V
VoAlgdH
Gast
Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben. Was die Fertigung angeht, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein. Ein unveränderter chiplet wäre in 5nm ungefähr 45mm². Die APUs sind monolithische Chips in entsprechender Größe. Da passt die Yield nicht.Baal Netbeck schrieb:Also wenn ich das richtig rausgehört habe, kommt Zen2 Desktop wie geplant in 7nm....aber der nächste oder übernächste mobile Part könnte zuerst auf 5nm wechseln?
Xes schrieb:Ich weis, dass diese News viele Klicks generieren aber bleibt doch bitte dabei hier auf CB nur halbwegs realistische Leaks und Gerüchte zu veröffentlichen.
Soooo unrealistisch ist es gar nicht aber TSMC wird die menge nicht liefern können.In December 2019, TSMC announced an average yield of ~80%, with a peak yield per wafer of >90% for their 5nm test chips with a die size of 17.92 mm2. The yield goes down to 32.0% with an increase in die size to 100 mm2
Genau. AM5 Mit DDR5 in 5nm am 05.05PS828 schrieb:AM5 mit DDR5 in 5 nm
Xes schrieb:Ich weis, dass diese News viele Klicks generieren aber bleibt doch bitte dabei hier auf CB nur halbwegs realistische Leaks und Gerüchte zu veröffentlichen.
DerHechtangler schrieb:Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben. Was die Fertigung angeht, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz.
Die seit April 2020 produzierten N5-Chips werden frühstens ab September in Produkten zu finden sein, was zum Ende des Jahres produziert wird, im besten Fall im Frühjahr 2021. Am Ende passt dies einfach viel besser ins Bild für Ryzen 5000 auf Basis von Zen 4, die AMD bereits für 5 nm bestätigt hat und die Anfang 2022 erscheinen könnten.
Majestro1337 schrieb:Das ist doch total unglaubwürdig! Wenn jemand "engineer" in seinem Namen stehen hat sollte er zumindest so viel Wissen, dass man nicht so einfach 6 Monate vor Verkaufsstart den Produktionsprozess wechseln kann. Die Entscheidung für den Prozess fällt sehr früh, weil das ganze Design davon abhängt.
Einfach alles x% kleiner machen ist da nicht...
Mal bisschen Spekulatius futtern:Apocalypse schrieb:Nur was macht TSMC mit den gerade freigewordenen Produktkapazitäten? HiSilicon hat ja nun ein Problem mit ihren Bestellungen bei TSMC. Und das ist auch schon eine Weil bekannt. Das war jetzt auch eine ehr kurzfristige politische Entscheidung, der sich Taiwan auch unter keinen Umständen wiedersetzen kann.
Haben sie das wirklich gesagt? Oder wurde nur erwähnt, dass eine Ankündigung in Q4 stattfinden wird?Taxxor schrieb:Massenproduktion in Q4 wobei AMD bis heute immer noch sagt, dass Zen3 in Q4 kommen wird.
Das war auch mein Gedanke. Erst heute habe ich hier in den News gelesen, dass Huawei auf Stock einkauft.Apocalypse schrieb:Nur was macht TSMC mit den gerade freigewordenen Produktkapazitäten? HiSilicon hat ja nun ein Problem mit ihren Bestellungen bei TSMC.
DerHechtangler schrieb:Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben. Was die Fertigung angeht, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Konkurrenz.
SV3N schrieb:Ich denke, anders als andere Seiten, haben wir sehr deutlich gemacht, dass wir Zen 3 in 5nm+ für sehr unwahrscheinlich halten.
So ähnlich hat das der Papermaster mal in einem Interview (glaube Anandtech) gesagt.iNFECTED_pHILZ schrieb:Warum einen auf Intel machen... Immer vorwärts und keine künstliche Drosselung der Ingenieure nur weil man gerade vorne ist..