Notiz CPU-Gerüchte: AMD soll Ryzen 5 7600X3D im September bringen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.224
Auf dem Sockel AM4 hat AMD die Palette der X3D-Prozessoren mit zusätzlichem L3-Cache ausgebaut. Ähnlich könnte es beim jüngeren Sockel AM5 laufen. Erstmals gibt es Hinweise auf einen Ryzen 5 7600X3D als viertes Modell der Serie.

Zur Notiz: CPU-Gerüchte: AMD soll Ryzen 5 7600X3D im September bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hongkongfui und SweetOhm
Ob sich das lohnt? Die Dinger kosten ja mehr. Und wer die beste Gaming-Leistung will, greift doch eh zum 8-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, gecan und ReVan1199
Könnte eine tolle Budget-Variante sein. AMD ist wohl langsam daran interessiert, AM5 auch im Einstieg interessanter zu machen... Dann gibt es bald nicht mehr viele Argumente für ein neues AM4-System :-)

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und SweetOhm
@Dito den Benchmarks nach ist mehr Cache leistungsfähiger als mehr Kerne in Spielen, zumindest hat Hardware unboxed das mal durchgetestet auf AM4. Somit als Einstieg für Spiele sicherlich mit Potenzial. Und wenn sich der 7900X3D nicht so gut verkauft müssen die Dinger anders weg... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Sensei21, Harpenerkkk und eine weitere Person
Schade das es bei AM4 keine potenten X3D in kleinen Versionen gab. Auch einen Ryzen 5300/5300X gab es leider nicht. War schon ein Nachteil im Vergleich zum 3100/3100X.

Denn es gibt genug knallhart single-core limitierte Spiele.
 
Dito schrieb:
Und wer die beste Gaming-Leistung will, greift doch eh zum 8-Kerner.
Auf AM4 ist der 5600x3d aufgrund des höheren Taktes oftmals schneller als der 5700x3d.
Leider hat er es nicht nach Europa geschafft.
Die CPU könnte durchaus interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Sensei21, -> m1 <- und 5 andere
Spannend ob der schneller als der 7900X3D wird, denn auf den anderen CCX ausweichen, wenn mehr als 6 Kerne gefordert werden, kann der ja nicht.
 
Hovac schrieb:
denn auf den anderen CCX ausweichen, wenn mehr als 6 Kerne gefordert werden, kann der ja nicht.
Genau das ist ja das, was den 7900X3D in Spielen langsamer gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Pro_Bro
Schöne CPU, würde mich drüber freuen.
 
Dito schrieb:
Ob sich das lohnt? Die Dinger kosten ja mehr. Und wer die beste Gaming-Leistung will, greift doch eh zum 8-Kerner.
Ja-nein-ja. Der Preis wird am Ende natürlich eine große Rolle spielen.

Aber ich sehe das Produkt als wirklich klugen Schachzug von AMD.

a1) Intels aktuelle Raptor Lake Reihe ist - egal ob man zu den betroffenen zählt oder (noch) nichts bemerkt hat - als Neuanschaffung bei vielen komplett durch und auch ich als (noch) zufriedener i5-13600K Nutzer könnte einen solchen nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen. Egal was durch Bios Updates da gebastelt wird.

a2) Passt der Preis und die Gamingleistung landet zumindest irgendwie auf dem Niveau eines R7 5800X3D wird es bestimmt den einen oder anderen geben, der potentiell von einem i5 Raptor Lake auf einen solchen Umsteigt. Ohne Spaß - ich zähle mich selbst zu den Kandidaten. Und mit einem Augenzwinkern wette ich um die symbolische Cola, daß einige hier um Forum das auch so denken, es aber nicht aussprechen, da man so minimale Sidegrades (in dem Fall runter) man ja nicht macht. Pfui. :D

b) Das auch hier im Forum oft besungene Supportende von Win 10 rückt immer näher, Sockel AM4 ist EOL, Sockel 1200 ist EOL bzw. schon mumifiziert und Sockel 1700 ist EOL. Auch hier wieder: wenn der Preis und die Leistung irgendwie passen, hat AMD mit dem Ding eine gute Lösung.

@MichaG kam der R5 5600X3D in den USA sehr gut an, so daß dies auch ein Anstoss für AMD für einen R5 7600X3D war oder muss man das jetzt anders bewerten...eventuell sogar in der Richtung, wie ich es aus dem Bauch heraus tue: Intels Probleme "ausnutzen"?
 
Dito schrieb:
Ob sich das lohnt? Die Dinger kosten ja mehr. Und wer die beste Gaming-Leistung will, greift doch eh zum 8-Kerner.

Ich kene, alleine im Freundeskreis, 15 Leute, die nur Zocken und eher auf PS4/5 Niveau sind.. Da würde eine 6C Gaming CPU richtig nice.. wenn der am ende dann preislich unterhalb des 7800X3D gehandelt wird, wäre das sicher auch für viele eine günstige Option auf AM5 zu gehen.

Mir gefällt diese Art der Restverwertung.. Ein 7600X auf AM4 wäre natürlich ein Traum, aber ein Wunschtraum ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Ltcrusher Ich denke da erstmal auch an Resteverwertung. Vielleicht ist es aber auch das Bestreben, in jeder Preisklasse die beste Gaming-CPU zu bieten. Schauen wir mal ob er wirklich kommt und ob er dann wieder nur ein örtlich begrenztes Produkt wird oder global startet.
 
Dito schrieb:
Ob sich das lohnt? Die Dinger kosten ja mehr. Und wer die beste Gaming-Leistung will, greift doch eh zum 8-Kerner.
Evtl. gibts ein CCD?
 
Hä? Sind die doof? Klar warum nicht?! Macht die 9000er Reihe noch unattraktiver! Das AM4 bis heute immer noch neue Prozessoren bekommt ist zwar löblich (Resteverwertung hin oder her), aber beim 7600x3D schnall ich nicht, was das soll...
9000 hat dich jetzt schon einen schweren Stand. Warum dann sich selber Konkurrenz machen?
 
Mit gleichem Takt wie der 7900X3D und einem Preis so um die 250€ sofort gekauft. Bestes Preis-Leistungs-Update zu meinem 7600X.
 
Aus meiner Sicht, müsste die 7600X3d dann aber n gutes Stück unter dem 7800X3D sein.
Bei z.b. nur ~100€ Unterschied würde ich da immer zur x800X3D greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben