News CPU-Gerüchte: Angaben zu Zen 5 und Zen 6 angeblich von AMD

Interessante Entwicklung, aber gleichzeitig auch mehr Evolution als Revolution. Für Zen 5(c) hätte ich mir ein Hybrid-Design aus Zen 5 (X3D) und Zen 5c gewünscht, also mit 8 + 16 Kernen. Leider wurde das ja im Juli bereits offiziell verneint. Zen 6 wird dafür scheinbar auf eine Verdopplung hinauslaufen, was natürlich sehr wünschenswert wäre!

Was mir etwas fehlt, ist eine Plattform zwischen AM5 und Threadripper: Quad-Channel-Interface, +20 PCIe 5.0 Lanes und 4 Core-Dies, am besten ebenfalls ein Hybrid-Design aus Zen 5 (X3D) und Zen 5c, also mit 8 + 48 Kernen. Machbar wäre es problemlos, aber vermutlich wäre das nicht besonders wirtschaftlich in Bezug auf die Verkaufszahlen der Threadripper-Plattform :rolleyes:
 
Das liest sich alles - AMD-CPU-typisch - sehr spannend und glaubhaft. Einzig bei der Kühlung bzw. den extrem schwankenden Hotspot-Temperaturen mache ich mir wieder Sorgen. Wenn das CCX nun auf 16 anwächst, dann wird es bei Single Die-Chips umso schwerer, die thermische Last spontan abzufangen.
 
duskstalker schrieb:
zen6 kommt definitiv erst in 2025 auf den Markt.

Wenn nicht noch spaeter.

ein zweites Gegenargument wäre, dass ggf. ddr6 für am6 nach zen5 noch nicht ganz marktreif ist

Ich denke, das wird das entscheidende Kriterium. Als AMD das Versprechen abgegeben hat, gab es ein paar Unsicherheiten: Wann erscheint DDR6? Gibt's vielleicht eine andere technische Entwicklung, die sie zu einem Sockelwechsel zwingt? Deswegen haben sie's nur bis 2025 versprochen. Ich sehe nicht, dass einer der beiden Gruende 2025 schon schlagend wuerde, daher wird AM6 noch laenger auf sich warten lassen.

mein Gefühl sagt mir, dass AMD am5 frühzeitig absägt. die Plattform ist einfach Käse. Zu wenig pcie lanes, sockel und package zu klein um mal was größeres als 2 chiplets +iod zu machen, thermisch mäßiger IHS, doppelchipsatz mit zu engem x4 uplink und das alles verbunden mit extremen preisen bei den brettern.

Sehe ich anders. Fuer die meisten Desktop-Benutzer reichen die PCIe-Lanes aus, noch dazu wo die PCIe 5.0 sind. Fuer eine Anbindung von mehr NVMe-SSDs (auch nur eine Minderheit der Desktop-Nutzer) koennen sie ein Chipset mit mehr PCIe-Lanes bringen, ohne Sockelwechsel. Etwas groesseres ist fuer die meisten Desktop-User auch nicht noetig, und wenn Zen6 32 Cores pro CCX (und damit auch pro CCD) hat wie auf der Folie angekuendigt, waeren 2 CCDs eine Unmenge an Cores (ich vermute aber, von den grossen Cores, die man als Desktop-Nutzer haben will, gehen sich weniger auf einem CCD aus, der noch in AM5 passt). PCIe 5.0x4 hat als uplink schon ordentlich Bandbreite, da geht einiges. Und wenn sie x8 wollten, koennten sie das machen, ohne den Sockel zu wechseln; sie brauchen dann nur eine Option fuer x4 zum Chipsatz.

Was den Preis betrifft, gibt's AM5-Boards fuer <EUR 90. Ist zwar teurer als bei AM4, aber nicht "extrem". Und das, was Du Dir wuenschst, wuerde zu noch teureren Boards fuehren.

Bei am5 hat AMD strategisch einfach völlig versagt, vorallem wenn gleichzeitig noch threadripper begraben wird.

Dass sie den HEDT-Threadripper einstampfen, deutet darauf hin, dass es zuwenig Kunden fuer das gibt, was Du Dir wuenschst. Von daher ist dieses von Dir empfundene "zuwenig" fuer AMD auch kein Grund, einen Nachfolger fuer AM5 einzufuehren.

Ein Nachfolger fuer AM5 kommt voraussichtlich dann, wenn DDR6 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, simosh, JohnVescoya und 4 andere
Skysurfa schrieb:
Ich hoffe mal, dass auch wieder APUs für AM5 kommen, die in der Lage sind den 5600G/5700G in Sachen Grafikleistung in den Schatten zu stellen. Bisher ist da nichts in Sicht.
Wir sind zwar schon am Ende des 3. Quartals, aber ich bin da doch noch recht optimistisch, dass dieses Jahr noch was kommt. Anders lässt sich diese Folie aus dem Juni hier nicht interpretieren:
AM5 Socket Roadmap
Einen Ryzen 7000 mit RDNA3 gibt's halt bislang nicht im Sockel AM5. Und davor wird nicht 6000 genannt (gab's nicht gesockelt), sondern 5000 (das sind die 5000G), also geht's wirklich um den Desktop.

Auf einen 7000G warte ich auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und MalWiederIch
BAR86 schrieb:
ja, wenn er sie von anderen abkupfert. Ich verfolge MLID, Kimi und Co auch schon länger, daher ist für mich faszinierend wie manchen noch so viel Glauben geschenkt wird.
Jeder Leaker kupfert von seinen "Quellen" ab.
Und bei jedem ist es das selbe irgendwie.
BAR86 schrieb:
oft sind es einfach frei erfundene Specs die mathematisch so von der Konfiguration her keinen Sinn ergeben. Ich rede nicht von gecancelten Produkten, er ist einfach teilweise ein Schwätzer oder gar Lügner für die Aufmerksamkeit.
Als glaubwürdiger Leaker muss man einfach nur oft genug was raushauen und irgendwann schon recht haben anscheinend. Bei den anderen Fällen wo man nicht recht hatte, sagt man einfach "der Hersteller hat die Specs nochmal geändert".
Mir ist es egal woher die Leaker ihre Infos bekommen, ich finde sie bei MLID eben ordentlich für mich aufbereitet und zusammengefasst.
Und ich mache es daran fest, dass wenn ich die Leaks sehe und ein paar Tage später oder Wochen es auch auf CB gepostet wird.
Und das war eben in vielen Bereichen auch übereinstimmend mit dem finalen Produkten.
BAR86 schrieb:
Über Zen 6 weiß CB sicher noch nichts und über Zen 5 kamen in den letzten 3 Tagen zwei ziemlich contraire Gerüchte, 1x mit 10-15 und einmal mit 20-30% mehr IPC im Singlecore.
Hier weiß man also auch nicht mehr.
Woher willst du wissen, was CB weiß!? Das finde ich immer drollig, dass manche sich so etwas herausnehmen.
CB hat sicher auch sehr gute Kontakte und nutzt diese um solche Berichte über Leaks zu verifizieren und gegenprüfen.
Also, warum musst du das unterstellen?
BAR86 schrieb:
Bei Produkten die noch deutlich in der Zukunft liegen kann man sich halt nur auf die Leaker verlassen, besser wäre wenn man eine Liste führt welche Leaker wie oft recht haben. Sowas gabs schon mal und MLID kam katastrophal weg AFIAR
Dann für du doch so eine Liste. Dann haben wir alle was davon und man nicht diskutieren, ob jemand recht oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich frage mich, wie es mit der Reduktion der Strukturbreite weitergehen wird. Silicium hat einen Atomradius von ~0,1nm, mit Nirvanas 3-4nm ist man nur noch Faktor 30-40 davon entfernt. Erst 2003 war man bei 90nm, also um ca. den gleichen Faktor größer. In spätestens ein paar Jahrzehnten ist dann bei einfacher Extrapolation das Ende der Fahnenstange erreicht. Bin gespannt, was man sich einfallen lässt, damit es anders kommen kann!
 
Photon schrieb:
Ich frage mich, wie es mit der Reduktion der Strukturbreite weitergehen wird. Silicium hat einen Atomradius von ~0,1nm, mit Nirvanas 3-4nm ist man nur noch Faktor 30-40 davon entfernt.
Schau nicht auf diese Werte, das sind Marketingbezeichnugen, die Strukturen sind immernoch 30nm+ groß und shrinken auch nicht mehr so krass.
 
Photon schrieb:
Ich frage mich, wie es mit der Reduktion der Strukturbreite weitergehen wird. Silicium hat einen Atomradius von ~0,1nm, mit Nirvanas 3-4nm ist man nur noch Faktor 30-40 davon entfernt. Erst 2003 war man bei 90nm, also um ca. den gleichen Faktor größer. In spätestens ein paar Jahrzehnten ist dann bei einfacher Extrapolation das Ende der Fahnenstange erreicht. Bin gespannt, was man sich einfallen lässt, damit es anders kommen kann!
Diese Werte beziehen sich auf einen hypothetischen planaren Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Rockstar85
Galarius schrieb:
Ach zum Beispiel letzte Woche als jedes Tech online medium meinte das Meteor Lake doch für den Desktop rauskommt und er nochmal nachdrücklich NICHT von seinen früheren Leaks abgewichen ist, dass es nämlich nicht für den Desktop rauskommt. Und siehe da, Meteor Lake kommt nicht für den Desktop und alle mussten zurück rudern.

Hass doch nicht so Sinnlos
In dem Fall ist Skepsis jedoch tatsächlich angebracht. Wenn du dir Mal anschauen willst was alles an Grütze über die Jahre bei ihm zusammen gekommen ist, einfach den subreddit bustedsilicon besuchen. Wenn man permanent seine ganzen falschen Behauptungen löscht und so tut es hätte man nie etwas gesagt, klar das man für den unbedarften User dann glaubhaft rüber kommt. Wenn man über Jahre im leaker Business tätig ist, klar sind da auch Mal Aussagen dabei die tatsächlich eintreffen, statistisch gesehen wäre es komisch wenn dem nicht so wäre. Aber genau dein Beispiel mit Meteor Lake war jetzt für jeden halbwegs informierten Tech nerd keine Überraschung .. klar Intel entwirft nochmal eben in 6-8 Monaten einen völlig neuen Chip der dann nach 5 Monaten schon wieder abgelöst wird .. macht total Sinn.
Diese Vorhersage, das dieses Szenario eher unwahrscheinlich bis unmöglich ist, hat mehr mit normalem Menschenverstand und logischen denken als mit einer Insider Quelle zu tun.
 
0x8100 schrieb:
am5 ist doch schon lga.
Korrekt, ich habe nicht richtig aufgepasst, und anstelle von Zen 4, AM4 gelesen. Daher meine Verwunderung^^
 
@Skysurfa
Was gegen eine Zen5 Erscheinung im ersten Halbjahr 2024 aus meiner Sicht spricht?

Natürlich zuerst einmal die platte Meinung, es ist AMD. Dabei ist es nicht zwingend eine negative Meinung.
Während also AMD überhaupt erst einmal in allen Bereichen Zen 4 und 4c in den Markt bringen muss, soll schon bald Zen 5 für den Desktop kommen? Juli würde ich schon mal ausklammern wollen. Sommerzeit/Ferienzeit.
Also eher Januar 24 bis Juni 24. Es gab doch in vielen Bereiche Verzögerungen. Phoenix kam mindestens 4 Monate zu spät in den mobilen Sektor. Probleme mit dem Speicherkontroller bei Epyc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die Kapazitäten hat, so schnell zu sein.
Wenn man die 18 Monate von Zen 3 auf Zen 4 als Referenz betrachtet, müsste also Zen 5 März/April 24 kommen. Daran glaube ich nicht.
Wenn ich Volkers Meinung als plausibel erachte, was ich in diesem Fall ganz klar mache, geht eben auch Volker von frühestens dem dritten Quartal aus. Also eher September 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MalWiederIch und mkl1
Philste schrieb:
Schau nicht auf diese Werte, das sind Marketingbezeichnugen, die Strukturen sind immernoch 30nm+ groß und shrinken auch nicht mehr so krass.
Ich habe in der Uni noch gelernt, dass sich das eh auf Kanallänge bei ISO Overdrive und nicht auf die Gatelänge bezieht. Das könnte je nach Kanallängenmodulation schon hinhauen.

Die eigentlichen Strukturgrößen kann man als IEEE Mitglied auch einfach bei der IRDS nachschlagen.
 
@Alesis

AMD ist natürlich "etwas" kleiner wie Intel, aber eine kleine Bastellbude sind die auch nicht. Die Entwicklung der neuen Generationen Zen5 und Zen6 ist ja schon lange angelaufen. Deshalb würde ich ein Erscheinen im Sommer nicht kategorisch ausschließen. Natürlich ist das Bild in der Glaskugel noch sehr verwaschen aber ich denke, dass es gut möglich ist vor dem Urlaub noch die ersten Tests zu lesen.

Das Erscheinen der neuen Gen ist immer erst genauer voraus zu sehen, wenn die Leaks (die meiner Meinung nach auch von den Unternehmen selber gestreut werden) sich häufen. Wirklich wissen werden wir es aber erst, wenn der Termin offiziell bekannt gegeben wird.
 
karamba schrieb:
Wir sind zwar schon am Ende des 3. Quartals, aber ich bin da doch noch recht optimistisch, dass dieses Jahr noch was kommt. Anders lässt sich diese Folie aus dem Juni hier nicht interpretieren:
AM5 Socket Roadmap
Einen Ryzen 7000 mit RDNA3 gibt's halt bislang nicht im Sockel AM5. Und davor wird nicht 6000 genannt (gab's nicht gesockelt), sondern 5000 (das sind die 5000G), also geht's wirklich um den Desktop.

Auf einen 7000G warte ich auch. :)
Puh ich weiß nicht, AMD und APUs ist ein Trauerspiel, alles was sie haben geht ins Notebook - und da kommt gefühlt schon total wenig an. Evtl schicken sie noch was raus, aber wenn dann wieder OEM only

danyundsahne schrieb:
Woher willst du wissen, was CB weiß!? Das finde ich immer drollig, dass manche sich so etwas herausnehmen.
CB hat sicher auch sehr gute Kontakte und nutzt diese um solche Berichte über Leaks zu verifizieren und gegenprüfen.
Also, warum musst du das unterstellen?

Dann für du doch so eine Liste. Dann haben wir alle was davon und man nicht diskutieren, ob jemand recht oder nicht ;)
Also wer an 30% Single-Core-IPC-Zuwachs glaubt hat imo eh die Kontrolle über sein Leben verloren^^
IPC-Zuwachs wurde bei AMD zuletzt immer weniger, schon blumig ausgedrückt zuletzt indem man Spiele mit aufgenommen hat oder echt kuriose Sachen getestet hatte.

Eine Revolution seh ich hier in der Architektur auch nicht, wenns 10 bis 15% werden sollte man zufrieden sein. Und he, das ist mehr als bei Intel allemal .. selbst Apples IPC stagniert sei drei Gens nun, hier irgendwelche wilden Forderungen aufzustellen oder behaupten man wird bis zu 30% liefern macht das ganze Thema nicht leichter und baut nur wieder Luftschlösser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Rockstar85 und mkl1
Viel wichtiger als das ein oder andere Prozent mehr Leistungszuwachs finde ich wie die Plattform als ganzes dann im Verbrauch abschneidet.
Unter Last ist der bei AMD ja schon länger ok (zumindest verglichen mit Intel), aber idle braucht das Zeug in meinen Augen viel zu viel Energie.
Ich habe schon die im Grunde sparsamste Desktop-Kombination, die man bei AMD kaufen kann (5600G, B350, RX6700 non-XT), aber selbst damit liege ich immer noch bei 35-37 Watt idle, selbst mit IGP wären es also immer noch ca 30W.
Die normalen Prozessoren (non G, non 3D) brauchen fast 10 Watt mehr und AM5 ist noch ne Ecke schlimmer.
Aktuelle Notebooks brauchen Region 2 Watt, das Ziel für den Desktop muss in meinen Augen zumindest einstellig sein.

Hoffentlich liefert AMD da bald mal was ansatzweise brauchbares.
Ist ja schön, dass das Design mit Chiplets und getrenntem IO-Chip für AMD super skaliert, aber für den Verbrauch ist das offenbar die Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Philste schrieb:
Das liest sich doch erstmal realistisch, im Gegensatz zu den 35-40% IPC Zahlen,
Also, wenn ich mir die Zahlen ansehe, dann sind die 20 % IPC für Zen 5 etwas ernüchternd.

Sie wollen von 4 ALU auf 6 hoch gehen? Die Frage ist hier dann der Decoder und die Infrastruktur, mit 6 ALUs sind theoretisch 50 % drin. Mit weiteren Änderungen wäre bei so einem Umbau eher die 30 % IPC wünschenswert. Intel zog damals aus der 5. ALU mit allen Änderungen 20 % im Mittel und ist damit gut gewesen.

Wenn AMD hier wirklich nur 20 % schafft, dann ist das nicht gut.
duskstalker schrieb:
Zu wenig pcie lanes, sockel und package zu klein um mal was größeres als 2 chiplets +iod zu machen, thermisch mäßiger IHS,
Wie viel PCIe-Lanes braucht man den im Client-Desktopbereich denn? Die 24 sind relativ gesehen für die meisten Fälle ausreichend.

Das Hauptproblem beim AM5 ist wohl der IHS, ansonsten ist der Sockel eigentlich relativ gut geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philste, Rockstar85 und ETI1120
duskstalker schrieb:
Bei am5 hat AMD strategisch einfach völlig versagt
LGA 1700 ist schon ein Jahr älter und der Marktführer bietet noch nicht einmal 4 PCI-E 5.0 Lanes, ohne dabei 8 Lanes vom Grafikslot abzuziehen.
Und wenn ich PCI-E 5.0 auf LGA 1700 will für eine SSD, dann kostet es für LGA 1700 ab 232€. Immer mit dem Fakt, der Reduzierung von 8 Lanes beim Grafikslot.
Für AM5 muss man mindestens 248€ hinlegen. Ohne dass dabei die Lanes für den Grafikslot beschnitten werden.

Insofern müsste ja dann aus deiner Sicht, dieses totale Versagen bei AM5, für LGA 1700 die ultimative Katastrophe sein. Beides ist nicht der Fall. Also eher eine Einzelmeinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Skysurfa und DF86
Zen 5 und Zen 6 bis Zen 1000 wenn man den Cache in allen Abteilungen derart erhöht z.b. auf 1 GB dann wäre von Power und Schnelligkeit die Rede und ob es bei AMD oder Intel Nvidia dafür Programmierer gibt wird sich raus stellen den die Geschwindigkeit statt in 10 ms in 1 ms zu bringen hat einen enormen Unterschied.
 
Zurück
Oben