News CPU-Sockel TR4: AMD Threadripper verlangt nach neuen CPU-Kühlern

@Dai6oro
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich löte meinen Kühler nicht auf den IHS, sondern nutze Wärmeleitpaste. Du verwechselst da etwas.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ah so ja mein Fehler habs falsch verstanden. Und klar je größer die Fläche desto besser. Ein großes Problem wird es wohl dennoch nicht sein aber warten wir die Tests ab. Nicht jeder Hersteller wird eine Sonderlösung wie Noctua anbieten.

Dai6oro schrieb:
Das war jedenfalls die Empfehlung von Intel beim 7900X:
Intel selbst empfiehlt im Reviewer's Guide übrigens ausdrücklich den Einsatz einer stärkeren Kompakt-Wasserkühlung.

Ich will weiß Gott nicht den hohen Stromverbrauch der Intel CPU rechtfertigen, allerdings haben einige ein Problem damit den Text richtig zu lesen/deuten und die Magazine übertreffen sich damit aus gesagtem Schlagzeilen zu machen.

Eine Empfehlung für TESTER die CPU möglichst mit einer Wasserkühlung zu testen, hat nur wenig damit zu tun welchen Kühler man im Normaleinsatz verwenden MUSS.

Ryzen sollte auch mit der Energieeinstellung "Höchstleistung" getestet werden. Niemand wurde gezwungen dies auch im Alltagsbetrieb zu tun.

Als Beispiel aus dem von dir zitierten Text:
Das Asus-Board hingegen wacht mit dem UEFI 0501 streng darüber, dass der i9-7900X seine 140-Watt-TDP einhält. Hier sind lediglich einzelne, weniger als eine Sekunde kurze Spitzen auf bis zu 150 Watt zu verzeichnen, bevor die CPU eingebremst wird. Im Gegenzug bedeutet das: Selbst bei normalen, sprich nicht-synthetischen Lasten wird der Allcore-Turbo von 4,0 GHz teils deutlich auf bis zu 3,6 GHz unterschritten. Mit starker AVX2-/AVX512-Belastung drosselt das 140-Watt-konforme Asus-UEFI den i9-7900X teils unter seinen Basistakt von 3,3 GHz (wir haben hier 3,1-3,2 GHz gesehen) - ähnliches kennt man von entsprechenden Xeon-E5-CPUs, die eigene Turbo- und sogar Basis-Takte für AVX-Last aufweisen (1, 2). Selbst mit abgeschaltetem SMT, ergo niedrigerer Last pro Kern, blieb der Multi des i9-7900X etwa in y-Cruncher 0.7.2.9469 bei 36. Es dürfte sich hier also um das korrekte Verhalten handeln, welches das Asus-Board an den Tag legt.

Im Normalbetrieb wird ein normaler Luftkühler damit nie Probleme bekommen. Aus diversen anderen Tests wissen wir aber wie Tester die Grenzen ausgelotet haben und was das Ergebnis des ganzen war. Deshalb gibt man an Tester auch besondere Anweisungen, die es zu berücksichtigen gibt.

Sorry für das ganze OT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei AVX sieht's da schon anders aus da sprengt intel ja alles was Verbrauch angeht. Was auch massive Wärme Entwicklung mit sich bringt, aber egal Meine Meinung genau wie dass WLP beim HDT und OC CPUs nichts verloren hat.

Weiß jemand ob es ein "Boxed" Kühler geben wird wie bei den Ryzen CPUs ?

Krautmaster schrieb:
@immortuos

Er bezieht sich dabei sicher auf Threadripper. Nicht auf AMD allgemein. SLX und TR gibt sich stock bei der Kühlung wenig.

Warum sollten sie sich wenig geben?
Der Ripper ist offenbar verlötet, SL-X bekam Paste, beim Ripper könnte sich vom Verbrauch her durchaus halbwegs an die TDP Angabe halten, SL-X sprengt sie zum Teil sehr massiv. Damit sehe ich schon 2 Gründe warum der Ripper leichter zu kühlen sein sollte.

SL-X 10c ist 322mm^2 groß, Threadripper 4x196 mm^2 also 780mm^2 verlötet bei insgesamt ähnlichem Gesamtstromverbrauch
Da sind in der Kühlung Welten dazwischen.

EIn popliger Ben Nevis kann 200W wegkühlen. Dann schafft ein NH-D14/15, Olymp, Genesis oder ähnlicher auch die 400W. Da braucht es keine Pseudo Waküs

Falsch! Threadripper hat nur zwei Dies. Du verwechselt das mit Epyc welcher vier Dies hat

Kann man die verlöteten IHS mit einem einfachen Verfahren entfernen?

Da sehe ich noch eine Niesche für OC-Anbieter. Silber hat einen 10% höheren Wärmeleitwert als Kupfer.

für die die sich noch erinnern können:
http://www.tomshardware.de/kampf-de...kuehler-im-vergleich,testberichte-256-13.html

Vor 16 Jahren hatte AMD für einen kurzen Augenblick die schnelleren Cores als intel. Und obwohl die Cores einzeln verkauft wurden, reichten diese 30mm-Lüfter plötzlich nicht mehr aus. Da auch die boxed-Lüfter mit den Top-Modellen nicht mehr mitkamen, wuchsen die Kühler plötzlich auf das Format von Brickets oder Kindsköpfen, wie wir sie heute kennen. Der IHS wurde kurz darauf erfunden.

Wadenbeisser schrieb:
Warum sollten sie sich wenig geben?
Der Ripper ist offenbar verlötet, SL-X bekam Paste, beim Ripper könnte sich vom Verbrauch her durchaus halbwegs an die TDP Angabe halten, SL-X sprengt sie zum Teil sehr massiv. Damit sehe ich schon 2 Gründe warum der Ripper leichter zu kühlen sein sollte.

das hängt bei SLX stark vom Board ab.

http://www.pcgameshardware.de/Core-...ts/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/

Das Asus ROG Strix X299-E Gaming hingegen geht den anderen, spezifikationskonformeren Weg. Nach dem obligatorischen "Load optimized defaults" wird das TDP-Limit von 140 Watt durchgesetzt - notfalls auch auf Kosten der Taktraten, die entsprechend auch unter 4,0 GHz fallen. Kleine TDP-Abweichungen von 5 bis 10 Watt nach oben werden nach weniger als einer Sekunde wieder abgefangen - AMD macht es mit dem Ryzen ähnlich und erlaubt kurzzeitig bis zu 128 Watt. Auch frühere Intel-CPUs durften ihre TDP kurzzeitig überschreiten, um zugunsten der Leistung die thermale Trägheit des Kühlsystems auszunutzen.
Trotz der Tatsache, dass Intel beim SkylakeX lediglich Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader verwendet, bleibt die Temperatur im Rahmen der 140 Watt TDP auch im Linpack noch im grünen Bereich - könnte aber natürlich besser ausfallen, wäre der Heatspreader verlötet was speziell angesichts der Preise der SKL-X-CPUs mindestens wünschenswert wäre. Im offenen Testaufbau erreichen wir bei Höchstlast (Linpack, AVX2, 10+ Threads) mit dem Noctua NH-D15 eine maximale Kerntemperatur von 67 °C ohne dass die Lüfter unangenehm laut werden. Anders sieht es bei "freier Entfaltung" der CPU, also mit ungedrosselter Leistungsaufnahme aus: Hier ist - wie weiter oben beschrieben - selbst die High-End-Luftkühlung an ihrer Grenze.

Das MSI ist zb so ein Kandidat das stock wohl der CPU auch 300W zumuten lässt. Damit knallt die Temp und der Verbrauch gerade unter AVX durch die Decke. Interessanter finde ich dass der SLX seine 140W bei Cinebench mit 3,8-4,0 Ghz auf allen Kernen halten kann. Ergo wirkt sich das Limit auf 140W sicher kaum bzw gar nicht auf normale Anwendungen (Render, Handbrake usw) aus. (finde da sieht das Gesamtbild zu SLX gleich besser aus)

Einziger Abstrich den man mit konformem TDP Limit hinnehmen muss: Der Takt kann bei Vollast unter 4 Ghz fallen. Und wer Apps mit 100% AVX Last nutzt sieht auch mal nur 3,1 GHz ^^

Schaut man auf die Temperatur (die sich kaum deutlicher von zb dem Test bei THG unterschieden könnte) dann geht hier auch problemlos der Einsatz von Luft. Bei den 12-18C SLX dürfte das noch weniger problematisch werden da die Spannung / Takt pro Kern noch niedriger ausfällt. Bei Intels Kernen geht der Verbrauch und die Temp zwischen 4,0 und 4,5Ghz durch die Decke. Allerdings haben die 16/18C eine höhere TDP, genau wie AMDs TR.

Dennoch denk ich wie gesagt nicht dass man mit nem guten Luftkühler Probleme bekommt. Zumindest Stock. Selbst wenn man SLX auf 200W entfesselt und TR leicht OC betreibt sollte das kein Problem darstellen. Aber klar, bei >200W aufm Ryzen schnauft mein Noctua D14 schon ganz schön. Da macht Wasser dann auch zwecks der Geräuschkulisse Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die Produktwebsite des Arctic Liquid Freezer verrät, was bisher noch nicht kommuniziert wurde: Im Support-Bereich wird unter dem Verpackungsinhalt der Kompaktwasserkühlung angegeben, dass das TR4-Kit, welches aus einem neuen Montagerahmen sowie Schrauben und Muttern besteht, zusammen mit der CPU geliefert wird. AMD sorgt folglich selbst für die Verwendbarkeit der Asetek-Kompaktwasserkühlungen mit seinen kommenden HEDT-Prozessoren und lässt dies nicht von Mainboard-Herstellern umsetzen.

Sollte sich TR in der Praxis tatsächlich leistungsfähiger als die Konkurrenz erweisen (oder zumindest auf Augenhöhe agieren), werden die Hersteller vermutlich so nach und nach angepasste bzw. neue Kühler anbieten. Die wollen ja auch ein Stückchen vom Kuchen abhaben ...

Und genau dort Lobe Ich Noctua
Die sind stets vorreiter. Selbst AiO's müssen sich in Test's "Erstmal" dem NH-D15 stellen.
Noctua ist Echt extrem. Ist ne Gute Marke.

Ich bin ja Fan der "ein Klecks-Technik" bzgl. Wärmeleitpaste überleg die ganze Zeit ob dann beim TR4-Noctua eine 2-4 "Klecks-Technik" nötig ist... :D:D

wenn TR dann käme für mich nur Noctua in Frage seit dem NH-D15 habe ich keine Zweifel mehr an dieser Firma ^^

Wer kauft sich eine AiO für so eine CPU? Da gibt man min. 800 € aus da wird man wohl das Geld für ne Custom WaKü haben. Zumindest plane ich eine Custom WaKü für den 1950X.

@Hejo

Bin ich idR auch ich denke aber bei TR werde ich einfach per Frischhaltefolie die WLP mitm Finger verteilen.

AMD geht den einfacheren Weg wie Intel. Denn Threadripper sind umgelabelte Server Epycs. Warscheinlich mit einigen deaktivierten Funktionen welche man am Desktop nicht brauchen wird. Ansich nicht verkehrt, nur eben is der Sockel wahrlich ein Monster dadurch. Aber super zu sehen das AMD sich das überhaupt zutraut. Daran kann man auch sehen das AMD absolutes Vertrauen in ZEN hat und von seinem eigenen Produkt auch voll überzeugt ist. Und der Erfolg der Ryzen CPUs bestätigt dies auch. Echt top AMD. Auch Intel nach etlichen Jahren mal wieder straucheln zu sehen mit ihren überhasteten 2066 Start zeigt schon das AMD wirklich wieder Konkurrenz ist und nicht nur hinterher läuft.

Wäre dann interessant, welche Asetek WaKüs alle drauf laufen. Mein Corsair-Kühler überlebt dank diverser Sockel-Kits seit 2009 bis heute jede Plattform. Bester Hersteller bis dato.

im Text steht "Threadripper für Privatnutzer stellt einen halben Epyc-Serverprozessor dar..."

im Grunde sind es aber immer Anordnungen von ZEN-Kernen

Zurück
Oben