News CPU-Sockel TR4: AMD Threadripper verlangt nach neuen CPU-Kühlern

@MK one

mein Trident Z läuft auch nur wenn ich das XMP Profil lade, jede Abweichung davon kann ich knicken ^^

<1,2V bei 3,7 GHz HB stable wäre echt gut, würde ich meinen. Mag aber auch an Temperatur und Board liegen. Dadurch dass jede Abweichung am Ram sofort mit Fehler quittiert wird frag ich mich auch etwas ob die 3200 da wirklich 100% stable sind, auch wenn es ein fertiges Setting im Bios ist. Müsste mal schauen ob ich Handbrake 3,7 Ghz mit weniger VCore stabil bekomme sofern ich den Ram auf 2133 Mhz laufen lasse.

Edit: Hast du eig CStates / Cool&Quit usw aktiviert? muss ich glaub bei meinem Ryzen + Board machen - erst dann sinkt im idle die Spannung. Müsste mal testen ob das Ryzen Master das aushebelt.

Edit2. Scheint einfach durch den Reset durchs flashen aufs neuste Bios gestern wieder deaktiviert worden zu sein bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal deine Signatur anpassen Krausmaster ;) haha
Threadripper könnte doch gut dort rein passen oder? ;)

nettes Zeug, mal sehen wie das so weiter geht... ich hätte auch gern was "neues" brauch es aber eigentlich nicht, da ich im Moment keine Verwendung für 8/16 oder mehr Kerne habe und nichts mit Videobearbeitung und Streamingkäse zu tun habe.. Davon abgesehen würde mir auch die Zeit dafür fehlen.. :rolleyes:
Aber nur um den Drang etwas neues tolles zu besitzen und diesen Konsumscheiss zu befriedigen hätte ich Bock drauf..
Intel hat leider irgendwie leicht "Verkackt".. mal sehen wie es weiter geht.. :freak:

Ich hab mal bei EK angefragt bzgl. Threadripper Support. Hier die Antwort:

Thank you for reaching out to us.
Yes, we fully plan on supporting the Threadripper CPU with a waterblock, but sadly we do not have an ETA on this block quite yet. I suggest keeping an eye on the news page closer to the date of the Threadripper release for more details, or you can subscribe to our newsletter to receive emails about our new products.
It's looking like it's going to be an awesome piece of equipment, so we are very excited about it! :)

Best regards

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass auf so ziemlich allen Mainboard-Herstellerseiten die AMD-Plattform immer als letztes gelistet wird?

*Aluhut aufsetz* :D

SlaterTh90 schrieb:
Hat das Asus-Board auf dem Bild etwa schon verbogene Pins?

Nichts macht mich nervöser als eine CPU in einen LGA-Sockel zu installieren. Bei AMDs Pins fühlt man sich viel sicherer, die wirken schon so "stabil". Ne CPU mit so vielen Pins wie der neue Sockel hat wäre aber vermutlich nicht besser zu handeln, die werden schon ihre Gründe haben.

Ich habe es bei Intel noch nie geschafft, da was zu verbiegen, wenn man sich nicht zu dämlich anstellt passiert da nichts.
Die CPU muss man ja nur richtig herum locker in den Sockel gelegt werden, mehr ist es doch nicht.
Da ist das Risiko beim einfädeln der Pins bei bisherigen AMD-CPUs was zu verbiegen wohl doch etwas höher.

@martinallnet
Kaputt gemacht hab ich auch noch nichts, und ich hab wohl schon 30 oder mehr CPUs verbaut ^^ Bin trotzdem immer noch nervös dabei.....

LGA sind ja eher kleine Federn, daher ist das Risiko wie gesagt sehr gering.
Ich habe auch schon CPUs mit PGA verbaut und da muss man meiner Meinung nach mehr aufpassen, die Pins geben da ja nicht nach und man muss eben genau einfädeln.
Bei LGA legt man die CPU locker in den Sockel.

stock-o schrieb:
LGA jetzt auch bei AMD naaajaa, wir werden sehen...

aber freut mich dass die kühler verschraubt werden, mich haben die lästigen plaste-push-pins bei intel abgefucked.

Ist nicht der erste AMD mit LGA....

wird auch Zeit, PGA ist Steinzeit.. egal was sich hier einige AMD Fans einreden wollen..

AMD hat damals (2006) schon mit dem Sockel F für die Opteron LGA eingeführt...

Ctrl schrieb:
wird auch Zeit, PGA ist Steinzeit..

Was macht es denn für den Käufer für einen Unterschied, ob PGA und LGA? In beiden Fällen wird die CPU einmalig nach dem Kauf in den Sockel gesetzt und läuft danach. Wer unbedingt Pins verbiegen will, kann das bei beiden Bauarten schaffen.:D

Einer der größten Probleme von PGA ist der Wechsel von CPU oder Kühler. In vielen Fällen zieht man die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel heraus und schafft bei diesem Vorgang auch die Pins zu verbiegen oder muss sich überlegen wie man die festgebackene CPU vom Kühler wegbekommt.

@xexex

Deswegen dreht man jeden CPU Kühler ab und zieht nicht...

Man kann eine PGA CPU aus dem Sockel ziehen, obwohl sie durch den Hebel verriegelt ist?

@ottoman

Ja das ist durchaus möglich, aber nur bei einem Layer 8 Problem. Bei großen Kühlern kommt das schnell vor, dass man die CPU mit raus zieht wie ich aber schon schrieb genau deswegen dreht man einen Kühler ab und zieht nicht wie ein Bär dran.

Ganz ehrlich wenn man vorsichtig ist macht man weder bei PGA noch bei LGA was kaputt, man sollte eben nicht grade grobmotorisch dran gehen.
Nachteil bei LGA ist aber einfach dass bei öfterem Wechsel der CPU die Pins sichtbar in Mitleidenschaft gezogen werden, sie sind ja auch deutlich feiner als bei PGA. Eine Ryzen CPU kann man problemlos absetzen und verbiegt dabei nichts, bei den Intel Boards reicht schon eine Berührung oder ein ungleichmäßiges Einsetzen der CPU aus um das Board reif für die Mülltonne zu machen.
Für mich ist PGA daher deutlich überlegen, man sehe sich die Anzahl der Boards mit verbogenen Pins an und vergleiche mit der Anzahl der AMD CPUs mit verbogenen Pins in den Foren.

@Xexex: Es reicht einfach ein paar Minuten Prime laufen zu lassen und den Kühler der CPU in der Zeit zu schwächen (also Lüfter aus und fertig), dann wird die CPU und der Kühler schnell warm und die WLP löst sich deutlich leichter. Bei einem Customloop ist das natürlich nicht ganz so einfach, dennoch hab ich bei den 3 CPU wechseln bei meiner Ryzen Plattform bisher nie die CPU aus dem Sockel gezogen, man muss nur eben vorsichtig vorgehen und nicht einfach daran rumreißen.

Drehen macht das sicherer, aber ist auch kein Garant für problemloses Entfernen. Ich hatte einmal beim Abdrehen eines Kühlers auf Sockel 939 (mit uralter eingetrockneter WLP) trotzdem die CPU mit in der Hand. Es waren einige Pins verbogen, aber das hat sich sogar mit dem Taschenmesser beheben lassen: Der alte Athlon X2 funktioniert nach wie vor :D

Zurück
Oben