News CPU-Gerüchte: Angaben zu Zen 5 und Zen 6 angeblich von AMD

Finde ich sehr interessant Zen5 könnte es bei mir werden, wenn alles soweit passt, aber dann hoffentlich mit neuem Chipsatz als Untergrund B750.

ZEN6 und DDR6 ob der so schnell kommen wird, glaube ich nicht.

Was kommt eigentlich nach Zen6 wird es 7 geben oder kommt dann was ganz neues ?

(Fast) alle Kennzahlen sind wieder ein Stück größer geworden. Mehr kann man dazu wohl nicht sagen. Wie weit vor Release werden eigentlich Chipmuster hergestellt und getestet? Das wären dann ja die eigentlich interessanten Leaks.

LamaMitHut schrieb:
Momentan deutet wohl alles darauf hin, dass Zen 6 (3D) auf den selben Boards wie Zen 4 laufen wird, richtig?
Eigentlich hat AMD versprochen das der neue Sockel mehrere Jahre Supporten wird. Wäre schön.

gartenriese schrieb:
Wann war das letzte Mal etwas korrekt, was MLID behauptet hat?
Ach zum Beispiel letzte Woche als jedes Tech online medium meinte das Meteor Lake doch für den Desktop rauskommt und er nochmal nachdrücklich NICHT von seinen früheren Leaks abgewichen ist, dass es nämlich nicht für den Desktop rauskommt. Und siehe da, Meteor Lake kommt nicht für den Desktop und alle mussten zurück rudern.

Hass doch nicht so Sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DF86, Gringoli und eine weitere Person
Falls ich mich nicht irre sind da Fehler im Artikel, ich habe ihn nur überflogen, aber die Zen4c (Bergamo etc.) CCD bestehen aus 2 CCX mit je 8 Kernen und je einem kleinen L3-Cache.
Im Artikel steht fälschlicherweise, sie hätten 16 Kern CCX.

20% IPC hört sich toll an! Vielleicht ist das sogar genug Steigerung um ein Steamdeck 2 zu rechtfertigen =P

Kleinere Strukturen und mehr IPC sind gut! Aber hoffentlich bleibt Zen 5 kühlbar. Zen 4 ist ja schon ein heißes Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Galarius schrieb:
Ach zum Beispiel letzte Woche als jedes Tech online medium meinte das Meteor Lake doch für den Desktop rauskommt und er nochmal nachdrücklich NICHT von seinen früheren Leaks abgewichen ist, dass es nämlich nicht für den Desktop rauskommt. Und siehe da, Meteor Lake kommt nicht für den Desktop und alle mussten zurück rudern.

Hass doch nicht so Sinnlos
er hat aber recht, denn MLID ruft gerne irgendwas hinaus ohne irgendwelchen Bezug zur Realität

BAR86 schrieb:
er hat aber recht, denn MLID ruft gerne irgendwas hinaus ohne irgendwelchen Bezug zur Realität
Naja, Ich verfolge MLID schon seit ca 2017 zu Zen1 Zeiten, egal ob Intel, AMD oder NV. Es stimmen sehr viele Dinge, die er preisgibt.
Manche Dinge oder Details mögen nicht stimmen, ja. Teilweise werden dann Produkte erst gar nicht veröffentlicht, weil sie nicht wirtschaftlich sind oder einfach nicht den Design Goals entsprechen.
Aber das macht jeder Hersteller so. Es werden viele Designs getestet und nur wenige Varianten erreichen dann den "Gold Status" für die Endkunden.
Aber er belegt, sobald Produkte erscheinen, nochmals mit seinen vorherigen gezeigten Videos, dass es stimmte was er geleakt hat.

Und wenn CB etwas veröffentlicht, dann glauben sie zumindest an den Wahrheitsgehalt (oder wissen es schon besser und dürfen einfach wegen NDAs etc. nichts sagen und stempeln es selbst mit "Bitte mit Vorsicht genießen" ab).
Das haben sie schon einmal erwähnt, dass sie nichts blind und ohne Gegenprüfen berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Michael vdMaas
danyundsahne schrieb:
Naja, Ich verfolge MLID schon seit ca 2017 zu Zen1 Zeiten, egal ob Intel, AMD oder NV. Es stimmen sehr viele Dinge, die er preisgibt.
ja, wenn er sie von anderen abkupfert. Ich verfolge MLID, Kimi und Co auch schon länger, daher ist für mich faszinierend wie manchen noch so viel Glauben geschenkt wird.
danyundsahne schrieb:
Manche Dinge oder Details mögen nicht stimmen, ja. Teilweise werden dann Produkte erst gar nicht veröffentlicht, weil sie nicht wirtschaftlich sind oder einfach nicht den Design Goals entsprechen.
oft sind es einfach frei erfundene Specs die mathematisch so von der Konfiguration her keinen Sinn ergeben. Ich rede nicht von gecancelten Produkten, er ist einfach teilweise ein Schwätzer oder gar Lügner für die Aufmerksamkeit.
Als glaubwürdiger Leaker muss man einfach nur oft genug was raushauen und irgendwann schon recht haben anscheinend. Bei den anderen Fällen wo man nicht recht hatte, sagt man einfach "der Hersteller hat die Specs nochmal geändert".

danyundsahne schrieb:
Und wenn CB etwas veröffentlicht, dann glauben sie zumindest an den Wahrheitsgehalt (oder wissen es schon besser und dürfen einfach wegen NDAs etc. nichts sagen und stempeln es selbst mit "Bitte mit Vorsicht genießen" ab).
Über Zen 6 weiß CB sicher noch nichts und über Zen 5 kamen in den letzten 3 Tagen zwei ziemlich contraire Gerüchte, 1x mit 10-15 und einmal mit 20-30% mehr IPC im Singlecore.
Hier weiß man also auch nicht mehr.
danyundsahne schrieb:
Das haben sie schon einmal erwähnt, dass sie nichts blind und ohne Gegenprüfen berichten.
Bei Produkten die noch deutlich in der Zukunft liegen kann man sich halt nur auf die Leaker verlassen, besser wäre wenn man eine Liste führt welche Leaker wie oft recht haben. Sowas gabs schon mal und MLID kam katastrophal weg AFIAR

• Gefällt mir
Reaktionen: galactix und ETI1120
gartenriese schrieb:
Wann war das letzte Mal etwas korrekt, was MLID behauptet hat?

Er behauptet das nicht, die Folie behauptet es. Das ist schon ein großer Unterschied, weil meistens MLID etwas ohne Beweis einfach so behauptet. In dem Fall gibt es eine Folie dazu, die anscheinend von AMD selber stammt.

Also 64 Core/128T (2x32CCX) 9950X3D mit Dual 3D Cache, dann kauf ich dass, Geld spielt dann keine Rolle, aber bitte auch mit Quadchannel DDR.

mfg

DMHas schrieb:
Kleinere Strukturen und mehr IPC sind gut! Aber hoffentlich bleibt Zen 5 kühlbar. Zen 4 ist ja schon ein heißes Eisn.
Also meine 7950x3d läuft mit einer passiven noctuah kühler bei games mit 55-65C.mein torrent fractal Gehäuse lüfter hat ja den besten airflow.

Und die total package power in syntetischen benchmarks erreicht er ja die 130w oder wieviel das auch nochmal waren(habs echt vergessen)

Aber da ich hauptsächlich zocke und die cpu wie sie soll eben "boosted" und entsprechend auf die max temp 85c?! Kommt ist alles korrekt.

Jede cpu boosted automatisch weswegen man kein OC oder UV mehr braucht.

Mehr IPC sind immer schön aber das beding eine stärkere gpu
Zu den leaks
+15-25% zen 5 klingt plausibel mehr würde ich auch nicht sagen
+10% als minimum für zen 6 passt auch das dabei auch das packaging angepasst wird und zu stack mcm wird wird spannend ich meine amd wäre da noch zu ambitioniert da das 3d stapeln erst in n1,8 kommt. Das wäre erst 2030 soweit,.
Derzeit kann man mit tsv die chips stapeln aber müsste die Stromversorgung durchleiten was heiße chips geben wird womit der takt limitiert wird.
Also stagniert man beim Takt also zen 5 soll schon dichter werden da die Änderungen an der Architektur das erfordert womit 5,7-5,9ghz zementiert wird.
Dann geht man in die höher und der Takt wird ebenso stagnieren bis sinken 5,5-5,7ghz
Und erst n1,8 dürfte den Takt massiv anheben da dann die Strom zufuhr angepasst wird.
Womit dann endlich die 25% Takt greifen was dann 5,7*1,25=7,1ghz cpu wird.
Das könnte man auch anders erreiche mehr ipc durch Takt der Vorteil dieses Weges ist das es stromsparender wird.
leider wird das erst zen 7 was werden ich schätze ber das durch den späten release des nodes nicht vor 2028 und launch 2029 sein wird. n3 soll lange laufen daher ist zen6 in n3 eher anzunehmen und in n2x mit gaa übersprungen wird bis n1,8 kommt.
quasi mehr als n3 wird zen6 nicht sehen udn somit stagniert der Takt.
Womit intel wieder ne chance hat gaming king zu werden.
Die leaks beziehe sich auf 2024 und 2025 durch die ipc von +25% könnte aber auch das gesamte leistung gemeint sein nicht singlecore
Darum sehe ich da keine chance das ein wechsel vom r7 780x3d sich lohnen wird bis zu zen 6 mit 3dvcache das wäre späte 2025 soweit
Ob zen 7 überhaupt auf am5 kommt ist unklar aber erst dann sehe ich eventuell chancen das man den takt zumindest auf 6,2ghz bringt

Warum der Takt so entscheidend ist? Games sind primär Singlecore das wird sich auch nicht ändern die ganzen multicore Anpassungen sind lediglich daten anfragen die gebündelt werden damit die cpu andere cpu kerne diese daten packt und verschickt (drawcalls.)
Das kann man nur begrenzt parallelisieren bis zu 8 thread oder auch 8 cpu kerne geht das und wird primär durch Bandbreite des ram und cpu singlecoretakt limitiert.
Wobei die Latenz des ram hier entscheidend ist ddr5 hat maximal 9,5ns ddr4 8,8ns
Ob spiele von mehr als 60gb/s profitieren hängt vom Spieldesign ab. Die meisten laufen ab 20gb/s sauber.
Die Latenz ist oft wichtiger um mehr drawcalls bereitzustellen
ne cpu macht nix anderes als physik (spiele Logik und co) und Datenkompression für die gpu,
Und da gilt Takt, der cache auf der cpu kann dabei die FPS=drawcalls=zeitersparnis durch weniger ramtaktwartezyklen erhöhen da weniger aus dem ram nachgeladen wird damit die daten schneller komprimiert werden können.
Das ganze wäre nicht notwendig wen der bus also vom pcie und ram nicht so eng wäre dieser läuft mit 400mhz und das fixt
klar laufen da min 16 channels gleichzeitig aber das macht es nicht breiter sondern nur paralysierter was bei singlecore Anwendungen nix bringt
Womit die ipc der cpu quasi nix bringt, hier gilt mehr Takt = mehr fps. Das kann mit vorladen der daten mehr fps zusätzlich bringen ist aber spielabhängig je kleiner die Datenpakete des games desto weniger profitiert man vom 3dvcache der cpu
Die ideale gaming cpu ist 7ghz 3d vcache und 8 cores
Und genau das wird es erst mit n1,8 geben also 2030 mit glück 2029
Gpu zu der zeit werden ab 40tf anfangen (60tf nvidia Angabe) das wir ebenso auf n1,8 laufen mit gestapelten chips bei 4,0ghz gpu Takt.
zum vergleich Mittelklasse heute ist 22tf als rx7800xt rtx4070 bei 2,4ghz und 2,8ghz +- 590€
passende cpu plattform am5 r5 7600 32gb ddr5 6000 cl 38
alternative ci5 13600k 32gb ddr5 6400 cl40

Schnellste cpu ci9 13900ks + ddr5 8000 cl 40 48gb (24gbps) bzw r7 7800x3d depends on games. 600€ und 500€ mit amd specs ram ddr5 6000
passende gpu rtx4080(37tf) rx7900xtx (37tf) rtx4090 (64tf)

Na, da hört Zen 6 sich als perfekter 5950X Nachfolger an. Freue ich mich drauf. Dann ist auch die Plattform ausgereift(er), eine Sache die ich AMD gegenüber anklage. AGESA braucht so 1-2 Jahre bis die meisten Probleme ausgemärzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Galarius schrieb:
Naja sie haben gesagt bis min. 2025 mehr aber auch nicht
Also wenn ein Hersteller das so sagt, aber die letzte CPU für die Plattform 2024 rauskommt, und die nächste CPU Generation in 2025 kommt, aber von der Plattform nicht mehr unterstützt wird, wäre das dann so ziemlich eine Täuschung gewesen. Sag ich jetzt mal so.

wenn ihc mal mein 6kerner zen3 ausgelastet bekomme werd ich mich auch umschauen, aber wohl erstmal n 5800x3D

aber schön das es so nice bei AMD weitergeht
ob intel je nochmal zurückkommen kann?

wenn sie wieder neue Boards bringen mit exorbitanten Preisen, sehe ich schwarz. Vllt. einfach Zen 4 und Zen 5 auf gleiche Boards?

Zurück
Oben