Notiz CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 in 5 nm+

Für mich war das kein Dementi seitens Frau Su. TSMC hat großes Interesse, Amd zur Nutzung von 5Nm zu überreden. TSMC kann Hilfe und beste Konditionen geboten haben. Und ob die gebuchten 7Nm Kapazitäten von Amd reichen für die ganzen Amd Firmenpläne, wer weiß das. Server wie geplant in 7Nm. Consumer in 5Nm. 8 Kerne- CCX mit vielleicht 60mm2. Teildefekte für 6er und 12er Ryzen nutzen.

Naja, abwarten.
Renoir zündet ohnehin ordentlich durch.

Unwahrscheinlich ist die ganze Sache aber nicht.

Seit es Ryzen gibt ist endlich mal wieder was los am CPU Markt.
Sogar das beerdigte "Moores law" lebt wieder.
Ich finde das ganze sehr spannend.

Es gibt schon Gründe dafür das es so kommen wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, s0UL1, Mr. Rift und eine weitere Person
PPPP schrieb:
Welchen Vorsprung? Weder in Leistung je Kern, noch in Marktanteilen hat AMD auch nur ansatzweise einen Vorsprung :rolleyes:
Der „Vorsprung“ den AMD verwendet, da sie ihn bei beidem oben genanntem nicht haben, nennt sich „Preis-/Leistungsverhältnis“
Technologisch sind AMD definitiv weit vor Intel. Oder hat Intel schon einen 10 oder 7nm Prozess, neue Architektur etc. Nur weil sie das allerletzte mit der Brechstange aus ihrem überhitzenden Oldtimer herausquälen und damit noch überhaupt im Rennen und kaufwürdig sind, heißt das nicht, dass sie einen Vorsprung haben. Intels Architektur steht am absoluten Ende, AMDs erst am Anfang.
Absatzzahlen sind Buchhaltung. So gesehen werden auch mehr Low-End-Chips verkauft, als Highend. Und Intel ist ja nun auch ein Riesenkonzern, gegen Mücke AMD. Klar hat da Intel noch keinen spürbaren Nachteil, dass hat andere Ursachen: Knebelverträge bei OEMs, träge Entscheidungsprozesse in Unternehmen, Marketing samt Image. Das konnten sie schon immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und IBISXI
Doch, aber du redest jetzt nicht von der Chipfabrik in den Staaten?

Ansonsten:
Produktionsstart: TSMCs 5-nm-Chips für Apple laufen ab April vom Band

Wenn die Huawei Kapazitäten schon wieder vergeben sind, muss diese ja irgendwer nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Naja sagen wir mal so da Huawei nicht wohl oder übel abspringen muss bleiben da Kapazitäten.
Nehmen wir mal an der Ryzen Reflash ist nur Platzhalter bis Jahresende.
Da die 7nm Fertigung weniger wird und ein teil der Fabriken auf 7nm EUV + 5nm umstellt ist irgendwie logisch.
PS5 & XBOX verspäten sich. PS5 & XBOX bekommen eine 7nm APU aber welcher 7nm? 7nm oder 7nm EUV.
Dann bleiben ja Kapazitäten über von Huawei 5nm. Die wird wahrscheinlich AMD bekommen.
Irgendwie alle logisch. Die Frage ist nur wann war das Tapeout von 5nm. Wird sicher interessant das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Gerüchte sind immer gut.

Man darf sie nur nicht als bare Münze nehmen, sondern sollte man sich überlegen wie wahrscheinlich das Ganze ist.

Warum hast Du überhaupt auf die Meldung geklickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, RAZORLIGHT, simosh und 3 andere
abcddcba schrieb:
Hatte CB nicht vor kurzer Zeit mal einen Artikel veröffentlicht, nicht über solche Gerüchte zu berichten? Oder ist dieses Statement mittlerweile obsolet? Kann die Redaktion dazu was sagen? Evtl. das alte Statement dann revidieren?
Es kommt nicht nur auf das Gerücht selbst an, sondern auch von wem dieses stammt. Und das ist in diesem Fall niemand anderes als DigiTimes - und das ist fairerweise schon, was Gerüchte angeht, eine belastbare Quelle.

DigiTimes sitzt in Taiwan. TSMC sitzt in Taiwan. Jetzt kann man 1:1 zusammenzählen, warum DigiTimes gerade bezüglich "Internas" von TSMC nicht gerade selten richtig liegt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Transistor 22, RAZORLIGHT und 7 andere
Es könnte vielleicht Zen4 in 5nm früher kommen, als dass AMD Zen3 von 7nm auf 5nm umschwenkt. Der nächste Fertigungsschritt würde die Leistung der Ryzen-Prozessoren im Gamingbereich noch näher an ihre Intelpendants rücken, aber andere Baustellen mit hohen Leistungsausschüssen liegen in der Architektur versteckt; CCX mit 8 Kernen, verringerte Latenz, IF Latenz, höhere DDR4-RAM-Unterstützung, Takterhöhung und und und... All das ist auch ohne einen verbesserten Fertigungsschritt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Relict schrieb:
Technologisch sind AMD definitiv weit vor Intel. Oder hat Intel schon einen 10 oder 7nm Prozess, neue Architektur etc.

Nur interessieren sich die wenigsten für die höchstens 40 Cent Stromkosten im Monat, die durch einen 7nm AMD verglichen mit einem aktuellen Intel 14nm einzusparen sind. Mehr Vorteile gibt es für den Mainstream, wo man nahezu alles bis auf 5,2 Ghz AVX sowieso unter Luft gekühlt bekommt, nicht.
Wie willst du das dem Ottonormalverbaucher verzapfen?
“Ryzen 3000 Prozessoren sind “technologisch“ [weit] vor Intel, dennoch bietet Intel [weit] mehr Leistung je Kern.“
Für 95% hier ist Gaming die einzige wirkliche Last für die CPU, da kann je nach Budget ein 10600KF mit nur 54€ Aufpreis zum Ryzen 3600X Sinn machen, erst Recht wenn man eine K CPU wie vorgesehen übertaktet und vernünftigen RAM verwendet:

Wie deutlich Intel vor AMD liegt, sobald nicht nur 2666er RAM und stock Takt anliegt, wurde doch erst hier auf CB schön demonstriert:

773E99A7-44F0-4BC0-A6CF-83366580BEB4.jpeg

https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Da ein 10600K somit auch schnell vor einem 10900K in Spielen liegen kann, sind die knapp 25% Aufpreis für knapp 20% Mehrleistung gegenüber einem 3600X nun auch nicht wirklich dreist. Ansonsten tut es wohl auch ein 10400F für 10€ weniger als ein Ryzen 3600.

AMD wird einzig und allein aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses bzw. des günstigeren Preises gekauft und daran ist auch überhaupt nichts verwerflich.
Das macht AMD auch nicht aus Nächstenliebe, wie viele das sich hier gerne einreden, sondern zur Steigerung der geringen Marktanteile (15,5% aktuell).

Rais3n schrieb:
Ein Clickbait sind sie wert.

Wenn ich deine letzen (und ersten) 10 Trollposts äähm. bzw. Beiträge lese, wundere ich mich warum noch Posten darfst.

Etwas vernünftiges (Argumente) habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Makso schrieb:
Da die 7nm Fertigung weniger wird und ein teil der Fabriken auf 7nm EUV + 5nm umstellt ist irgendwie logisch.
N5 wird ausschließlich in der neuen Fab 18 produziert und hat mit der N7-Kapazität nicht das Geringste zu tun.
Apple hibgegeb dürfte durch den Wechsel zu N5 in N7 um die 20000 WPM abgegeben haben.
Der Bann trifft Huawei bei N5 oder bei neuen Produkten in N7, bestehende Verträge werden mWn. erfüllt, zusätzliche N7-Kapazität wird also erst einmal nicht frei werden.
N7+ und N6 benötigen 12 bzw. 15 weniger Belichtungsvorgänge als N7(P). Das dürfte den niedrigeren EUV-Belichter-Durchsatz deutlich überkompensieren, so daß sich damit die Gesamtkapazität erhöhen wird.

PPPP schrieb:
Nur interessieren sich die wenigsten für die höchstens 40 Cent Stromkosten im Monat

Die Rechnung mit den HÖCHSTENS 40 Cent im Monat hätte ich gerne komplett.

Verdammt, nur Idioten kaufen eine energieeffizente CPU. ;)

Und 80%+ der Userbase hier.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, joshlukas, Tzk und 6 andere
AMD hat das Wunder geschafft, nach der Bulldozer-Katastrophe, als keiner mehr einen Pfifferling auf sie gewettet hat und sie finanziell angeschlagen waren, mit Zen zu Intel aufzuschließen. Also warum nicht einen Fertigungsschwenk in 3 Monaten realisieren. AMD hat Mastermind-Ingenieure!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Ich möchte mal was in den Raum werfen.
Wenn man diverse Gerüchte rund um AMD, Nvidia und TSCM zusammen addiert , dann ist das gar nicht so abwegig.

Es gab die Gerüchte zu Nvidia immer wieder mal, das Nvidia nicht so viele Ampere gaming Chips bei TSCM in 7 nm produzieren kann wie Sie eigentlich wollten.
Die kleineren Chips kommen von Samsung in 8nm, was bei TSCM 10 mm entspricht.

Nun Nvidia soll bereis jetzt schon bei TSCM
große Menge an 5 nm Kapazitäten gebucht haben. Noch vor kurzen hat man sich gewundert warum Nvidia das jetzt schon macht zum teuren Preis, wenn Sie normalerweise dafür bekannt sind, die Preise zu drücken und gleichzeitig mit der Konkurrenz reden. Bei 7 nm haben Sie sich verpokert und die gewünschte Kapazitäten nicht mehr bekommen, weil alles weg ist.

Nun vielleicht hat Nvidia von dem frühzeitigen AMD Deal mit TSCM bei 5 nm Wind bekommen und haben deshalb jetzt auch so schnell die Kapazitäten gebucht, damit sich die 7 nm Geschichte nicht wiederholt.

AMD mit seinen Consumer CPUs, Server CPUs, Apus, Grafikchips und den neuen Konsolen Chips ist ein viel größerer Kunde als Nvidia.

Und Huwaei als ein groser Kunde bei TSCM fällt bei 5 nm plötzlich weg, da TSCM nicht mehr Huwaei Chips produzieren darf wegen US Auflagen.

Also könnten sich kurzfristig die Pläne bei TSCM geändert haben und AMD hat evtl. einen lukrativen Preis angeboten bekommen.

Das wiederum würde für einen Zen 2 Refresh sprechen und eine etwas verschobene Zen 3 Auslieferung, dafür aber in 5 nm.
So ganz für unrealistisch halte ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, KarlsruheArgus, GERmaximus und 2 andere
PPPP schrieb:
Nur interessieren sich die wenigsten für die höchstens 40 Cent Stromkosten im Monat
Bei den kolportierten Stromkosten bleibt es ja nicht. Zu den ohnehin höheren Kosten für die CPU gesellen sich noch ein hochwertiger (=teurer) Kühler und möglicherweise etwas stärkeres (teureres) Netzteil. Die höhere Wärmeabfuhr gibts allerdings Gratis oben drauf. :)
Ergänzung ()

Lemiiker schrieb:
und sie finanziell angeschlagen waren,
Angeschlagen ist aber sehr freundlich ausgedrückt.
Die waren damals so dermaßen Pleite.
2015 haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen, das die Pleite nur eine Frage der Zeit sei.
Und heute?
Der nackte Wahnsinn was die aus ihren Möglichkeiten gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, DannyA4 und Makso
Zurück
Oben