ComputerBase CPU-Umfrage 2021

Welche CPU(s) habt ihr aktuell verbaut?

• Umfrageteilnehmer
    2.607
Gute Umfrage. Vielleicht bin ich aber blind, ich vermisse den Ryzen 7 3700X in der Auswahl. Habe 2 PC's, die Gaming Rakete mit 5800X und den "Backup-PC" mit 3700X.

Ich wundere mich das doch so wenige einen 5800x haben, aber vermutlich sind hier im Forum zu viele Techies die gerne noch ein paar Kerne mehr haben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zeigt ziemlich deutlich, dass ein Quadcore von Sandy Bridge bis einschließlich Skylake (die nehmen sich nicht viel) auch heute noch für das meiste reicht. Sonst hätten aus dieser Gruppe schon mehr gewechselt.

So ein 12- oder 16-Core Ryzen ist schon geil, aber der würde sich bei mir extrem langweilen. Ich streame nix und render vielleicht zweimal im Jahr was, wenn's hochkommt.
Der 8700K wird mir wohl noch lange reichen.

• Gefällt mir
Fazzo schrieb:
Gute Umfrage. Vielleicht bin ich aber blind, ich vermisse den Ryzen 7 3700X in der Auswahl. Habe 2 PC's, die Gaming Rakete mit 5800X und den "Backup-PC" mit 3700X.
Ist doch dabei? Zusammengefasst mit dem 3800

Und in der Masse der (im Moment) 14,2% verschwunden. :D Vermutlich haben hier weit mehr Leute den 3700X als einen 3800X(T).
Danke für die Umfrage! :) Jeder Einzel-CPU eine Auswahlmöglichkeit zu geben, ging ja leider technisch nicht.

EDIT: Oh, Smartphone vergessen. Da bekommt der Drache ja Schnappatmung. :D Gleich mal korrigiert.

• Gefällt mir
@alle - Sorry, hab ich nicht gesehen, werde wohl doch langsam alt :D

Für Nostalgiker: Ich habe vor fast 11 Jahren hier eine ähnliche Umfrage über verbaute CPUs der CB'ler gestartet. Zeitreise

Etwas später wollte ich wissen, welcher Generationen-Sprung bei den CPUs bis dato gefühlt am stärksten war. Zeitreise 2 Da wäre hier in den Kommentaren spannend, ob sich das groß geändert hat; Mal abgesehen vom Sprung auf die ersten Ryzen (und generell auf Kerne und nochmals Kerne) wird wohl Sandy Bridge den meisten hier rückwirkend im Kopf geblieben sein. Damals wurde das, so kurz nach Einführung, noch nicht so wahrgenommen (aber vermutet).

Danke für die rege Teilnahme bisher. Am Wochenende versuche ich mich Mal an einer Auswertung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Voll cool :)
gerade in diesem Moment in dem ich 4 Systeme habe.
Über Sinn & Unsinn möchte ich aber lieber nicht quatschen xD

• Gefällt mir
nun sind wir mit den Intels Generation 7 und älter also die größte Gruppe

wird Zeit dass MS mal reinschaut bzgl. WIN 11 ^^

• Gefällt mir
Intel Core i7 8700K @ geköpft / 5,1GHz / Cache 4,8GHz
&
AMD Ryzen 9 5900X
Beides tolle CPUs 😃

• Gefällt mir
Mein Exot fehlt 🙂 i7 8809G

• Gefällt mir
Den 8809G hatte ich auch Mal, ein tolles Stück Hardware. Streng ist es ja eine APU bzw. eine mobile CPU. Also entweder da oder bei "andere".

Technisch ist es ja ein Kaby Lake, trotz der 8.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptrechner ist dabei:

AMD Ryzen 9 3900X

aber nicht mein alter Rechner oder mein Notebook:

Intel Core i5 6600k
Intel Core i3 5005U

Auch nicht mein Hauptserver (TerraMaster F5-221 NAS mit Debian Linux statt des TOS) und auch nicht mein kompletter Eigenbauserver, den ich im Januar gebaut hab:

Intel Celeron J3355
AMD E1-6010 APU

Können wir mal darüber sprechen das doch so viel mehr Leute einen 5800X als einen 5600X haben obwohl alle Tests davon sprechen das der 5600X doch so viel bessere P/L hat und sich zum Zocken auch besser eignen soll aufgrund der hitzeentwicklung.

Keine Zocker hier? Oder im Jahr 2021 einfach nicht mehr mit 6 Kernen zufrieden?

Grüße

Tr0nism schrieb:
Keine Zocker hier? Oder im Jahr 2021 einfach nicht mehr mit 6 Kernen zufrieden?
Gelegenheitszocker. Man hat ja auch noch einen Job :p Ich daddel aber eher Far Cry 2, 4, 5, New Dawn, Primal und ab Oktober dann 6. Ab und an mal Painkiller, is ja auch schon etwas betagter.

Mein alter Core i5 6600k hat 4 Kerne und noch nichtmal HT, das ging (und geht) damit auch noch passabel. Dessen GTX 970 ist aber schon etwas angestaubt.

Meinen Ryzen 9 lasse ich momentan im Eco-Modus laufen, heißt im UEFI Setup kann ich den auf 65 Watt begrenzen, da der unter Vollast sonst schön das Arbeitszimmer aufheizt (hatten gestern hier in Berlin noch 30°) wenn alle 12 Kerne (24 Virtuelle) und die NVidia RTX 2070 auf Volllast und ungedrosselt fahren.

Ich denke Mal, dass ein "haben wollen"-Gefühl da auch eine große Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Hatte auch aus Langeweile von nem 2600x auf einen 5800x geupgraded. Insbesondere weil ich den Preisaufschlag für das eigentlich benötigte Graka-Upgrade nicht bereit bin zu zahlen (atm). Auch wenn es nicht mal an der 2ten FPS Nachkommastelle gezuckt hat 🤪

sollte aber eigentlich was gebracht haben.
Du hast eine 1070 im System. Da stimmt was nicht.

Mein Sohn ist von nem i5-3330 auf einen Ryzen 5 1600 AF (quasi 2600er) umgestiegen und hat mit seiner GTX 970 bis zu +20fps gemacht.

Zurück
Oben