Leserartikel CPU auf 15-20 Grad kühlen ?

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
ich muss verbali recht geben... ein CPU mit ner TPD von 125W bei 19°C??? Da halte ich die 50°C für wahrscheinlicher.

einfacher test... halte mal den finger an den kühlkörper.. wenn er eiskalt ist dann bewegst du dich um die 20°C, wenn gut warm dann eher richtung 60° ^^

natürlich nach ein paar std betrieb

Errm, der Superleggera ist kein reiner Luftkühler, das wisst ihr?
Ich kann die CPU mit dem Kühlkörper auch theoretisch ohne Lüfter betreiben, was ich nachher auch mal machen werde.
Um 15 kann ich abhauen und bin dann so um 15:30 Zuhause und mache mich direkt ans Werk.

Klar ist das möglich , hab meine Cpu auf 4 ghz auf 14°C gebracht im winter mit schnee und allen fenstern geöffnet xD idle versteht sich.
Unter last halte ich es für unmöglich es seidenn du betreibst die cpu vllt mit 0,3ghz oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Der Superleggra nutzt eine neue Technik des Flüssig Metall , soweit ich das der Beschreibung entnehmen kann. Schaut euch bei Youtube mal die Videos an ^^

der superleggra is nen Flüssigmetall kühler yap.
kostet rund 100 euro und bringt eig nicht mehr leistung als der prolimatech.

milzbrand schrieb:
Errm, der Superleggera ist kein reiner Luftkühler, das wisst ihr?
Ich kann die CPU mit dem Kühlkörper auch theoretisch ohne Lüfter betreiben, ...

Ja, wissen wir. auch das er nicht besser ist als aktuelle Luftkühler die gerade mal die Hälfte kosten wie der Noctua NH-D14 oder Prolimatech Megahalems.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/danamics-lmx-superleggera-cpu-kuehler-test.1198/seite-6#abschnitt_performancevergleich

Und für passiven betrieb ist der mal 3 mal nicht gedacht, denn dafür sind die Lamellen zu eng. er kann es zwar, aber es ist nicht sein Hauptaugenmerk.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dein System nicht schlecht machen. Du hast da ne tolle CPU und einen Tollen Kühler. Beides gehört zur Spitze was auf dem Markt ist, aber die von dem Programm ausgelesenen Temperaturen stimmen einfach nicht.

19° sind ebenso kappes wie die 50° die dir andere Programme anzeigen (sofern das Ding richtig montiert ist).
Der Danamics ist schon gut (Preis aussen vor, das ist jedem selbst überlassen), spielt aber nicht in einer Liga, die die Physik überlistet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist eben nicht der WUnderkühler, so wie die Firma das gerne hätte. Ist eine Liga mit dem CM V10, exotische Konstruktion, zu hoher Preis, zu geringe Performance. Daher eigentlich keine Chance sich am Markt durchzusetzen!

Am besten Stickstoffkühlung ^^ ein besserer Kühlmittel gibts nicht ! Aber Trockeneis ist ja auch ne tolle Überlegung ^^

Trockeneis ist ja auch nur gefrorenes CO², ist daher kaum einfacher zu handhaben als flüssiger Stickstoff oder Helium. Hat nur den Vorteil, dass es ein Feststoff ist.

Nach 30 min prime95(vorher 20 Min einfach im idle laufen lassen zum "aufwärmen").

dfs8n3pw3617.jpg

2 Minuten nachdem ich prime gestoppt habe:

j8oodxhw71xc.jpg

5 Minuten nach prime:

za9isowogqne.jpg

Ich lasse grad nochmal prime laufen und hab an dem Kühlköper gefühlt.
Jetzt wo die Seitenwand nicht am Gehäuse ist, zeigt AMD Overload 40°C und der Kühlkörper ist an der nächtmöglichen Stelle zum CPU(wo ich halt mit den Pfoten dran komme) nicht einmal lau warm.

Ich glaub ich bau mir noch nen Seitenlüfter ein.. das bringts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@milzbrand : Hey *staune* das sind ja geniale Werte, aber wirklich ich wünschte ich könnte das. Und das noch mit nem Hexa Core ^^

@milzbrand, wie warm ist es denn bei dir im zimmer?^^

also ich hab nen Coolermaster V8 und bin eig voll zufrieden mit dem.
wobei ich eig mal wieder pc entstauben sollte^^
bei ca. 30°C im zimmer deichselt der laut everest bei 44°C rum. wobei jedes programm ein anderen wert angibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad diese Werte bei iener Raumtemperatur von 26 Grad

IDLE 38 Grad und unter Vollast nicht über 55 Grad

i7 860 und Zalman 9500

Auf dein Wort DunklerRabe ^^ , meiner Nachbarin sollte sich sorgen machen, sie hat im IDLE 57 Grad ( Media Markt PC halt )

Mein Wohnzimmer ist auf der Schattenseite, zum Glück ;)
Jetzt gerade(war AFK) hab ich eine angenehme Temperatur von ca 18°C.

Ich hatte mir den Superleggera gekauft, damit ich den AMDler übertakten kann, was ich auch nächste Woche, dank Urlaub, machen werde ^^

Zu deinen Temps: Die sind doch bei der Raumtemperatur völlig ok?! ;)

Zurück
Oben