Krautmaster schrieb:
@MK One
Wandel mal bei der Spannung und Takt mit Handbrake nen Film nach X265 in slow + screen nach 4h + hw Info (zeigt die reale Spannung an, CPUz nur die Videos) Ich glaube den oft scheinheilig niedrig anmutenden Werten nicht wirklich. Mein Handbrake rotzt gern nach 4h zu 60% weg wenn ich gar 1,25V gebe bei 3.7. Ich weiß nicht 100% obs vllt mein 3200 RAM ist der da der CPU mehr Saft zumuten muss. Prime ist irgendwie stabiler als Handbrake. Geh ich auf 1,3V läuft Handbrake augenscheinlich problemlos.
.
Schon richtig , die 3,7 Ghz @1,193v befinden sich bei mir in der Beobachtungsphase , ebenso die 3200 auf meinen Hynix GSKILL Ripjaws
Wobei ich zum Speicher anmerken muss , das mein Motherboard / CPU wetterfühlig zu sein scheint , kaum sind s draußen 5 Grad kühler gibt's nen " Cold Boot " Problem .
Was ich sagen kann ist , auf 1,168v@3,65 Ghz kann ich die komplette Nacht durchkodieren ( seinerzeit war allerdings nicht mehr als 2400 mit Agesa 1004a mit meine Riegeln drin ) , jedoch ist das auch Temperaturabhängig , verschließe ich die Tür zu benachbarten Raum kann es sein das Handbrake abbricht , weil sich der Raum zu sehr aufgeheizt hatte ( alles gut isoliert , fast schon Passivhaus Standard )
Außerdem gibt mein Mobo mitunter bis zu 0,03 v hinzu - besonders bei Handbrake , also statt 1,168 v auch mal 1,198 v
Die 3,7 Ghz @1,193 nutze ich noch nicht lange , scheinen aber besser mit den 3200 er Ram klarzukommen als die 3,65 Ghz
Der Hynix Ram ist ne absolute Zicke beim Ryzen , sehr empfindlich vor allen was die Spannungen angeht , zumindest wenn ich ihn auf 3200 oder 3066 laufen lassen will .
Undervolting ist bei mir sehr Temperaturabhängig , so niedrig wie möglich komme ich nur wenn ich die Lüfterkurve entsprechend anpasse dh. das ich im Idle die Wakü Pumpe statt am unteren Limit von 40 % mit 48 % drehen lasse und die Radiator Lüfter statt mit 40 % mit 45 % und diese ab 43 Grad ( idle normal 40 - 42 Grad ) steil bis 78 % hochdrehen lasse und ab da nur noch eine flache Kurve verwende , dasselbe gilt für die Pumpe , die Gehäuselüfter stellen sich erst ab 43 Grad an .
Wenn ich s richtig mitbekommen habe gehst du einen anderen Weg , du lässt die CPU sich bis 70 / 80 Grad aufheizen und fängst erst dann richtig an zu kühlen um es so lang wie möglich auch unter Teillast leise zu halten .
Mit 70 Grad ließe sich mein Ryzen nicht mehr mit 1,168v@3,65 Ghz betreiben , die og. 78 % bei Radiator Lüfter und Pumpe sind bei mir so gewählt das sie noch leise sind , aber doch in der Lage sind die CPU in Handbrake im Dauerbetrieb bei 62 Grad zu halten . Heizt sich der Raum jedoch um 5 - 7 Grad auf über Nacht ... , was allerdings nur passiert wenn ich die Schussel die Tür zum Nebenaum schließe , wie gesagt - temperaturabhängig .
PS: Auch bei der SOC Spannung nutze ich einen relativ hohen , negativen Offset , SOC @ 0,931v