duskstalker schrieb:
zen6 kommt definitiv erst in 2025 auf den Markt.
Wenn nicht noch spaeter.
ein zweites Gegenargument wäre, dass ggf. ddr6 für am6 nach zen5 noch nicht ganz marktreif ist
Ich denke, das wird das entscheidende Kriterium. Als AMD das Versprechen abgegeben hat, gab es ein paar Unsicherheiten: Wann erscheint DDR6? Gibt's vielleicht eine andere technische Entwicklung, die sie zu einem Sockelwechsel zwingt? Deswegen haben sie's nur bis 2025 versprochen. Ich sehe nicht, dass einer der beiden Gruende 2025 schon schlagend wuerde, daher wird AM6 noch laenger auf sich warten lassen.
mein Gefühl sagt mir, dass AMD am5 frühzeitig absägt. die Plattform ist einfach Käse. Zu wenig pcie lanes, sockel und package zu klein um mal was größeres als 2 chiplets +iod zu machen, thermisch mäßiger IHS, doppelchipsatz mit zu engem x4 uplink und das alles verbunden mit extremen preisen bei den brettern.
Sehe ich anders. Fuer die meisten Desktop-Benutzer reichen die PCIe-Lanes aus, noch dazu wo die PCIe 5.0 sind. Fuer eine Anbindung von mehr NVMe-SSDs (auch nur eine Minderheit der Desktop-Nutzer) koennen sie ein Chipset mit mehr PCIe-Lanes bringen, ohne Sockelwechsel. Etwas groesseres ist fuer die meisten Desktop-User auch nicht noetig, und wenn Zen6 32 Cores pro CCX (und damit auch pro CCD) hat wie auf der Folie angekuendigt, waeren 2 CCDs eine Unmenge an Cores (ich vermute aber, von den grossen Cores, die man als Desktop-Nutzer haben will, gehen sich weniger auf einem CCD aus, der noch in AM5 passt). PCIe 5.0x4 hat als uplink schon ordentlich Bandbreite, da geht einiges. Und wenn sie x8 wollten, koennten sie das machen, ohne den Sockel zu wechseln; sie brauchen dann nur eine Option fuer x4 zum Chipsatz.
Was den Preis betrifft, gibt's AM5-Boards fuer <EUR 90. Ist zwar teurer als bei AM4, aber nicht "extrem". Und das, was Du Dir wuenschst, wuerde zu noch teureren Boards fuehren.
Bei am5 hat AMD strategisch einfach völlig versagt, vorallem wenn gleichzeitig noch threadripper begraben wird.
Dass sie den HEDT-Threadripper einstampfen, deutet darauf hin, dass es zuwenig Kunden fuer das gibt, was Du Dir wuenschst. Von daher ist dieses von Dir empfundene "zuwenig" fuer AMD auch kein Grund, einen Nachfolger fuer AM5 einzufuehren.
Ein Nachfolger fuer AM5 kommt voraussichtlich dann, wenn DDR6 kommt.