• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Counter-Strike: Die bekannteste Mod der Welt ist 20 Jahre alt

Mit dem Update von 1.5 auf 1.6 bin ich ewig nicht klar gekommen, hatte iwie nichts mehr getroffen :D
Meine ersten LAN´s fingen im Jahre 2000 an, da habe ich noch mit jungen 16 Jahren von Freitag bis Sonntag CS durchzocken können :D. Heute zocke ich immer noch 1.6 aber nur noch mit Zielwasser (alk) :p

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in den späten 2000ern auf einem public Server von CSS mal auf ein paar Member von einem damals führenden Clan (von einem Onlinehändler gesponsort) gestoßen und haben dermaßen eine aufs Maul bekommen. :D
Nur gelegen und teilweise nicht mal gewusst, wo es herkam... :skull_alt:

Danke CS 1.6 für unglaublich viel Spielspass, neue Freundschaften und die Gamerszene, in die du mich geholt hast <3

Redirion schrieb:
tja, ich hab damals immer CS verteufelt. Man starb schnell durch einen einzigen Kopfschuss oder wurde bei Treffern direkt stark verlangsamt.

Gab es noch andere, die wie ich, lieber Tactical Ops auf Basis der Unreal Tournament Engine gespielt hatten? :)
Ja UT und Quake waren eher meine Spiele. Aber 20 Jahre WHAT? Gefühlt sind es max 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
war schon ne geile Zeit. vermisse auch die LAN Partys zu 1.3 Zeiten. Online dann ständig mit Netsettings hantiert, rwin, tcp settings etc geändert, obwohl man null Plan damals davon hatte 😂

damals, als man keine 100fps hatte, das Fadenkreuz sich in Zeitlupe zusammengezogen hatte, als man noch einen Pentium 2 und ne Voodoo hatte, MiniGL, glide Patches etc 😂 herrlich

ich wär für einen deutschen fy_pool_day online Server, würde heute noch zocken 😂

oder ne CB LAN

Ich konnte mit CS nie etwas anfangen. Wir hatten auf LAN Partys lieber Q3, UT99 oder SOF gespielt.
Als dann MOHAA und BF1942 rauskam nur noch diese Spiele.

Capthowdy schrieb:
Der Hauptgrund wieso ich CS:GO, nach über 3600h, vor knapp einem halben Jahr aufgegeben habe. Auf dem Global Rank für mich einfach nicht mehr spielbar.

Habe ich auch bemerkt die Spirale - leider spielen nicht mehr so viele alte Mates, dass immer ein Full Team zustande kam. Hab mich dann irgendwann absichtlich deranked auf LEM. Da war es praktisch noch schlimmer. Da waren die ganzen Cheater auf ihrer "road to global". Bin dann auf GN4 / MG1 herunter da ging es dann mit den Cheatern, aber die Mates spielen teilweise dementsprechend banal. Wobei mittlerweile sich viele ehmalige Sup / Global in den Rängen tummeln :D

Mein tollstes Erlebnis mit CS? Wir hatten in der Deutschen Bank in Frankfurt eine Büroetage neu vernetzt. Alle Flure waren geöffnet und die alten Kabel mussten raus (10 Jahre alt und älter) Da hörte ich ein vertrautes Geräusch. Es war schon nach 17:00 !!! Da saßen zwei Schlipsonkels in Büros gegenüber und ballerten was das Zeug hält. Upps, geht doch. Ich selbst habe es auch nur mal kurz probiert. Einer Truppe beigetreten, und schwupps war ich auch schon wieder tot. Ist mir zu Hektisch. Bin mehr der Snipertyp mit Zeitlassen und so.

GokuSS4 schrieb:
war schon ne geile Zeit. vermisse auch die LAN Partys zu 1.3 Zeiten. Online dann ständig mit Netsettings hantiert, rwin, tcp settings etc geändert, obwohl man null Plan damals davon hatte 😂

damals, als man keine 100fps hatte, das Fadenkreuz sich in Zeitlupe zusammengezogen hatte, als man noch einen Pentium 2 und ne Voodoo hatte, MiniGL, glide Patches etc 😂 herrlich

ich wär für einen deutschen fy_pool_day online Server, würde heute noch zocken 😂

oder ne CB LAN
1.3?
War das nicht die Version wo man riesige Hitboxen hatte, so das man 2 meter daneben schießen konnte und trotzdem Headshots gelandet hat? Oder war das die Version wo zig leere Waffen am Boden lagen und man war beschäftigt mit aufheben * klick Klick *und wegwerfen? Oder war das schon 1.4?^^

1.3 war afaik die letzte Version ohne Slowdowns beim Springen

Redirion schrieb:
tja, ich hab damals immer CS verteufelt. Man starb schnell durch einen einzigen Kopfschuss oder wurde bei Treffern direkt stark verlangsamt.

Gab es noch andere, die wie ich, lieber Tactical Ops auf Basis der Unreal Tournament Engine gespielt hatten? :)

Ich, ich, ich...... :-)

als TO allerdings irgendwann gestorben ist, bin ich auch zu CS gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich bin ja das totale CS Urgestein und seit Beta 1 dabei, habe die blutigen Anfänge alle mitgemacht... Als Die Karten Militia und Oilrig dazu kamen, wurde es richtig geil. Natürlich Siege und Assault... Dust (eine Zeitlang) und am Ende viele Custom Maps wie StarWars2 gezockt. Meine Glanzzeiten hörten zu CS 1.5 wieder auf, habe das noch bis ca. 2003 gezockt, alles mit WON Netzwerk statt Steam (hach ja, ich vermisse die Prä Steam /DRM / Zwangs Ära) Später dann die Games mit KALI gesucht (so ähnlich wie Gamespy). Noch später dann als Workaround zu Steam WON2. Auf den Custom Servern waren oft keine Spraylogo Beschränkungen und nachdem ich eines Tages das Logo einer sexy nackten Schönheit an die Wand sprayte, waren bereits eine Woche später die schönsten PinUp Ladies überall auf der Map zu sehen... Das ging jahre lang so. Glorreiche Zeiten ^^ Mit ISDN und Dialer im Internet, ausgedehnte CS Sessions und die Eltern mit einer bitteren Internetrechnung beglückt. Jawohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mahagonii
Na Klasse, Noobs...

Counterstrike hat als Spiel eine mehr als nur beachtliche Leistung vollbracht, hat es das kompetitive Teamspiel gefördert und gefordert, wie kaum ein anderes Spiel zuvor. Je nach Deutungshoheit aber auch zu unschönen Dingen geführt, wobei Ursache und Wirkung immer übersehen wurde, teilweise sogar bewusst ignoriert wurde.

Abseits all dessen aber, war Counterstrike aber auch Vorlage für... wie soll ich es sagen... etwas kulturelles, wundervolles, lustiges und genial wahres: Die Bender Toons!!! Donner! Blitz! Wind!
Mein absoluter Favorit

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Jaytie, ahuev0 und 4 andere
Auf die nächsten 20! Mit CS 1.6 verbinde ich viele Gaming-Erinnerungen meiner Jugend. Seinerzeit war es auch der Titel der am meisten im Zentrum der berüchtigten und verabscheuten Killerspieldebatten war. :)

Ich hab mit 1.5 angefangen und mit Freunden damals (15/16 Jahre alt) etliche Nächte durchgezockt bei LANs.

Es gab auch lustige Patches, z.B. Blood oder Hostage Skins.

Auch konnten Nutzer sich verhältnismäßig einfach eigene Maps erstellen, wie z.B. die m.E. legendäre Aldi-Map. :D

Seit Beta 4 mal mehr mal weniger intensiv gespielt. Meine Güte werde ich alt. Sogar in Go schon 800 Stunden angesammelt. Wenigstens eine Konstante: Ich bin bis heute "schlecht" darin. Über" Legendary Eagle Master" ging es für mich als "Solospieler" nie :D

Happy Birthday!

Mit 1.3 angefangen aber bei den 56k Preisen war halt dauerhaft nix mit spielen. Erst mit mit 1. 5 und 1.6 hat es angefangen
CSS bin ich nie war geworden
CS GO ist ok, aber die ganze kurwa cyka blyat rush b trolle gehen auf den sack. nicht zu vergessen die unzähligen schüsse die einfach ins nirvana verschwinden

aber für so zwischendrin mit nem freund ganz ok

Glückwunsch CS, bin auch seit 1.3 bis heute auch dabei :pcangry:, auf nochmal 20.

Zurück
Oben