• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPL spielt Quake 3 statt Quake 4

jetzt fehlen nur noch die fanboys von cod und dann gibts wieder ne diskussion darum was wohl das beste spiel ist -.-
was nun das maß aller dinge bei den spielen ist, kann man doch nun net pauschal sagen
andere finden nunmal tetris das geilste spiel, weil sie am besten damit klar kommen (wie ne omma von nem kumpel von mir :P )

ich finds eher gut das die cpl sich nach der community richtet : daran sollten sich mal andere nen beispiel nehmen

nix gegen Tetris, da gibts schon wesentlich länger Profis als bei den Shootern ^^

Und sicher ist "besser" fast immer eine äusserst subjektive Sache. Wäre doch auch ätzend, wenn wir hier alle gleicher Meinung wären :evillol:

Ich finds lustig, Quake IV wird als schlecht bewertet, weils im Death-Match anders ist als Quake III - was wäre wohl der Forentenor gewesen, wenn Quake IV nur ein simples "grafisches Update für Quake III" geworden wäre?

Die Entscheidung ist ok, wenn die Gesellschaft eben "nur" das schnellste DM allwer Zeiten spielen will, dann soll sies auch bekommen, aber die Bewertung Quake III wäre deswegen automatisch "besser" als Quake IV finde ich dann doch etwas überzogen.

Phil90 schrieb:
@BAD
CSS kommt lange nicht ab CS 1.6 ran. Deshalb wird es auch noch nicht abgelöst. Die meisten leute regt der Inhalt auf, also was die Waffen und so angeht. Deshalb soll ja auch ein Mod rauskommen wo alles wie 1.6 is, aber die Grafik is dann Source. Ich denke dieser Mod könnte sich durchsetzen.

@Topic finde die Entscheidung in Ordnung. Wobei ich Q4 irgendwie lustiger finde.

Wie heißt diese Mod? Ich persönlich finde Source sehr geil, nur leider ists nicht allzu verbreitet... :(

:freak: Das Problem bei Quake4 ist einfach, dass die meisten Leute nicht die richtige Hardware haben um ein "Q3-mässiges" Spielerlebnis zu haben.
Wenn man bei 800x600 und minimum oder viell. noch medium Details gerade mal 30-40 Fps hat, dann kommt einfach kein richtiger Spass auf!
Ich bin mir sicher, dass wenn alle Q4-Spieler die richtige HW hätten, dass es dann viel mehr Q4-Zocker geben würde! Ausserdem fehlen Q4 noch die richtigen Mods! Wartet noch 1 oder 2 Jahre und das Verhältnis kippt zugunsten von Q4!

P.s. Das Movement ist in Q4 und Q3 fast gleich!-Aufgrund der niedrigen FPS-Zahlen kommt es aber ganz anderst rüber. Die Entwickler haben viel Wert darauf gelegt, dass es sich (bei gleicher FPS-Zahl) auch ähnlich spielt. Alles andere wäre "Selbstmord"! Wenn ich dann noch höre, dass die Q3-Engine besser sei als die von Q4!-So ein Blödsinn. Die Q4-Engine ist eine Weiterentwicklung der DOOM3-Engine und diese würde es ohne die Q3-Engine nicht geben.
So etwas nennt man Evolution.

Es war ja wohl seit Ankündigung von Q4 klar, dass man für vollen Spielspass nicht mehr mit der HW zurechkommt, die noch bei Q3 200-300 Fps brachte. Besonders als klar wurde, dass Q4 auf DOOM3 basiert.

Eines ist sicher: 1. Q4 sieht sehr viel besser aus als Q3. 2. Wer die richtige HW hat und Q4 ne Chance gibt, wird viel Spass haben (freue mich auf Mods) 3. Wenn mehr coole Mods für Q4 kommen, dann kippt die Lage zugunsten von Q4 usw...

;o)UHum schrieb:
P.s. Das Movement ist in Q4 und Q3 fast gleich!-Aufgrund der niedrigen FPS-Zahlen kommt es aber ganz anderst rüber. Die Entwickler haben viel Wert darauf gelegt, dass es sich (bei gleicher FPS-Zahl) auch ähnlich spielt.
Nur dass es in Q4 ein FPS Limit gibt, was ja an sich nichts schlechtes ist, nur mit 60 fps leider zu niedrig angesetzt ist und du so niemals die "gleiche FPS-Zahl" erreichen kannst.

;o)UHum schrieb:
Eines ist sicher: 1. Q4 sieht sehr viel besser aus als Q3. 2. Wer die richtige HW hat und Q4 ne Chance gibt, wird viel Spass haben (freue mich auf Mods) 3. Wenn mehr coole Mods für Q4 kommen, dann kippt die Lage zugunsten von Q4 usw...

Sorry du kannst hier 10 mal Werbung fuer Q4 machen, Fakt ist das Movement IST anders. Q4 sieht auch nicht besser aus wenn du es professionel spielst. Dann hast du alle Details runter wegen der Uebersichtlichkeit. Nur das Q4 trotzdem immer noch bessere Hardware braucht.
WENN coole Mods kommen? LOL Q4 ist schon ne Weile raus ich glaub als Q3 raus kam gabs schon OSP nach einer kurzen Weile.

Stormbilly schrieb:
BAD schrieb:
Lol genau wie der alte CS schrott.

Ich kann echt nicht verstehen wie man den alten schrott immer noch so zocken kann, schon nur weil immer und immer wieder die selben Maps gespielt werden. Ich hab in der zwischenzeit schon wieder von CSS genug weil so gut wie nur die alten scheiss Maps aus CS gespielt werden.
Und wen interessiert das? Hört sich nich grad an, als ob du auch nur annähernd etwas mit Highendgaming zu tun hast. Falls Quake 4 irgendwann soweit entwickelt sein sollte wie Quake 3, wird es sicherlich akzeptiert, nur bezweifel ich dass es soweit kommen wird, da Q3 schon soweit ist und wenige wechseln.

diesem kann ich mich nur 100%ig anschließen

nebenbei: Quake 4 ist ok, aber Quake 3 ist fast uneinholbar. Das spiele ich ebenfalls lieber, als Quake 4

Mortiss

Stormbilly schrieb:
... nur mit 60 fps leider zu niedrig angesetzt ist. ...
Das ist Quatsch, ohne dir deutlich mehr Adrenalin zu spritzen, als dein Kreislauf auf Dauer verkraften könnte ist es dir nicht möglich von mehr als 60 fps Minimum-Framerate zu profitieren. Das Limit ändert an den Minimalwerten rein gar nichts, nur die Average-Framerate, die eh keinen Wert hat (außer eben bei reinen Hardwareleistungsvergleichen) verändert sich. Der durchschnittliche Mensch nimmt mit großer Konzentration etwa 50 Momente pro Sekunde wahr, 60 fps dürfte die natürlichen Schwankungen voll abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
phoe schrieb:
sehr geil!

q3 = bestes spiel ever, da kann bisher einfach nix mithalten.
bei keinem anderen spiel zeigt sich können so in den ergebnissen.

da gibts kein dummes cs rumgelucke;)

q3 = Klasse im SP-Modus
RTCW = Bestes Spiel für mich im SP-Modus ***
Enemy Territory = Bestes MP-Game aller Zeiten :D
(man merkt halt ET die erweiterte q3-engine an) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott!-Wenn ich das wieder lese!!!-Wegen Der Übersichtlichkeit. Seit Ihr eigtl. geistig behindert?
-Ich spiel Q3 und Q4 mit vollen Details und wurde noch nie von den Details abgelenkt! Ich kenne auch viele Spieler, die es bevorzugen die Grafikqualität auf ein Min. zu reduzieren und trotzdem verlieren sie öfters gegen mich.
Ja klar, ich geb 40 Euro für ein neues Spiel aus und reduzier es dann auf ein 10 Euro-Spiel! Bei Q4 kann man übrigens wie bei DOOM3 den "FPS-Lock" deaktivieren. Ausserdem mehr als 60 FPS braucht kein Mensch!

P.s. Was macht Ihr wenn UT2007 kommt. Deaktiviert Ihr dann auch alle Details um davon nicht abgelenkt zu werden!?-Das ist doch ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst Du Q3 aber schlecht! Der SP-Modus ist das spielen gegen Bots ohne Online-Zugang oder Netzwerk!-Ganz einfach!

Wieso: Ich finde man kann es ohne Probs. SP-Modus nennen!

nuja, unter echtem SP-Modus stelle ich mir eher eine mit einer art von "missionen" vorgesehene reihenfolge mit meist aufsteigender schwierigkeit vor..^^

Obwohl das ja q3 ja auch hat - man vergleiche die erste map mit der letzten ;)

Bei Q3 haben auch alte kisten und Notebooks mit inegrierter Graphik
ordentlich FPS.

;o)UHum schrieb:
Dann kennst Du Q3 aber schlecht! Der SP-Modus ist das spielen gegen Bots ohne Online-Zugang oder Netzwerk!-Ganz einfach!

Jo SP ist aber mit Story und so. Q3 hat nur Bots zum trainen.

;o)UHum schrieb:
P.s. Was macht Ihr wenn UT2007 kommt. Deaktiviert Ihr dann auch alle Details um davon nicht abgelenkt zu werden!?-Das ist doch ein schlechter Witz.

Du kaufst dir doch auch nur Spiele wegen der "besseren/realistischeren" Grafik und nicht wegem Gameplay/Spielspaß.
Spiele sollten Spiele bleiben und dem entsprechend aussehen.
Man bedenke noch schöne alte Zeiten als man mit Game Boys tetris gegeneinander gezoggt hat. Es hatte kein Bumbmapping, Physik Engine, 3D Schatten und Co. trotzdem bockte es.
Neue Spiele werden nicht besser (paar vereinzelte ausnahmen gibt es schon) ;)
Zockt noch jemand Goldeneye aufm N64? Nein? Liegt bestimmt daran weil die Grafik für viele zu "schlecht" ist. :mad:

Back to Topic:
Gute Entscheidung so wird es Fatal!ty schwerer haben :D ;)

Q4 war als Nachfolger von Q2 gedacht und hat somit logischerweise auch nix mit Q3 gemeinsam. Q1,2 und4 sind halt EGO-Shoter und Q3 nich.
Wozu also der Vergleich?

Das is genauso verschieden wie Unreal und Unreal Tournament.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben