Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase CPU-Umfrage 2021
- Ersteller Dome87
- Erstellt am
Raptor85
Captain
Na ja, beim Umstieg von einem "guten" zu einem "sehr guten" Ryzen gibt es in höheren Auflösungen keinen großen Unterschied.
Hab ich bei mir auch gemerkt (1600X --> 3700X). Da macht es eher was aus, wenn man vorher lahmen RAM hatte oder ggf., wenn man nicht schon vorher am GPU-Limit gehangen hat.
Hab ich bei mir auch gemerkt (1600X --> 3700X). Da macht es eher was aus, wenn man vorher lahmen RAM hatte oder ggf., wenn man nicht schon vorher am GPU-Limit gehangen hat.
Discovery_1
Rear Admiral
Ich habe nur meine beiden aktuellen CPUs (Signatur) angegeben, die zurzeit in Betrieb sind. Aber ich habe auch noch einen Core I5 3450, Core I5 3330, Intel Core 2 Duo E6300 (1. Generation), E8400, Pentium E5000 (welchen weiß ich jetzt nicht genau) und diverse andere CPUs aus sehr frühen Tagen.
helionaut
Commander
7 Jahre alter i5-4690, hat für mich bis vor kurzem noch gereicht.
Hatte eigentlich auf eine schnelle AMD APU gewartet weil ich keine extra GPU möchte, aber irgendwie scheint 5000G noch nicht verfügbar und Intels Alder Lake ist in Sichtweite..
Hatte eigentlich auf eine schnelle AMD APU gewartet weil ich keine extra GPU möchte, aber irgendwie scheint 5000G noch nicht verfügbar und Intels Alder Lake ist in Sichtweite..
Red Sun
Lt. Commander
Ich selbst gurke noch mit meinem i7 5960X herum (welcher aber immer noch sehr gut die Stellung hält), während ich für die bessere Hälfte ein System mit 5800X aufgebaut habe.
Einen alten, ungenutzten FX-8350 lasse ich mal weg, den Stromfresser würde ich nur noch im Notfall ausgraben.
Einen alten, ungenutzten FX-8350 lasse ich mal weg, den Stromfresser würde ich nur noch im Notfall ausgraben.
R
RalphS
Gast
Zeitreise:
2010/11 hatte ich eine i7-3770 non K im System zu stecken, die mich auch noch bis 2017/18 oder so begleiten würde. Dazu gab es noch einen kleinen HP NX5000, der, wenn ich mich recht entsinne, einen Pentium3-m verbaut hatte.
Aber der gefühlt größte Sprung war damals(tm) der Wechsel von Single-Core P3 auf Dual-CPU P3, zu der Zeit um 450MHz. Das war in der ersten 2000erhälfte... um 2001, 2, 3, irgendwann herum.
Der nächstgrößere dann von diesem Pärchen auf einen Core2Duo.
Andere Sprünge gab es auch, klar, aber keiner von denen auch nur im Ansatz so bemerkbar.
Inzwischen hab ich
Der nächste größe "Sprung" bei mir wird jedenfalls weniger in Richtung Leistungsressourcen gehen - meine HW ist bereits ausreichend dimensioniert --- dafür aber in Richtung "möglichst wenig TDP" (ie Effizienz) und wenn am Ende "Desktop-PC der keine Abwärme erzeugt" steht, will ichs erstmal zufrieden sein.
2010/11 hatte ich eine i7-3770 non K im System zu stecken, die mich auch noch bis 2017/18 oder so begleiten würde. Dazu gab es noch einen kleinen HP NX5000, der, wenn ich mich recht entsinne, einen Pentium3-m verbaut hatte.
Aber der gefühlt größte Sprung war damals(tm) der Wechsel von Single-Core P3 auf Dual-CPU P3, zu der Zeit um 450MHz. Das war in der ersten 2000erhälfte... um 2001, 2, 3, irgendwann herum.
Der nächstgrößere dann von diesem Pärchen auf einen Core2Duo.
Andere Sprünge gab es auch, klar, aber keiner von denen auch nur im Ansatz so bemerkbar.
Inzwischen hab ich
- Skylake-X
- Haswell Refresh
- EPYC Rome
- Ryzen Matisse
Der nächste größe "Sprung" bei mir wird jedenfalls weniger in Richtung Leistungsressourcen gehen - meine HW ist bereits ausreichend dimensioniert --- dafür aber in Richtung "möglichst wenig TDP" (ie Effizienz) und wenn am Ende "Desktop-PC der keine Abwärme erzeugt" steht, will ichs erstmal zufrieden sein.
Bigeagle
Lt. Commander
-> da fehlt genau genommen die Kategorie dafürPinsel schrieb:ich könnte mir vorstellen, dass noch einige LGA1150 Xeons hier vertreten sind (1231 etc)
rein logisch könnten die doch zu den i3/5/7 dazu, oder?
hab auch einen 1231v3 im homeserver. Für ein NAS mit extras wird der auch noch ziemlich lange laufen wenn nix kaputt geht.
R
RalphS
Gast
Calypso26 schrieb:so , wo soll jetzt der Xeon 1230/1231 Sockel 1150 rein?
Dome87 schrieb:Bitte bei Core i7/i5/i3 7000/6000/5000.... Ist ja ein Sandy
Die Kategorie stimmt, aber 1150 sind KEINE Bridges, weder Sandy noch ivy.
Die Xeon E3 gibt es über viele Generationen ~ 1230/31 auf 1150 sind haswell und haswell refresh.
S
Sester
Gast
Boar, es sind echt wenig Intel CPUs post ryzen 1000 vertreten.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich selbst habe noch gar nichts zu meinem System geschrieben
Ich habe aktuell einen 11900 non K in Benutzung aber noch einen 5950X im Regal, im Mindstar günstig ergattert. Da die weibliche Regierung nur ein System erlaubt bin ich jetzt am Hadern. Wenn ich nicht grade einen guten erwischt habe bliebe der 11900 im Single-Core vorne; für machen meiner Anwendungen sehr wichtig. Über den Unterschied im Multi-Core brauchen wir ja nicht zu reden
Ich habe aktuell einen 11900 non K in Benutzung aber noch einen 5950X im Regal, im Mindstar günstig ergattert. Da die weibliche Regierung nur ein System erlaubt bin ich jetzt am Hadern. Wenn ich nicht grade einen guten erwischt habe bliebe der 11900 im Single-Core vorne; für machen meiner Anwendungen sehr wichtig. Über den Unterschied im Multi-Core brauchen wir ja nicht zu reden