• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Counter-Strike: Die bekannteste Mod der Welt ist 20 Jahre alt

@R4ID die gleiche liegt bei mir auch. Mit Bon vom Februar 2001 😁
Seit cs go kostenlos ist spiel ich wieder. Reicht nicht mehr um mitzuhalten. Nervig sind die vielen Kids die nicht verlieren können und die vielen vielen Russen. Ich kriege richtig Puls wenn ich wie zu oft der einzige im Team bin der nicht russisch spricht. Glaubste da switcht einer auf englisch?
 
CS...dem großen Bruder (damals bei den [Troopers] gewesen) über die Schulter schauen... LANs durch die ganze Nacht ab den 2000ern... aim_map oder awp_map gesuchtet, später gerne auch mal gun games :-).

In 2001/2002 habe ich auch Team Fortress Classic gesuchtet. Soldoer in der Defense, imho höheres (bzw andere) Skill Level erforderlich wegen dem Timen der Granaten und Rockets... oft auch geconct auf conc-maps :D.

Half-Life und die Mods sind schon echt geil!
Glückwunsch zum bday ;-).
 
deydi schrieb:
Wie ist diese mod überhaupt entstanden ? Hat doch nichts mit Haf life zu tun ?

Counter Strike war lange Zeit kostenlos. Eine total conversion von Half Life. Um Counter Strike spielen zu können, hat man Half-Life besitzen müssen. Erst als VALVE die kostenlose MOD gekauft hatte, wurde es eigenständig und kostenpflichtig.

Eine Zeit lang, gab es die MOD und das eigenständige Spiel paralell, welche man aber dann zugunsten der $ Zeichen in den Augen von VALVE nicht mehr weiterentwickelt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Danke für viele schöne Stunden. Anfang der 2000er waren die besten "Gamer" Jahre meines Lebens. Und CS war ein wichtiger wenn nicht der wichtigste Teil meiner LAN-Gaming Zeit. Dadurch viele neue Leute kennengelernt und dieses unbeschreibliche Gefühl werde ich immer Vermissen. Irgendwie macht mich das ziemlich wehmütig und zeigt mir auf das ich "alt" werde :)
Von daher, Happy Birthday CS, mögest du vielen anderen Leuten auf der Welt die selbe Freude und Freunde bereiten wir mir damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und maxik
Das waren noch Zeit . Meine erste LAN Party als die Beta 5 oder so raus kam.
Mit cs_assault. Wahnsinn, dass das schon so lange her ist.

Kann mich noch an den Bunnyhop erinnern. War doch der wo die Terroisten auf Dust1 schon fast in der CT Base waren wenn die grad am Torbogen angekommen sind ? ;)
Das war schon witzig

Und ja ich komm mir auch ziemlich alt vor ;)
Damals war ich wohl grad so 15-16 Jahre alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Vielen Dank für die vielen tollen Erinnerungen durch den Artikel! Ich hab mich dadurch dazu verleiten lassen mal zu recherchieren ob es noch LAN-Partys wie damals gibt - und mich direkt zu einer im November '19 angemeldet. Sehr geil!
 
Ich denke mal rückblickend hab ich in meinem Leben weitaus mehr Zeit mit CSS verbracht als mit jedem anderen Spiel (vermutlich auch weil ich selber 3 riesige Server über mehrere Jahre betrieben habe).
Aber leider ist CSS recht schnell den Bach runter gegangen als GO rauskam, zumindest in meinem Umfeld.
Ich verstehe es bis heute nicht, mit GO bin ich nie warm geworden, speziell die überladenen Karten mag ich gar nicht.
 
Krass schon 20 Jahre rum, erinner mich noch an Beta5.2 DL mit "Highspeed" Kanalbündelung ISDN... und viele Turniere + Suse/Redhat Linux Preise :)
 
yxman schrieb:
Krass schon 20 Jahre rum, erinner mich noch an Beta5.2 DL mit "Highspeed" Kanalbündelung ISDN... und viele Turniere + Suse/Redhat Linux Preise :)
Mal von den Kosten abgesehen, war ISDN seiner Zeit bei Spielen wie CS schon der halbe Sieg, da der ISDN Ping wirklich weit unter dem DSL Ping lag, selbst als die Telekom meinte, "Fastpath" als Feature verkaufen zu müssen. (Natürlich vorausgesetzt, dass der Server eine ordentliche Anbindung hatte, nicht sonst wo stand und man höchstens noch Teamspeak nebenher über die Leitung laufen ließ.)
Unter 10ms gegen in Stein gemeißelte 100ms (mit "Fastpath" 50ms)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und yxman
Habe leider nur Source und GO "mitbekommen" bzw. aktiv gespielt.
Turniere, ESL, Standardmaps und dergleichen haben mich bei CS:S nie wirklich interessiert. Was ich in keinem anderen Spiel gesehen habe, ist diese enorme Vielfalt und die zahlreichen Möglichkeiten.
Minigame (alleine hier würden sich schon dutzende Unter-Kategorien finden), Surf, Jail, Poolparty...
Damit habe ich vor einigen Jahren ca. 800 Spielstunden verbracht. Letztens war ich dann auf einer kleineren privaten LAN-Party, auf der CS:S- und CS:GO-Turniere im kleinen Rahmen gespielt wurden. Auf Nachfragen hatte ich noch stolz gesagt, dass ich mit meinen 800 Stunden Erfahrung wohl nicht so schlecht sein kann und dass sie mich deshalb ruhigen Gewissens in ihr Team aufnehmen können. Mir war es dann doch schnell peinlich, weil ich von 16 Leuten gefühlt der schlechteste war.
Was ich damit sagen will: Man kann so viele Stunden in dieses eigentlich so einfache Spiel stecken, aber es wird nie langweilig, weil es so unglaublich vielseitig ist und man so vieles entdecken kann.

Schade nur, dass wohl mit Einführung von CS:GO nicht nur Server mit Standard-Maps in CS:S verschwunden sind, sondern man auch nicht mehr die Fülle an "Fun"-Servern bzw. -Maps hat.
Aber es gibt Gott sei Dank noch Spieler, die einigen dieser Server treu sind, weshalb ich auch heute noch ohne Probleme aktive Server finde.
Nur einen Poolparty-Server ohne Gunrushing, AWP und Granaten werde ich wohl nicht mehr finden. Schade - da war ich irgendwann richtig gut drin. :D
 
Happy Birthday uns absolut verdient das die Community immer noch drauf setzt.
 
Was für eine schöne Zeit!
Kann jemand bitte eine Zeitmaschine erfinden? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Naesh schrieb:
Die geilen LAN Partys damals mit CS 1.6 einfach ein Traum :D

Dabei ein paar Bierchen. Das war eine verdammt geile Zeit!

Ich kann mich auch noch gut erinnern.

LAN Party im Winter und dank Röhre keine Heizung notwendig.

Das waren echt Zeiten...
 
classic habe ich geliebt, source ging noch aber cs go halte ich nicht aus, bin auf battlefield umgestiegen damals :D
 
🙏
 
Puhhh mit CS Version 1.0 bin ich aus dem geschehen ausgeschieden <3
Würde auch nix anderes mehr spielen wollen, Grafik ist eben nicht alles.
 
JimPanse1984 schrieb:
Counter Strike war lange Zeit kostenlos. Eine total conversion von Half Life. Um Counter Strike spielen zu können, hat man Half-Life besitzen müssen. Erst als VALVE die kostenlose MOD gekauft hatte, wurde es eigenständig und kostenpflichtig.

Eine Zeit lang, gab es die MOD und das eigenständige Spiel paralell, welche man aber dann zugunsten der $ Zeichen in den Augen von VALVE nicht mehr weiterentwickelt hat ;)

mit deinem originalen HL Key, den du dann bei Steam eingibst, erhältst du aber Half-Life, CS und co
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Mal von den Kosten abgesehen, war ISDN seiner Zeit bei Spielen wie CS schon der halbe Sieg, da der ISDN Ping wirklich weit unter dem DSL Ping lag, selbst als die Telekom meinte, "Fastpath" als Feature verkaufen zu müssen. (Natürlich vorausgesetzt, dass der Server eine ordentliche Anbindung hatte, nicht sonst wo stand und man höchstens noch Teamspeak nebenher über die Leitung laufen ließ.)
Unter 10ms gegen in Stein gemeißelte 100ms (mit "Fastpath" 50ms)

wenn man mal überlegt, heute mit 64k surfen. unmöglich 😂 selbst auf dem Smartphone passiert garnix
 
Capthowdy schrieb:
Der Hauptgrund wieso ich CS:GO, nach über 3600h, vor knapp einem halben Jahr aufgegeben habe. Auf dem Global Rank für mich einfach nicht mehr spielbar. Das Schlimme ist, dass der eigene Trust Factor immer weiter fällt, je öfter man random mit Cheatern gematcht wird. Das konnte ich schön daran sehen, dass meine Mates plötzlich Warnungen bekommen haben. Erst Gelb, dann irgendwann Rot. Der Grund ist offenichtlich: das Gegnerteam haut pauschal für alle Reports raus, auch wenn nur einer cheatet. Je mehr der Trust Factor fällt, desto öfter wird man mit offensichtlichen Cheatern gematcht, sowohl im eigenen Team, als auch im Gegnerteam. Man bekommt immer mehr Reports für Cheating und selbst die Full Cheater Teams, von denen du sprichst, drücken zum Spaß für alle Gegner Reports raus und schreiben das dann auch noch in den Chat. Ist der Trust Factor einmal im Keller, kommst du so schnell aus dieser Spirale nicht mehr raus, außer du spielst immer nur mit Mates die einen hohen Trust Factor haben, dann sieht das anders aus. Dumm nur dass die meisten meiner Mates halt nicht so High-Ranked sind und man will ja auch auf seinem eigenen Skill-Niveau spielen. Na egal. Ich hatte viele Jahre spaß mit dem Game und am Anfang war der Trust Factor wirklich eine super Sache und ist es wohl für die meisten noch immer.
Dazu kommt noch das der rang, wenn man nicht spielt, extrem schnell ins Bodenlose fällt. Bis auf Silber 1.
Normales MM hat valve komplett zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Zurück
Oben