CPU Temperatur liegt bei 87grad

@modena.ch

du hast Recht, es macht wohl wirklich keinen Unterschied, wusste ich nicht!

In dem Fall kann man aber denke ich von einer teilweisen Verantwortlichkeit des Händlers ausgehen, nachdem der TE spezifisch wegen Temps gefragt hat, auch wenn er die Teile selbst ausgesucht hat.

Im Recht ist das sogar eigens geregelt, dass so eine "willkürliche Ignoranz eines Sachkundigen" nicht toleriert werden muss 8-)

@thompson004 sprich ich habe gute Chancen auf Kulanz ein neuen Tower zu bekommen ? Ich hoffe sehr! Habt Ihr gute Tower wo so ein Problem nicht entsteht?

Ich kann hier natürlich keine verbindliche Auskunft geben und leider spielt sich in der Realität sowieso alles anders ab als in der rechtlichen Theorie.

In deinem Fall würde ich auch eher freundlich als fordernd kommunizieren, auch wenn du wahrscheinlich das Recht zu Zweiterem hättest ;)

Für Gehäuse-Empfehlungen müssen bitte andere helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anjes_01
@thompson004 Ja klar ich bliebe immer freundlich und probier das die meine Ansicht verstehen können. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
thompson004 schrieb:
Nein, das Problem mit den Schrauben besteht zum Beispiel dann nicht, wenn man den Radiator oben anbringt, da dann die Lüfter ja wohl kaum Luft von oben reinbringen sollen, sondern Luft nach oben rausbringen.

Schon richtig, nur dann arbeitet der Radi mit der bereits durch die Komponenten im Gehäuse erwärmten Luft was durchaus einen (negativen) Unterschied macht - die Frage ist immer nur wie gross der Unterschied ausfällt und ob man damit leben kann/will.

thompson004 schrieb:
Darüber hinaus ist es vollkommen irrelevant, ob der Hersteller oder der Techniker des Händlers diesen PC zusammengebaut hat; die Lüfter sind bei dieser AiO-Lösung falsch herum angebracht.

Es gibt kein "falsch herum", es wurde so eingebaut, dass es zu der Luftzirkulation im Gehäuse passt.
Bei Lüftern auf der anderer Seite wären die Temps paar grad niedriger, dafür wäre der Radi schwieriger zu säubern.
Natürlich könnte man die Lüfter auf dem Radi "richtig herum" verbauen und anderen Lüfter auch umdrehen und damit Vorne rauspusten (wäre effektiv das gleiche wie dein Beispiel im Deckel).

Ist aber auch egal, an den 40° Wassertemperatur bei 26° Raumtemperatur sieht man, dass diese AIO zumindest in diesem Gehäuse am Limit ist und daran wird sich auch nichts ändern. Die grundsätzliche Rohleistung der AIO kann man testen wenn der Radiator ausserhalb des Gehäuses platziert wird, besser wird es eben nie werden (nur die Front abzunehmen tut es natürlich auch).

Solche Threads wird es diesen Sommer bei >35° im Raum noch reichlich geben...

• Gefällt mir
Ich habe die letzten zwei Seiten nur überflogen, um zu gucken ob da ein Screenshot vom BIOS, HWiNFO oder Ryzen Master dabei ist.

Hab keins gefunden, deshalb kann ein Softwarefehler noch nicht ausgeschlossen werden. Kommt öfters mal vor das im BIOS (versehentlich?) rumgepfuscht wird.

Also:
@Anjes_01 Lad uns mal ein Bild vom Ryzen Master hoch. Nur öffnen, sonst nichts anfassen. Und welcher Energieplan läuft momentan?

PS: Afterburner mit diesen Einstellungen ist erst mal überhaupt nicht nützlich. Nur weil da 4100 MHz oder so was steht heißt das noch lange nicht das dieser Takt wirklich anliegt. Ich sehe meist einen höheren Takt, je weniger die CPU ausgelastet ist.

Deswegen hilft es die Auslastung in % anzuzeigen. Aber auch da ist HWiNFO viel, viel besser als AB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Anjes_01
@Robo23

mein Fehler, es stimmt, ich wusste nicht dass man die Lüfter genauso saugend montieren kann und es keinen (großen) Unterschied macht - habe ich recherchiert.

Damit ist das hier wohl doch eine der vernünftigeren Montagen - wenn man mit diesen Komponenten arbeiten muss, vor allem.

@Tonks ich hoffe man kann alles erkennen

Anhänge

• 56F21408-6347-4D1C-BE7F-43C811C44DAC.jpeg
    56F21408-6347-4D1C-BE7F-43C811C44DAC.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 189
@Anjes_01

Das hilft enorm.

Deine CPU ist weder im Idle noch ist sie stock.

Mach mal einen CMOS-Reset vom BIOS, dann lad XMP/A-XMP und mach noch mal ein Bild vom Ryzen Master.

• Gefällt mir
@Anjes_01 HWiNFO64 ist besser, aber wir haben das Problem doch schon gefunden.

@Tonks woran kann das liegen ? leider besitze ich dafür zu wenig Ahnung um das zu machen.

@thompson004 ich weiß das wirklich zu schätzen, aber da verfällt zu 100% meine Garantie und wenn da was passiert habe ich ein noch größeres Problem. Das können die Mitarbeiter der Firma machen.
Ich weiß jetzt nicht was genau mit der Cpu ist, aber vllt kann man mir das erklären, sodass ich das den Mitarbeiter sagen kann. Dazu fühle ich mich zu unsicher. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen =)

Da verfällt dir nicht die Garantie, aber gut probieren wir es mal so.

Mach einen Neustart und drück die Entf Taste am Keyboard während der PC angeht.

Wenn du im BIOS bist, dann sieht es entweder so oder so aus.

Wenn es wie im ersten Bild ist, dann guck ob links oben Game Boost aktiviert ist. Falls ja draufdrücken bis es ausgeschaltet ist. A-XMP sollte anbleiben. Auf X rechts oben klicken, speichern und neustarten.

Hilft das nicht oder sieht dein BIOS aus wie im zweiten Bild, dann drück auf Settings -> Save & Exit -> Restore Defaults -> Drück auf den A-XMP Knopf um es einzuschalten -> Save Changes and Reboot.

• Gefällt mir
War es davor auf On? Wie sind die Temperaturen jetzt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben