• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Counter-Strike: Die bekannteste Mod der Welt ist 20 Jahre alt

Jan schrieb:
Ja, aber auf dem Server hat man dann auch "nicht befreundete Spieler" immer wieder getroffen. Das hatte so einen "Alle Nachbarskinder, egal wie befreundet, treffen sich im Park"-Charme.
DAS war das beste an "Damals", was Heute in die Kiste "früher war alles besser" einsortiert werden darf!

Ich selber hatte es mit CS nicht so, hatte aber meine helle Freude an Wolfenstein ET.
Dein Vergleich mit dem Nachbarskinder im Park ist perfekt, denn so hat es sich angefühlt. Man hat sich einfach für den nächsten Tag, oder das nächste Wochenende verabredet, bevor man "nach Hause" gegangen ist und musste nicht mit so Firlefanz wie IRC arbeiten, zumal selbst noch zu Zeiten von Wolfenstein ET, welches erst Anfang der 2000er erschien, noch genug Leute mit klassischen DFÜ Verbindungen Online gingen (was war ich froh wie ein Gockel auf dem Misthaufen, über mein 1MBit DSL Anschluss). *ich fordere ein Emotre "für einen Gockel auf dem Misthaufen"!



AlanK schrieb:
...
DAOC super MMORPG mit wirklich netten Menschen. Keine Diebe, oder kaum, keine Flamer, kein Leedspeak.
...
Keine Diebe stimmt leider nicht ganz. Ein paar Wichtel gab es leider doch, die es in einem Fall sogar zur traurigen Berühmtheit schafften, habe den Namen dennoch über die Jahre vergessen.
Er meinte bei dem ersten erfolgreichen Ava/Hib Legion Raid mit dem Schwert einen Disconnect vortäuschen zu müssen, um das Schwert so dann ein zu heimsen. Der Junge hat danach Gerüchteweise nie wieder in einer Gruppe gespielt :)
Wie ist eigentlich mittlerweile der Status von Camelot Unchained, immer noch kurz vor der ersten Beta? Ich habe über die Jahre der Verschiebungen das nicht mehr ganz verfolgt, warte aber immer noch auf einen mehr als nur würdigen Nachfolger.
Warhammer Online war in der Hinsicht ja eine einzige Enttäuschung :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, AlanK und poly123
Also bitte, CB! Man kann doch nicht über 20 Jahre CS schreiben und dann den FIlm "A Gamers Day" nicht erwähnen!

https://vimeo.com/85168701
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Shandriano, micha` und eine weitere Person
1.6 und CS:S (für mich die ESL Titel) waren schon sehr nice. Davor mit den alten Versionen nur lokal vs Bots :D

CS:GO habe ich n bisschen (70 Stunden ca.) gespielt - aber das ist mir dann iwie zu sehr Non-CS geworden mit dem Matchmaking, Skins und was auch immer. Zeit für richtiges Teamplay (ESL etc) ist auch nimmer da :-(
 
catch 22 schrieb:
Warhammer Online war in der Hinsicht ja eine einzige Enttäuschung :kotz:

Leider, ich war damals so gehypt und hatte jede Menge Hoffnung reingesteckt. Aber die haben ja echt alles verka**t, was man nur falsch machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich spiele Source aktuell sogar noch, die Spieleranzahl hat die letzten Jahre aber rapide abgenommen. Ich habe dort meinen festen Server, wo ab und zu mal sogar noch 20 - 25 Leute drauf sind, der Server kann aber auch ganz schnell wieder leer sein. Das Spiel wird eben älter, und die jüngere Generation spielts nicht mehr, sondern halt eher COD oder einfach GO. GO habe ich mir auch geholt, finds aber irgendwie langweilig, und irgendwie gefällt mir das Gameplay auch nicht. Ich hab da sogar noch für bezahlt, aber okay.
 
" Counter-Strike: Source
Mit der Veröffentlichung von Half-Life 2 im Jahr 2004 war nur wenige Monate nach Condition Zero auch Counter-Strike: Source marktreif. Die komplett neu entwickelte Source-Engine aus dem Hause Valve stand hierbei im Vordergrund. Die Grafik und Spielphysik erfuhr dadurch eine kleine Revolution. Eben diese Tatsache führte zur Spaltung der Spielergemeinschaft: Gerade im Bereich des eSports gab es Kritik an Counter-Strike: Source. So konnten beispielsweise die umfangreicheren Grafikeinstellungen zum Vorteil genutzt werden."

Das kenn ich ein bissel anders... (aber ich bin ja auch kein Recherche Pro)
Mir bekannter Game-Engine Baum:
792908


Und ´Ja´ einige Quake console Befehle funktionierne auch in Source console.
HL² / CS:S / L4D² / TF:S / DOD ... (vermutlich noch mehr) alles Source Engine.
"Komplett neu entwickelte Source Engine" ... pfff - kann man so sagen, ist aber wohl eine eher aufgehübschte Darstellung über Änderungen seit der Engine für Quake World ab dem Verteiler zu GoldSource. Und ob da Valve entwickelt hat oder ID-Software ein Produkt geliefert hat mit Optionen zur weiter Verwurstung... Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, cruse und Hexxxer76
wern001 schrieb:
Ich konnte counterstrike nie was abgewinnen. Ist Quake für Rentner
wie kannst du quake mit cs vergleichen? Der Vergleich hinkt komplett, cs ist viel taktischer und quake viel mehr auf schnelle reaktionen und voraimen angesetzt, bei cs hast du ruhige situationen und musst dann aber spontan schnell reagieren in bestimmten situationen.

Wenn cs doch sooooo langsam und einfach ist, wieso hat es denn nie ein quake profi in die cs szene geschafft ;) und komm mir nicht mit fatality ;D
 
Caramelito schrieb:
CS:GO habe ich n bisschen (70 Stunden ca.) gespielt - aber das ist mir dann iwie zu sehr Non-CS geworden mit dem Matchmaking, Skins und was auch immer. Zeit für richtiges Teamplay (ESL etc) ist auch nimmer da :-(
Gib dem eine Chance. Gerade für Leute in unserem Alter ist das Matchmaking ein Segen. Einfach mal abends mit Freunden zocken - ohne großartig was organisieren zu müssen. Team nicht komplett? Egal, wirds halt mit einem Random automatisch aufgefüllt.

Also wenn etwas für den Casualspieler an CS verbessert wurde, dann gehört das Matchmaking doch ganz oben mit dazu. Das ewige gesuche damals im IRC... junge, junge. Die tatsächliche Spielzeit ist doch mit dem Matchmaking unfassbar viel höher. Rein, starten und los gehts. Das Prinzip kam doch damals erst nach Jahren mit dem "Gathering" über die ESL auf und wurde auch recht viel genutzt.

Und die Skins? Musst du ja nicht nutzen.
 
Oh man, CS ...
ich glaube, zum ersten mal in Berührung damit kam ich damals in der Schule. Da gab's jedes Jahr ein Schülerfest, bei welchem jede Klasse in einem Zimmer für Unterhaltung sorgen sollte, z.B. mit einer Disco, einer Bar, etc. - und eine Klasse hatte tatsächlich ein paar Rechner hingestellt um CS zu zocken ^^
Das war nur mässig beliebt, weil Gaming einfach noch nicht so ein Massensport war wie heute. Und lustigerweise hatten es die Lehrer geduldet. Merke: wir waren damals so ~13 Jahre alt, also um das Jahr '97 rum, keine Ahnung welche Beta damals aktuell war.

Ich kannte das Spiel damals nicht und fand's merkwürdig. Ich hatte noch keinerlei Erfahrung mit MP-Shootern und kannte v.a. Adventures oder halt Half-Life, DOOM & co.
Die erste Version die ich mir dann selber installiert hatte, müsste 1.5 gewesen sein. Und ab jenem Zeitpunkt hatte ich natürlich so einige Stunden reinversenkt, genau so in CSS und CSGO.

Einige random thoughts rund um das Thema CS und die dazugehörige Nostalige:

  • Pommesbude und weitere Server wo man sich einfach kannte
  • Bender
  • Rats
  • LAN im Keller beim Kumpel mit viel zu wenig schlaf und ungesundem Essen. Damals war man noch "krass" wenn man mit 14 Red Bull getrunken hatte :B
  • alle Waffenskins und Sounds durch andere ersetzen
  • UT99 und Q3A
  • eine 15" Eizo Röhre die meinen halben Schreibtisch in Beschlag nahm
  • 28.8k Modem mit lustigen Geräuschen. Flat? lol, was ist das?
  • Napster und Limewire :B

War schon eine lustige Zeit damals, aber das schnelle Internet von heute ist schon was tolles. Und eigentlich ist die Steam Friendslist ja so was wie die Fortsetzung der damaligen Stammserver. Leider mit dem Unterschied, dass heute irgendwie jeder was anderes spielt :-|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und ColonelBraddock
Mit der 1.2 beta angefangen ich war 19 bis hin zu Source und in der ESPL (heute ESL) gespielt und erfolgreich Tuniere gewonnen. Dann wurde mir es zu Commerz und es ging nur noch ums Geld beim Spielen, von da an habe ich mich anderen Spielen gewidmet und die Kiddys spielen lassen ^^
 
Schön so viele Nostalgie-Kommentare zu lesen, war ab der Beta4 jahrelang auch auf unzähligen LAN Partys.

Nach dem Release von WoW war CS leider im Freundeskreis gestorben, zusammen mit den LAN Partys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jan schrieb:
Du warst älter, denn das Spiel erschien ja erst im Juni 1999. ;-)
Ich bin nicht alt! Raube er mir nicht meine Ilussion! ^^


Ist ja gut... 2019 - 20 = 1999
Es ist warm. Eigentlich verwunderlich dass ich überhaupt noch Buchstaben auf den Bildschirm bringe heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
CS Soure zeigte, wie Half Life 2 aussehen sollte. Ich war damals begeistert und hab auch angefangen CSS zu spielen. Damals noch mit 56k Modem zu horrenden Internet Minuten-Preisen.

Mehrere Clans, ESL oder sinnlos Server joinen und Leute aus aller Welt kennenlernen. Weder der Vorgänger noch der Nachfolger von CSS könnten mich begeistern. Inzwischen bevorzuge ich storylastige Singleplayer Spiele.

Mein ESL Profil ist seit 12 Jahren unangetastet :).
 
dunkelbunter schrieb:
seit Anfang an dabei gewesen bis Source rauskam, EZ Headshot Bullshit, deswegen mit competetive gaming aufgehört, 1.3 beste. RIP Ocrana, meine alte Heimat. Grüße an defconer und mina!

mann mann mann das waren noch zeiten... mit euch hat mein esport fieber angefangen. Ocrana, [TAMM], mTw, n!faculty, team Alternate,.. alles legenden und pioniere des deutschen esports.
 
micha` schrieb:
Gib dem eine Chance. Gerade für Leute in unserem Alter ist das Matchmaking ein Segen.

Wenns denn mal funktionieren würde. In vielen Spielen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Bei DOOM 2016 werden oft Max-Lvl-Spieler in ein Team geworfen, die dann gegen Neulinge spielen und ständig gewinnen. Mehrere Runden hintereinander. Normalerweise würde man erwarten, dass das System da auch mal den Verlauf der Spiele checkt.

Ideal ists wenn ein Spiel beides anbietet, so wie Mordhau, Sniper Elite usw.
 
Braubär schrieb:
Schön so viele Nostalgie-Kommentare zu lesen, war ab der Beta4 jahrelang auch auf unzähligen LAN Partys.

Nach dem Release von WoW war CS leider im Freundeskreis gestorben, zusammen mit den LAN Partys

Da sagst du was, auch unser CS Team, was viele Jahre durchgängig in der ESL aktiv war, ist an WoW in die Brüche gegangen, zwei unserer besten waren plötzlich mehr oder weniger weg, weil sie WoW suchten mussten. Mangels gleichwertigem Ersatz war der sportliche Reiz weg und damit auch irgendwann die Frequenz. Mit den ESL Gathern ist es dann nochmal kurzzeitig etwas aufgeflammt bis auch das unlustig wurde.
 
Damals als es rauskam 5 min gezockt und gleich wieder runter geschmissen. Den Hype um dieses Spiel habe ich nie nachvollziehen können. Bin eben BF Spieler seit der Wake Island Demo aber mit CS wurde ich nicht warm.

Trotzdem schon erstaunlich wie lange sich das Spiel trotz der diversen Evolutionen gehalten hat.
 
Wechhe schrieb:
Geil. Beim Schreiben hattest du bestimmt Gänsehaut. Ich wäre auch gerne mal dabei gewesen. Aber zu der Zeit ohne Auto aus Hamburg den 21" CRT und den PC dahin zu schaffen - unmöglich.
Aber diese positiven Gefühle, das ist genau das, was Counterstrike geschafft hat und weswegen wir nun 20 Jahre feiern. Großartiges Spiel - Danke auch an Valve, dass die das unterstützt haben.
Solche Spiele wären heute kaum noch möglich, da es nur noch um Geld geht.

Ohja... die habe ich immer wenn ich über die alte Zeit reden kann :) Könnte vermutlich ganze Bücher füllen mit Anekdoten der echt geilen Zeit damals :) Einer meiner Highlights ist immer jedes Jahr wenn wir uns von "BuBu" bei mir zum grillen für ein WE treffen... Dort werden regelmäßig die alten Geschichten ausgepackt und so blöd es klingen mag, aber das kommen doch das ein oder andere mal die Tränen vor Freude ;) Die Zeit war damals echt der Hammer und wird immer ein großer Bestandteil meines Lebens sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben