Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair Xeneon 32QHD165 im Test: Gaming-Monitor mit Gewinde nicht nur für Streamer
B
B3nutzer
Gast
400 cd/m2, 700:1 Kontrast, 144 Hz und dann 800€ verlangen.
Guter Witz.
Mein überteuerter Asus XG279Q hat wenigstens knapp 600 cd/m2 (peak HDR gemessen laut einigen Tests), 1100:1 und 170 Hz mit ELMB (offiziell Gsync compatible zertifiziert) und hat 150€ weniger gekostet.
Wobei ich gerade sehe dass da der Preis auch auf knapp 1000€ gestiegen ist, was vermutlich den Preis des Corsair erklärt?
Daraus kann man dann aber nur ein Fazit ziehen. Nicht kaufen. Da wird man noch mehr über den Tisch gezogen als im Monitor Markt eh schon üblich ist…
Guter Witz.
Mein überteuerter Asus XG279Q hat wenigstens knapp 600 cd/m2 (peak HDR gemessen laut einigen Tests), 1100:1 und 170 Hz mit ELMB (offiziell Gsync compatible zertifiziert) und hat 150€ weniger gekostet.
Wobei ich gerade sehe dass da der Preis auch auf knapp 1000€ gestiegen ist, was vermutlich den Preis des Corsair erklärt?
Daraus kann man dann aber nur ein Fazit ziehen. Nicht kaufen. Da wird man noch mehr über den Tisch gezogen als im Monitor Markt eh schon üblich ist…
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder im ganzen Zahlenwust steht wirklich nirgends, wie viel Raum der riesige Standfuss auf dem Tisch wirklich benötigt. @CB: Könnt ihr nachmessen von der Vorderkante des geschwungenen Standfusses bis zur Hinterkante der beiden Stützen?
Das Design verschlingt meines Erachtens zu viel wertvollen Platz auf einer Arbeitsfläche, nur um mit dem schwungvollen Bogen ein Logo zu inszenieren.
Das Design verschlingt meines Erachtens zu viel wertvollen Platz auf einer Arbeitsfläche, nur um mit dem schwungvollen Bogen ein Logo zu inszenieren.
Wintermute
Fleet Admiral
Die Streamdeck Einbindung ist cool
Lan_Party94
Commander
Ja, aber wenn er 4K will, dann will er 4K und nicht UHD. Außer er kennt den Unterschied nicht und meinte UHD.devastor schrieb:Eben…bei Monitoren ist es eben zu 99% UHD und kein 4k.
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Ich habe nun schon öfters gelesen das sich ein VA Panel gewünscht wird (?)
Aber warum denn, meines Wissens ist doch TN für schlechte Farben aber hohe Hz zahlen und kurze Reaktionszeiten, VA Panel für etwas bessere Farben aber eher etwas weniger Hz und leicht höhere Reaktionszeiten bekannt. IPS Panels haben doch die besten Farben und trotzdem gute Reaktionszeiten(?) Warum wird sich dann ein VA Panel gewünscht? Macht, wenn ich nicht falsch liege, in meinen Augen keinen Sinn
Aber warum denn, meines Wissens ist doch TN für schlechte Farben aber hohe Hz zahlen und kurze Reaktionszeiten, VA Panel für etwas bessere Farben aber eher etwas weniger Hz und leicht höhere Reaktionszeiten bekannt. IPS Panels haben doch die besten Farben und trotzdem gute Reaktionszeiten(?) Warum wird sich dann ein VA Panel gewünscht? Macht, wenn ich nicht falsch liege, in meinen Augen keinen Sinn
B
B3nutzer
Gast
Lan_Party94 schrieb:Ja, aber wenn er 4K will, dann will er 4K und nicht UHD. Außer er kennt den Unterschied nicht und meinte UHD.
Also TVs werden auch mit 4K beworben und unterstützen auch die 4K
Panel hat natürlich trotzdem nur 3840x2160.
Also selbst wenn du's genau nimmst, bringt dich das kein Stück weiter.
Ben_computer_Ba schrieb:Ich habe nun schon öfters gelesen das sich ein VA Panel gewünscht wird (?)
VA Panels haben von den dreien den besten schwarzwert bzw. dann auch den besten Kontrast.
Nachteile sind, dass die Blickwinkelabhängigkeit nicht so gut ist wie bei IPS (zum rand nimmt dadurch die Farbsättigung ab). Allgemein die Farbqualität ist auch nicht so gut wie bei IPS und die Reaktionszeiten sind bei dunkleren Bildinhalten sehr schlecht.
Allerdings hat Samsung das Problem mit den Reaktionszeiten bei ihren HighEnd Displays scheinbar komplett behoben.
Auffällig ist auch, dass es bis auf die Samsungs keine VA Monitore gibt, die Gsync Compatible zertifiziert sind. (zumindest als ich das letzte mal nachgesehen hatte)
Da gibts wohl immer Probleme mit Flackern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitec
Commodore
Ich bin zwar kein Streamer , aber das Zubehör für eine Webcam gefällt mir oben.
Ansonsten was erwartet man in der 32" 165hz, ips/va Klasse den?
Panels kommen da ja nur von Samsung und AUO , oder?
Trotzdem für 800€ müsste da auch die Technik passen, schaffen ja andere Hersteller auch und das günstiger.
Mein Favorit derzeit ist der Odyssee G7, da dort das P/L Verhältnis ok ist.
Perfekt ist er natürlich auch nicht, aber das wird nie ein Monitor erfüllen können.
Nutze derzeit aber nur einen c32hg70. Mal schauen ob am BF der G7 im Angebot wo zu finden ist .
Bei uns in der Kanzlei ist das noch schlimmer.
27" mit FHD und die Kollegen schrauben schön die Skalierung noch auf 120% hoch, damit man noch weniger von der schon nicht so üppigen Arbeitsfläche hat .
Ansonsten was erwartet man in der 32" 165hz, ips/va Klasse den?
Panels kommen da ja nur von Samsung und AUO , oder?
Trotzdem für 800€ müsste da auch die Technik passen, schaffen ja andere Hersteller auch und das günstiger.
Mein Favorit derzeit ist der Odyssee G7, da dort das P/L Verhältnis ok ist.
Perfekt ist er natürlich auch nicht, aber das wird nie ein Monitor erfüllen können.
Nutze derzeit aber nur einen c32hg70. Mal schauen ob am BF der G7 im Angebot wo zu finden ist .
MojoMC schrieb:Ich weiss ja nicht, was du als "gängige Schreibtisch-Entfernung" ansiehst, aber bei dem typischen (und auch empfohlenen) Abstand von ca. einer Armlänge passiert in einem 08/15-Büro folgendes:
Circa 0% beschweren sich bei ca. 93 ppi (also FullHD auf 23"/24") über "Pixeligkeit".
Circa 50% beschweren sich bei WQHD auf 27" (also ca. 109 ppi) über zu kleine Schrift & zu kleine Symbole. Wobei eine Skalierung unter MacOS kein Problem ist, aber unter Windows...
Bei uns in der Kanzlei ist das noch schlimmer.
27" mit FHD und die Kollegen schrauben schön die Skalierung noch auf 120% hoch, damit man noch weniger von der schon nicht so üppigen Arbeitsfläche hat .
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Vitec schrieb:Mein Favorit derzeit ist der Odyssee G7, da dort das P/L Verhältnis ok ist.
Nutze derzeit aber nur einen c32hg70. Mal schauen ob am BF der G7 im Angebot wo zu finden ist
Also ich kann dir den G7 von 2020 empfehlen.. hab den hier als 27zoll Gerät und bin immer noch begeistert von den guten farben, der Reaktionzeit und von dem HDR 600
Nutze den Monitor mit win11 .. was einige HDR Verbesserungen mit sich bringt und das Ding läuft 24/7 im HDR modus und wird auch von Windows richtig mit 600nits erkannt.
Obwohl VA schmiert da nix und alles bleibt schön scharf
An dem Monitor kommt momentan kein anderer unter 1000€ dran
Banger
Fleet Admiral
Da hat der Tester auf Computerbase die letzte Krücke erhalten, wenn der Kontrast nur 5xx-7xx ist und die Homogenität so schlecht ist. Das Panel schafft normalerweise so Richtung 1000er-Kontrast. Da hat AU-Optronics wieder mal Ausschuss-Panel mit dabei. Ansonsten ist der Preis für 800 Goldtaler auch zu hoch. 500 wären gerechtfertigt, zumal es als Alternative den PG329Q mit dem gleichen AUO-Panel gibt und obendrein adaptives Overdrive hat, was bei Adaptive Sync auch eine Seltenheit ist.
Monitore haben bei 60Hz meistens ~10 bis ~15ms Inputlag und bei 165Hz ~5ms Inputlag, jeweils Bildmitte. Da ist dann noch der ganze Driss dazwischen von Mauseingabe bis Bildausgabe, der auch Inputlag produziert. Der Driss skaliert vermutlich auch mit, da der Unterschied sehr zu spüren ist, wenn man 60 und 165 verwendet. Und beim Spielen kommen dann auch noch Inputlag durch die FPS hinzu und durch V-Sync auch.
downforze schrieb:Wo kommt denn dieser relativ hohe Inputlag bei allen Monitoren her?
Monitore haben bei 60Hz meistens ~10 bis ~15ms Inputlag und bei 165Hz ~5ms Inputlag, jeweils Bildmitte. Da ist dann noch der ganze Driss dazwischen von Mauseingabe bis Bildausgabe, der auch Inputlag produziert. Der Driss skaliert vermutlich auch mit, da der Unterschied sehr zu spüren ist, wenn man 60 und 165 verwendet. Und beim Spielen kommen dann auch noch Inputlag durch die FPS hinzu und durch V-Sync auch.
Also wenn ich mit dem hier vergleiche, dann ist der Corsair nur überteuerter Schrott:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb323ugpbmiiphzx-um-jx3ee-p01-a2371099.html
32", flat, 170 Hz, 1440p, HDR600
Ach, und günstiger.
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb323ugpbmiiphzx-um-jx3ee-p01-a2371099.html
32", flat, 170 Hz, 1440p, HDR600
Ach, und günstiger.
Coeckchen
Lt. Commander
iron_monkey schrieb:Gefällt mir vom Design her recht gut, leider habe ich mich an 32:9 gewöhnt und nächstes Jahr wird es 32:10 und zurück kann ich leider nie wieder... muss die 16:9/10 Möhren noch auf Arbeit ertragen, das nervt mich inzwischen wirklich.
Kenn ich, hab das gleiche Format und selbst 21:9 is mir zu low, da fehlt einfach was eig wollte ich ja von 27" wqhd 144hz auf 4k 120/144hz mit 32" umsteigen, aber die Preise sind halt jenseits von gut und böse und dann hab ich halt das Format gewechselt und finde es geil und gut dass es auch fast von jedem Spiel supported wird. Das Problem sind allerdings spiele die vorgenderte Sequenzen in 16:9 haben, die werden dann oft gestrecht und es sieht einfach furchtbar aus