Notiz CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 in 5 nm+

Nicht sonderlich realistisch, aber auch nicht komplett unrealistisch. DigiTimes schreibt sowas glaube ich nicht aus purer Fantasie.

Ins Gesamtbild würde es einigermaßen passen. Warum legt man sonst nochmal kurzfristig einen Matisse-Refresh auf?

Vielleicht gab es im Hintergrund ja sogar schon einen Test-Port der Zen3-Architektur auf 5 nm. Mit EUV dürften die Design-Rules ja relativ ähnlich sein. Dann sehen wir Ryzen 4000 möglicherweise einfach nur erst Ende Q1/2021 statt Q4/2020 aber wirkliche Not gibt es ja aktuell auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Transistor 22 und Cruentatus
Wenn, wird es eher darauf hinauslaufen, Zen 3 in 7nm und später in 5 nm auf den Markt zu bringen.

Summerbreeze schrieb:
So ähnlich hat das der Papermaster mal in einem Interview (glaube Anandtech) gesagt.
AMD funktioniert am besten unter Volldampf.
Annähernd jedes Unternehmen tut das. Nur aus dem Tiefschlaf kommen ist halt was schwerer. Die Strukturen sind dann teils so verkrustet und schwerfällig, dass völlig neue Prozesse entwickelt werden müssen. Und vor allem auch angenommen von der Belegschaft bzw Chefs.
Anderseits ist es halt auch verdammt verlockend Budgets niedrig zu halten und die Rendite hoch zu fahren. Endet dann aber halt darin dass man irgendwann überholt wird
Ergänzung ()

Und zum Gerücht selber...

@SV3N news sind ja toll, aber lass CB bitte nicht auf jeden GerüchteZug aufspringen. Gerade hier muss man das ganze doch recht stark anzweifeln. Wie man Sue's Antwort auch noch als "kein Dementi für mich" interpretieren kann, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Hier wird doch klipp und klar gesagt, dass solche Dinger erst im Mobile Segment veröffentlicht werden. Macht ja auch Sinn erst die low power Prozesse in den Griff zu bekommen als bei sowas neuem direkt in die vollen zu gehen und den Yield zu riskieren.
Andersrum, wie sind schon im Chiplet Design, die sind ja sowieso recht klein. Also möglich wäre es, aber da kann man doch noch ein paar Tage warten und gucken was dran ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich wurde bei Zen 3 schon lange mit 7 und 5 nm geplant, der zeitliche Abstand zu Zen 4 ist ja nicht gerade klein.

Die Produkte waren also schon in der Schublade, aber die Kapazitäten haben vor dem Wegfall von Huawei einfach nicht ausgereicht.

Möglich wär es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wenn AMD jetzt tatsächlich nochmal den Fertigungsprozess ändern würde - und dann auch noch auf einen, der bei TSMC erst in Q4 überhaupt starten würde, dann wären deutliche Verzögerungen beim Start von Zen 3 so sicher wie das Amen in der Kirche.
Man ändert nicht einfach ein paar Monate bevor man mit der Produktion beginnen würde nochmal den Fertigungsprozess.

Ich halte das Gerücht für Unsinn und wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann entweder mit deutlichen Verzögerungen oder es war schon Monate vor dem Gerücht auf 5N umgesattelt worden, was ich nicht glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Annähernd jedes Unternehmen tut das. Nur aus dem Tiefschlaf kommen ist halt was schwerer. Die Strukturen sind dann teils so verkrustet und schwerfällig, dass völlig neue Prozesse entwickelt werden müssen. Und vor allem auch angenommen von der Belegschaft bzw Chefs.
Anderseits ist es halt auch verdammt verlockend Budgets niedrig zu halten und die Rendite hoch zu fahren. Endet dann aber halt darin dass man irgendwann überholt wird
Könnte fast von mir sein.
So etwas hab ich auch schon mit gemacht.
War eine tolle Firma. Und immer unter Volldampf. Der Betriebsleiter hat uns ständig mit neuen Projekten voll geschmissen. Und es war echt OK. Da war keiner der gesagt hätte: "Nööh, das Wetter ist so schön" oder ähnliches.
Dann kam ein neuer, weil der Alte zu alt war.
Von einem Tag auf den anderen war die Luft raus und längeres Arbeiten war sogar verboten.
Als sie irgendwann von uns wieder mehr wollten, weil Termine sonst nicht zu halten waren, hatten die Leute auch keine Lust mehr. Die hatten sich schon andere "Hobbys" gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Smartbomb und Tzk
Da Huawei nicht mehr mit TSMC arbeiten darf, sind eventuell einige Kapazitäten frei geworden.

Beitrag schrieb:
Ich halte das Gerücht für Unsinn und wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann entweder mit deutlichen Verzögerungen oder es war schon Monate vor dem Gerücht auf 5N umgesattelt worden, was ich nicht glaube.
Ich denke auch, APU vermutlich ja. Desktop wohl eher nicht.

R O G E R schrieb:
Das wäre natürlich ein Knaller.
Und man kann den Vorsprung zu Intel noch weiter ausbauen.

Welchen Vorsprung? Weder in Leistung je Kern, noch in Marktanteilen hat AMD auch nur ansatzweise einen Vorsprung :rolleyes:
Der „Vorsprung“ den AMD verwendet, da sie ihn bei beidem oben genanntem nicht haben, nennt sich „Preis-/Leistungsverhältnis“

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hier wird doch klipp und klar gesagt, dass solche Dinger erst im Mobile Segment veröffentlicht werden.
Nur wer kann solche Mengen an Kapazitäten wie sie gerade kurzfristig frei geworden sind übernehmen? Die Hersteller haben ja ihre eigenen Zeitpläne und so kurzfristig ist das nicht leicht einfach nochmal Millionen von Chips extra zu kaufen und das wohl am teuersten Node am Markt.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Die Kapazitäten sind ja erst letzten Monat frei geworden, also kann definitiv nicht vor Monaten auf 5N+ umgestellt worden sein. Also werden es wohl wirklich entweder Verzögerungen geben, dafür mehre Nodes übersprungen oder das Gerücht erweist sich als falsch/als etwas für Zen3+

DerHechtangler schrieb:
Es gibt für AMD auch keinen Grund so viel Gas zu geben
AMD will bestimmt nicht den selben Fehler machen wie Intel. Sieht man ja, was da rauskommt, wenn man sich zu sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Apocalypse
SV3N schrieb:
Ich denke, anders als andere Seiten, haben wir sehr deutlich gemacht, dass wir Zen 3 in 5nm+ für sehr unwahrscheinlich halten. ;)
ja von der warte her ja aber trotzdem eine notiz. keine news ok. aber der aufmerksame cb leser... ;-)
wie gesagt dafür gibts ja andere plattformen wenn ich grüchte lesen will.
ich will TESTS bei euch lesen. Hardware gibts massenhaft also ran!

Danke

Tonks schrieb:
Ist vielleicht auch gut so.

AMD als "bevorzugter Partner" von TSMC wäre sicherlich auch recht teuer für den Endkunden gewesen...

Und da hätte AMD schon viel Geld auf den Tisch legen müssen, um die anderen auszustechen...

Abseits vom Gerücht frage ich mich ob die Tatsache, das TSMC nicht mehr für Huawei bauen darf, einen Vorteil für AMD, NVIDIA etc bringt.

Man könnte jetzt aber auch spekulieren, das mit Huawei ein großer 5nm Abnehmer wegbricht und AMD in diese Bresche springen könnte.
Im Weg steht hauptsächlich, das man ein Design für 7nm sicherlich nicht von heut auf morgen auf 5nm portieren kann.

DarkerThanBlack schrieb:
...
Bei TSMC ist die 5nm Produktion komplett für Apple und neustens auch für das US-Militär reserviert....

Wo nutzt das Militär schon 5nm Chips?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Ceberus und SVΞN
Nebst der Begründung die @Taxxor schon gebracht hat

Zen 3 jetzt in 5nm zu bringen, wäre strategisch sehr ungeschickt (aka "das dämlichste was AMD jetzt noch machen könnte").
Ein Shrink bei Zen 3 von 7nm auf 5nm kann in Form eines Zen 3+ ein Rettungsseil sein, wenn es bei Zen 4 doch noch zu unvorhergesehen Problemen kommt und falls Intel bis dahin wieder was ordentliches in die Produktverpackung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Und schon wieder gehen Gerüchte los die nachher nicht zutreffen sind und unnötig für Frust und Häme sorgen.
AMD sollte schleunigst nochmal das Statement platzieren dass hier 7nm gefertigt wird.

Ist doch immer wieder das Gleiche, aber vermute das AMD Marketing wird wie immer gnadenlos versagen und aus dieser Meldung wird wieder nur Negatives resultieren.

Ich empfinde das Gerücht auch als an den Haaren herbeigezogen.
Hier meine Theorie:
Die Bernstein-Konferenz fand heute Mittag unserer Zeit statt und Digitimes hat fleißig mitgeschrieben. Dann Lisa Su falsch verstanden und schwupps den entsprechenden Text erstellt. Wobei der meiner Meinung nach noch nicht mal auf ein Zen3 auf 5nm hinweist, das wurde da heftig hereininterpretiert.

Lisa Su sagt deutlich in dem Dementi, dass AMD den N5 HPC-Prozess nutzen wird, nicht die für Mobile (also Smartphone) gedachten Standard-Prozesse. AMD hat noch nie einen Standardprozess von TSMC benutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und simosh
Summerbreeze schrieb:
Wäre ja etwas Blöd, wenn 7nm aus allen Nähten platzt und bei 5nm drehen sie quasi Däumchen.
Begucken wir uns Fab 18:
Phase III ist noch im Bau. Es wäre für TSMC kein Problem, diesen Teil erst verzögert in die Produktion zu bringen, die sowieso erst für 2021 geplant war.
Phase II befindet sich in Ausrüstung und dürfte der Fertigstellung entgegen gehen: sie sollte laut Plan gegen Ende des Jahres HVM erreichen.
Phase I wird ziemlich sicher gerade von Apple zu 100% ausgelastet.

Wenn der wahre Kern des Gerüchts darin besteht, daß TSMC N5 enhanced in dieses Jahr vorzieht, kann es durchaus als Ersatz gedacht sein, die für HiSilicon vorgesehene N5-Produktionskapazität anderweitig an den Mann zu bringen, weil sonst Phase II nicht ausgelastet werden könnte.

Und da ist dem Gerüchte-Erzeuger dann nur AMD eingefallen.... ;)

AMD hat einen großen Teil der durch den Wechsel Apples zur N5-Produktion frei werdenden N7-Kapazität gebucht. Ich sehe nicht, daß die nicht ausreichend sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Hatte CB nicht vor kurzer Zeit mal einen Artikel veröffentlicht, nicht über solche Gerüchte zu berichten? Oder ist dieses Statement mittlerweile obsolet? Kann die Redaktion dazu was sagen? Evtl. das alte Statement dann revidieren?

Außerdem, ob AMD nun in 5nm oder 7nm was rausbringt, ist vollkommen egal. Viel Leistung für angemessenen PReis werden sie so oder so anbieten resp. machen sie ja jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rais3n und DannyA4
smalM schrieb:
AMD hat einen großen Teil der durch den Wechsel Apples zur N5-Produktion frei werdenden N7-Kapazität gebucht. Ich sehe nicht, daß die nicht ausreichend sein sollte.
Müssen sie ja auch, wo sollen sonst die Chips für die Konsolen herkommen? Davon ab war das sicher (auch) einer der Gründe weshalb Zen2 so zögerlich gestartet ist: Apple hatte schlichtweg die meisten Kapazitäten bei TSMC in Beschlag genommen. Nun geht Apple auf 5nm und damit kann AMD (vorerst) seelenruhig einen Node hintendran sein. Ist für große x86 Chips eh besser, weil Yield besser und ggf. günstiger.

abcddcba schrieb:
Hatte CB nicht vor kurzer Zeit mal einen Artikel veröffentlicht, nicht über solche Gerüchte zu berichten?

CB berichtet nicht über jedes Gerücht. Über manche aber schon... Und in diesem Fall steht doch in der Notiz klar drin das es sehr unwahrscheinlich ist, das dieses Gerücht stimmmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben