News CPU-Sockel TR4: AMD Threadripper verlangt nach neuen CPU-Kühlern

Arctic bietet doch ein extra Mountig Kit für den Sockel TR4 an ?

x07.jpg.pagespeed.ic.x8ht05PH-D.jpg
 
xexex schrieb:
Luftkühlung bei AMD ist nicht anders als bei SKL-X. Mit Normaltakt wird es funktionieren. Mit OC wird man schnell an Grenzen stoßen.

Lot statt WLP und dazu noch die größere Fläche machen also gar keinen Unterschied?

xexex schrieb:
Die Wärme muss trotzdem irgendwo hin. Der Kühler und somit die abstrahlende Fläche kann wegen dem Mainboardformat nicht grösser werden als bisherige CPU Kühler. Zusammen mit 1-2 Grafikkarten die sich jeweils auch leicht 200W gönnen, hat man ein schönes Heizwerk. Mit OC und SLI verbrennt man schnell 1000 Watt und die müssen raus aus dem Gehäuse.

Warum rechnest du nicht noch ein paar Mining Grafikkarten mit dazu? Die Versuche die WLP von Skylake-X wegzudiskutieren werden auch immer schlechter :D
 
Ja wie gesagt beim 10 Core grade noch so aber was wird erst 12-18C mh glaube da sieht es düster aus bei Intel.

Egal zurück zum Thema also wie gesagt AMDs MMC ist auf jeden fall die Zukunft genau so wird es auch bei GPUs irgendwann sein. ;-) Dass wichtigste ist aber TR4 Mobos bekommen einen großen Sockel und eine bessere Spars Kühlung was alles gut ist für die Wärmeabfuhr vom Mobo und CPU.
 
Krautmaster schrieb:
wohl eher 1.4V für 4 Ghz und dann 400W ;)

Aber Stock sollte das ein guter Luftkühler locker packen. Da gehen 300W gut weg. Da sind viele viel zu panisch. Ein Ryzen 1700 neben mir läuft mit nem Noctua NH-D14, 1 Fan, 766 rpm, 72-75°C Handbrake Vollast bei 3,8 und ~1,3V aktuell.

CPU zieht dabei etwa 150W. Auch rennt diese noch bei 95°C stabil, man muss nicht zwingend 80 und weniger haben. Ich kann bis 350W mit der CPU provozieren (>1,5V), da throttelt dann aber das Board.

Edit: Ich teste grad mal indem ich einfach die Spannung erhöhe... Allerdings auch offener Aufbau.

48W idle, 300W Steckdose Vollast Prime95, also max 250W CPU. Noctua NH-D14 1000rpm für 90°C Vcore.

Edit: Okay 94°C bei Prime (Was ja auch etwas unrealistische Vollast ist) - 300W aus der Dose, >200W CPU. 1000 RPM (CPU Fan hängt am Chassis Fan Port)
Anhang anzeigen 634374Anhang anzeigen 634375Anhang anzeigen 634376

So mal als etwaige Angabe was mit Luft abführbar ist (bei Ryzen). 1200 rpm Fan sinds 89°C. Handbrake sind es 86°C bei 1000 rpm.

Stimmt, AMD hat legt schon immer mehr Spannung als Stromstärke an.

Man muss aber auch immer die Testumgebung miteinbeziehen.

Mein i7-3930K @ 4,0Ghz - 1,25v zieht lt. HWINFO, ja Softwareberechnung, maximal 200W. Das hab ich mit dem Wattmeter gegegemessen und es kommt schon hin. Der bleibt mit dem Phanteks PH-TC14PE + 2* Noctua A15-PWM im Lian Li A70Fb bei Prime95 v.28.5 bei ca. 71°C Kerntemperatur stehen.

Genau so muss man bedenken das da unten eine 300W Karte rechnen kann, die Wärme steigt auf und erhitzt den CPU Kühler. In so Fern erzeugt Prime95 durchaus eine realistische Wärme. Versuch mal Prime95 + Unigine Heaven für die GPU. Dann weist du ob die Kühlung reicht. :D
 
engineer123 schrieb:

Gesetz hier ist, der i9-7900X ist schei..., also müssen jetzt auch alle weiteren von Intel (Skylake-X und Coffee-Lake) schlecht sein.
Zumindest kein einziger der Modelle der Skylake-X-Plattform hat bisher für irgendwelche wie auch immer gearteten positiven Überraschungen gesorgt – wie denn auch die Plattform an und für sich nur als schlichtweg »unausgegoren« tituliert werden kann, preislich wie Leistungsmäßig. Das hat mit bashing rein gar nichts zu tun, sondern ist ein Faktum.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hat das Asus-Board auf dem Bild etwa schon verbogene Pins?

Nichts macht mich nervöser als eine CPU in einen LGA-Sockel zu installieren. Bei AMDs Pins fühlt man sich viel sicherer, die wirken schon so "stabil". Ne CPU mit so vielen Pins wie der neue Sockel hat wäre aber vermutlich nicht besser zu handeln, die werden schon ihre Gründe haben.
 
Mein 1700x läuft mit 1,193v@3,7 ghz derzeit , wenn man nicht gleich auf 4 Ghz all core geht bleibt der Ryzen und auch sparsam und zieht vielleicht 110 - 130 Watt aus der Dose unter Vollast mit AVX . Entsprechend kann man den TR auch locker undervolten .

Andererseits hat der TR ja eh schon einen Boost auf 4 Ghz ( hmm , pro Die 1 Kern = 2 Kern Boost ? , bleibt abzuwarten ) und man darf nicht vergessen das es 12 bzw 16 Kerne sind und nicht nur 10 wie beim 7900X
 
Die Hersteller lassen sich wirklich Zeit mit passenden Lüftern :(
Aquacomputer auch nix zu hören .............. :(
 
xexex schrieb:
Luftkühlung bei AMD ist nicht anders als bei SKL-X. Mit Normaltakt wird es funktionieren. Mit OC wird man schnell an Grenzen stoßen.

Wie kommst du denn auf den Blödsinn? Ein normaler Ryzen 8 Kerner ist solange man in den empfohlenen Vorgaben von AMD bleibt durchwegs deutlich leichter zu kühlen als ein 6700k/7700k, mit TR wird es gegenüber SKL-X genauso sein. Hat schon einen Grund warum Noxtua auf der Computex auch den kleinen 92mm Kühler mit TR Bodenplatte gezeigt hat.
 
@MK One

Wandel mal bei der Spannung und Takt mit Handbrake nen Film nach X265 in slow + screen nach 4h + hw Info (zeigt die reale Spannung an, CPUz nur die Videos) Ich glaube den oft scheinheilig niedrig anmutenden Werten nicht wirklich. Mein Handbrake rotzt gern nach 4h zu 60% weg wenn ich gar 1,25V gebe bei 3.7. Ich weiß nicht 100% obs vllt mein 3200 RAM ist der da der CPU mehr Saft zumuten muss. Prime ist irgendwie stabiler als Handbrake. Geh ich auf 1,3V läuft Handbrake augenscheinlich problemlos.

Ich mein kann gehen, aber ich hab festgestellt das man bei Ryzen teils doch recht lang testen muss um wirklich ein stabiles System zu haben. 1h Prime taugt da nix.

@immortuos

Er bezieht sich dabei sicher auf Threadripper. Nicht auf AMD allgemein. SLX und TR gibt sich stock bei der Kühlung wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Absatz bezüglich wer PGA und wer LGA einsetzt ist einfach nur Müll. AMD setzt LGA auch schon seit Jahren ein. Siehe Opterons.
 
Aquacomputer auch nix zu hören ..............


Die waren auch bei AM4 leider nicht gerade die schnellsten. Ist daher bei mir auch ein Heatkiller geworden. Bin auch sehr zufrieden. Würde mich nicht wundern wenn sie auch hier wieder schneller sind.

Der Kühler muss auch gar nicht den kompletten Heatspreader bedecken. Da ist neben den Chips noch gut Luft:

HsQM8bb.png
 
immortuos schrieb:
Ein normaler Ryzen 8 Kerner ist solange man in den empfohlenen Vorgaben von AMD bleibt durchwegs deutlich leichter zu kühlen als ein 6700k/7700k, mit TR wird es gegenüber SKL-X genauso sein.

Solange man nicht an OC interessiert ist kommt man egal bei welcher CPU mit einem guten Luftkühler aus. Die Behauptung man bräuchte für Skylake-X eine Wasserkühlung ist so nicht richtig. Was besser oder schlechter zu kühlen ist, ist hier erst einmal zweitrangig. Sowohl bei TR als auch bei SKL-X wird man aber die Wärme auch aus dem Gehäuse befördern müssen, zusätzlich zu der Wärme die bereits durch die eingesetzten Grafikkarten entsteht.

Pauschalisieren sollte man hier sowieso nicht ein Intel 18 Kerner oder ein AMD 16 Kerner wird vermutlich einiges mehr an Wärme produzieren als die Varianten mit 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Der Kühler muss auch gar nicht den kompletten Heatspreader bedecken. Da ist neben den Chips noch gut Luft:

Anhang anzeigen 634404
Das stimmt so nicht. Die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühler leitet im Vergleich zu dem Kupfer sehr schlecht. Je größer die Fläche ist über die die Energie übertragen werden kann, desto weniger ist die Wärmeleitpaste ein Flaschenhals.
 
Ähm die AMDs sind verlötet. Nix WLP wie bei Intel.
 
er meint die WLP unterm kühler.
mit der fläche des kühlers hat er recht, je mehr fläche desto besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben