• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S Counter Strike Source in 144HZ zocken

Benni82

Lt. Commander
Hallo Computerbase,

Ich habe einen 144HZ Monitor.Wie finde ich heraus ob CSS auch wirklich mit 144HZ läuft?
In die Konsole habe ich -freq 144 geschrieben.Reicht das,muss man das vllt auch gar nicht in die Console schreiben?

Eine Anwendung kann nicht auf Hertz 'laufen', sondern lediglich Bilder/Sekunde ausgeben. Dein System wird ohne Framelimiter oder VSync immer versuchen so viele FPS zu berechnen, wie es ihm möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
In den Monitoreinstellungen von Windows musst du natürlich auch 144 Herz einstellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und @@@
wer bei 40-60 fps nichts trifft wird auch mit 144 fps nichts treffen

btw 144 Hz und 144 fps ist was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Flomek
Stell fps_max auf 140 und schau dann mal mit net_graph 3 wieviel FPS anliegen.

Otsy schrieb:
Eine Anwendung kann nicht auf Hertz 'laufen
Ich glaube die Frage kam dadurch zustande, dass man in vielen neueren Spielen die refresh rate nochmal unabhängig vom OS einstellen kann, z.B. Battlefield 5. Da kannst Du dann wirklich wählen zwischen z.B. "1920x1080 144 Hz" und "1920x1080 60 Hz" etc. Das könnte bei älteren Titeln verwirren, wenn die Option fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Burfi
BrainLagg schrieb:
In den Monitoreinstellungen von Windows musst du natürlich auch 144 Herz einstellen..

Das habe ich natürlich getan
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
wer bei 40-60 fps nichts trifft wird auch mit 144 fps nichts treffen

btw 144 Hz und 144 fps ist was anderes

wer CSS mit 40-60FPS zockt hat die Kontrolle über sein Leben verloren :)

Ich glaube nicht, dass es eine (einfache) Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob eine Anwendung (CS:S) auf 144Hz läuft. Aber du solltest es selbst merken. Ich erkenne 60Hz gegenüber 100Hz (und mehr), in CS:GO sofort. Man braucht nur nach rechts und nach links gucken und sieht die wenigen Bilder und Bildfetzen.

https://www.testufo.com/ Wenn das funktioniert, sollte es in CS:S auch funktionieren.

Ich dachte es gibt vllt ein Consolen Befehl wo drin steht das CSS mit 144Hz läuft...

mat_info

Funktioniert bei CS:GO. (Findet man im ersten Treffern wenn du "csgo hz test" googelst)

Benni82 schrieb:
Ich dachte es gibt vllt ein Consolen Befehl wo drin steht das CSS mit 144Hz läuft
Das alte CS:S hat keine gesonderte Einstellung für die refresh rate. Das ist das was ich mit meinem vorherigen Beitrag meinte. Wenn in Deinem OS also 144 Hz für Deinen Monitor eingestellt sind, dann wird CS:S auch "mit 144 Hz laufen". Ich gehe allerdings davon aus, dass Du einen Freesync/G-Sync Monitor hast, darum würde ich die fps auf 140 begrenzen, damit Du innerhalb der Sync Range bleibst, weil Deine Hardware definitiv mehr als 140 FPS schafft :daumen:
wern001 schrieb:
ich hab mit 40-60 fps alle weggeballter die meinten sie bräuchten min 100 fps
Mir erschließt sich nicht ganz warum hier ein Bezug zwischen Skill und refresh rate hergestellt wird. Geht doch lediglich um eine technische Frage in diesem Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Benni82
Dein Monitor hat sicher eine Menütaste und in diesem findet sich mit Sicherheit eine Info über die aktuell eingestellte Bildrate.

alternativ einfach den afterburner installieren und dessen overlay aktivieren. dann sieht man immer wieviel fps man hat.
über diverse konsolenbefehle kann man die fps auch noch festnageln bzw auf ein limit setzen.

warum eigentlich die streiterei zwischen skill und hardware? die einen können es, die anderen nicht. wtf is das problem? zocken sollte in erster linie spass machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und JAIRBS
njin schrieb:
mat_info würde mir da einfallen.

Hab das mal probiert.Bekomme da viele Informationen aber sehe nichts von 144Hz

Benni82 schrieb:
Hab das mal probiert.Bekomme da viele Informationen aber sehe nichts von 144Hz
Kannst du davon einen Screenshot machen? Ich hatte das sonst immer dort gefunden (nicht sicher ob das in CSS war, könnte auch CSGO gewesen sein) :D

mat_info

Anhänge

• css config1.jpg
    css config1.jpg
    224 KB · Aufrufe: 446
  • css config2.jpg
    css config2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 431
Da sollte die Auflösung@Hertz stehen, bspw 1920x1080@144Hz

Edit: Oh, scheint es damals noch nicht gegeben zu haben - lang ist's her :P

Ruf mal die Windows Anzeigeeinstellungen auf. Dort kann man die Hz-Zahl Einstellen.

Probier einfach mal 60Hz aus und spiele für 10 Sekunden CS.

Dann stell auf 144Hz zurück.

Du müsstest da einen gewaltigen Unterschied merken.

VG Charly.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Benni82 schrieb:
Schade. Dann war das wohl in CSGO. Hast du denn auch 144Hz in Windows eingestellt? Falls ja sollte CSS automatisch mit 144Hz laufen.

Evtl. kann dein Monitor das auch bestätigen wenn du im OSD Menü suchst.

-freq 144 funktioniert nicht wenn das in der Console eingegeben wird. Das müsste in die Startoptionen aber normalerweise braucht man diesen Befehl nicht.

Zurück
Oben