.
Das Jahr 2020 wird teuer!
 
cor1 schrieb:
Ne. Schon deutlich früher. Sobald die Panik erst mal rum ist und Corona wie Grippe als quasi akzeptierte Krankheit behandelt wird, wird sich alles wieder erholen.
Das glaube ich nicht. Die Leute unter Quarantäne stellen ist keine Panik. Leichte Erkrankung verläuft ein ein bis paar Wochen, schwere bis zu 8 Wochen. In der Zeit sind diese hoch ansteckend. Wenn du nicht die Wirtschaft komplett lahm legen willst, sowie den Staat usw. stellst du die Erkankten unter Quarantäne. Alles andere wäre verantwortungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reven, Rockstar85 und Ernie75
Loro Husk schrieb:
Und die Steuern? Sind doch jedesmal ca. 30 Prozent die vom Gewinn abgehen oder?

Die Steuern fallen so oder so an. Völlig egal wann ich Gewinn realisiere. Beispiel:

Ich kaufe 100 Aktien im Wert von 1000€

Nach einem Jahr verkaufe ich die Aktien für 2000€ -> fällige Steuer 300€

oder:

Ich verkaufe die Aktien im Frühling zum Kurs von 1500€ -> fällige Steuern 150€
Kaufe einen Monat später die gleichen Aktien für 1000€ (keine Steuern nur Transaktionsgebühr)
Verkaufe am Jahresende wieder für 2000€ fällige Steuern wie oben 300€

Im ersten Beispiel zahle ich zwar nur 300€ statt 450€, aber mein Netto-Gewinn beträgt auch nur 700€ anstatt 1150€ wie im zweiten Beispiel.

Was eher zu beachten ist, sind die Transaktionsgebühren. Deren Höhe (die je nach Depotverwaltung höchst unterschiedlich sein können) bestimmen ab welcher Differenz ein Verkauf/Kauf lohnend ist. Als Beispiel hat mein Schwiegervater beim Verkauf seiner Amazon-Aktien für Aktien im Wert von ca. 200.000€, ca. um die 800€ Gebühren (ohne Steuern) vor ein paar Tagen bezahlt. Würde er heute wieder einsteigen, würden ähnliche Gebühren anfallen. Ergo lohnt sich der Verkauf und wieder Neukauf wenn der Wert der Amazon-Aktie um ca. 0,8% fehlt. Würde er also heute, sprich nach 4 Tagen wieder einsteigen hätte er einen "Gewinn" von schon 2000-3000€ erzielt, er hätte sich "heruntergekauft" wie man das so schön nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
cor1 schrieb:
Mich auch. Es geht nur noch um Klicks. Für die Medien ist Corona äusserst willkommen.
Lest doch einfach richtige Zeitungen und nicht diesen alternativen Mist. Ich muss sagen es ist sehr sachlich alles, im Vergleich zu Sars. Okay Springer nicht, aber der Bild Zeitung glaube ich nicht Mal dass Datum. Sämtliche seriösen Medien betreiben keinen Klickbait sondern informieren sachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, KarlsruheArgus, v_ossi und eine weitere Person
.Snoopy. schrieb:
Das glaube ich nicht. Die Leute unter Quarantäne stellen ist keine Panik.

Vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen, denn Du hast mich missverstanden. Mit "Sobald die Panik erst mal rum ist" meinte ich eigentlich, den Zeitpunkt, wenn sich die Lage wieder halbwegs normalisiert hat und Leute entweder wieder gesund sind oder die Inkubationszeit vorbei ist. Das wird aber ja hoffentlich nicht erst in 2 Jahren so sein, sondern viel früher.

Diese Quarantäne is eh ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich würde ja noch viel krasser vorgehen: Alle, die können, sollen soweit wie möglich erst mal einen Monat zu Hause bleiben. Das wäre am effektivsten mMn.

@Rockstar85 Ok. Welche richtige Zeitung empfiehlst Du dann?
 
Die Auswirkungen des Virus auf die Wirtschaft können durchaus signifikant werden.
Ich persönlich finde, daß die Auswirkungen allerdings auf das Problem der ausgelagerte Produktion von existentiellen Gütern, wie z.B. auch Medikamenten, sehr gut hinweisen. Auch wenn wir hier durch normalerweise günstige Preise für viele Waren davon zu profitieren scheinen, führt das eben jetzt zu einer großen Abhängigkeit, welche uns insgesamt auch angreifbar macht.

Was ich sehr interessant finde in einem Technikforum ist, daß offensichtlich viele Menschen den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen nicht zu kennen oder zu ignorieren scheinen.
Die Maßnahmen, welche ergriffen werden müssen, sind sicherlich sinnvoll und die Angst, daß das Virus schlechter beherrschbar ist, als die "normale", echte Grippe, durchaus gerechtfertigt.
Die absoluten, hier im Thread genannten Todesfallzahlen bisher verglichen mit den absoluten Zahlen der Grippe sind für die Betrachtung völlig wertlos.

Die prozentuale Mortalitätsrate liegt bisher beim Coronavirus ca. um den Faktor 10 höher.
Die Ansteckung und Inkubation verläuft durchaus versteckt.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/symptome-krankheitsverlauf/

Insofern sind wohl tatsächlich deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit auf Umsätze zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und so)
  • Gefällt mir
Reaktionen: reven und Sephiroth51
wern001 schrieb:
In Deutschland sterben auch jedes Jahr ca 20-25.000 an Grippe

Wieso glaubt jeder diesen Blödsinn... Da wird einfach nachgeplappert weils einem grad gut in den Kram passt und man einfach nur zu faul ist sich selbst zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reven und Sephiroth51
Digi Quichotte schrieb:
Als Beispiel hat mein Schwiegervater beim Verkauf seiner Amazon-Aktien für Aktien im Wert von ca. 200.000€, ca. um die 800€ Gebühren (ohne Steuern) vor ein paar Tagen bezahlt. Würde er heute wieder einsteigen, würden ähnliche Gebühren anfallen. Ergo lohnt sich der Verkauf und wieder Neukauf wenn der Wert der Amazon-Aktie um ca. 0,8% fehlt. Würde er also heute, sprich nach 4 Tagen wieder einsteigen hätte er einen "Gewinn" von schon 2000-3000€ erzielt, er hätte sich "heruntergekauft" wie man das so schön nennt.

Ähm wtf?!
Ich bezahle immer nur 5,90€ Brokergebühren plus 2,61€ Börsengebühren, "EGAL" wie groß das Volumen ist. Dein Schwiegervater sollte mal dringend den Broker wechseln, ist bestimmt ein altes Depot bei der Spasskasse. Die wagen es doch tatsächlich heute noch Volumenabhängig bei Transaktionen dem Kunden massiv das Geld aus der Tasche zu ziehen. 800,-€ ich glaube ich fall gleich um.... hahahahahahahaah^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, baizer und tritratrullala
Sobald die kleinen Anleger weiter verschreckt werden und den Chinesischen Banken das Geld ausgeht wird das Wirtschaftlich ein GAU sein.
Letztes Jahr hatte die HNA Bank schon starke Probleme.

Deutlich stärker und früher als meine und anderen Prognosen.
Denn die US Regierung hatte das sowieso vor gehabt, China wirtschaftlich zum implodieren zu bringen, mit einigen Kollateralschäden, aber das ist ein Globaler Flächenbrand mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen wenn es sich Wirtschaftlich nicht bessert in den nächsten Wochen.

Man kann nur hoffen das die alle ganz ruhig bleiben und weitermachen wie bisher.
Ergänzung ()

Dito schrieb:

Das kannst du in die Tonne kloppen.😂
Die Medien waren in letzter Zeit sehr zurückhaltend jetzt berichten die etwas mehr, damit die Ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren. Der Artikel ist dazu da um die Menschen zu beruhigen, damit die sich sicher fühlen. "Hab keine Angst es ist nicht so schlimm, hier schau die Grippe ist schlimmer und die ist doch vollkommen normal."
Was ja auch in Ordnung ist, geht ja um Panikvermeidung und die Sicherheit/Kontrolle im Lande zu bewahren.
Das gehört ebenfalls zu ihrem Auftrag.
 
Zurück
Oben