Counter Strike ruckelt trotz GTX 960

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC montiert.

Folgende Hardware ist verbaut:

ASrock 980DE3 AM3+
AMD FX 6300
GTX 960
Enermax NAXN Advanced Series 450Watt
SSD

Nun das Problem:
Ich starte Counter Strike Global Offensive, und schon im Menü ruckelt das ganze...kann nichts richtig auswählen usw...auch im Spiel das selbe.
Die Lüfter meiner Palit GTX960 Jetstream drehen nicht hoch...

Wo liegt da nun der Fehler?
Treiber?
Grafikkarte kaputt?

Danke schon mal!
Grüße

Beobachte? (Siehe Signatur)

Also ich habe jetzt mal die Auslastungen mit dem OSD gecheckt...

GPU max 2% obwohl Takt um die 1300mhz
CPU: Taktet nur den 1 Kern hoch (96% Auslastung) die anderen Kerne werden max. zu 10 ausgelastet..!?

Multicore-Rendering in den Einstellungen aktivieren

Hast du auch wie bei Asrock beschrieben einen Top-Blow Kühler verbaut?
Wenn dies nicht der Fall ist können die Spannungswandler auf dem Board zu warm werden > CPU taktet herunter.

flumi94.2012 schrieb:
CPU: Taktet nur den 1 Kern hoch (96% Auslastung) die anderen Kerne werden max. zu 10 ausgelastet..!?

Interessant wäre hier auch der Takt, die Auslastung ist nebensächlich, können die wenigsten (ich nehme mich da nicht aus) interpretieren.

Also ich habe jetzt im BIOS die Multicore angemacht! Jetzt läuft es wie es soll...bei 4,2GHZ und max 55°C mit einen MACHO Kühler.

Danke! Wäre ich ohne euch nie drauf gekommen :)

Eigentlich meinten wir nicht das Bios sondern die Game Settings, außerdem sollte Mullti Core auch so bei dem 6 Kerner laufen ohne das man was im Bios verstellen muss.

Die max 55 Grad halte ich für ein Gerücht, die genauen Temps können bei den AMD FXlern nicht ausgelesen werden, von keinem Programm.

Welcher Treiber ist install.?! Wie sieht es mit der DSL-Verb. aus?!

O-Saft-Killer schrieb:
Eigentlich meinten wir nicht das Bios sondern die Game Settings

Genau... Das meinte ich eigentlich^^
csgo-multicore.png

Also ich konnte im BIOS die CPU von Cold and Quiet auf "Höchstleistung" stellen...jetzt funzt es.

@Butz: welchen Treiber meinst du genau? Also den AMD Treiber habe ich den aktuellen über Catalyst geladen: 6.1.7600.16385

Grüße

Dafür taktet Deine CPU jetzt nicht mehr herunter wenn Du gerade nix machst, also 90% der Zeit in der der Rechner läuft.
Ob das der Sinn der Sache ist?
Du hast nicht zufällig das Windows-Energieprofil auf Energiesparen gestellt und es dann sofort vergessen?

HisN meinte glaube ich das du (wie du schon beobachtet hast) die gleiche Auslastung hast. Allerdings variiert die CPU-Taktung mit der Auslastung, wenn du Cool'n'Quiet eingeschaltet hast (bzw. auf Standard-Settings lässt). Ohne diese Funktion prügelt deine CPU dauerhaft mit vollem Takt. Das würde sie "normalerweise" nicht.

Hast du die Multicore-Rendering Option in CS:GO schon ausprobiert?

Ja das habe ich schon verstanden! Aber das ist komischerweise nicht so! Ich habe CoolnQuiet aus und ich hab im IDLE ganz normale Verhältnisse, also die CPU "prügelt" nicht mit 100% die ganze Zeit.

Das Multirendering ist an und ruckelt aber trotzdem...auch wenn cool´n´quiet an ist.

Wieso sollte auch die CPU mit immer 100% laufen wenn der Performance Mode aktiviert ist das ist komplett unnötig und macht sie auch nicht.

Viel mehr würde mich interessieren wieso zum geier bei dir das umschalten im BIOS geholfen hat und wenn dann wieso das eigentlich so aktiviert war?

LG

Puuh...ich schätze bei CoolnQuiet prügelt er nur einen Kern hoch...damit eben alles Leise und Kalt bleibt.

Dieser Modus ist wahrscheinlich bei Asrock von Haus aus als Standard eingestell.

flumi94.2012 schrieb:
Dieser Modus ist wahrscheinlich bei Asrock von Haus aus als Standard eingestell.

Das ist Quatsch, damit würde sich der Hersteller mit massig Supportanfragen deswegen selbst ins Knie schiesen. Ich denk du wirfst da einige Sachen durcheinander. Aber wenns nun funktioniert seis drum.

Keine Ahnung...was soll ich denn da durcheinanderwerfen?

CoolnQuiet auf Performance gestellt...jetzt gehts...warum das so voreingestellt ist weiß nur Gott :D

Zurück
Oben