CPU-Umfrage Sommer 2022 (Desktop)

Welche CPU(s) hast Du zur Zeit verbaut / in Benutzung?

• AMD Ryzen 3 3300X / 3100

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Core i9 11900(KF, K, F, T)

• Intel Pentium 11th-Gen / Celeron 11th-Gen

• Intel Pentium 10th-Gen / Celeron 10th-Gen

• Intel Core i3 9350(KF, K) / 9320 / 9100(F)

• Intel Pentium 9th-Gen / Celeron 9th-Gen

• Intel HEDT Core i9 9980XE / 9960X / 9940X / 9920X

• Umfrageteilnehmer
    251

Dome87

Commodore
Und bitte gerne Kommentieren! Wegen der begrenzten Antwort-Anzahl leider keine Garatie auf Vollständigkeit. Viel Spaß!

Ich nutze den guten alten Intel Xeon E5-2650v4 (2016), der mir vor Ryzen mit seinen 12C24T echt cool vorkam.

Beim Zocken habe ich mich seit dem kaum weiterentwickelt, außer dass ich weniger zocke. Alles andere passiert am Laptop, zumal die Laptop-CPUs der letzten Jahre keinen Desktop-Wunsch bei mir aufkommen lassen. Mit Dock fehlt auch sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Eine Frage in die Zukunft gerichtet. Es ist Frühling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und H3llF15H
In etwas mehr als zwei Wochen ist meteorologischer Sommeranfang :p Frühling ist Mitte Mai schon Retro. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und CastorTransport
Interessant, bin mal gepannt.
"Eine andere oder ältere Intel-CPU" ging mal gleich in Führung.

• Gefällt mir
Ja, ich hatte befürchtet, dass die Anzahl der Antworten nicht ausreicht, um noch die Xeons und die sehr beliebten 7700K / 6700K und älter gesondert aufzuführen.

Vielleicht beim nächsten Mal getrennte Umfragen für AMD und Intel machen.

Den Apple M1 habe ich auch nicht mehr unterbekommen.

Seit einem halben Jahr Camp Intel mit einem 12900K. Davor war es ein Ryzen 2700X. Beide ein Traum beim Kauf.

Mal überlegen: Ryzen 5 3600, Intel i5 6600K, Intel q9550, irgendwas von Intel in 'nem Notebook aus 2012 und noch ein Notebook-Intel aus 2021 (bin zu faul, nachzuschauen).

• Gefällt mir
Vor gut 2 Jahren von X6 1090T auf R5 3600 gegangen, der 1090T ist im Retrorechner,
wäre der 5600X nach Release verfügbar und bezahlbar gewesen wäre es der geworden, jetzt am Überlegen ob sich Ryzen 5x00 noch lohnt oder gleich AM5 Upgrade....

• Gefällt mir
Vor kurzen von nem 4790K aufgerüstet... aber anscheindn haben 20 immer noch ne alte CPU.. ich glaub bald gehts denne aber leistungstechnich an den kragen gerade kommt wieder so ein sweetspot in games

Momentan ein R5 3600 auf einem B450M Mortar, in meiner Sig ist ja ein B550 Unify-X drin aber das hatte ein Problem mit einem BIOS Update und da ging nichts mehr. Habe es zu MSI nach Frankfurt/aM geschickt und für 25 € haben die es gefixt, konnte aber noch nicht testen da dieser PC so bleiben soll.
Auf das Unify-X ( ist in einem anderen PC verbaut und jetzt ohne CPU und GPU )kommt ein 5600X oder ein 5700X ( da bin ich noch am überlegen welcher von beiden, die Tendenz geht zum 5600X ) und eine RX 6700XT.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
"Eine andere oder ältere Intel-CPU" ging mal gleich in Führung.
Ist irgendwie logisch, wenn man sich die CPU Situation der letzten 10 Jahre in Erinnerung ruft und was da eher gekauft wurde.

Hier bei mir stehen zwei Spiele-PCs mit je 5800X und 3800X, aber für einfach Office arbeiten und bischen Surfen hab ich hier noch einen alten i7-860 herumstehen.
Es muss zwar auch noch irgendwo ein einsatzbereiter Phanom 2 955 samt board rumliegen, aber der ist deutlich langsamer als der i7, also hab ich auch keine alte AMD CPUs im Einsatz und auch nicht angekreuzt.

• Gefällt mir
Bei uns ging diese Woche gerade der Frühling los 😄

Kürzlich auf den 5800X umgebaut... aus Spaß, war eigentlich unnötig 😅 Der 3600 war genug aber von Zeit zu Zeit muss ich was machen.

OK, das ist ja klar in AMD Hand hier.
Ich bin mit meiner R5 1600x auch noch immer zufrieden.
Die nächste wird dann wohl eine X3D werden.

Schöne Umfrage.

• Gefällt mir
Mein Ryzen 2700X (gekauft 2018) wird wohl so schnell nicht ausgetauscht werden, da in UHD auch aktuellere Prozessoren zu wenig Mehrleistung drauf packen. Ich werde, zumindest wenn es gut läuft, auf die zweite Prozessorgeneration von AMD mit DDR5 Unterstützung warten.

ich habe schon sehr lange einen AMD FX 8350 in betrieb, und nach wie vor zufrieden.
im zweitpc einen Intel(R)Core(TM) i-5-3470 CPU@3,20 GHz.
auch noch immer zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und Dome87
Ein Ryzen 5 1600 auf einem 550er Board. Könnte also urchaus aufrüsten, aber der Preis passt nicht zum Nutzerprofil.
Zocken vlt noch 1x die Woche und dann meist ein bisschen Hack´n Slay oder Strategie, das packt der noch locker weg.

• Gefällt mir
Vermutlich gibt's noch mehr Bulldozer als Rocket Lakes hier im Forum :D

Und der 5900X scheint das Rennen als Einzel-CPU zu machen. Der aktuelle 2600K/2500K? :)

Zurück
Oben