Leserartikel CPU und Bios Guide für Ryzen 3000 (und älter)

@Verangry
wie kommst du eigentlich zu deinen CPU-Z Benchwerten?
ich hab das mal bei mir gemacht (noch der Standard-AMD-Plan) und bekomme das hier raus:
1588865684646.png

habe da angefangen nachzuschauen, weil ich nach meinem BIOS-Update plötzlich 1ns mehr bei der RAM Latenz habe
CB-15 Single Wert ist auch ein gutes Stück unter dem was sein soll
habe mal geschaut und die Taktraten der CPU gehen auch nicht mehr auf 4,5+ wie vorher, sondern wenn überhaupt nur bis 4,325GHz.
Die GHz wären mir egal, wenn die Punkte gleich geblieben wäre... sind sie aber nicht.
Hab ihr hier was verpeilt?!

Im BIOS ist das hier alles eingestellt:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Frage mich, ob das jetzt halt durch das neue BIOS kommt...
oder gibt es eine BIOS-Option die ich noch aktivieren bzw. deaktivieren müsste?


EDIT:
okay, mit deinem Energiesparplan geht es wieder :)
man, was für eine Aufregung :D
 
Konnte dir auch ehrlich gesagt erstmal nicht folgen.

Es ging dir also darum, dass du erstmal weniger Punkte hattest?
Ja das liegt halt auch mit an den Kernen die Windows nutzt.

Im ryzen Master kann man das inzwischen sehen.

Da werden dir einerseits die besten Kerne gemeldet und wenn du dann auf OC klickst wird dir angezeigt was das OS meldet (Reihenfolge ist falsch herum aber Ergebnis ist das gleiche)
 
Hallo zusammen,
hoffe es passt hier in den Thread sonst mach ich nen separaten Post auf.

System:
Ryzen 5 3600
Gigabyte Aorus X570 Elite
32 GB Crucial Ballistix 3200 CL16
Alles weitere in meiner Signatur

Habe mir jetzt die Hauptthreads zum UV und Ram OC durchgelesen. Bei einem Punkt komm ich aber immer ziemlich ins schleudern.

Es wird meist recht allgemein von einem negativen Offset geschrieben den man idealer weise einstellen soll.

Jetzt hab ich bisher ein leichtes RAM OC auf 3600 Mhz@1,35V mit CL16 gemacht gemäß der Werte von @ZeroCoolRiddler mit den 3600ter Settings im Post AMD Ryzen - RAM OC Community. die nächste Stufe folgt demnächst.

Nun wollte ich hier den Guide in Angriff nehmen. Wie oben geschrieben stolpere ich aber über die Offset Werte. werden die bei VCore oder bei VCore SOC eingestellt?

Weichen die Begriffe zwischen den im Guide genannten ASUS begriffen und den Gigabyte Begriffen stark ab? Hat hier jemand auch das Board und kann mir entsprechende Unterstüzung (wo finde ich welche Einstellung Tweaking / Advanced / etc.) geben bei optimierten Werten als Anhaltspunkt?

Besten Dank vorab.
 
@Obreien Offset bezieht sich auf die VCORE.

Die Bezeichnungen können je nach Board ein wenig anders sein, aber im großen und ganzen sind die sehr ähnlich bzw. sogar gleich. VSoC heißt bei MSI zb CPU NB SOC Voltage; oder VDIMM bezeichnen manche dann als DRAM Voltage... CLDO VDDP dann zb leider nur mit VDDP (wobei es auch eine VDDP gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@cm87 Danke für die Info.
Die anderen Punkte hab ich durch die Guides soweit hin bekommen und konnte den Kontext ableiten.

Trotzdem noch kurz die Frage. SOC auch besser als offset oder als festen Wert einstellen? Derzeit hab ich es als offset - 0.060 eingestellt und bisher läuft es mit Aida und 3D Mark stabil.
 
Bei der SoC Spannung musst du schauen, ob du nicht Leistung verlierst, wenn du zuweit runter gehst.
Im Luxx gab es dazu auch mal einen test von @Reous, finde den link nur gerade nicht.
Also wenn würde ich bei der SOC einen festen Wert hinterlegen, Offsets bei der SoC sind eher nicht so gut mMn.

Und sorry dass ich nicht selbst geantwortet hatte auf die Frage, bin derzeit nicht mehr so oft und aktiv im Forum unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ist ja nicht schlimm wenn man mal nicht so aktiv ist.

ich kann ja den SOC mal auf einen festen Wert setzen und etwas reduzieren. Werde ja sehen ob das System dann irgendwo Leistung verliert.

Denke das ich dann auch einen Guten Punkt gefunden hab ohne zu tief in das Extrem zu schwenken. Auf das letzte Pünktchen Leistung will ich nicht bestehen
 
Hab jetzt nen CB R20 gemacht mit dem VCore Offset von -0,068. Den VCore SOC hab ich auf 1,078 eingestellt.
Ergebnisse:
MC = 3582
SC = 480
MP = 7,47
Temp. Max = 65°C

Hab die Liste gesehen beim Cinebench Download. Da lieg ich teils etwas unter den Stock Werten.

Irgendwo Bei den AMD Overlocking Einstellungen (PBO, ec.) hab ich noch nichts angepasst. Was geht da noch? Irgendwo konnte man ja diesen Boost oder so einstellen mit bis zu +200 Mhz. Wie gesagt tue mich bei so sachen schwer, wenn die Bezeichnungen im BIOS nicht übereinstimmen.
 
TheOpenfield schrieb:
PBO macht beim kleinen 3600 quasi keinen Unterschied - vor allem keinen Positiven.

Performance passt für Stock, kannst du so laufen lassen.
Dann bin ich so zufrieden. Stabil ist er auch also alles gut.

Besten Dank.
 
Mein R5 3600 hat heute auch meinen 1600 ersetzt.

Aber ich habe z.B. PB(O) und RAM-Einstellungen doppelt im BIOS, unter Ai Tweaker und unter Advanced\AMD Overclocking.

Welches sollte man hier besser nehmen? Habe die PB(O) Einstellungen erstmal bei beiden aktiviert.200520214129.jpg
200520214146.jpg
 
Immer wenn möglich im AI Tweaker.
AMD Overclocking ist z.B. für den Ryzen Master Reserviert und wenn man Pech hat, kann man dort getätigte Einträge nicht mehr rückgängig machen, was hin zu einem oder mehreren re flahes führen kann.

Reihenfolge

Main -> AI Tweaker -> AMD OC Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ich habe leider das Problem das ich im normalen Betrieb sowie auch in Games "Shutter" habe, wohlmöglich weil der Takt öfter einbricht. Woran könnte das liegen?
Hardware:
MSI X570 Carbon Wifi Pro
2070 Super Gigabyte 8 OC
G Skill 3000Mhz
addlink m2 1 TB
750 Watt Sharkoon Netzeil
 
@Verangry
Danke noch für Deinen Hinweis/Erklärung bzgl. "APBDIS auf 1 " damit man den Pstate auf "0" stellen kann. Das hatte mir in den suggested Bios-Settings noch gefehlt.

sz_cb schrieb:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0

Mein R3900X bringt so OOTB 7257 Punkte im R20. Allerdings bin ich mir (auch nach intensivem mitlesen des
Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000 Threads) nicht ganz sicher ob ich die Settings bzgl. CPB und PBO korrekt/optimal gesetzt habe. Die IST-Situation wie folgt in den Screenies.
Was würdest Du bzw. @sz_cb hier empfehlen?

CPB:
1590247969200.png


PBO:
1590247995050.png


XFR:
und welchen Einfluss hat dann überhaupt noch das XFR Setting?
1590248099235.png



Herzlichen Dank für Deinen/Eueren unermüdlichen Einsatz!
Oakley
 
Core Performance Boost bei Asus bedeutet, dass der CPU Boost genutzt werden kann (kein pbo)dies war bei zen+ noch notwendig, damit die CPU überhaupt über den basetakt gehen konnte, bei zen2 scheint das je nach Board Hersteller unterschiedlich zu sein.

Die PBO Einstellungen kannst du nach deinen Wünschen anpassen.
Hast du eine 105w CPU (3800/3900/3950) dann kannst du die gleiche Gaming Leistung meistens mit einem ppt Limit von 65w oder niedriger erreichen. Hast dann aber im Multi aber weniger Punkte (weil alle immer mit cb20 testen nehme ich das hier mal als Beispiel)

65w ppt Limit Multi Punkte sinken stark, aber die Gaming Leistung bleibt meistens gleich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Verangry schrieb:
Die PBO Einstellungen kannst du nach deinen Wünschen anpassen.

OK, aber ohne spezifische Einstellungen vorzunehmen, welches "Preset" sollte eher gewählt werden Auto, Enabled oder Advanced?

thx
 
Zurück
Oben